segeln mit hund

conny

Neuer Knochen
hat jemand von euch erfahrung bzgl. segeln mit hund? wäre dankbar über eure tips bzw. erfahrungberichte! auf was muß man dabei achten? wie ist das mit gassi etc.? braucht hund am meer schutzbrille? können hunde seekrank werden?.......

danke und lg
conny

unser cocker war des öfteren mit meinem vater segeln, kann mich nicht erinnern, dass er besondere vorkehrungen getroffen hätte, ausser bei stärkerem seegang hund unter deck, damit er nicht weggespült oder geschaukelt wird!
gassi gehen kommt drauf an, wie lange ihr auf dem offenen meer unterwegs seid - würd mal sagen, an deck *g*
auf alle fälle hatte sheila, unser damaliger cocker, einen megaspaß beim segeln und beim schwimmen im meer!
eventuell eine hunderettungsweste kaufen, fällt mir da ein. und sonnencreme, wenns ein heller hund ist!

viel spaß, lg nina

danke nina für deine prompte antwort....klingt ja spannend die "segelerfahrung" *gg* eures cockers. ich habe einen golden der eine richtige wasserratte ist....könnte mir daher vorstellen daß ihm das auch mega viel spaß macht. :)

weißt du vielleicht ob bei größerem wellengang euer cocker probleme mit "übelkeit"...bekam?

lg conny

papa hat nur immer panik bekommen bei wellengang und gleich den hund unter deck gegeben! aber übel ist ihr nicht geworden.
allerdings musste man höllisch aufpassen, dass sheila nicht bei lust und laune ins wasser sprang.
deswegen war sie meistens an einer langen leine - weiß nicht wies bei deinem goldi aussieht *g*
aber ich glaub, so eine wasserrettungsweste ist eine idee!

lg nina

hallo,

dass einem Hund schlecht geworden wäre, hab ich noch nie gehört. Wir sind auch immer mit unserem Bernhardinermixrüden gesegelt (unsere Hündin hatten wir auch oft mit), also 2 grosse Hunde in einem 5,60m grossen Boot (alles geht, wenn man will). Vorne im Bug ist´s halt am bequemsten, ist halt allerdings im Bett, aber hauptsache der Wauzi liegt gemütlich und so einigermassen gerade. Aber bei einem grösseren Boot dürfte die Platzfrage ja kein Problem sein. Jetzt wird unser Hundebaby bald mal zum ersten Mal segeln, bin schon gespannt wie´s wird.

Und wenn der Hund Wasser mag, ist´s auch optimal, dann ist auch Hitze nicht so ein Problem. Zwischendurch kann man ja mal anlegen, dass der Hund pinkeln kann. Der Hund von meiner Freundin pinkelt auch am Boot - Eimer Wasser und weggespült.

lg carmen

Unser Tibi ist beim Segeln oft seekrank geworden. Seitdem nehmen wir ihn nicht mehr mit. Andererseits finde ich persönlich es wichtig Schwimmwesten anzulegen. Der Teufel schläft nicht. Unsere Pudelmischlingsdame ist bei einem Wendemanöver mal über Bord gegangen ganz unvermittelt und ziemlich blöd gelaufen aber mit der Schwimmweste war sie bald wieder an Bord. Gerade auf offenem Meer oder hohen Seegang wichtig.
lg Magdalena

Oben