Schutzhundeausbildung

grisu

Profi Knochen
Wir haben eine 1 1/2 Jahre alte Dobermann-Riesenschnauzerhündin, und wollte einmal fragen, wie ich weiß, ob meine Hündin eine Schutzhundeausbildung machen kann!?
Ich möchte sie einfach nur gut ausbilden! Sie hat auch sehr viel Energie, aber nur mit Spazierengehen und Trailen, ist sie nicht wirklich ausgelastet!
Welpen- und Junghundkurs haben wir schon hinter uns, und jetzt beginnen wir mit der BGH 1!
Vielleicht kann mir jemand erklären, was einen guten Schutzhund ausmacht!
Lg
Silvia
 
Körperlich gesund sollte sie sein, klar.
Statur dürfte bei dem Mix schon gut passen.
Geistig-seelisch: verspielt, neugierig, keineswegs scheu, sondern eher offen im Umgang mit Menschen, nicht ängstlich. Junge Hunde-Mädchen dürfen schon noch ein klein wenig unsicher sein, aber mehr nicht. "Nervenfest" - also sprich auch in eher aufregenden Situationen immer noch konzentriert bleiben können, immer noch fähig, zu denken und auch aufnahmebereit zu bleiben - das ist eigentlich das wichtigste.
 
Wie weiß ich, ob der Trainer der Richtige ist?
LG

Hallo!!
Vorerst kann ich dir nur raten den Trainer genau zu beobachten, also macht er den Hunden Angst usw. oder spielt er mit dem Hund (Beutetrieb)!!

P.S.
Unserem Hund hat das Schutzhundetrainig sehr gut getan, er ist ausgeglichener und kann sich besser beherrschen:rolleyes:

LG
 
Es mag zwar einzelne GRT geben, die das auch machen - aber im Ernst, da gibt es sicher geeignetere Beschäftigungen ( Dummy Training, Fährten, Mantrailing, Rettungshunde,.......)
 
Will mich ja nur informieren.
Mit dem Dummy üben wir schon länger, das gefällt ihr wie man sieht.

Hab es grad gegoolt, und gemerkt was genau die Schutzhundeausbilung ist, also hat es sich erledigt.
 
Wie weiß ich, ob der Trainer der Richtige ist?
LG

Guten Morgen,

du musst darauf schauen wie der Schutzhelfer mit deinem Hund umgeht. Der Schutzhelfer muss geduldig sein und darf auf keinen Fall grob zum Hund sein!
Der Schutzdienst muss spielerisch aufgebaut sein und soll dem Hund und dir Spaß machen!

LG
Natalie
 
Wahrscheinlich das die Hunde ja so agressiv werden...:eek::D
Wir haben übrigens einen Goldie in der SchH1 Ausbildung und der ist echt super.

Hallo!

Unser Iceman (war zwar ein Labi ;)), hatte die ÖPO2 und es hat ihm immer mächtig Spaß gemacht und es super "lustig" gefunden.
Ich glaube, dass es weniger auf die Rasse ankommt, sondern immer auf den Hund im Einzelnen. Manche eignen sich, für andere ist ein "Rassetypischer" Sport besser.

LG
Natalie
 
Hallo!

Unser Iceman (war zwar ein Labi ;)), hatte die ÖPO2 und es hat ihm immer mächtig Spaß gemacht und es super "lustig" gefunden.
Ich glaube, dass es weniger auf die Rasse ankommt, sondern immer auf den Hund im Einzelnen. Manche eignen sich, für andere ist ein "Rassetypischer" Sport besser.

LG
Natalie

Hallo
ich bin genau der gleichen Meinung!! Wir betreiben mit unserem Bordercollie auch Schutzhundesport!! Wichtig ist einfach das es dem Hund und dir gefällt...

Lg Vera
 
Hallo,
wir haben auch einen Goldi in Schutzausbildung,der kleine ist Weltklasse in dem was er tut.
und von Agressivität keine spur.ich muss dazu sagen wir haben auch einen der besten schutzhelfer.
wie gesagt wir sind noch in ausbildung mit ihm.
lg
Bandit
 
@merlin BC

Hallo, mache auch mit meinem Border Schutz!

Habt ihr schon eine Prüfung? wo trainiert ihr? woher ist dein hund?


lg
 
@merlin BC

Hallo, mache auch mit meinem Border Schutz!

Habt ihr schon eine Prüfung? wo trainiert ihr? woher ist dein hund?


lg

Hallo,

bis jetzt haben wir nur die BGH-1!! Heuer machen wir vll. eine SCHH-Prüfung!! Müssen allerdings ins Ausland wenn sich in der ital. Regelung nichts ändert...:(

Ihr??

Unser Hund kommt von einem Bauernhof in Südtirol... er ist nur ein Mischling hat aber sehr viele Eigenschaften vom BC...

Wir trainieren bei einem Schäferhundverein, der aber von BC sehr angetan ist...:)

Lg
 
Mit meiner Goldi Hündin.

Ich bin noch auf der Suche was ich genau mit ihr machen will.
Deswegen such ich mir jetzt Infos zu mehreren Ausbildungen.

Eine der schönsten Ausbildungen ist : Fährtenarbeit ( Fährtensuche )
Ist zwar sehr anstrengend für den Hund , macht ihm aber auch viel Freude , sofern es ihm richtig gelernt wurde .
Auch ein Goldi und sein Besitzer kann , sofern sie die Voraussetzungen erfüllen , Sport-Schutzarbeit betreiben .

LG . Josef
 
Oben