Schweinderl

Gugguggs

Super Knochen
Heute werden bei mir mehrere Meeridamen einziehen, die Damen sind eine bestehende Gruppe und die Älteste ist 4, die jüngste ist dieses Frühjahr geboren.

Zu diesen Meeris komme ich eher zufällig, Außenhaltung seien sie gewohnt.

Ich habe nun zunächst einen Freilauf und ein Kleintierhaus, komme damit aber nie auf die erforderlichen 0,5m² pro Schwein sondern gesamt auf 2.0 m² für 5 Schweinderl, die sind aber dann wenigstens auch nach oben sicher....

Nun habe ich (es muss ja alles schnell gehen) noch was bestellt um Teile des Gartens abzusichern, dann kommen sie mit gut 30 qm sicher gut hin.... aber die kann ich nach oben natürlich nicht absichern..... abends jag ich die Schweinderl dann natürlich in den Stall.
Hat von euch jemand sein Außengehege über sagen wir 15 und mehr m² oben gesichert - durchgängig? Und wenn ja, wie?
und was mach ich im Winter? Hasenstall reinstellen? Da kommen sie ja aber auch nicht auf die qm? Oder zählt da der Aussenlauf (selbst wenn sie bei der Kälte nicht laufen wollen?)
Wie macht ihr das?

PS: Ich hab jetzt mal ein Meeribuch bestellt und lese bei diebrain..... gibt es noch was super wichtiges? was ich zackig wissen muss?

*Hilflosbin*

Zuletzt bearbeitet:
aaaalso meine schweine haben auf 900m2 gehaust (Pferdestall inkl. weide wo alles mit einer mauer eingefriedet ist)
egal ob sommer oder winter
hatte einen hasenstall wo ich ihnen eine hühnerleiter gebaut habe u da sind sie nach herzenlust auf und ab marschiert
der war isoliert und mit heu bummvoll ausgestopft. Meine waren da unter tags selten drinnen egal ob winter oder sommer und haben sich es auch selbst ausgesucht ob sie da jetzt reinwollen oder nicht. Beide waren schon altes semester (9+10 jahre) u hatten damit null problem.

und sind nicht von oben angegriffen worden?!

nein, weder von unten noch von oben.
muss aber auch dazusagen das sie mitten auf der weide einen großen Baumstämmehaufen gehabt hätten um sich zu verstecken.
Aber generell haben wir keine probs mit habichtn, mardern oder füchsen.
da am gleichen grundstück auch hühner sind u tauben haben wir auch u alles eingefriedet ist.
sie haben so noch lange zeit gelebt obwohl sie schon so alt waren u es war echt schön zu beobachten wie sie so frei leben.

nein, weder von unten noch von oben.
muss aber auch dazusagen das sie mitten auf der weide einen großen Baumstämmehaufen gehabt hätten um sich zu verstecken.
Aber generell haben wir keine probs mit habichtn, mardern oder füchsen.
da am gleichen grundstück auch hühner sind u tauben haben wir auch u alles eingefriedet ist.
sie haben so noch lange zeit gelebt obwohl sie schon so alt waren u es war echt schön zu beobachten wie sie so frei leben.

Ich habe bei meinen Hasen schon nach oben auch zugemacht. Bei uns siehst viele Habichte fliegen.

Marder, Fuchs und Habicht sind hier auch nicht wirklich das Problem.... der Garten an sich ist sicher.

Ich hab jetzt mal rund 30 m² mit Bierbänken abgeteilt, mal sehen ob ich sie am Abend ins Gehege/den Stall kriege..... Versteckmöglichkeiten gibt es aufgrund der Hecken etc zuhauf.

Wird schon klappen....

bei uns sinds ja nur 7 Quadratmeter + Stall, da geht das einfacher

wollt nur sagen, dass man nicht nur auf Wildtiere aufpassen muss, sondern auch auf Tiere des Nachbarn ;) (wir selbst haben eigentlich keine Katzen, aber schon 5 verschiedene beim Meerschweinchen-TV gezählt *gg*)

hm..... also, nachdem ich die Viecherl nun beobachtet habe, habe ich festgestellt, dass sie sich bevorzugt zwischen den zwei Zäumen in der Hecke aufhalten und da quasi eine Meerscheinderlsrennbahn eröffnet haben.

Dort sind sie vor Katzen sicher und im Käfig eh auch.... es stehen ausserdem noch x Häuserl rum zum flüchten.

Hm, mal sehen.

Oben