... Leiterin einer Wasserhundestaffel ...
http://www.wasserarbeitshunde.de
Hurtta leuchtende Schwimmwesten ist vom Prinzip eine gute Idee. Allerdings stören mich persönlich die Gurte unter dem Bauch, die beim Hochheben ins Boot einschneiden könnten. Sollten Sie die Weste allerdings nur für Ihre Schwimmübungen nehmen wollen, ohne dass der Hund öfters hochgehoben werden muss, ist diese Weste ok. Ein Verrutschen der Weste beim Tragen ist weniger möglich durch den breiten Verschluss am Hals. Hier kann ich die Bewegungsfreiheit nicht beurteilen, da ich die Westen noch nicht persönlich ausprobiert habe, ich denke aber, es wäre ok.
Ezydog Seadog Schwimmweste hier gilt das Gleiche wie bei der Hurtta Schwimmweste. Ich denke allerdings, dass diese Weste etwas besser vom Tragekomfort ist als die Hurtta Schwimmweste durch den breiten Gurt am Hals.
Ruffwear Schwimmwesten haben unsere Hunde, da wir unsere Hunde sehr viel aus dem Wasser heben müssen. Diese Westen werden unter dem Bauch überlappend geschlossen, sodass der Gurt erheblich weniger einschneidet, diese Westen verrutschen auch nicht und bieten sehr viel Bewegungsfreiheit.
Baltic/Navyline Hundeschwimmweste finde ich persönlich nicht besonders gut – zu viele schmale Gurte. Sollten Sie die Weste allerdings nur für das Schwimmtraining benutzen, wäre diese Weste auch ok. Ich denke allerdings, dass die Weste beim Tragen sehr oft verrutschen wird
Bei allen Westen gilt allerdings, sofort ausziehen, wenn die Übung im Wasser beendet ist. Sollten Sie mit dem Boot unterwegs sein, geben Sie dem Hund die Möglichkeit nass zu werden und greifen Sie öfters zwischen Weste und Hunderücken, um zu kontrollieren, wie heiß es unter der Weste ist. Je heller die Weste um so weniger Hitze bildet sich.
Bei unseren Übungen achten wir persönlich darauf, dass unsere Hunde, während sie auf die nächste Übung warten, mit Weste im Schatten sitzen. Wenn dies nicht möglich ist, öffnen wir die Weste unter dem Bauch. Eine Übungseinheit im Wasser dauert bei uns ca. 1 – 1 ½ Stunden mit Abkühlungsmöglichkeiten.