Schwerkranke Katze????!!!!!!!!

Assia

Super Knochen
Am Freitag vor drei Wochen hatte unsere Katze plötzlich eine dicke Backe. Also sofort zum Tierarzt mit ihr. Die Ärztin stellte fest das ihr Kiefer unter Eiter war, vermutlich durch ihre schlechten Zähne oder was halt davon noch vorhanden war. Sie hat schon als kleine Katze sehr viele Zähne verloren. Sie hat vermutlich als Baby nicht alles bekommen was sie gebraucht hat. Man muss wissen mir wurde die Katze auf der Strasse in die Hand gedrückt von jemand Fremden nur weil ich sie mir angesehen habe und meinte sie wäre aber lieb. Da war sie höchstens fünf Wochen. Ich wollte nur einen guten Platz für sie finden, jetzt ist sie mittlerweile 13 Jahre. Also die Ärztin gab uns verschiedene Medikamente. Antibiotika und Schmerzmittel. Am Anfang hat auch alles gut geholfen. Plötzlich am Montag eine Woche später liegt die Katze Apathisch herum und mag nichts essen, kümmert sich weder um die andere Katze oder den Hund. Backe wieder ganz geschwollen. Bin gleich wieder zur Ärztin. Die meinte sie will ein Röntgen machen da es nicht normal ist das nach der Besserung plötzlich wieder so eine Verschlechterung eingetreten ist.Hat auch an Gewicht verloren. Also nach dem Entwickeln des Bildes ruft sie mich in die Ordination hinein. Sie meinte die Prognose steht ganz schlecht um meine Katze. Entweder hatte sie einen Bösartigen Tumor welcher aufgegangen ist oder das Eiter im Kiefer ist Schuld. Die Katze hat jedenfalls keinen Kieferknochen mehr es ist alles zerfressen. Ich sah das Bild, auf der Seite mit der dicken Backe sieht man nur einen hellen Fleck. Die Ärztin meinte man kann da nichts mehr tun. Sie gab mir noch Medikamente mit und meinte wenn sie starke Schmerzen bekommt dann soll man sie erlösen. Die Backe wird mal besser und mal schlechter. Fressen tut sie sehr viel auch Trockenfutter. Ich weis nicht wie sie das macht ohne Kiefer aber sie tut es.Ich habe nur bedenken wann ist der Zeitpunkt sie zu erlösen?Es tut jetzt schon weh wenn man nur daran denkt. Am Dienstag haben wir wieder Kontrolle bei der Ärztin.Ich hoffe nur das ich sie doch noch etwas haben kann. Ich will jedoch nicht das sie leidet.Sie frißt brav , sie schnurrt, sie schmust mit Hund und Katze und natürlich auch mit uns. Habe den Anschein es geht ihr momentan den Umständen entsprechend gut. Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit solcher Erkrankung! Bin für alle Ratschläge dankbar. Ich vertraue meiner Ärztin aber voll.

Hoffnungsvolle Grüße ASSIA

:eek:

Bitte wie kann ein Tierarzt bei Eiter im Kiefer einfach nur Antibiotika und Schmerzmittel geben?!?!? :eek:

Wenn da verfaulte Zähne drinnen sind, dann gehören die raus (vorab sollte schon ein paar Tage Antibiotika gegeben werden, damit dann die Infektionsgefahr beim ziehen nicht zu groß ist), das Eiter gehört weg und alles desinfisziert!

Mah bitte das kanns ja echt net sein.

Wenn der Knochen schon entzunden ist dann kann's sein daß das Eiter immer weiter raufwandert, normalerweise gibt es in solchen Fällen die Amputation, aber das ist beim Kiefer ja leider nicht möglich.

Kann man nicht den bereits angegriffenen Teil vom Kieferknochen entfernen, damit sich der Herd nicht weiter ausbreitet?

Wenn die Katze ansonsten noch topfit ist (Blutbild kann darüber Aufschluß geben) dann spricht überhaupt nix dagegen das wenigstens versuchen zu beheben.

Ganz ehrlich: ich würd mir mindestens eine zweite Meinung evtl. von einem Kieferspezialisten einholen! Das gibts ja nicht das die dich einfach mit AB und Schmerzmitteln abspeist. :mad:

Die Katze hat schon als junger die Zähne verloren. Laut Röntgenbild hat sie kein Kiefer mehr. Ich habe das Röntgenbild gesehen und da waren keine Knochen mehr nur mehr ein heller Fleck.Sie wurde mit Schmerzmittel und Antibiotika versorgt welches ich ihr regelmäßig gebe.Es ist jedesmal ein Kampf da sie sich natürlich wehrt. Eine Narkose meinte die Ärztin will sie ihr nicht mehr geben da sie schon 13 Jahre ist. Das hat sie mir gleich am Anfang gesagt als wir noch nicht gewußt haben wie schlimm es um sie steht. Aber es wird jetzt mal besser und mal schlimmer trotz Medikamente. Zur Zeit hat sie wieder eine größere Backe. Ich werde die Ärztin am Dienstag mal fragen wie es ist wenn man versucht mal das Eiter weg zu bekommen, wenn nötig auch Operativ.Weil so ganz einverstanden bin ich nicht mit einschläfern. Ich will jedoch nicht das sie leidet. Ich verstehe auch nicht wie eine Katze alles essen kann ohne Kiefer. Bitte haltet mir die Daumen das alles wieder gut wird. Halte Euch auf dem laufenden.

l. g. ASSIA

Nochmal:

selbst wenn die eine Seite des Kieferknochens fehlt, so muß man doch den bereits angegriffenen Teil inkl einem kleinen Teil noch gesunden Knochens entfernen. Nur so kann man ausschließen daß das Eiter immer weiter wandert und noch mehr den Knochen zersetzt.

Zuallererst mal das Eiter weg bekommen (den Entzündungsherd) und dann den Knochen so behandeln das nur mehr "gesunder Knochen" bleibt.

Wenn ihr jetzt zB das Unterkiefer auf der linken Seite fehlt kann sie trotzdem noch mit der rechten Seite beissen.

Lass ein Blutbild machen, wenn mit den Organen (könnte sein daß das Eiter auch da schon Schäden verursacht hat, wenn es in die Blutbahn gekommen ist usw) laut Blutbild alles in Ordnung ist, dann würde ich eine OP riskieren.

Meine Katze hat mit 18 noch eine Narkose bekommen und es war kein Problem! Es kommt drauf an wie gut der Körper noch in Schuß ist, nicht auf's Alter! Und 13 ist nicht alt. Katzen werden ja so um die 18 - 20 Jahre alt, sofern sie nicht erkranken.

Ich kann mich Kurenai nur anschließen - sie hat das Richtige gesagt!
Wie wäre es wenn du mal den Tierarzt wechselst?

Katzen schnurren auch wenn sie sehr schwer krank sind........und sie Schmerzen haben.......

Ich werde morgen mal einen anderen Tierarzt kontaktieren. Mal schauen was mir dieser sagt. Ich werde jedenfalls nicht kampflos aufgeben. Dazu habe ich meine kleine viel zu lieb. Werde alles mögliche tun um sie zu retten. Sage Euch dann Bescheid.

War heute noch mal bei meinem Tierarzt. Also letzter Stand der Dinge. Minki wird Operiert. Genauer Termin steht noch nicht ganz fest. Entweder noch diese Woche oder anfang nächster.Sie futtert brav und dürfte auch keine allzu großen Schmerzen haben.Sobald näheres fest steht gebe ich Bescheid.

l. g. ASSIA

War heute noch mal bei meinem Tierarzt. Also letzter Stand der Dinge. Minki wird Operiert. Genauer Termin steht noch nicht ganz fest. Entweder noch diese Woche oder anfang nächster.Sie futtert brav und dürfte auch keine allzu großen Schmerzen haben.Sobald näheres fest steht gebe ich Bescheid.

l. g. ASSIA

Super lb.Assia,hast Dir sicher alles exakt erklären lassen.
Dein TA macht hoffentl.noch ein gr.BB vor der OP.
Weiterhin alles Gute fürs Katzi und für dich ntl.mit.;) :D

Also OP Termin ist am Freitag. In der Früh hinbringen und erst wieder am Abend abholen. Es ist ein Versuch diese OP. Ausgang???? Kann man nicht sagen da man nicht weis wie weit alles geschädigt ist. Aber die Katze hat so einen großen Lebenswillen das man es versuchen muss. Ewig die Medikamente ist sicher keine Lösung. Aber die Katze hat sich jetzt wieder so weit stabilisiert das die Ärztin meinte jetzt sollte man es doch mit OP versuchen und nicht einschläfern. Ging ihr schon sehr schlecht als die Ärztn meinte einschläfern, aber so schnell wird nicht aufgegeben. Hoffe nur das alles gut ausgeht und man ihr noch helfen kann. Melde mich am Freitag mit Neuigkeiten.

l.g. ASSIA

DANKE können wir gebrauchen. Ca. um 9 Uhr müssen wir sie hinbringen und ca. um 17 Uhr können wir sie abholen. Was genau gemacht wird wissen wir noch nicht. Die Tierärztin sieht es erst wenn Minki in Narkose liegt. Sie ist ein kleiner Tiger und man kann sie nicht richtig untersuchen. Sie bleibt nicht ruhig. Sage dann Morgen Bescheid wie alles ausgegangen ist. Nochmals DANKE fürs Daumendrücken.

l. g. ASSIA

Also die Operation hat sie relativ gut überstanden. Hat länger gedauert als man dachte. Das Kiefer wurde mit einigen Schnitten geöffnet und auch auf der Wange hat sie einen Schnitt. Es wurde alles heftig ausgespühlt. Der Schnitt auf der Wange bleibt offen damit das Wundsekret abfließen kann. Sind Medikamente lokal reingekommen welche sich dann auflösen. Jedoch die Prognose ist sehr schlecht. Sie hat hinten im Kiefer schätze da wo Ober und Unterkiefer zusammenkommen einen Tumor sitzen. Hat man erst bei der OP gesehen. Vermutlich hat dieser Tumor eine Entzündung verursacht und das wiederum das Eiter. Das Auge kommt auch relativ weit aus der Augenhöhle heraus, dachten durch das viele Eiter welches einen extremen Druck erzeugte. Jetzt liegt die Vermutung nahe das auch hier ein Tumor sitzt was sehr wahrscheinlich ist. Ob weitere Tumore vorhanden sind kann nicht gesagt werden kann aber sein. Es ist ein Tumor der normalerweise langsam wächst. Man kann nicht sagen wie lange die OP hält und kein Eiter mehr nachkommt. Nur werde ich mich leider damit abfinden müssen das eine neuerliche OP keinen Sinn hat. Der Tumor wächst und alles beginnt wieder von vorne. Ich kann nur hoffen das ich Minki noch ein weilchen habe. Will jedoch nicht das sie Schmerzen leidet. Die einzige Möglichkeit ist sie dann zu erlösen. Nur ist es nicht leicht sich mit diesem Gedanken zu befassen. Aber noch habe ich sie ja und wir werden jeden Tag auskosten.

l. g. ASSIA

Also die Operation hat sie relativ gut überstanden. Hat länger gedauert als man dachte. Das Kiefer wurde mit einigen Schnitten geöffnet und auch auf der Wange hat sie einen Schnitt. Es wurde alles heftig ausgespühlt. Der Schnitt auf der Wange bleibt offen damit das Wundsekret abfließen kann. Sind Medikamente lokal reingekommen welche sich dann auflösen. Jedoch die Prognose ist sehr schlecht. Sie hat hinten im Kiefer schätze da wo Ober und Unterkiefer zusammenkommen einen Tumor sitzen. Hat man erst bei der OP gesehen. Vermutlich hat dieser Tumor eine Entzündung verursacht und das wiederum das Eiter. Das Auge kommt auch relativ weit aus der Augenhöhle heraus, dachten durch das viele Eiter welches einen extremen Druck erzeugte. Jetzt liegt die Vermutung nahe das auch hier ein Tumor sitzt was sehr wahrscheinlich ist. Ob weitere Tumore vorhanden sind kann nicht gesagt werden kann aber sein. Es ist ein Tumor der normalerweise langsam wächst. Man kann nicht sagen wie lange die OP hält und kein Eiter mehr nachkommt. Nur werde ich mich leider damit abfinden müssen das eine neuerliche OP keinen Sinn hat. Der Tumor wächst und alles beginnt wieder von vorne. Ich kann nur hoffen das ich Minki noch ein weilchen habe. Will jedoch nicht das sie Schmerzen leidet. Die einzige Möglichkeit ist sie dann zu erlösen. Nur ist es nicht leicht sich mit diesem Gedanken zu befassen. Aber noch habe ich sie ja und wir werden jeden Tag auskosten.

l. g. ASSIA

Ach lb.ASSIA,nein,das sind keine schönen Aussichten,aber wie Du sagst,Du hast sie erstmal bei Dir.
Ich wünsche gute Besserung und viel Glück und das Dein Katzi noch recht lange mit Dir zusammen leben darf.
Toi,toi,toi.:)

Oben