schwierigkeiten mit zweithund

• Ersteller Ersteller berta
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe Berta, DU bestimmst wann wer wo gestreichelt oder sonst was wird. Wenn Wanja kommt und du möchtest es nicht, ignorier es und mach mit dem Poldi weiter. DU bestimmst die Regeln, dann klappt es auch!

filou, die antwort ist interessant: durch wegschieben der wanja unterstütze ich pold....würd er sich nicht durch meine unterstützung sehr stark vorkommen und ein geknurre, graufe anfangen?

mich der easy anschließe.....

bei den hunden ist es der, der als erstes da war...also pold. er hat vorzugsrechte, die wanja nicht haben soll.

es kann sein (und wird auch so sein, wenn wanja wirklich selbstsicher ist), daß sich später die rangordnung ändert, aber bis es soweit ist, hast DU in der rangordnung auch nix mehr zu suchen. du mußt nur am anfang erklären wie der hase läuft, den rest machen sie dann eh alleine ......

easy....ich bestimme also....das hiesse doch, ich lege die rangordnung fest. ist das so?

ihr seht, bin bissi ahnungslos......

ET01 schrieb:
du mußt nur am anfang erklären wie der hase läuft, den rest machen sie dann eh alleine ......

c014.gif

Hallo Berta!
Was ich so les...

...In deinem Fall würd ich es bleiben lassen. ;)

berta schrieb:
filou, die antwort ist interessant: durch wegschieben der wanja unterstütze ich pold....würd er sich nicht durch meine unterstützung sehr stark vorkommen und ein geknurre, graufe anfangen?

ich würde sagen, dass kommt auf Deinen Hund an. Aky würde sich nie trauen, auf Lea loszugehen wenn ich bereits ein Machtwort gesprochen habe.
Lea hat es zweimal probiert: ich lag im Bett mit Lea und Aky wollte auch ins Bett, sie fuhr hin wie eine Furie. Der Enderfolg für Lea: sie flog aus dem Bett raus, lag dann im Körberl und Aky bei mir im Bett. Nach dem zweiten Mal hat sei verstanden, dass ich entscheide wer wann zu mir/uns kommt.
Heute liege und knutsche ich mit beiden im Bett gleichzeitig und es ist überhaupt kein Problem.

@Helen: es stimmt nicht, dass die Hündin immer der Chef ist. Bei uns ist es eindeutig Aky.

lg
Martina

filou, hab verstanden, dein bettbeispiel ist gut, leuchtet ein....

hupe, ich überleg eh...is noch nix fix.....

Filou schrieb:
ich würde sagen, dass kommt auf Deinen Hund an. Aky würde sich nie trauen, auf Lea loszugehen wenn ich bereits ein Machtwort gesprochen habe.
Lea hat es zweimal probiert: ich lag im Bett mit Lea und Aky wollte auch ins Bett, sie fuhr hin wie eine Furie. Der Enderfolg für Lea: sie flog aus dem Bett raus, lag dann im Körberl und Aky bei mir im Bett. Nach dem zweiten Mal hat sei verstanden, dass ich entscheide wer wann zu mir/uns kommt.
Heute liege und knutsche ich mit beiden im Bett gleichzeitig und es ist überhaupt kein Problem.

@Helen: es stimmt nicht, dass die Hündin immer der Chef ist. Bei uns ist es eindeutig Aky.

lg
Martina

Oh okay, akzeptiert:p

Bei der Wanja wird es aber glaube ich irgendwann so sein, sie ist eine ruhige, selbstsichere Hündin, soweit ich das beurteilen kann!

ich rekapituliere: ich bestimme , wer zu mir darf. wer der chef zwischen den beiden ist bestimmt nun wer?

Hallo Berta!

Ich würde auch sagen, Chef bist du, die weitere Rangordnung machen sich die 2 selber aus. ;)

lg Bettina

betty....diese worte "selber ausmachen" haben einen schrecklichen nebengeschmack für mich....klingt so nach blut und verletzung....horror...

Helen schrieb:
Oh okay, akzeptiert:p

Bei der Wanja wird es aber glaube ich irgendwann so sein, sie ist eine ruhige, selbstsichere Hündin, soweit ich das beurteilen kann!

Ist ja auch kein Problem wenn sie es irgendwan einmal ist, ich war mir auch nicht sicher ob Aky nicht irgendwann der zweite wird, aber er hat sich seinen Platz von der kleinen Zicke nicht nehmen lassen :p

berta schrieb:
betty....diese worte "selber ausmachen" haben einen schrecklichen nebengeschmack für mich....klingt so nach blut und verletzung....horror...

Du solltest "ausmachen" nicht automatisch mit Raufereien verbinden. ;) Ich denke in deinem Fall, dass die Hündin wohl die Dominantere sein wird, also die Ranghöhere. :rolleyes: Aber das Blatt kann sich ja noch wenden.

lg Bettina

Filou schrieb:
Ist ja auch kein Problem wenn sie es irgendwan einmal ist, ich war mir auch nicht sicher ob Aky nicht irgendwann der zweite wird, aber er hat sich seinen Platz von der kleinen Zicke nicht nehmen lassen :p

Nein, eh kein Problem, würde dem Pold ganz gut tun.
Ich glaube, das er sich dann auch entspannen kann, weil er dann nicht mehr Chef sein MUSS!

betty...na ich bin gspannt.....nämlich ob ich es wage.....:confused:

muss jetzt kurz weg, wer lust zum weiterdenken hat.....ich bitte darum....;)

berta schrieb:

Im Normalfall wird es manchmal etwas laut, aber das war es auch schon.
Wenn unsere zwei wieder mal meinen sich fetzen zu müssen, geht zwar Aky als "Sieger" hervor, aber er ist auch der einzige der dann Schrammen hat :p
Kein Sorge sind nur ganz kleine ;)

Ich sage immer, die zwei müssen es sich selbst ausmachen, aber oberste Instanz bin ich. Das heisst, manchmal dürfen sie streiten und manchmal gehe ich dazwischen und sorge für Ruhe. Einfach wie ich aufgelegt bin und damit die zwei wissen, dass ich entscheide ob gekracht wird oder nicht. Funktioniert gut.

lg
Martina

berta schrieb:
betty...na ich bin gspannt.....nämlich ob ich es wage.....:confused:

muss jetzt kurz weg, wer lust zum weiterdenken hat.....ich bitte darum....;)

Da du ja weißt dass sich die 2 vertragen (als nicht andauernd böse aufeinender sind) würde ich es wagen weil ich nicht glaube dass die Sache ernsthaft böse ausgehen würde. ;)

lg Bettina

Oben