Schweinchenvideo am Stephansplatz

gelöscht_09

Gesperrt
Junior Knochen
Ich ging bei diesem Stand heute vorbei, und konnte nicht anders musste mir das einfach kurz anschauen.

Danach war ich kurz vor einem kl. Nervenzusammenbruch :( es ging aber prinzipiell um Massentierhaltung.

Das die Sau sich z.B. nicht um ihre Jungtiere kümmern kann, weil sie quasi eine Brutmaschine ist und zwischen zwei Gittern steckt, und da alles so eng ist es auch dazu kommen kann, das die Sau eins ihrer Babys frisst, was eigentlich nur in der Massentierhaltung vorkommt :mad:

Das den mänlichen Ferkerln, bei vollem Bewusstsein der Penis abgeschnitten wird und prinzipiell allen Ferkeln der Schwanz abgeschnitten wird - bei lebendigen Leib. Ist sowas tatsächlich in Österreich noch gang und gebe??

Ich dachte wir hätten ein respektables Tierschutzgesetzt, seit wann wird Amputation ohne Narkose erlaubt in Österreich, vor allem wer erlaubt sowas, das kann doch alles nicht wahr sein, oder?? HILFE!!!!! :mad::mad::mad:

Bei männlichen Ferkeln wird doch nicht der Penis abgeschnitten. :eek: Die werden kastriert - und ja, dass ist meines Wissens leider bis zu einem gewissen Alter ohne Betäubung erlaubt.

Der Stand dient dazu, dass die Sau die Ferkel nicht erdrückt.

Ich bin grundsätzlich absolut für die Aufklärung über Massentierhaltung. Ich wäre allerdings froh und dankbar, wenn man damit nicht auf Mariahilferstraße und Stephansplatz zwangsbeglückt wird.

Tut mir leid, dass du das mit der Holzhammer-methode beigebracht bekommen hast.

Leider ist das immernoch so und wird auch noch lange so sein, solange "Geiz Geil" und "sparen unser Ziel ist".

Die Hände sind einem insoweit als Endverbraucher relativ gebunden. Du kannst aber durch das kaufen von Bio-Schweinefleisch bzw. dem passiven Boykott (also einfach ned kaufen) schon einen Teil dazu beitragen.

Wo liegt der positive Aspekt daran wenn es die Mutter aber dann frisst....:confused::o

Wenn sich die Sau auf ihre Ferkel fallen lässt (das passiert auch bei viel mehr Platz ohne Stände), dann haben die keine Chance, und das ist kein Einzelfall das passiert verdammt oft.
Es gibt im Moment Versuche, die Ferkel mit der Mutter zu halten, wo Stangen an den Wänden montiert werden, damit die Mütter sich nicht direkt auf die Ferkeln fallen lassen können - hilft aber auch nicht immer.

Das Ferkel gefressen werden passiert seltener. (Schon alleine die Wirtschaftlichkeit die erhalten werden muss zeigt das - ein Bauer wird seine Schweine nicht in Stände stellen, wo weniger Ferkel erdrückt, als gefressen werden). Kannibalismus tritt häufig in Folge eines Nährstoffdefizits auf.

Ich finde Massentierhaltung auch nicht gut und wenn ich mein eigenes EInkommen habe, werde ich auch vollkommen auf Produkte aus halbwegs artgerechter Tierhaltung umsteigen (Denn die "Bauernhofgarantie" überzuegt mich nicht), aber das was einem diese "Tierschützer" da so zeigen, sind oft Videos aus anderen Ländern, in denen die Standards wesentlich schlecher sind, als bei uns, von "schwarzen Schafen" in Österreich, oder von vor Jahren. Da wird meist maßlos übertrieben.

Vielleicht sollte man Schweine artgerecht halten??:mad:
Nämlich VIEL PLATZ, viel Artgenossen, Schlamm zum wühlen, GESUNDE Ernährung und vorallem Sonne und Tageslicht!
Schweine sind sehr gute Mütter und geradezu zärtlich! Sowas passiert nur in der Massentierhaltung weil einfach die Bedingungen beschissen sind und zu wenig Platz vorhanden!
Ferkel werden bei vollem Bewusstsein kastriert (das geht ja schneller:mad:)
Genauso werden in Österreich der Großteil der Tiere bei vollem Bewusstsein geschlachtet.
Rinder od. auch Schweine bekommen zwar den sogenannten Schuß mit dem Bolzen der sie betäubt aber oft wachen sie direkt bei der Schlachtung wieder auf...was gut am brüllen zu erkennen ist oder an den Tränen die ihnen runterkullern:(
Ich hab so ein Rindervideo gesehen und stand nur heulend da. Sowas ist eine Schande!!

was gut am brüllen zu erkennen ist oder an den Tränen die ihnen runterkullern:(
Ich hab so ein Rindervideo gesehen und stand nur heulend da. Sowas ist eine Schande!!

Furchtbar kann ich nur sagen...........:bigcry:
Ich hab als Kind neben dem Städt. Schlachthof gewohnt..........:eek:
Diese Erinnerung ist eines der wenigen Sachen die ich nicht vermisse......:mad::bigcry:

Also jetzt mal ruhig mit den Pferden. Ich frage dich ernsthaft, ob du schon mal bei einer Rinderschlachtung dabei warst oder nicht, oder wieviele Schweinebetriebe du besucht hast oder nicht. Dass eine Schlachtung nicht schön zum ansehen ist, ist keine Frage, aber in Österreich dürfen keine Tiere ohne ausreichende Betäubung geschlachtet werden. Sich eine Meinung über ganze Zünfte zu bilden (nämlich Schlachter und Amtstierärzte) aufgrund eines Videos, das du irgendwo mal gesehen hast, halt ich für ziemlich vermessen.
Lg selina

Also jetzt mal ruhig mit den Pferden. Ich frage dich ernsthaft, ob du schon mal bei einer Rinderschlachtung dabei warst oder nicht, oder wieviele Schweinebetriebe du besucht hast oder nicht. Dass eine Schlachtung nicht schön zum ansehen ist, ist keine Frage, aber in Österreich dürfen keine Tiere ohne ausreichende Betäubung geschlachtet werden. Sich eine Meinung über ganze Zünfte zu bilden (nämlich Schlachter und Amtstierärzte) aufgrund eines Videos, das du irgendwo mal gesehen hast, halt ich für ziemlich vermessen.
Lg selina

Da stimme ich dir auch zu......
Ich kenne einige Fleischhauer die diesen Beruf erlernt haben damit da keine Pfuscher am werk sind die des schlampig und gleichgültig praktizieren. Bei einem der sein Handwerk gut erlernt hat geht das schnell und schmerzfrei....:rolleyes:

Nein, direkt dabei war ich noch nicht. Gott sei Dank:D
Und auch wenn das "nur" ein Video war...es war auf jeden Fall nicht nur ein Rind das da mit vollem Bewusstsein getötet wurde. Durch den Tierschutz hab ich weit aus mehrere Videos aus österreichischen Schlachthöfen die der Wahrheit entsprechen.

Das ist alles reine Geldsache und nur weil es in Österreich verboten ist, heißt das nicht dass sich jeder daran hält. Wie zB von den ganzen Tiertransporten die teils verboten sind wie die Tiere dort transportiert werden ist genauso nicht erlaubt....dann ist im Supermarkt ein Stempel oben und jeder glaubt es ist aus Österreich obwohl es vermutlich irgendwo aus einem anderen EU - Land daher kommt.

Und die Tiere werden auch vor der Schlachtung kurz betäubt aber der Großteil wacht direkt bei der Schlachtung wieder auf. Das Tier brüllt wie am Spieß und der Schlächter pfeift daneben ein Lied. Oh wie toll.
Ich spreche nicht von Fleischhauerbetrieben oder Landwirte sondern von großen Massenanlagen ... da läuft selten was schmerzfrei ab,...die Tiere werden getreten,mit Strom dazu gebracht weiter zu gehen und werden teils bei vollem Bewusstsein ausgeblutet!
Genauso hab ich auch schon von einem Fall eines Schlachthaus gelesen das eine Stute mitten im Schlachthof ihr Fohlen zur Welt brachte oder es zumindest versucht hat....mit einigen Tritten und Schlägen wurde dann nachgeholfen!
Wenn das wirklich so schmerzfrei und schnell geht, warum hört man dann Nachts fast bei jedem Schlachthof das Brüllen der Tiere das einem durch und durch geht? Ist das die Vorfreude kopfüber zerlegt zu werden?

Ich dachte wir hätten ein respektables Tierschutzgesetzt, seit wann wird Amputation ohne Narkose erlaubt in Österreich, vor allem wer erlaubt sowas, das kann doch alles nicht wahr sein, oder?? HILFE!!!!! :mad::mad::mad:

Wir haben in Österreich KEIN respektables Tierschutzgesetz. Zumindest in manchen Bereichen.
Im Gegensatz zum Ausland mag unser Tierschutz schon engagierter sein, und die Gesetze strenger, aber mMn ist das noch nicht ausreichend.
Und bei Versößen sollte prinzipiell härter durchgegriffen werden.

Das ganze System kannst sowieso schmeißen :)
Uns wird immer die "heile Welt" vorgegaukelt, aber im echten Leben siehts ganz anders aus, und wir werden von vorne bis hinten nur verar***t..

Sry für die Ausdrucksweise..

Ich ging bei diesem Stand heute vorbei, und konnte nicht anders musste mir das einfach kurz anschauen.

Danach war ich kurz vor einem kl. Nervenzusammenbruch :( es ging aber prinzipiell um Massentierhaltung.

Das die Sau sich z.B. nicht um ihre Jungtiere kümmern kann, weil sie quasi eine Brutmaschine ist und zwischen zwei Gittern steckt, und da alles so eng ist es auch dazu kommen kann, das die Sau eins ihrer Babys frisst, was eigentlich nur in der Massentierhaltung vorkommt :mad:

Das den mänlichen Ferkerln, bei vollem Bewusstsein der Penis abgeschnitten wird und prinzipiell allen Ferkeln der Schwanz abgeschnitten wird - bei lebendigen Leib. Ist sowas tatsächlich in Österreich noch gang und gebe??

Nein haben wir leider nicht, sondern eines das schlecht exekutiert wird (viel zu wenige ATAS, die ohne Vorankuendigung kontrollieren etc.) und mit viel zu vielen Schlupfloechern.

Man mag ueber den VGT denken was man will (denke es war wahrscheinlich ein VGT STand), aber in punkto Aufklaerung mit handfesten Beweisen etc. haben sie bislang wirklich ihren Job gemacht.

Ich kann nur jeden empfehlen, sich mal kundig zu machen, ueber die Praktiken, die Gesetzesluecken, was und v.a. wie das "Endprodukt" auf unseren Tellern landet und allgemein wie in der Lebensmittelindustrie produziert und auch gekennzeichnet wird.

Auch die 4 Pfoten koennen da viele wertvolle Infos bereitstellen.

Leider vergeht einem dann der Appetit:(

Lg selina

Glaubst du ernsthaft dass sies nicht tun, weil sies nicht DÜRFEN?

Das ist nicht böse gemeint und ich respektiere deine Meinung!
ABER ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Betriebe diese Art von Kastration bzw. Schlachtung unterlassen nur weils nicht erlaubt ist...
Genau aus o.a. Grund.
Weils ihnen EGAL ist und weil die Einstellung der Österreicher gegenüber Verboten - wie soll man sagen - nicht die Richtige ist.

Wenn sich die Sau auf ihre Ferkel fallen lässt (das passiert auch bei viel mehr Platz ohne Stände), dann haben die keine Chance, und das ist kein Einzelfall das passiert verdammt oft.
Es gibt im Moment Versuche, die Ferkel mit der Mutter zu halten, wo Stangen an den Wänden montiert werden, damit die Mütter sich nicht direkt auf die Ferkeln fallen lassen können - hilft aber auch nicht immer.

Das Ferkel gefressen werden passiert seltener. (Schon alleine die Wirtschaftlichkeit die erhalten werden muss zeigt das - ein Bauer wird seine Schweine nicht in Stände stellen, wo weniger Ferkel erdrückt, als gefressen werden). Kannibalismus tritt häufig in Folge eines Nährstoffdefizits auf.

Ich finde Massentierhaltung auch nicht gut und wenn ich mein eigenes EInkommen habe, werde ich auch vollkommen auf Produkte aus halbwegs artgerechter Tierhaltung umsteigen (Denn die "Bauernhofgarantie" überzuegt mich nicht), aber das was einem diese "Tierschützer" da so zeigen, sind oft Videos aus anderen Ländern, in denen die Standards wesentlich schlecher sind, als bei uns, von "schwarzen Schafen" in Österreich, oder von vor Jahren. Da wird meist maßlos übertrieben.

Nein, weit gefehlt! Was einen "diese" Tierschuetzer schon vor Jahren vorgesetzt haben.......tja, auch damals, dachte man nicht, dass dies der Wahrheit entsprechen koennte. Und heute weiss man sehr wohl, wie Tiertransporte immer noch ablaufen, dass 40 Stunden Transporte keine Seltenheit sind und und und

Es gibt genuegend, mehr als genuegend schwarze Schafe in Oesterreich und nicht nur im gerne gesehenen Ausland.

Wenn einem der VGT nicht zusagt, gibt es ebenfalls andere "gemaessigtere" Organisationen wie die 4Pfoten die haargenau das Gleiche berichten. Siehe damalige Schweinekampagne / Medikamentenmissbrauch.

Wir alle sollten lieber unsere Augen oeffnen.....was wir dann zu Gesicht bekommen wuerden, damit koennten wohl die Allerwenigsten gelassen damit umgehen. Ich rede hier von der industriellen Nutztierhaltung etc.

Aber man kann sich natuerlich alles schoenreden.....:o

Oben