Sedalin-Tabletten

Chicha schrieb:
Hallo @ all: langsam an das autofahren versuche ich akira schon seit 9 wochen zu gewöhnen, aber leider - wie schon erwähnt - ohne jeglichem erfolg. im selben moment, wo ich sie ins auto setze, läuft bereits der speichel in strömen und bereits nach 1km kommt erbrechen und hie und da auch durchfall dazu. akira wurde schon auf alle möglichen arten transportiert (wrangler jeep): auf der ladefläche, auf dem beifahrersitz, im fußraum und in einer box.

ich habe auch nicht vor, ihr bei jeder autofahrt die tabletten zu geben, sondern es geht in erster linie um die anstehende lange reise und ich kann und will sie ja auch nicht 14 stunden bei einer freundin lassen, damit ich ihr die autofahrt erspare. es ist mir schon klar, dass die tabletten nicht unbedingt "gesund" sind, aber es ist für mich auch klar, dass 2x drei stunden aufregung auch nicht gerade das gelbe vom ei für die hündin sind.....

du wirst sie sicher nicht in der kurzen zeit daran gewöhnen können.
ich würde mich z.b. ins auto reinsetzen, am besten noch mit jemand zweiten, den sie auch gut kennt und bei offener türe drin sitzen bleiben, am besten du stellst das auto in einen garten oder so, wo du sie nicht anleinen musst. da bleibst du lange drin sitzen und unterhältst dich, damit dir nicht fad wird und du den hund dabei ignorieren kannst. ich würde ihn gar nicht anreden oder irgendwie versuchen zum einsteigen zu motivieren weil dadurch schon druck aufgebaut wird, es muss was ganz normales für ihn werden. ich denke, so solltest du erst mal beginnen bevor du ihn überhaupt reinsetzt, weil alles andere würde ihn überfordern aber das geht sicher nicht von heute auf morgen.

genau so gings mir mit dem kofferhund auch.
bei einer fahrzeugkontrolle hat mich sogar mal ein polizist gefragt,
ob der hund krank sei, da er total nass war vor lauter safteln.
mittlerweile ist er 10, saftelt teilweise immer noch, aber da kann man halt nix machen.
darum, mach kein aufheben ums autofahren. gib ihm das letzte mal am vortag zu fressen, dann hält sich das kotzen in grenzen. eine wischfeste unterlage unter den hund falls doch was passiert und wegen dem speicheln. :)

es ist nicht sooo einfach, den hund einen ganzen tag wohin zu geben, denn erstens sind meine ganzen freundinnen katzenbesitzerinnen und zweitens berufstätig. auch hätte ich den ganzen tag keine ruhe, weil ich mir sicher bin, dass akira mit sicherheit unruhig wird und zu jammern beginnt. auch DAS kann ich niemandem zumuten. ebensowenig, dass sie nicht meldet, wenn sie raus muss und "so ganz nebenbei" katzen jagt......

natürlich habe ich im auto bzw. in der box einige alte leintücher (zum wechseln) und 3 säcke wickelauflagen sowie küchenrollen. ich könnte auch ignorieren, dass sie kotzt, aber NICHT, dass sie dann von oben bis unten voll ist bzw. in der kacke liegt (abgesehen davon, dass es im auto erbärmlich stinkt)......wie schon erwähnt, sie kotzt schon nach EINEM kilometer (sabbern tut sie sofort) und dann kommt hie und da noch durchfall dazu......die welpenschule ist ca. 15 autofahrminuten entfernt und ohne zwischenstopp und säubern geht gar nichts. und dann eine fahrt von 3 stunden OHNE beruhigungsmittel????

Shonka schrieb:
Wenn sie keine Belohnung annimt, hat sie Stress, auch wenns nicht so ausschaut. Ist sie sonst verfressen, oder reagiert sie auf andere Formen der Bestätigung (Spielzeug, sanfte Brührungen, stimmliches Lob..) besser?

Du musst von ganz vorn anfangen. Hast Du für diese Fahrt niemanden, der zu Euch nach Hause kommen könnte, um den Hund zu hüten? Wann musst Du denn fahren?

ja, sonst frisst sie so ziemlich alles, aber nicht in situationen, wo sie sich nicht wohl fühlt. dass es stress ist, weiß ich natürlich. nein, bei mir zuhause kann niemand auf den hund aufpassen; zumindest nicht so viele stunden lang,w eil die leute auch alle familie haben bzw. berufstätig sind. den ganz genauen reisetermin weiß ich noch nicht, wird aber vermutlich in der woche vom 1. mai sein (oder knapp davor).

Naja, wie schon von Claro beschrieben, gibts auch noch die hardcore-Variante. Auch die musste ich aus gegebenem Anlass bei einem meiner Hunde durchziehen. Am Vortag das letzte Mal füttern. Tücher in die Box und zum Mitnehmen. Hund in die Box und ab. Bei uns hats funktioniert, weils eben sein MUSSTE. Dieser Hund liebt mittlerweile die Box beim Autofahren und schläft durch. Auch auf Turnieren wartet sie jetzt viel lieber und entspannter in ihrer Kuschelbox. Allerdings hasst sie Boxen aus Metall oder Plastik. Sie bevorzugt eindeutig ihre Stoffbox, wo nix klimpert beim Fahren. Auch das gibts...

LG
Ulli

Hände weg von diesem ganzen Beruhigungszeug,wenn du das öfters machst vergiftest du deinen Hund schön langsam aber sicher.
Wie schon meine Vorredner gemeint hatten-am Vortag die letzte Mahlzeit und immer kleine Strecken fahren damit der Gewöhnungseffekt kommt.
Meistens legt sich das dann nach einiger Zeit,kommt auch drauf an wo der Hund im Auto seinen Platz hat,Fenster auf eventuell sein Lieblingskauzeug dazu und üben.
Wünsche euch viel Glück.
Lg,Alex

natürlich habe ich nicht vor, meinem hund das medikament bei allen fahrten zu geben (und schon gar nicht will ich ihn vergiften oder seiner gesundheit schaden), sondern es geht lediglich um die extrem langen fahrten, die max. 3x im jahr statt finden müssen. glaubt mir, ich habe auch absolut kein gutes gefühl dabei und es ist ja immer noch nicht sicher, dass ich es wirklich anwende!!! ich bin ja schliesslich selbst der typ, der sich gegen alle medikamente wehrt, wenn es nur irgendwie anders geht!!

so, jetzt mache ich mich auf die fahrt in die welpenschule mit meinem kleinen speibteuferl

Shonka schrieb:
Naja, wie schon von Claro beschrieben, gibts auch noch die hardcore-Variante. Auch die musste ich aus gegebenem Anlass bei einem meiner Hunde durchziehen. Am Vortag das letzte Mal füttern. Tücher in die Box und zum Mitnehmen. Hund in die Box und ab. Bei uns hats funktioniert, weils eben sein MUSSTE. Dieser Hund liebt mittlerweile die Box beim Autofahren und schläft durch. Auch auf Turnieren wartet sie jetzt viel lieber und entspannter in ihrer Kuschelbox. Allerdings hasst sie Boxen aus Metall oder Plastik. Sie bevorzugt eindeutig ihre Stoffbox, wo nix klimpert beim Fahren. Auch das gibts...

LG
Ulli

wie schaut eine stoffbox aus?? ist die auch zu verschliessen, in welchen größen gibt es die, wo bekommt man sie und wie ist die dann zu reinigen, wenn öfters was daneben geht??

Chicha schrieb:
so, jetzt mache ich mich auf die fahrt in die welpenschule mit meinem kleinen speibteuferl

ich hab nur eine Frage: geht Deine Hündin gerne in die Hundeschule? Fährst Du mit ihr immer nur dorhin ? Oder machst Du andere Autofahrten auch mit ihr ?
Ich frag deswegen, weil es könnte ja sein, das ihr die HS nicht so taugt und sie das Autofahren damit verbindet.
Ist natürlich nur eine Vermutung.

Meine Leni hat über ein Jahr ganz extrem gespeichelt. Handtücher konnte man nachher auswinden.
Dann haben wir ihr immer das Fenster einen Spalt breit aufgemacht, zum Luft holen. Nie vor der Fahrt etwas zu fressen gegeben und plötzlich hat es aufgehört.

LG Biggi

Chicha schrieb:
wie schaut eine stoffbox aus?? ist die auch zu verschliessen, in welchen größen gibt es die, wo bekommt man sie und wie ist die dann zu reinigen, wenn öfters was daneben geht??

eine stoffbox würd ich in deinem fall nicht empfehlen. die kannst sonst
spätestens nach nem monat wegschmeissen. ;)

Biggi schrieb:
ich hab nur eine Frage: geht Deine Hündin gerne in die Hundeschule? Fährst Du mit ihr immer nur dorhin ? Oder machst Du andere Autofahrten auch mit ihr ?
Ich frag deswegen, weil es könnte ja sein, das ihr die HS nicht so taugt und sie das Autofahren damit verbindet.
Ist natürlich nur eine Vermutung.

Meine Leni hat über ein Jahr ganz extrem gespeichelt. Handtücher konnte man nachher auswinden.
Dann haben wir ihr immer das Fenster einen Spalt breit aufgemacht, zum Luft holen. Nie vor der Fahrt etwas zu fressen gegeben und plötzlich hat es aufgehört.

LG Biggi

ja, sie geht gerne in die hundeschule, hüpft dort aus dem auto und rast schon in richtung eingang. ich nehme sie schon auf kurzen strecken sonst auch mit, aber das war halt bisher immer ein desaster....

heute bin ich das erste mal mit der neuen hundeautobox in die hundeschule gefahren. sie hat zwar gesabbert wie verrückt, aber das erste mal nicht erbrochen, obwohl sie mittags noch gefuttert hat. vielleicht habe ich mit dieser box mehr glück?? ich hoffe halt immer noch auf ein wunder....

claro schrieb:
eine stoffbox würd ich in deinem fall nicht empfehlen. die kannst sonst
spätestens nach nem monat wegschmeissen. ;)

vielen dank für dein angebot -> und die angebote vieler anderer via pm. ich möchte sie natürlich sehr gerne mitnehmen und warte jetzt einmal ab, wie es ihr in der neuen box weiterhin geht. ich kann mir halt einen tag ohne sie nicht vorstellen und wäre mehr als unruhig, wenn ich nicht weiß, wie es ihr "bei fremden leuten" geht. damit meine ich aber NCIHT, dass ihr nicht gut auf sie aufpassen würdet!!!

Das mit der Box klingt ja schon sehr gut. Womöglich ist sie auch so eine, die einfach besser abschalten kann, wenn nicht die Landschaft draussen vorbeizischt. Alles Gute weiterhin!

LG
Ulli

Oben