schwere HD

ET01 schrieb:
hmmmm babsi...ich habs so verstanden als hätte sie heute die GI schon gesetzt bekommen :confused:. dann ists also nix mit anderen ärzten....

hmm, sollte gscheiter lesen :o

naja, ist ja nicht so krass wie eine beckenwendung und eine künstliche hüfte...

Julielein schrieb:
@ Barbara2 also erstmal ein großes HALLO:-)
Gregos hat recht,Julie ist nicht dem VHD leider angeschloßen,ich kanns nur nochmal erwähnen,kauft die Hunde nur vom VHD!Na klar,gerne beantworte ich deine Fragen...Zuerst zur Fütterung,ich habe bis zu ca 6 Monaten Royal Canin junior gefüttert,danach habe ich gewechselt.Hab den Namen vom jetzzigen Futter vergessen...Julie ist auch nicht dick,ich probiere gleich mal ein pic reinzusetzen,weiß nur nicht wies geht,technik halt;-)Aber schnell gewachsen ist sie trotzdem.Bei Treppen hab ich soweit es geht aufgepasst,sie ist aber auch mal ,ich konnt es nicht verhindern,von ner hohen Mauer gesprungen,was sicherlich nicht der Auslöser für beidseitige schwere HD war...Ich hab bei Julie immer so ein knacken gehört und gefühlt in der Hüfte und sie deshalb röntgen lassen...Aber mach dir kein Kopf,deine Maus hat das bestimmt,bzw hoffentlich nicht!!!

Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Denke auch, dass ein Sprung von einer hohen Mauer nicht der Auslöser für schwere HD sein kann.
Ich schleppe zur Zeit meine noch über sämtliche Stiegen und baue meine Armmuskeln auf (sie hat zur Zeit 16 kg), bald kann ich an einem Bodybuilder-Wettkampf teilnehmen ;)
Ich habe immer dieses "HD" im Hinterkopf und möchte halt nach Möglichkeit nicht viel falsch machen, um ihr zu schaden, wobei ich aber sowieso der Meinung bin, dass HD vererbt wird und man dann nur mehr Schadensbegrenzung machen kann.
Unser TA hat ihr Hüfte (da unsere Maus bereits in Narkose lag) auch schon untersucht, allerdings nicht geröngt, sondern anders und er meinte es sieht sehr gut aus, weil er nichts spürt, kein Knacken hört usw. ,und alles ganz geschmeidig läuft (ich kann das nicht in TA-Sprache ausdrücken, ich denke aber Du verstehst was ich meine).

Wieviel hast Du für Deine Hündin bezahlt? Sie ist eine ganz hübsche Dame.
Bist Du auch Hundeanfänger? Ich schon und total happy mit meinem Mädl. :)

Toll, dass sie jetzt schmerzfrei durch Leben toben kann und hoffentlich uralt wird.

LG Barbara

Also das kann ja gern sein, aber ich denke ,dass die Leute auf den Ausstellungen sonst ja auch was zugesagt hätten. wie auch immer hauptsache gesund! :) Wenn ich herausgefunden hab wie man bildergrößen(KB) verkleinert kann ich ja mal ein bild von ihr zeigen!
Grüße jacky

ja zeig mal ein ´Bild:-)

@Babsi:was hast du denn für Op´s gewählt?Mit der GI merk ich schon heute super Erfolge,sie kann viel besser aufstehen und humpelt nicht mehr und rennt wie ein Hase;-)

@Barbara:na das hört sich doch sehr gut an mit deiner kleinen.Julie ist nicht mein erster Hund,ich,bzw wir hatten vorher auch schon ein LAbbi,aber leider mußte er mit gerade 10 eingeschläfert werden:-(Bin auch so gut wie mit Hunden aufgewachsen.Julie hat 450 gekostet und deine/r???

Julielein schrieb:
@Barbara:na das hört sich doch sehr gut an mit deiner kleinen.Julie ist nicht mein erster Hund,ich,bzw wir hatten vorher auch schon ein LAbbi,aber leider mußte er mit gerade 10 eingeschläfert werden:-(Bin auch so gut wie mit Hunden aufgewachsen.Julie hat 450 gekostet und deine/r???

Hallo!
Was hatte denn Dein Labbi? Mir wurde gesagt, dass Labbis leider nicht viel älter als 10 Jahre werden. :eek: Daran darf ich gar nicht denken, denn da bin ich jetzt schon am Heulen.

Meine hat 1.300,-- gekostet. Ich glaube in Österreich sind die Preise generell höher .

Wie ich lese gehts Deiner Maus mit dem GI schon besser und darüber freue ich mich wirklich sehr.

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Meine hat 1.300,-- gekostet. Ich glaube in Österreich sind die Preise generell höher .
Nein, in Deutschland sind die Hunde auch net wirklich billiger als in Österreich - wenn es VDH-Hunde sind!
Aber wenn es ein Dissi- oder Vermehrer-Hund ist, dann sind sie oftmals billiger ....

gregos schrieb:
Aber wenn es ein Dissi- oder Vermehrer-Hund ist, dann sind sie oftmals billiger ....

Was ist denn ein Dissihund? :confused:
Unserer kommt aus einer ÖKV (ich nehme an, dass ist wie bei Euch FDH ) Zucht. Ich dachte immer in Deutschland ist der Preis innerhalb des FDH geregelt, dh. z.B. bis 1.000,-- aber nicht darüber. Da bin ich dann auch
falsch informiert worden.
Ich habe aber für unser Mädel gerne so viel bezahlt, weil sie ganz tolle Züchter hatte und dort wunderbare 9 erste Wochen erlebt hat.
Wir konnten sie ab der 4. Woche schon oft besuchen.

LG Barbara

Ein Dissi-Züchter züchtet NICHT unter dem VDH (FCI), sondern meist unter irgendwelchen "seltsamen" Verbänden (die auch gerne oft wechseln).
Es werden zwar Papiere ausgestellt, aber die sind oft nicht wirklich was wert. Oft kann man auch den Stammbaum der Elterntiere nicht soo weit zurückverfolgen.
Die Auflagen für die Zucht sind meist sehr lasch.

gregos schrieb:
Ein Dissi-Züchter züchtet NICHT unter dem VDH (FCI), sondern meist unter irgendwelchen "seltsamen" Verbänden (die auch gerne oft wechseln).
Es werden zwar Papiere ausgestellt, aber die sind oft nicht wirklich was wert. Oft kann man auch den Stammbaum der Elterntiere nicht soo weit zurückverfolgen.
Die Auflagen für die Zucht sind meist sehr lasch.

OK alles klar, jetzt habe ich es auch geschnallt. Danke.
Ist eigentlich eine Riesensauerei!!!

LG Barbara

barbara2 schrieb:
Hallo!
Was hatte denn Dein Labbi? Mir wurde gesagt, dass Labbis leider nicht viel älter als 10 Jahre werden. :eek: Daran darf ich gar nicht denken, denn da bin ich jetzt schon am Heulen.

Wie ich lese gehts Deiner Maus mit dem GI schon besser und darüber freue ich mich wirklich sehr.

LG Barbara
nein mein labbi von einem österreichischem ÖKV züchter hat auch 1300 gekostet. darf ich fragen wer dir gesagt hat das labis nur 10 jahre alt werden? :eek:

julilein, hab dir eh in der foto ecke geschrieben. hab einen 8 monate alten labi bub :D find deine maus sehr hübsch, vor allem dass sie auch so ein dünkleres blond ist. meiner ist noch etwas dünkler. mir gefallen die ganz hellen persönlich gar nicht. hoffe deiner maus gehts bald besser :)

Hallo,

mein Boxer hat schwere HD, beidseitig u. ne Patellaluxation.
Hab die Diagnose heuer im Frühjahr bekommen. Im April wurde er operiert, Pektoralschnitt (Muskelentfernung) u. die Patellakorrektur.

Des weiteren bekommt er täglich Caniviton um die Knorpelbildung etwas zu unterstützen. Wenn er einen HD-Schub hat, bekommt er Schmerz- u. entzündungshemmende Medikamente, Zubrin heissen sie, wir haben sie erst zweimal benötigt.

Ich weiß, es ist eine schlimme Nachricht, wenn man von der HD erfährt, aber man muss das Beste draus machen!

Darf ich fragen, was die GI gekostet haben? Dies ist halt auch mehr oder weniger nur eine Maßnahme, dass die Schmerzen genommen werden...

NE Femurkopfresektion (Oberschenkelkopf) wäre vielleicht auch überlegbar, weil er Dein Hund noch jung ist u. die GI nicht ewig anhalten.

Ich hab mir letzte Woche von einem TA sagen lassen, dass es jetzt ne Stoßwellentherapie gibt, die auch sehr gute Erfolge gegen die Schmerzen zeigen soll.. da kommen angeblich die Leute sogar von Italien nach Wien.

Vielleicht erkundigst Du Dich mal diesbezüglich.

Ich hab mir die Meinung von x-Tierärzten eingeholt, das ist wichtig.

Ash schrieb:
darf ich fragen wer dir gesagt hat das labis nur 10 jahre alt werden? :eek:

Jetzt nicht definitiv einer, sondern habe das immer Mal wieder gehört, dass Labi und Golden Retriever eine max. Lebenserwartung von 10 - 12 Jahren haben. Will das ja gar nicht hören. Meine soll mind. 20 Jahre werden :)

Du schreibst von hellen Labis und was ist mit meinem schwarzen Mädl.
Sag' bloß die gefällt Dir nicht? :confused: ;) :mad:
Noch bin ich zu blöd um es zu schaffen ein Foto reinzustellen, bin aber schwer am werkeln.
LG Barbara

barbara2 schrieb:
Jetzt nicht definitiv einer, sondern habe das immer Mal wieder gehört, dass Labi und Golden Retriever eine max. Lebenserwartung von 10 - 12 Jahren haben. Will das ja gar nicht hören. Meine soll mind. 20 Jahre werden :)

Du schreibst von hellen Labis und was ist mit meinem schwarzen Mädl.
Sag' bloß die gefällt Dir nicht? :confused: ;) :mad:
Noch bin ich zu blöd um es zu schaffen ein Foto reinzustellen, bin aber schwer am werkeln.
LG Barbara
hab grad dein foto gesehen :eek: die ist ja super schön! darf ich fragen woher sie stammt? was hast du denn alles vor mit ihr? die schwarzen gefallen mir eigentlich sogar fast am besten, aber da ich ja nach charakter und nicht farbe entschieden habe, hab ich einen dunkel blonden bub! bei den blonden gefällt mir wie gesagt aber nur das dunkle..mit dem hellen kann ich nix anfangen :o

Ash schrieb:
hab grad dein foto gesehen :eek: die ist ja super schön! darf ich fragen woher sie stammt? was hast du denn alles vor mit ihr? die schwarzen gefallen mir eigentlich sogar fast am besten, aber da ich ja nach charakter und nicht farbe entschieden habe, hab ich einen dunkel blonden bub! bei den blonden gefällt mir wie gesagt aber nur das dunkle..mit dem hellen kann ich nix anfangen :o

Hallo!
Habe Dir eine PN geschickt.
Bin eh ganz stolz auf mein Weibi. Mir gefallen aber die gelben auch, träume ja davon noch einen gelben Labbi zu meiner Schwazen zu nehmen.
Das bleibt aber nur ein Traum.
LG Barbara

@Davidian: also ein Muskelschnitt soll wie ich oft gehört hab gar nicht gut sein,da er zu schnell nachwächst und sich ja eigentlich Muskeln bilden sollen.Das ist ja der Fall bei der GI ,hier können sich Muskeln bilden,da sie keine Schmerzen haben und so eine Athrose verhindert werden.Sie sollte auch ein Hundeleben lang halten,falls nicht wiederhole ich sie noch mal,da Tabletten ja nicht gerade gesund für die Nieren sind.Aber ich kann dir ne GI bei nem erfahrenen Tierarzt nur empfehlen,Julie gehts super:-) hat 800 für beide Seiten gekostet...Wie alt ist denn deiner?

@Barbara deine Maus ist super hübsch,kann ich nur zustimmen!!!

@all schaut mal in der Plauderecke,unter den Vorstellungen,dort ist meine auch in groß..und Ash,unsere sehen sich ähnlich:-)

@Julielein
Emir ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Über die GI u. sämtlichen anderen Möglichkeiten habe ich mit x-TÄ gesprochen, mit positiven u. negativen Meinungen. Schließlich u. endlich sind wir bei Kopf gelandet u. der hat die Luxation entdeckt u. gemeint, dass derzeit die Hauptschmerzen von dieser herrühren.

Den Muskelschnitt haben wir gleich mitmachen lassen, um zu sehen, obs was hilft.

Jetzt wo das Knie endlich halbwegs abgeheilt ist, geht er wieder normal.

Im Winter, wenns dann richtig kalt u. nass ist, werden wir dann sehen, was das Ganze gebracht hat. Ich hoffe doch, dass es nicht umsonst war.

Oben