sehr gute Trainerin in Wien 1220

• Ersteller Ersteller MaryXena
  • Erstellt am Erstellt am
Das kannst du z.B. prima für dich selbst übersetzen und dann entscheiden, ob du das gut oder schlecht findest (ob das dann in der Situation richtig oder falsch ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt.. es geht mir nur darum, dass man ein Bauchgefühl hat, welches man auch hat und benutzen kann, wenn man vorher noch nie einen Hund hatte!).

Sobald sie anzeichen aufweist (Haare aufstellen, knurren, etc.) drehe ich mich schnell von vorne zu ihr hin, wenn sie mach anschaut, gibts Bestätigung, sollte sie mich nicht beachten, dränge ich sie weiter zurück bis sie mich anschaut,

Stell dir vor, du gehst mit einem guten Freund/starken Freund die Straße entlang und es kommt jemand auf dich zu, der dir richtig Angst einflößt, meinetwegen ein wild aussehender Jugendlicher mit nem Baseballschläger in der eindeutigen Absicht, dir den über den Schädel zu ziehen.

Dein guter/starker Freund sieht, dass sich dir die Nackenhaare aufstellen und du in Abwehrposition gehst.
Was tut er?
Er dreht sich zu dir um, stellt sich zwischen dich und den angreifenden Baseballschläger-Typen und schiebt dich immer weiter gegen die Hauswand... nur, weil du ihn nicht ansiehst... und das kannst du nicht, weil du unbedingt diesen Baseballtypen im Auge behalten musst, um zu sehen, was dieser als nächstes tut.

Wie würdest du dich fühlen dabei?

günni schrieb:
Das kannst du z.B. prima für dich selbst übersetzen und dann entscheiden, ob du das gut oder schlecht findest (ob das dann in der Situation richtig oder falsch ist, lass ich jetzt mal dahin gestellt.. es geht mir nur darum, dass man ein Bauchgefühl hat, welches man auch hat und benutzen kann, wenn man vorher noch nie einen Hund hatte!).

Stell dir vor, du gehst mit einem guten Freund/starken Freund die Straße entlang und es kommt jemand auf dich zu, der dir richtig Angst einflößt, meinetwegen ein wild aussehender Jugendlicher mit nem Baseballschläger in der eindeutigen Absicht, dir den über den Schädel zu ziehen.

Dein guter/starker Freund sieht, dass sich dir die Nackenhaare aufstellen und du in Abwehrposition gehst.
Was tut er?
Er dreht sich zu dir um, stellt sich zwischen dich und den angreifenden Baseballschläger-Typen und schiebt dich immer weiter gegen die Hauswand... nur, weil du ihn nicht ansiehst... und das kannst du nicht, weil du unbedingt diesen Baseballtypen im Auge behalten musst, um zu sehen, was dieser als nächstes tut.

Wie würdest du dich fühlen dabei?

Vielleicht fehlt mir jegliches Bauchgefühl, wie gesagt vielleicht bin ich unfähig einen Hund zu führen. Oder ich lasse mich von Aussagen anderer zu sehr beeinflussen. Keine Ahnung.

Deine genannte Beispielsituation: Kann man das wirklich 1 zu 1 auf den Menschen übertragen? Ein Hund ist ein Hund, der kann nicht so kombiniert denken wie wir, oder?

Filou schrieb:
Nein das glaube ich nicht, Du brauchst nur die richtige Anleitung ;)

Also doch Trainer?

Dann wäre wieder die Frage, wer ist der Richtige,´da ja alle behaupten, dass sie die Richtigen wären?????? (I zuck' schön langsam aus) *puhhhh*

Sticha Georg schrieb:
Kennst du das Gefühl des "überwacht sein", wenn dir jemand schon im Vorfeld sagt - lass es?

Das Hemmsignal ist deshalb wertvoll, da der "Ablauf" des "Problems" in dem Moment wo du eine Verhaltensveränderung im Hund siehst, ja schon im Hund statt findet ;)

Wenn ich "Vorfeldarbeit" betreibe ist ein Aufmerksamkeitssignal OK, kann aber dazu führen, dass der Hund nun den Auslöser für dein Aufmerksamkeitssignal sucht ;)

Und ich kann ihm damit nicht weismachen, dass ich einfach interessanter bin als eine Katze?
Es ist nur eine "Überwachung" für ihn? :confused:

"Vorfeldarbeit" darf ich so verstehen, dass dies der Ansatz ist, mal die Aufmerksamkeit vom Hund zu bekommen, - dass man diese Arbeit aber dann bezüglich dieses Problems erweitern bzw. variieren muß? Ausbauen?

Bitte um Gedanken / Meinungen :o :)

MaryXena schrieb:
Also doch Trainer?

Dann wäre wieder die Frage, wer ist der Richtige,´da ja alle behaupten, dass sie die Richtigen wären?????? (I zuck' schön langsam aus) *puhhhh*

Fahr mal zum Georg, lass den Hund ansehen, rede mit ihm, rede mit den Leuten dort -es sind viele die mit irgendeinem Problem hingekommen sind, so wie ich damals und dann entscheide was Du weitermachen willst ;)

MaryXena schrieb:
Vielleicht fehlt mir jegliches Bauchgefühl, wie gesagt vielleicht bin ich unfähig einen Hund zu führen. Oder ich lasse mich von Aussagen anderer zu sehr beeinflussen. Keine Ahnung.

Deine genannte Beispielsituation: Kann man das wirklich 1 zu 1 auf den Menschen übertragen? Ein Hund ist ein Hund, der kann nicht so kombiniert denken wie wir, oder?

Aber er kann sich unwohl fühlen, so wie wir ;) Bei Bedrohungen z.B.

Ich glaub nicht, dass du unfähig bist. Du machst dir viele Gedanken, - das ist doch schon super! Und du bist bereit, an Problemen zu arbeiten. Das find ich toll.

Lydia55 schrieb:
Und ich kann ihm damit nicht weismachen, dass ich einfach interessanter bin als eine Katze?
Es ist nur eine "Überwachung" für ihn? :confused:

"Bitte um Gedanken / Meinungen :o :)

Bei einem Hund mit stark ausgeprägten Jagdtrieb - NEIN

Zitat:
Zitat von cora57
das sind doch schon zeichen wo es doch schon zu spät ist. da kannst du doch nuhmer agieren und nicht mehr reagieren

Es interessiet mich WIRKLICH - was sind die Zeichen vor den Zeichen?

Lydia55 schrieb:
Ich glaub nicht, dass du unfähig bist. Du machst dir viele Gedanken, - das ist doch schon super! Und du bist bereit, an Problemen zu arbeiten. Das find ich toll.

Sollte ich das nicht schaffen, bleibt mir eh nichts anderes übrig sie her zu geben. Mich noch 10 Jahre ärgern....neee das tu ich mir nicht an.
(Obwohl ich eh weiß, dass ich es nicht kann....:o )

MaryXena schrieb:
Sollte ich das nicht schaffen, bleibt mir eh nichts anderes übrig sie her zu geben. Mich noch 10 Jahre ärgern....neee das tu ich mir nicht an.

sorry aber was heisst noch 10 jahre ärgern :mad:

MaryXena schrieb:

Dann hör auf, dich zu ärgern. Nimm sie so an, wie sie ist und sei weiterhin bereit, an Problemen zu arbeiten ;) Und verlier nicht das Vertrauen in sie, dass sie sich gut entwickeln kann.
Dass es nicht leicht ist, wissen wir alle.....

MaryXena schrieb:
Zitat:
Zitat von cora57
das sind doch schon zeichen wo es doch schon zu spät ist. da kannst du doch nuhmer agieren und nicht mehr reagieren

Es interessiet mich WIRKLICH - was sind die Zeichen vor den Zeichen?

Es gibt keine Zeichen vor den Zeichen, und deshalb sind auch Hemmsignale angebracht (Verhalten läuft ja ab den 1. Zeichen).

Beispiel Kind (und sagt nicht kann man das umlegen):

.......ist im Begriff auf die Strasse zu laufen.

Vater 1: STOP Strasse - Kind kann verstehen
Vater 2: stellt sich schweigend vor sein Kind, und gibt ihm eine Schokolade (Methode deiner Trainerin)

;)

Ich ziehe mich nun aus der Diskussion zurück, da glaublich ALLES zu dieser Trainerin und ihrer Methoden gesagt ist.

By

MaryXena schrieb:
Naja, sie lebt ja noch mind. 10 Jahre (Sie wird im Sept. zwei J.)

Die Betonung und Frage von Filou lag glaub ich auf "ärgern" nicht auf "10 Jahre" ;)

Ich hab so den Eindruck, du bist sehr verzweifelt im Moment.... laß dich nicht so runterziehen. Wenn du das Vertrauen verlierst, - woher soll Xena (so heißt doch deine Hündin?) es dann nehmen?

Lydia55 schrieb:
Die Betonung und Frage von Filou lag glaub ich auf "ärgern" nicht auf "10 Jahre" ;)

Ich hab so den Eindruck, du bist sehr verzweifelt im Moment.... laß dich nicht so runterziehen. Wenn du das Vertrauen verlierst, - woher soll Xena (so heißt doch deine Hündin?) es dann nehmen?

Ja, aber wie würdest Du Dich fühlen wenn Du Dich in einer Methode gerade wohlgefühlt hast und nun zu hören kriegst, dass es Scheiße ist.
Mein Weltbild ist im Moment ein bißchen zerbrochen.:(

MaryXena schrieb:
Ja, aber wie würdest Du Dich fühlen wenn Du Dich in einer Methode gerade wohlgefühlt hast und nun zu hören kriegst, dass es Scheiße ist.

Das versteh ich völlig. Ehrlich.
Aber man kann immer alles von zwei Seiten betrachten ;)

Und Du kannst das jetzt so sehen, - zum Glück hast Du das hier reingestellt und konntest so andere Meinungen lesen. Es ist immer gut, soviel wie möglich zu erfahren.
Alles hat auch seine guten Seiten..... :)

Verdau erst mal und dann denk drüber nach, was Du hier alles gelesen hast.... und bewerte es für Dich und Xena als positiv auf Eurem Weg. :)

MaryXena schrieb:

DAS nenn ich unreflektiert übernehmen...

Du warst überzeugt... sowohl von der Art, mit dem Hund umzugehen als auch von der Trainerin.
Nun hörst du, dass das vielleicht nicht richtig ist....

Dann geh mit deiner Frage zu deiner Trainerin.. und frag sie nach Information und Erklärung zu ihrer Methode.
Scheinbar ist das Vertrauen in ihre Arbeit sooo dicke nicht gewesen...

Wozu dann dieser Thread überhaupt?

So langsam nimmt das hier groteske Formen an, ehrlich.

Wenn man dich mit einem kleinen Schubser jedesmal so aus der Bahn werfen kann... wirst du niemals eine Art und Weise finden, auf die du mit deinem Hund glücklich wirst.
Nur *Meinungen übernehmen* macht keinen Weg aus... leider.

Oben