Seit einer Woche Katze daheim: Welches Futter?

Und obwohl du das alles weißt, hast du dich dennoch ganz bewusst dafür entschieden, nur einer Katze ein Zuhause zu geben und du stehst voll und ganz hinter deinem Egoismus ohne auch nur das kleinste Fünkchen schlechtes Gewissen zu haben?

Ich wünsche dir natürlich trotzdem, dass du dich nie einsam und alleine fühlen wirst in deinem Leben trotz deiner nicht gerade katzenfreundlichen Einstellung.

Bevor du sowas schreibst solltest du vielleicht lieber nachfragen wie ich meine Katze halte. Wenn ich schreibe, dass ich nur eine haben möchte, dann heißt das nicht, dass es bei uns in der Wohnung nicht schon Katzen gibt! Ich wohne in einer WG, meine Mitbewohnerin hat bereits zwei junge Katzen, 3 Katzen im selben Haushalt reichen dann wohl, oder ist dir das zu wenig? Also bitte, bevor du jemandem gleich etwas unterstellst informier dich vorher und stell nicht irgendwelche Vermutungen anhand von zwei Äußerungen an! Anstatt dich im Forum über Katzenbesitzer aufzuregen, die dir nicht zusagen, solltest du vielleicht etwas sinnvolleres machen. Gibt zB genug arme Kinder auf der Welt, wäre vielleicht sinnvoller seine Energie in sowas hineinzustecken.
Auf weitere Angriffs-Beiträge antworte ich hier nicht.

Weisst Bonsai das denk schon seit mademoiselle am 16.04.2007 17:11
hier ihr globales Katzenwissen zum besten gibt.
Dann vermerkts auch noch das es hier unhöflich ist.
Sie braucht ja unsere "dümmlichen" Ka-Erfahrungen nicht,frag mich aber was sie hier explizit sucht????

... Und Leute, die sowas von sich geben sind Katzenbesitzer? Na servus...

Also bitte, bevor du jemandem gleich etwas unterstellst informier dich vorher und stell nicht irgendwelche Vermutungen anhand von zwei Äußerungen an!
Du hast anscheinend das Fragezeichen übersehen. :rolleyes:

Anstatt dich im Forum über Katzenbesitzer aufzuregen, die dir nicht zusagen, solltest du vielleicht etwas sinnvolleres machen.
Finde ich zwar nett von dir, dass du dir über den Sinn meines Lebens Gedanken machst, es geht dich jedoch schlicht und einfach nichts an worüber ich mich aufrege. :)

Gibt zB genug arme Kinder auf der Welt, wäre vielleicht sinnvoller seine Energie in sowas hineinzustecken.
Bevor du solche Äußerungen machst, solltest du dich vorher infomieren, vielleicht kümmer ich mich ja Tag und Nacht um die armen Kinder dieser Welt. :rolleyes:

Hallo Mademoiselle,

dein Katzi schaut meinem Janni ähnlich!! Ur lieb!

Schau mal, das ist mein Janni, er ist genau 4 Monate alt.

Zum Thema Ernährung: Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema und habe da auch so meine Probleme. Natürlich ist Rohfütterung das beste für die Katze. Aber gerade bei einem Kitten kann man bei Rohfütterung viel falsch machen, wenn man noch nicht so sattelfest ist. Einfach rohes Fleisch füttern reicht nicht aus um die Katze gesund zu ernähren. Man muss sich schon recht intensiv damit beschäftigen.

Wenn die Katze Trockenfutter eh nicht mag, würde ich es gar nicht füttern. Kauf hochwertiges Kitten-Dosenfutter und biete ihr auch verschiedene Fleischsorten an. Allerdings sollte das nur ein Fünftel des Tagesbedarfs betragen, weil du sonst Taurin, Calcium, Fettsäuren. etc. zusetzen müsstest.

Ich füttere an Dosenfutter folgende Sorten: Miamor Feine Filets, Feline Porta 21, Almo Nature und hie und da auch Animonda und Sha vom Hofer, damit es nicht gar so teuer wird. ;)

LG Doris

Hallo alle!

Ich hoff, ich kann jetzt irgendwie rüberbringen, was ich meine. Ist mir jedenfalls ein anliegen, auch wenn's nicht zum Thema passt:

Ich weiß, dass es in einem Forum nicht immer einfach ist, weil man meist überall viel zu viel hineininterpretieren kann und es infolgedessen leicht zu Missverständnissen kommt.

Ich finde es nicht besonders höflich, gleich über einen neuen User herzufallen, ohne noch besonders viel über diesen zu wissen.

Es geht allen hier um das Wohl der Katzen, aber mit gegenseitigen Angriffen ist unseren Katzerln nicht geholfen, maximal ein neuer User vergrault, der sich eigentlich nur informieren wollte, ohne irgendwelche schlechten Hintergedanken.

Bitte versucht doch erstmal höflich zu bleiben, bevor ihr gleich zu streiten anfangt.
Ich mochte das Katzenforum eigentlich immer gerade deshalb, weil's hier kaum Mal Streit gibt.

Friede :), bitte!

Wenn ich mir diesen Thread durchles, find ich wirklich keinen Grund zu streiten.

lg
Martina

Aber gerade bei einem Kitten kann man bei Rohfütterung viel falsch machen, wenn man noch nicht so sattelfest ist. Einfach rohes Fleisch füttern reicht nicht aus um die Katze gesund zu ernähren. Man muss sich schon recht intensiv damit beschäftigen.
Du Doris, ich hab meinen Jabato auch mit 8 Wochen bekommen und ihn sofort und ausschließlich roh gefüttert. Natürlich nicht mit nur Fleisch, aber es ist echt nicht so schwer, wie einem durch das Internet und den ganzen klugen Seiten vermittelt wird. Mein Jabato ist ein stattlicher Kater geworden mit einem tief glänzendem Fell, das schon viele Leute bewundert haben. Ich denke, das hätte er nicht, würde es ihm an etwas fehlen. :)

dein Katzi schaut meinem Janni ähnlich!! Ur lieb!

Hübsch dein Kater!! Sieht mit seinen 16 Wochen schon richtig groß aus.

Ich füttere an Dosenfutter folgende Sorten: Miamor Feine Filets, Feline Porta 21, Almo Nature und hie und da auch Animonda und Sha vom Hofer, damit es nicht gar so teuer wird. ;)

Dann wechselst du die Marken auch ziemlich ab. Man liest und hört ständig etwas anderes zum Thema Ernährung. Das braucht echt seine Zeit bis man sich da durchgekämpft hat und bis man herausfindet was davon nun richtig ist und was nicht.
Am besten wär's ja, wir würden Mäuse züchten ;)

Und über Rohfutter möcht ich mich auch noch besser informieren, denke nämlich dass, wenn man sich da nicht auskennt, mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.

Und über Rohfutter möcht ich mich auch noch besser informieren, denke nämlich dass, wenn man sich da nicht auskennt, mehr Schaden als Nutzen anrichten kann.

DAs ist das Hauptargument der Tierärzte, die angst haben durch die ganzen rohgefütterten Tiere ihre kranke Kundschaft zu verlieren, die sie dadurch zwangsläufig verlieren werden, weil durch Industriefutter all solche "neuartigen" Krankheiten erst entstehen...übergewicht...allergien....Darm-/Magenerkrankungen....Durchfälle...Würmer...etc pp

So schwer und komplex ist das Thema nicht, gerade am Anfang hat man Angst viel falsch zu machen...ich barfe seit drei Jahren jetzt ca und ich haben keinen Futterplan mehr, keine Waage aufm Küchentisch..ich füttere mitlerweile frei Schnauze...nur nicth verrückt machen lassen

So schwer und komplex ist das Thema nicht, gerade am Anfang hat man Angst viel falsch zu machen...ich barfe seit drei Jahren jetzt ca und ich haben keinen Futterplan mehr, keine Waage aufm Küchentisch..ich füttere mitlerweile frei Schnauze...nur nicth verrückt machen lassen

Woher kriegst du das Rohfleisch und brauchen die Tiere dann noch zusätzliches Futter?

Es gibt viele Bezugsquellen für günstiges Fleisch:

http://www.maxschmatz.at/
http://www.petfrost.at/
http://www.kopffleischexpress.at/
http://www.loys.at/

Hier einige interessante Links zum Thema Rohfütterung/Katzenernährung:

http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
http://www.kretakatzen.de/KK-Ernaehrung.htm

Ich finde, es ist halt schon so, dass je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto verunsicherter wird man. Manches ist schon etwas übertrieben. Wenn ich mir so manche Futterpläne anschaue, wird mir schwindlig.

LG Doris

Zu Beginn, wie ich meine Katzen bekam, dachte ich: Kaufst ein Premium-Trockenfutter, hochwertige Dosen und hie und da ein bisserl Fleisch, dann geht es deinen Katzen gut. :)

In den letzten 4 Jahren habe ich zig Fertigfutter ausprobiert, wobei ich wirklich nicht aufs Geld geschaut habe. Ich habe mir die teuersten Sachen aus diversen Online-Shops schicken lassen und was waren die Ergebnisse: Ur viele Sachen werden mal mäkelig bis gar nicht gefressen, von vielen bekommen sie Durchfall, einer hatte eine Allergie und kratzte sich blutig, einer hat chronische Zahnfleischentzündung. :( Das gibt einem doch zu denken, oder?

Deshalb will ich nun auf Rohfütterung umstellen, auch wenn es komplizierter ist als einfach ein Becherchen Trockenfutter in die Schüssel zu tun oder eine Dose zu öffnen.

LG Doris

Ich weiß zwar nicht, ob deiner Freigänger ist, aber wenn ja, kannst dir das sparen :D Die heutige Bilanz meines Jägers: 2 Mäuse, 1 Vogerl, zig Käfer und eine fette Spinne ... ich kann mir gerade JEDES Futter *sonstwohin* schieben ... er ernährt sich gerade vollends sebst :rolleyes: Speisekarte: Mutter Natur!

Hallo alle!

Ich hoff, ich kann jetzt irgendwie rüberbringen, was ich meine. Ist mir jedenfalls ein anliegen, auch wenn's nicht zum Thema passt:

Ich weiß, dass es in einem Forum nicht immer einfach ist, weil man meist überall viel zu viel hineininterpretieren kann und es infolgedessen leicht zu Missverständnissen kommt.

Ich finde es nicht besonders höflich, gleich über einen neuen User herzufallen, ohne noch besonders viel über diesen zu wissen.

Es geht allen hier um das Wohl der Katzen, aber mit gegenseitigen Angriffen ist unseren Katzerln nicht geholfen, maximal ein neuer User vergrault, der sich eigentlich nur informieren wollte, ohne irgendwelche schlechten Hintergedanken.

Bitte versucht doch erstmal höflich zu bleiben, bevor ihr gleich zu streiten anfangt.
Ich mochte das Katzenforum eigentlich immer gerade deshalb, weil's hier kaum Mal Streit gibt.

Friede :), bitte!

Wenn ich mir diesen Thread durchles, find ich wirklich keinen Grund zu streiten.

lg
Martina

DEM kann ich mich nur anschließen ... Streiten macht Falten und Bauchweh :(

Ich weiß zwar nicht, ob deiner Freigänger ist, aber wenn ja, kannst dir das sparen :D Die heutige Bilanz meines Jägers: 2 Mäuse, 1 Vogerl, zig Käfer und eine fette Spinne ... ich kann mir gerade JEDES Futter *sonstwohin* schieben ... er ernährt sich gerade vollends sebst :rolleyes: Speisekarte: Mutter Natur!

Hi ina,
die tolle Beute-Bilanz deines Jägers sagt mir,dass er net zusätzl.mit......na du weisst schon gefüttert werden muss.
Besser kanns für's Katerle doch gar net laufen!;) :D :)

LG
gataskilaki

Hi ina,
die tolle Beute-Bilanz deines Jägers sagt mir,dass er net zusätzl.mit......na du weisst schon gefüttert werden muss.
Besser kanns für's Katerle doch gar net laufen!;) :D :)

LG
gataskilaki

:D Für ihn nicht - aber ich muss mich regelrecht zusammen reißen, wenn ich dann die Federn und Fellreste aufsammeln darf
g025.gif

Außerdem machen Mäuse bestimmt dick! :D :D :D

Ich finde, es ist halt schon so, dass je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto verunsicherter wird man. Manches ist schon etwas übertrieben. Wenn ich mir so manche Futterpläne anschaue, wird mir schwindlig.
Darum habe ich aufgehört mich mit dem Thema gedanklich zu beschäftigen, sondern hab es gleich in der Praxis ausprobiert. Und genau wie bei den Hunden, der Erfolg gibt mir Recht. :D

Ich mach mir ja auch so gerne Sorgen, dass ich irgendwas falsch machen könnte, oder vielleicht zu wenig oder die falschen Zutaten erwische usw. :o

Aber ich muss sagen, bisher klappt's ganz gut. Bei Ciri auch überhaupt kein Durchfall! Ich bin begeistert! :)
Und das Fell von beiden hat auch schon viel mehr Glanz (eigentlich schon, seit das Trofu weg ist)

Gestern gab's Rindfleisch mit gaaaanz wenig Dosenfutter. Die Ciri hat gleich eingehaut wie ein Drescher. :D
Und der Boromir ist sowieso Frischfleisch-Fetischist. *g*

Meine sind zwar keine Freigänger, aber ab und zu verirrt sich mal eine fette Maus in unser Haus. Wenn mein Mann zu Hause ist, muss ich die Maus leider verschwinden lassen, der kriegt die Panik, wenn er Maus sieht. :rolleyes:
Aber sonst wird sie natürlich verspeist. Spinnen, Gelsen, Fliegen usw. dürften auch recht gut schmecken und werden nicht verschmäht. :D

@ina: eure Beute hört sich ein bisschen nach schwarzer Kater Tom (von meiner Schwester) an. Der bringt täglich fette Beute mit: Mäuse, Käfer, Vögel, Blindschleichen, Frösche, Salamander, teilweise halb gefressen, teils lebend und alles muss unbedingt mit in die Küche. :D

lg
Martina

meine katzen fressen fleisch mal mehr mal weniger gerne. vor allem die eine sträubt sich noch ziemlich :(
letzte woche war ich krank und hatte nix aufgetaut. fefu war dann leider aus und meine mutter brachte mir aus dem supermarkt was mit. das zeug hat schon so ekelhaft gestunken. trofu gibts ja sowieso nur noch selten, eben wenn ich krank bin zb. von dem zeugs habens so weichen kot bekommen. und stinken tut er wie ein ganzer berg davon. das zeugs bekommen sie sicher nimmer und jetzt weiß ich noch sicherer warum ich auch die katzen barfen will!:o

Oben