Sedalin-Tabletten

Chicha

Super Knochen
Hat jemand von euch vielleicht KONKRETE erfahrung mit sedalin-tabletten?? (habe mir die berichte hiezu schon durchgelesen) da meine hündin beim auto fahren nur erbricht, sich fürchterlich aufregt und tlw. auch durchfall bekommt, wurden mir diese tabletten geraten. wenn ich jedoch so in den weiten des web lese, kommen mir doch einige bedenken. bestellt sind die tabletten schon, aber soll ich sie auch geben*sehrunsicherbin*! es geht konkret um eine 3-stunden-autofahrt (und auch wieder zurück), die nächste woche auf dem plan steht. sämtliche homöopathi, rescue-tropfen und paspertin haben in den letzten 9 wochen leider nicht gewirkt....

Probiere es einmal mit Pheromonspray

Sollte es Stressbedingt sein, dann wäre es wahrscheinlich auch notwendig, das Auto neu aufzubauen.

mfg -- Andreas

Was ich weiß betäubt Sedalin nur den Körper ... und psychisch hat der Hund den gleichen - wenn nicht noch mehr - Stress :(

ich würde jeden tag mit ihr autofahren, am besten in einer box. einfach kurze strecken, bis zu einem schönen spaziergehgebiet. nicht viel aufhebens drum machen.:)

wo hast du denn den hund während der autofahrt und wie reagiert er?

gewöhn den hund langsam und schrittweise ans autofahren, daß er den stress verliert und es mit was positivem verbindet.

es hat doch keinen sinn, den hund unter drogen zu setzen....damit ist das problem an sich auch nicht behoben.

Hallo @ all: langsam an das autofahren versuche ich akira schon seit 9 wochen zu gewöhnen, aber leider - wie schon erwähnt - ohne jeglichem erfolg. im selben moment, wo ich sie ins auto setze, läuft bereits der speichel in strömen und bereits nach 1km kommt erbrechen und hie und da auch durchfall dazu. akira wurde schon auf alle möglichen arten transportiert (wrangler jeep): auf der ladefläche, auf dem beifahrersitz, im fußraum und in einer box.

ich habe auch nicht vor, ihr bei jeder autofahrt die tabletten zu geben, sondern es geht in erster linie um die anstehende lange reise und ich kann und will sie ja auch nicht 14 stunden bei einer freundin lassen, damit ich ihr die autofahrt erspare. es ist mir schon klar, dass die tabletten nicht unbedingt "gesund" sind, aber es ist für mich auch klar, dass 2x drei stunden aufregung auch nicht gerade das gelbe vom ei für die hündin sind.....

Chicha schrieb:
Hallo @ all: langsam an das autofahren versuche ich akira schon seit 9 wochen zu gewöhnen, aber leider - wie schon erwähnt - ohne jeglichem erfolg. im selben moment, wo ich sie ins auto setze, läuft bereits der speichel in strömen und bereits nach 1km kommt erbrechen und hie und da auch durchfall dazu. akira wurde schon auf alle möglichen arten transportiert (wrangler jeep): auf der ladefläche, auf dem beifahrersitz, im fußraum und in einer box....

Da hast Du Deine Erklärung ja schon! Du solltest ihr Sicherheit bieten, nicht sofort, wenn etwas nicht funktioniert auf eine andere Methode umsteigen.
Gewöhn sie zu Hause an eine Box - ganz langsam - dann die Box ins Auto, dann beim stehenden Auto in die Box (für 10 Sekunden), fürs Auto anschauen schon belohnen usw., dann Motor an, belohnen, belohnen, belohnen, dann zwei Meter fahren usw.

Das hilft Dir natürlich nicht für die geplante Fahrt, dafür aber für zukünftige. Wenn Dein Hund derzeit noch so panisch reagiert, würde ich, um nicht noch mehr kaputt zu machen, auf Mitnahme des Hundes in diesem Fall verzichten, denn positiv verknüpfen wird sie die Fahrt trotz Medikamenten wohl kaum.

LG
Ulli

Bitte gebt keine Sedalin einfach so. Sedalin ist ein Betäubungsmittel bitte! Versucht wirklich die Box und alles andere aber bitte doch kein Sedalin!

LG Sylvia

P.S: Leyla konnte auch nicht autofahren ohne erbrechen und ohne Stress. Bei der Gewöhnung an die Box, ging ich auch immer ins Auto füttern und sie hat in der Box gegessen, aber die Box war offen dabei. Damit sie eben merkt die Box ist was tolles.

akira geht freiwillig keinen schritt in die box. angst vor dem auto hat sie nicht, weil sie immer hin läuft, sich davor aufstellt und rein schaut. belohnen kann ich sie nicht, wenn sie brav im auto sitzt, weil sie in dieser situation keine belohnung annimmt, nach 9 wochen "autoversuchen", fällt mir leider nichts mehr ein, was ich noch nicht ausprobiert habe....

bist du in einem welpen/junghundekurs mit dem hund? kannst du dir evt. dort tips holen? irgendwie scheint es, als ob etwas vor-ort hilfe nicht schaden könnte ;) , zuerst die sache mit dem halsband/geschirr, jetzt das auto... (sorry, ist nur mein eindruck)

und für diese marathonfahrt würde ich den hund daheimlassen.

Shonka schrieb:
auf Mitnahme des Hundes in diesem Fall verzichten, denn positiv verknüpfen wird sie die Fahrt trotz Medikamenten wohl kaum.

LG
Ulli

ich kann die kleine unmöglich rd. 14 stunden bei jemand anderem lassen. das ist sie überhaupt nicht gewohnt und würde ihr sicherlich auch seelischen schaden zufügen.....ich weiß echt nicht, was ich tun soll...ich weiß nur, dass ich die fahrt machen MUSS....

hades schrieb:
bist du in einem welpen/junghundekurs mit dem hund? kannst du dir evt. dort tips holen? irgendwie scheint es, als ob etwas vor-ort hilfe nicht schaden könnte ;) , zuerst die sache mit dem halsband/geschirr, jetzt das auto... (sorry, ist nur mein eindruck)

und für diese marathonfahrt würde ich den hund daheimlassen.

ja, ich bin in einem welpenkurs und gehe heute und sonntag eh wieder. habe auch dort schon gefragt, aber alle ideen und ratschläge haben ja leider nichts bewirkt. die sache mit dem halsband/geschirr gilt sowieso auch noch weiterhin, obwohl sie vollkommen normal unterwegs ist, wenn wir weiter von zu hause entfernt sind...

wenn das nächste woche ist, dann gewöhn sie doch bis dahin daran, bei deiner freundin zu bleiben. ich finde das echt das kleinere übel, als den hund für die autofahrt unter drogen zu setzen :confused:

Chicha schrieb:
akira geht freiwillig keinen schritt in die box. angst vor dem auto hat sie nicht, weil sie immer hin läuft, sich davor aufstellt und rein schaut. belohnen kann ich sie nicht, wenn sie brav im auto sitzt, weil sie in dieser situation keine belohnung annimmt, nach 9 wochen "autoversuchen", fällt mir leider nichts mehr ein, was ich noch nicht ausprobiert habe....

Wenn sie keine Belohnung annimt, hat sie Stress, auch wenns nicht so ausschaut. Ist sie sonst verfressen, oder reagiert sie auf andere Formen der Bestätigung (Spielzeug, sanfte Brührungen, stimmliches Lob..) besser?

Du musst von ganz vorn anfangen. Hast Du für diese Fahrt niemanden, der zu Euch nach Hause kommen könnte, um den Hund zu hüten? Wann musst Du denn fahren?

du gibst dir die antwort selber...du machst zu große schritte beim gewöhnen....

stell das auto an einen ruhigen platz....geh mit ihr hin, sie bekommt anfangs schon keksi fürs anschauen, dann später fürs schnuppern dran, dann (ist jetzt natürlich nacheinander geschrieben, da können tage, wochen zwischen den einzelnen schritten sein) mach den kofferraum auf, wenn sie reinspringt keksi und sofort wieder raushüpfen lassen, langsam die zeit des drinnen seins im stehenden auto erhöhen. dann den motor starten und je nachdem wie sie sich verhält entweder kurz reinhupfen lassen oder nur hingehen mit ihr....

usw...füttern im auto....

ET01 schrieb:
du gibst dir die antwort selber...du machst zu große schritte beim gewöhnen....

stell das auto an einen ruhigen platz....geh mit ihr hin, sie bekommt anfangs schon keksi fürs anschauen, dann später fürs schnuppern dran, dann (ist jetzt natürlich nacheinander geschrieben, da können tage, wochen zwischen den einzelnen schritten sein) mach den kofferraum auf, wenn sie reinspringt keksi und sofort wieder raushüpfen lassen, langsam die zeit des drinnen seins im stehenden auto erhöhen. dann den motor starten und je nachdem wie sie sich verhält entweder kurz reinhupfen lassen oder nur hingehen mit ihr....

usw...füttern im auto....

sag ich ja....:D- hast wieder ned aufpasst....

ich würde den hund ausserdem daran gewöhnen, dass er mal bei jemand anders ist... ein "notfall" tritt ja schnell mal ein...

Oben