SCHWÄNE - gefährlich??

Arizona

Super Knochen
nachdem tequila in der hundezone völlig auf die schwäne abfährt und auch keine konfrontation mit ihnen scheut, habe ich befürchtung, dass er bei schwänen, nochdazu wenn sie junge haben, den kürzeren ziehen könnte. habe von leuten gehört, dass schwäne angeblich schon hunde getötet haben. :eek: kann das sein? jedenfalls bin ich jetzt vorsichtiger und lasse ihn nicht in die nähe der schwäne (was gar nicht so einfach ist). habt ihr erfahrungen mit schwänen und hunden? :confused::confused:
lg

nachdem tequila in der hundezone völlig auf die schwäne abfährt und auch keine konfrontation mit ihnen scheut, habe ich befürchtung, dass er bei schwänen, nochdazu wenn sie junge haben, den kürzeren ziehen könnte. habe von leuten gehört, dass schwäne angeblich schon hunde getötet haben. :eek: kann das sein? jedenfalls bin ich jetzt vorsichtiger und lasse ihn nicht in die nähe der schwäne (was gar nicht so einfach ist). habt ihr erfahrungen mit schwänen und hunden? :confused::confused:
lg

Die meisten Hunde werden in so einer auseunandersetzung den kürzeren ziehen. Ich kenne einen Fall wo ein DS von einen Schwan getötet wurde, aber da war der achso intelligente DS so gscheit, das er den Schwan im Wasser attackiert hat

ja, schwäne werden sehr aggressiv; speziell wenn sie junge führen. im selben moment, wenn er die flügel ausbreitet, zischt und los stürmt, solltet ihr auch davon laufen!!! ;)

ja, schwäne werden sehr aggressiv; speziell wenn sie junge führen. im selben moment, wenn er die flügel ausbreitet, zischt und los stürmt, solltet ihr auch davon laufen!!! ;)

Jaa das stimmt ... ich bin net nur einmal grennt wenns auf da Donauinsel gmeind haben sie fühlen sich von mir belästigt :eek:

letzte Jahr war doch eh sogar eine attacke auf einen menschen der unabsichtlich zu nah an ein schwanennest geschwommen is.... der wurde sehr schwer verletzt ...

also ein hund hät da sicha keine chance ...

Moin,

ich sag's mal so: Ein Schwan bricht einem Menschen mit seinem Flügelschlag relativ mühelos den Arm. Ich würde nur sehr wenigen Hunderassen gegen einen ausgewachsenen Schwan eine Chance geben.

Tschüss

Jörg

udn auch wenn ein Schwan keine Gefahr darstellen würde, hat ein Hund ihn nicht zu jagen....

Ich ärgere mich immer, wenn ich sehe, dass die Leute ihre Hunde nicht hinterhalten..die dann fröhlich die Enten etc. durch die Gegend scheuchen...ist wirklich nicht nötig

1. Ja, Schwäne sind durchaus gefährlich und scheuen sich auch vor keiner Konfrontation.

2. AndreaJ hat vollkommen recht. Egal ob stärker oder nicht, er hats nicht zu tun.

Klar, kanns passieren, dass der Hund mal auskommt, aber man sollte schon sein möglichstes tun, dass der Hund nicht jagt.

Klar, kanns passieren, dass der Hund mal auskommt, aber man sollte schon sein möglichstes tun, dass der Hund nicht jagt.

zur erklärung:
in unserem fall waren schwäne und hund im wasser. die schwäne sind immer näher geschwommen und der hund zu den schwänen hin. dann gabs eine bellerei und ein gepfauche :( aber hund war nicht beeindruckt davon. ich war verwundert, dass die wasservögel so neugierig bis auf wenige meter zur hundezone hin geschwommen sind. nachdem tequila nicht auf mich gehört hat, musste ich ihn, bis die schwäne wieder weg waren, an die leine nehmen.

@ned: dein zitat kann ich nur voll unterschreiben :D

Hiho!

Da kann ich pur unterschreiben was Andrea sagt - ein Hund der ein andere Lebewesen bedroht hat an dem nichts verloren!!

Schwäne können durchaus auch sehr kulant sein. Ich war vor kurzem mit einem meiner Hunde und ein paar Kindern an einem See beim Enten und Schwäne gucken und füttern und dabei konnte ich diese sogar aus der Hand füttern - wollte mal fühlen wie sich so ein Schnabel anfühlt wenn er zuschnappt - lach....

Die Elterntiere waren sehr freundlich - haben nur gefaucht wenn ihnen ein Stückchen Brot entgangen ist - und die Jungen sehr neugierig. Und mein Hund lag fasziniert daneben:

LG

Hilde

udn auch wenn ein Schwan keine Gefahr darstellen würde, hat ein Hund ihn nicht zu jagen....

Ich ärgere mich immer, wenn ich sehe, dass die Leute ihre Hunde nicht hinterhalten..die dann fröhlich die Enten etc. durch die Gegend scheuchen...ist wirklich nicht nötig

Danke für dein Posting.:D
Bin deiner Meinung

Moin,

ich sag's mal so: Ein Schwan bricht einem Menschen mit seinem Flügelschlag relativ mühelos den Arm. Ich würde nur sehr wenigen Hunderassen gegen einen ausgewachsenen Schwan eine Chance geben.

Tschüss

Jörg

ECHT?! das wusste ich nicht. GSD interressiert sich mein hund nicht für geflügel.

Ich gehe immer mit leine an Schwäne vorbei, solange sie in Wasser sind werden sie auch nicht beachtet.

Ich denke so einfach lässt sich das nicht sagen "halter ist für alles verantwortlich" ich mein.. ich hatte da schon ne Situation da hatte meine unsicherheit und verbellte die gefressige Schwähnen Familie und neben uns waren genau diese Teenies die diese Schwähne Füttert... also müsste ich nun stundenweise bis die Teenies aufhörten zum füttern meine an der leine halten, Radfahrer und Walker konnte durch diese Schwähnen Familie auch nicht durch den Weg und mussten einen umweg machen. Es ist ja auch so das Schwähne den platz/Ort sich merken können, denn diese Familie war die nächsten 3 Tage dort.
(Super zusammen leben, super Rücksicht:D!)

Zuletzt bearbeitet:
du hättest doch auch weg gehen können :confused: wenn dein Hund Probleme mit Schwänen hat?

ja sicher, aber leichter gesagt, als in der situation getan.
ephk4o.jpg

naja..da ja du mit deinem Hund ein Problem an der Stelle hattest, ist für mich zumindest klar..das ich dann das Feld räume...wenn mein Hund auf Kinder so reagiert..sag ich ja auch nicht zu den Kindern sie sollen gehen, sondern geh mit dem Hund weg...

An öffentlichen Plätzen muss man da eben ausweichen...wenn der Hund mit bestimmten Situationen Probleme hat....

Oben