@ Barbara2 also erstmal ein großes HALLO

Gregos hat recht,Julie ist nicht dem VHD leider angeschloßen,ich kanns nur nochmal erwähnen,kauft die Hunde nur vom VHD!Na klar,gerne beantworte ich deine Fragen...Zuerst zur Fütterung,ich habe bis zu ca 6 Monaten Royal Canin junior gefüttert,danach habe ich gewechselt.Hab den Namen vom jetzzigen Futter vergessen...Julie ist auch nicht dick,ich probiere gleich mal ein pic reinzusetzen,weiß nur nicht wies geht,technik halt;-)Aber schnell gewachsen ist sie trotzdem.Bei Treppen hab ich soweit es geht aufgepasst,sie ist aber auch mal ,ich konnt es nicht verhindern,von ner hohen Mauer gesprungen,was sicherlich nicht der Auslöser für beidseitige schwere HD war...Ich hab bei Julie immer so ein knacken gehört und gefühlt in der Hüfte und sie deshalb röntgen lassen...Aber mach dir kein Kopf,deine Maus hat das bestimmt,bzw hoffentlich nicht!!!
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Denke auch, dass ein Sprung von einer hohen Mauer nicht der Auslöser für schwere HD sein kann.
Ich schleppe zur Zeit meine noch über sämtliche Stiegen und baue meine Armmuskeln auf (sie hat zur Zeit 16 kg), bald kann ich an einem Bodybuilder-Wettkampf teilnehmen
Ich habe immer dieses "HD" im Hinterkopf und möchte halt nach Möglichkeit nicht viel falsch machen, um ihr zu schaden, wobei ich aber sowieso der Meinung bin, dass HD vererbt wird und man dann nur mehr Schadensbegrenzung machen kann.
Unser TA hat ihr Hüfte (da unsere Maus bereits in Narkose lag) auch schon untersucht, allerdings nicht geröngt, sondern anders und er meinte es sieht sehr gut aus, weil er nichts spürt, kein Knacken hört usw. ,und alles ganz geschmeidig läuft (ich kann das nicht in TA-Sprache ausdrücken, ich denke aber Du verstehst was ich meine).
Wieviel hast Du für Deine Hündin bezahlt? Sie ist eine ganz hübsche Dame.
Bist Du auch Hundeanfänger? Ich schon und total happy mit meinem Mädl.
Toll, dass sie jetzt schmerzfrei durch Leben toben kann und hoffentlich uralt wird.
LG Barbara