Ich muss mich auch kurz "einmischen", da es sich dabei um den Schutzvertrag handelt, den ich damals erstellt habe. Da ich im Netz zwar viele verschiedene Verträge gefunden habe, aber jeder andere Punkte enthielt, habe ich alle Punkte in meiner
Vorlage zusammengefasst.
Was aber auch auf meiner Seite, wo der Vertrag zum Download (auch im pdf-Format) verfügbar ist, angemerkt ist:
Man sollte mit dem neuen Frauchen/Herrchen in Ruhe alle Punkte des Schutzvertrages durchgehen und eventuell (nur wenn beide dies auch akzeptieren können!) Punkte streichen oder neue Punkte hinzufügen.
Bei tiersuche.at - wo der Vertrag ebenfalls runtergeladen werden kann - gibt es diesen Vermerk leider nicht.
Außerdem wurde der Vertrag ja (von dir?) bearbeitet - (habe nicht alle Punkte angeführt):
Orginal:
6. Im Sinne des Tierschutzes wird zu einer Kastration geraten, sofern diese noch nicht erfolgt ist.
Dein Vertrag:
6. Der zukünftige Besitzer zahlt dem bisherigen Besitzer die angeführte Schutzgebühr und VERPFLICHTET sich hiermit den oben genannten Hund spätestens im Alter von 12 Monaten kastrieren zu lassen und nicht mit dem oben genannten Hund zu züchten bzw. sie anderen Personen zu Zuchtzwecken zur Verfügung zu stellen.Dem Halter ist bekannt das auch eine einmalige ungewollte Verpaarung als Zucht gilt.
Diesen Punkt gibt es im Orginal gar nicht:
15. Bei Verstoß gegen einzelne Punkte dieses Vertrages oder Missachtung hat der Halter eine Vertragsstrafe in Höhe von 300.- zu zahlen, welche an einen öffentlichen Tier-schutzverein zu leisten ist(der nachweis ist schriftlich an den ÜBERGEBER zu erbrin-gen)Weiters wird bei gravierenden Verstößen der ortsansässige Tierschutz darüber in Kenntnis gesetzt und sich der Sache annehmen.
Sorry, aber das würde ich auch nicht unterschreiben.
Ich bin der Meinung, es lässt sich über alles reden - aber Punkt 15?
Im Anhang noch mein Orginal im pdf-Format.