• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schweinchen irrt herum

Elisabeth.

Super Knochen
Hallo,
heute hat mich im Büro die Nachricht errreicht, dass in Ma. Enzersdorf schon seit 3 Wochen ein kleines schwarzes Schweinchen herumirrt. Einen Garten verwüstet es regelmäßig... die Frau ist am Verzweifeln. Sie versucht es aber trotzdem immer wieder mit Futter zu locken, um es einfangen zu können. Die Dame ist aber nicht mehr die Jüngste...

Ich hab auch keine Erfahrung mit Schweinen, aber die Blöd-Meldungen wie "... abschießen und grillen.." hab ich satt. Das Tierheim hat gemeint, dass die Dame es einfangen soll... Die Dame hat mir gesagt, dass der Amtstierarzt Bescheid weiß... Ich hab schon mehrmals erfolglos versucht, ihn zu erreichen...

Wer auch immer hilfreiche Tipps für diese Dame und das Schweinchen hat - bitte schreibt sie mir.
Weiters stellt sich ja danach auch die Frage "Wohin mit dem Schweinchen, falls es nicht irgendwie gechipt oder tätowiert ist?"

joa tierpark hatte ich schon erwähnt... kennt jemand vielleicht einen der auch gerne ein hausschwein mehr hätte?
die man auch fragen könnte bez. einfangen?
lg

Danke,
ich hab das jetzt gleich direkt mit meiner Chefin besprochen - ist ja alles nicht so einfach, weil dafür die Gemeinde ja nicht zuständig ist. Da gibt es viel zu beachten, man braucht eigentlich die Polizei um zu sichern, dass man dem Schwein in Nachbars Garten folgen darf sonst ist es Hausfriedensbruch, die Feuerwehr ist zuständig Tiere zu bergen usw usf...
Die Bürgermeisterin hat aber jetzt ganz unbürokratisch einen Bauern anrufen lassen, damit der Schwein einfängt!
Wenn alles klappt, passiert das jetzt am Vormittag, weil das Schweinchen auch grade erst aufgewacht ist... Die Frau war ganz glücklich, als ich sie anrief...

Meld mich später nochmal... bin ja grad im Büro...

Das Einfangen hat leider nicht geklappt.
Das Schein ist lt. Auskunft des Bauern sehr schnell und auch nur ca. 15-20 cm hoch...
Mein Arbeitskollege und ich haben inzwischen eine Lebendfalle aus dem TSH ausgeborgt und aufgestellt - und lt. Anweisung des Schweinebauers mit jener Erde, in der es so gerne gräbt, gefüllt und ganz hinten auch noch verschiedene Leckerbissen reingelegt...
Hoffentlich geht es da rein...

Naja, leider hab ich noch immer keine Meldung, dass es in die Falle gegangen wäre... meine Kollegin hat´s nur im Garten der alten Frau herumlaufen gesehen. Aber sobald sich jemand nähert, läuft es weg...

wurde schon versucht dem schweinchen einen fixen "futterplatz" anzubieten, am besten vielleicht in einer ecke im garten wo es nicht so leicht auskommt...dann ein paar tage warten und regelmässig füttern und dann einen erneuten einfangversuch starten (ideal wäre halt sowas wie eine gartenhütte die man offen lassen kann, oder eine zaunecke und es dann mit einem art netz und mehreren helfern soweit in die ecke treiben bis es im netz ist?).

schweine sind halt "leider" sehr schlau, wenn jetzt jeden tag versucht wird es einzufangen wird es nur umso schwerer glaub ich.

wurde schon versucht dem schweinchen einen fixen "futterplatz" anzubieten, am besten vielleicht in einer ecke im garten wo es nicht so leicht auskommt...dann ein paar tage warten und regelmässig füttern und dann einen erneuten einfangversuch starten (ideal wäre halt sowas wie eine gartenhütte die man offen lassen kann, oder eine zaunecke und es dann mit einem art netz und mehreren helfern soweit in die ecke treiben bis es im netz ist?).

schweine sind halt "leider" sehr schlau, wenn jetzt jeden tag versucht wird es einzufangen wird es nur umso schwerer glaub ich.

ja, anfangs stand die Futterschüssel bei der offenen Haustür - das hat man der Dame (lt. ihren Angaben) im TSH empfohlen, um das Schwein ins Haus zu locken... Allerdings kann sie ja nicht ständig offen lassen... und das Futter - egal, ob gekochte Erdäpfel, in Stücke geschnittene Äpfel, Salat, Speck, Torte...- hat´s nicht gefressen...

Im Garten stehen halt viele Sträucher und Pflanzengruppen, da wird das Einfangen mit einer Decke oder einem Netz schwierig, weil immer irgendwas im Weg ist... Freie Ecken gibt es nicht - überall Zaun, durch den es durch kann und Sträucher...

Einfangversuche gab es nur am Mittwoch in der Früh, danach haben wir die Falle (klingt so grauslich) aufgestellt.
Heute ist das Schweinchen aber wieder nur lustig und munter durch den Garten gelaufen und hat sich am Umgraben erfreut...

Es scheint sogar sehr schlau zu sein...

Hallo,
also, ganz so lange hat es nun doch nicht gedauert... Ich habe erst heute erfahren, dass das Schweinchen am Freitag Nachmittag (ich war ja in der Steiermark) in die Falle gegangen ist. Nach einigen telefonischen Tipps von den 4 Pfoten gelang es der alten Dame das Schweinchen in die Falle zu locken. Allerdings schaffte es das kleine Schweinchen auch 3x wieder aus der Falle raus zu hüpfen und die Leckerbissen auf der Wiese zu verspeisen... Gott sei Dank ist beim Heraushüpfen nichts passiert!
Jetzt sitzt es bei 2 anderen Schweinchen im TSH Vösendorf. Herr Hofer, mit dem ich telefonierte, sagte mir, dass es dem Schweinchen gut geht, dass es niemandem gehört - und zur Vergabe steht...
Irgendwie tut es mir ja leid, dass es nun nicht mehr in Freiheit und nach Lust und Laune herumlaufen kann, wo es grade will - andererseits ist es jetzt doch sicher gut aufgehoben, versorgt und betreut und hat auch noch dazu Artgenossen. Es soll einmal ein mittelgroßes Hängebauchschwein werden...

Gott-sei-Dank!

Ich war ständig im Spital, meine Mutter hatte eine schwer Herz-OP.
Wenn ich im TSH bin, werde ich mal nach dem Schweinchen fragen. :)

Liebe Grüße
Elisabeth

Hallo,
also, ganz so lange hat es nun doch nicht gedauert... Ich habe erst heute erfahren, dass das Schweinchen am Freitag Nachmittag (ich war ja in der Steiermark) in die Falle gegangen ist. Nach einigen telefonischen Tipps von den 4 Pfoten gelang es der alten Dame das Schweinchen in die Falle zu locken. Allerdings schaffte es das kleine Schweinchen auch 3x wieder aus der Falle raus zu hüpfen und die Leckerbissen auf der Wiese zu verspeisen... Gott sei Dank ist beim Heraushüpfen nichts passiert!
Jetzt sitzt es bei 2 anderen Schweinchen im TSH Vösendorf. Herr Hofer, mit dem ich telefonierte, sagte mir, dass es dem Schweinchen gut geht, dass es niemandem gehört - und zur Vergabe steht...
Irgendwie tut es mir ja leid, dass es nun nicht mehr in Freiheit und nach Lust und Laune herumlaufen kann, wo es grade will - andererseits ist es jetzt doch sicher gut aufgehoben, versorgt und betreut und hat auch noch dazu Artgenossen. Es soll einmal ein mittelgroßes Hängebauchschwein werden...

Hab es erst jetzt gelesen.
Ich bin am Donnerstag in THV mal schauen wie es den Tier geht. Bring ein paar Rosinen mit.:D

Gott-sei-Dank!

Ich war ständig im Spital, meine Mutter hatte eine schwer Herz-OP.
Wenn ich im TSH bin, werde ich mal nach dem Schweinchen fragen. :)

Liebe Grüße
Elisabeth

Hallo!
Ich hoffe, deiner Mutter geht´s wieder besser...

Wenn du etwas vom Schweinchen erfährst, schreib es mir bitte. Ich hab es ja nie gesehen. Ist aber eh besser so... Ich hab mich dann schon ein bisschen informiert, wie man solche Schweinchen halten muss... und meine Tochter war schon sooo interessiert... Aber in unserem Mini-Garten und bei unserer Reiselust ist das wirklich nicht möglich...

Sorry ich hab vergessen in den Thread zu schreiben.:o
Ich war schon in THV und wollte das Schweinchen besuchen.
Die Gute Nachricht es ist vergeben auf einen riesigen Grundstück mit einem Artgenossen. Sein neues Frauerl hat Erfahrung mit den Tieren und hat aus den THV schon ein Schwein rausgeholt.:)
Das kleine Schweinderl ist im Scheine Paradies.:D

Sorry ich hab vergessen in den Thread zu schreiben.:o
Ich war schon in THV und wollte das Schweinchen besuchen.
Die Gute Nachricht es ist vergeben auf einen riesigen Grundstück mit einem Artgenossen. Sein neues Frauerl hat Erfahrung mit den Tieren und hat aus den THV schon ein Schwein rausgeholt.:)
Das kleine Schweinderl ist im Scheine Paradies.:D

Hallo,
das ist ja super! Freu mich total!
So hat die ganze Aktion auch wirklich Sinn gehabt.
Irgendwie hab ich ja auch immer ein bisschen hin- und herüberlegt, was dem Schweinchen wohl lieber ist... ein vielleicht kurzes gefährliches Leben in Freiheit oder ein sicheres im Heim...?
Aber das ist jetzt der Haupttreffer!
Danke für die Nachricht!

Oben