Schutzhundeausbildung

Wie weiß ich, ob der Trainer der Richtige ist?
LG

indem er auf dich und ganz besonders deinen hund eingeht. ganz besonders wichtig ist, dass er dir alles genau erklärt, schließlich musst du deinen hund führen können und wissen, wie du einwirkst um zu korrigieren oder auch nicht.

er sollte einfach einfühlungsvermögen haben und nicht nach schema ausbilden.

aber für einen anfänger fast unmöglich, die kompetenz des helfers zu beurteilen.

Es mag zwar einzelne GRT geben, die das auch machen - aber im Ernst, da gibt es sicher geeignetere Beschäftigungen

und was wenn genau der golden retriever super geeignet wäre dafür und mächtig spaß dran hätte?? dann müsste er darauf verzichten, weil du der meinung bist, es wäre nichts für ihn?
 
...........
und was wenn genau der golden retriever super geeignet wäre dafür und mächtig spaß dran hätte?? dann müsste er darauf verzichten, weil du der meinung bist, es wäre nichts für ihn?

Nein, dann gehört er zu den paar Ausnahmen, die es immer gibt, und die ja sprichwörtlich die Regel bestätigen.

Vom Rassestandard ausgehend gibt es einfach besser geeignete Beschäftigungen, die ich halt zuerst ausprobieren würde, und erst wenn ich merke, das passt nicht oder ist zu wenig für den Hund, dann kann man ja weiterprobieren - meine Meinung.

Wenn einer dann letztendlich beim ÖPO Sport landet, da habe ich sicher nix dagegen, wieso sollte ich?
 
schon klar, nur wenn ich nach dem rassestandard gehen würde müsst ich meinen einrexen, der is leider 74cm lt. standard zu groß!

ne ich will damit nur sagen, dass man keine grundsätzlichen verallgemeinerungen machen soll. jeder soll für sich das passende entdecken dürfen..
 
kenne einen spitzmischling der schutz machte! und zwar mit begeistrung! :Dleider glauben viele leute immer noch das schutz gleich "scharf" machen ist....:mad:
 
Oben