Schwimmen lernen?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich war vor ein paar Tagen mit einer Bekanntschaft und ihrem Hund und der Kira am See. Nun, und da dacht ich doch glatt die kleene würde mal schwimmen, hab das ja noch nie gesehen, ob sie das wohl kann??
Nunja der Jerry der andere Hund wäre fast nur im Wasser anzutreffen. Aber die kleine hat sich einfach nicht getraut!!! :( Zwar immer weiter und weiter aber am ende wollte sie nichtmal den bauch nass haben *schmoll*, nun eigentlich darf man in dem see nicht baden, aber denkt ihr es würde helfen, wenn ich da ein stück weit rein geh und sie ihrgentwie locke???? Das hat aber im Planschbecken auch nicht funktioniert, das locken. Oder muss sie selbst rausfinden wie man das macht und das es nicht schlimm ist???

LG
Evi

wenn sie kein wasser mag dann lass sie, der fussl geht auch ned immer ins wasser und die mo auch nur wenn ein anderer hund reinspringt.

sie wird irgendwann von selber rein gehen aber zwing sie ned das kann ziemlich nach hinten losgehen. lass sie einfach vllt geht sie halt ned gerne schwimmen.

allso das sie wasser net mag, das kann gar nicht sein. In keiner pfütze is zu wenig wasser, regenspaziergänge liebt sie, abduschen im garten auch. Das ist ein wasserhund. Aber schwimm traut sie sich net. kanns sein, das sie den Boden nicht sieht und deshalb angst hat?Da gehts ziehmlich schnell abwärts.

ich weiss nicht wie alt kira is aber soviel ich les is sie ja ein TH-Hund, vllt wurde sie früher mal fast ertränkt oder so du weisst ja nicht wovor sie angst hat. übringends hat regenwasser und das nicht unbedingt was mit so wasser zu tun. der fussl liebt schwimmen, aber er hasst regen und gartenschlauch abspritzen. morticia hasst regen und liebt gartenschlauch abspritzen dafür macht sie sich beim wasser in die wäsche und traut sich nicht alleine rein.

bei sonem wetter, ihrgentwie scho. sorry. ne ists net. aber ich dacht halt es wäre ne schöne abkühlung.

sie wird schon reingehen ... früher oder später, ausserdem stehen die meisten hunde mal nur mit ihren stelzen drinnen im wasser und kühlen sich so ab.. reicht ja bei uns menschen eigentlich auch aus

Also, wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll, waren wir etwas rabiater in Sachen schwimmen lassen. Unsere Chanel nahm ich damals einfach auf den Arm und ging mit ihr ein Stück ins Wasser. Ich tauchte sie immer wieder etwas ein, und dann ruderte sie auch schon los.

Ich denke, die meisten Hunde mögen schwimmen, das ist eben bloß am Anfang, weil das neu für sie ist, dass ihnen das nicht behagt.
Hat der Hunddenn einen Lieblingsball, mit dem man ihn locken könnte? Sonst vielleicht echt mal auch rein gehen...oder am Ufer mit ihm rumplantschen, Matsch schmeissen oder so ähnlich!

Geduld muss man nur haben, ich denke, irgendwann wird auch er das kühle Nass genießen!

Buzachanel schrieb:
Also, wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll, waren wir etwas rabiater in Sachen schwimmen lassen. Unsere Chanel nahm ich damals einfach auf den Arm und ging mit ihr ein Stück ins Wasser. Ich tauchte sie immer wieder etwas ein, und dann ruderte sie auch schon los.

Ich denke, die meisten Hunde mögen schwimmen, das ist eben bloß am Anfang, weil das neu für sie ist, dass ihnen das nicht behagt.
Hat der Hunddenn einen Lieblingsball, mit dem man ihn locken könnte? Sonst vielleicht echt mal auch rein gehen...oder am Ufer mit ihm rumplantschen, Matsch schmeissen oder so ähnlich!

Geduld muss man nur haben, ich denke, irgendwann wird auch er das kühle Nass genießen!

ja es kommt halt auch auf den hund drauf an bei meinen beiden hätt ich das ned machen dürfen

ja das mit dem hoch nehmen, und mal so grad die füße unter wasser tungen, oder nass spritzen wäre auch eine idee, und das werd ich am sonntag auch tun. bei sowas lässt sie sich net locken. mal schauen ob ich madame heben kann *ups* vielleicht findet sies ja auch net so schlimm, wenn ich sie dann wo runter lass, wo sie noch locker stehen kann, aber der bauch im wasser is?

Wieso, was für Hunde hast Du denn?

Klar, man muss schon sehen, ob der Hund, den man hat, generell etwas ängstlicher ist oder eigentlich ganz gut auf Neues reagiert. Klar, Chanel wollt am Anfang auch nicht, aber ich dachte mir, dann weiß sie, was los ist und war schonmal ganz nass...vielleicht net die beste Lösung, aber bis jetzt sind wir mit allen unseren Vieren (naja, bis auf den Dicken, den wir erst mit drei Jahren bekamen) gut damit klar gekommen.

Sollte jeder selbst wissen, aber eigentlich sind es nur wenig Hunde, die nicht schwimmen wollen.....die meisten gehen früher oder später auch alleine hinein!

Hexe1991 schrieb:
ja das mit dem hoch nehmen, und mal so grad die füße unter wasser tungen, oder nass spritzen wäre auch eine idee, und das werd ich am sonntag auch tun. bei sowas lässt sie sich net locken. mal schauen ob ich madame heben kann *ups* vielleicht findet sies ja auch net so schlimm, wenn ich sie dann wo runter lass, wo sie noch locker stehen kann, aber der bauch im wasser is?

Genau so würd ichs auch machen, eigentlich ist sie dann höchstens etwas eingeschnappt, wenns ihr net gefällt. Sie wird dann auch wahrscheinlich erstmal Abstand nehmen, aber musst einfach mal drei oder vier Mal sie hoch nehmen und immer wieder ein bissl reingehen mit ihr. Sie wird merken, dass das schön kühl ist bei dem Wetter und sie keine Angst haben braucht.

kira is doch eher der ängstliche typ. aber ich denke, da sie wasser wirklich mag, sich nur nicht traut, versuch ichs erst mal mit locken, und viel viel lob!
das mit rein schleppen kommt dann ganz am ende, wenn nix anderes mehr geht, hoff ich.

Na oder so!

Denn mal viel Erfolg am Wochenende, Wetter soll ja schön bleiben, optimal zum Schwimmen gehen mit Hundis!

Ich denke, Du wirst erfolg haben mit der Kleinen Kira, sie wirds schon mögen.
Genau, Lob und Leckerlies sind immer gut. Und wenn nur der Bauch nass wird, ist doch auch schonmal was,oder?

Meld Dich mal, wies gelaufen ist, schönen Abend noch!:D

Hexe1991 schrieb:
kira is doch eher der ängstliche typ. aber ich denke, da sie wasser wirklich mag, sich nur nicht traut, versuch ichs erst mal mit locken, und viel viel lob!
das mit rein schleppen kommt dann ganz am ende, wenn nix anderes mehr geht, hoff ich.
Wenn Kira ein ängstlicher Hund ist, dann LASS DAS ins Wasser Schleppen BITTE BLEIBEN! :eek:
Sie gehört erstens nicht dir, und zweitens besteht die Gefahr, dass sie noch ängstlicher wird nach solchen Aktionen. :o
Vor allem könnte passieren, dass sie dir dann nimmer vertraut. Locken und Lob sind OK und völlig ausreichend.
Lass ihr Zeit! Sie ist doch noch jung. Wenn sie will, wird sie irgendwann schon rein gehen, wenn nicht, ist es auch gut! ;)

salinoa2000 schrieb:
Wenn Kira ein ängstlicher Hund ist, dann LASS DAS ins Wasser Schleppen BITTE BLEIBEN! :eek:
Sie gehört erstens nicht dir, und zweitens besteht die Gefahr, dass sie noch ängstlicher wird nach solchen Aktionen. :o
Vor allem könnte passieren, dass sie dir dann nimmer vertraut. Locken und Lob sind OK und völlig ausreichend.
Lass ihr Zeit! Sie ist doch noch jung. Wenn sie will, wird sie irgendwann schon rein gehen, wenn nicht, ist es auch gut! ;)
Da muss ich ihr recht geben das mit dem rein Schleppen ist eine sehr schlechte Idee:eek::eek::eek:

Oben