Schutzvertrag

Hallo Claudia

Ich habe dir auch zurück geschrieben, aus dem ANgebot wird leider nichts den die Dame hatte Probleme mit dem Schutzvertrag.
Liebe Grüsse Denise

Ich muss mich auch kurz "einmischen", da es sich dabei um den Schutzvertrag handelt, den ich damals erstellt habe. Da ich im Netz zwar viele verschiedene Verträge gefunden habe, aber jeder andere Punkte enthielt, habe ich alle Punkte in meiner Vorlage zusammengefasst.

Was aber auch auf meiner Seite, wo der Vertrag zum Download (auch im pdf-Format) verfügbar ist, angemerkt ist:
Man sollte mit dem neuen Frauchen/Herrchen in Ruhe alle Punkte des Schutzvertrages durchgehen und eventuell (nur wenn beide dies auch akzeptieren können!) Punkte streichen oder neue Punkte hinzufügen.
Bei tiersuche.at - wo der Vertrag ebenfalls runtergeladen werden kann - gibt es diesen Vermerk leider nicht.

Außerdem wurde der Vertrag ja (von dir?) bearbeitet - (habe nicht alle Punkte angeführt):
Orginal:
6. Im Sinne des Tierschutzes wird zu einer Kastration geraten, sofern diese noch nicht erfolgt ist.

Dein Vertrag:
6. Der zukünftige Besitzer zahlt dem bisherigen Besitzer die angeführte Schutzgebühr und VERPFLICHTET sich hiermit den oben genannten Hund spätestens im Alter von 12 Monaten kastrieren zu lassen und nicht mit dem oben genannten Hund zu züchten bzw. sie anderen Personen zu Zuchtzwecken zur Verfügung zu stellen.Dem Halter ist bekannt das auch eine einmalige ungewollte Verpaarung als Zucht gilt.

Diesen Punkt gibt es im Orginal gar nicht:
15. Bei Verstoß gegen einzelne Punkte dieses Vertrages oder Missachtung hat der Halter eine Vertragsstrafe in Höhe von 300.- zu zahlen, welche an einen öffentlichen Tier-schutzverein zu leisten ist(der nachweis ist schriftlich an den ÜBERGEBER zu erbrin-gen)Weiters wird bei gravierenden Verstößen der ortsansässige Tierschutz darüber in Kenntnis gesetzt und sich der Sache annehmen.
:confused:

Sorry, aber das würde ich auch nicht unterschreiben.
Ich bin der Meinung, es lässt sich über alles reden - aber Punkt 15?

Im Anhang noch mein Orginal im pdf-Format.

Hallo
ich selber habe an dem Vertrag gar nichts geändert, eine Dame die den Hund ganz am "Anfang" hatte, hat mir diesen geschickt.
Liebe Grüsse Denise

rein interessenshalber: ist diese "vertragsstrafe" rechtlich überhaupt haltbar?
kann ich mir näml nicht wirkl vorstellen...

und weiss wer, wie das jetzt ist: irgendwo hier im forum gings doch schon mal allgemein über schutzverträge u da wurde doch gesagt, dass die vor gericht überhaupt nicht halten, eher als "abschreckung" dienen ... :confused:

und ganz ehrlich: ich hab kein prob einen schutzvertrag zu unterschreiben - der kaufvertrag vom züchter ist so ähnlich formuliert - aber diesen hier, würd ich auch nicht unterschreiben, aus den punkten, die hier eh schon genannt wurden...

Also ich würde diesen Schutzvertrag auch nicht unterschreiben. Deshalb wurde auch schon ausgemacht, das es einen Schutzvertrag gibt, wie mein Kaufvertrag mit den gleichen normalen Bedinungen.

Ich finde das mit den Kastrieren ein Eingriff in die Privatspäre.
Abgesehen ist es nicht gut einen Hund mit 12 Monaten zu kastrieren, was ist wenn die Hündin da noch garnicht läufig war?

Da wir jetzt ein neues Gesetz haben und ein Tier jetzt ein Lebewesen ist und nicht so wie vorher nur eine Sache, halten alle diese Verträge jetzt.

Es scheiterte immer an der Sache!!!

Das mit der Strafe finde ich auch sehr heftig. Wenn ich will finde ich bei der besten Hundehaltung Mängeln und der Besitzer zahlt.

groeni schrieb:
..., halten alle diese Verträge jetzt.

.

ich will nicht nerven :o bist dir da ganz sicher?
auch mit der strafe?
ich glaub das trotzdem nicht.
ich meine, da könnt ich jetzt über alles u jedes lebewesen verträge mit strafen abschliessen - ich glaube, ohne notarielle beglaubigung hält da trotzdem kein vertrag...

Das mit der Straf glaibe ich nicht, aber dieses habe ich auch noch nie in einen Vertrag gelesen!

Aber der Rest sollte schon jetzt halten. Es ist immer an der Sache gescheitert, nur ab 2005 ist das ja jetzt anderst!

Da das Jahr erst angefangen hat und es ja auch noch keine Gerichtsverhandlung heuer wegen so etwas gegeben hat, kann ich dieses ja nicht 100% sagen!

hallo!!

weiß jemand ob auri jetzt schon einen platz hat??

hätte leute die einen hund suchen sie sind hundeerfahren haben einen garten und viel zeit.

lg manu

Oben