Schutzhundeausbildung?

Abgesehen davon gibt es viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten, sprich Hundesportarten um die Bindung zu fördern und den Hund dadurch zu stärken.

Nur ist der Schutz das Einzige was Luca interessiert und ich möchte eigentlich keinen Sport mit ihm machen andem er keinen Gefallen findet bzw. den ich ihm erst schmackhaft machen muss. :eek:
 
Na dann, wenn es ihm Spaß macht und es funzt, warum nicht!

@Isetta: Die Anwendung vom Tele ist auch verboten und wird nach wie vor praktiziert! :(
 
Das kannst nur du bzw. dein Trainer bzw. dein Schutzhelfer entscheiden.

Da wird dir hier niemand helfen können, weil keiner deinen Hund kennt oder die Schutzarbeit sieht, wie er sich dort verhält.
 
Das kannst nur du bzw. dein Trainer bzw. dein Schutzhelfer entscheiden.

Da wird dir hier niemand helfen können, weil keiner deinen Hund kennt oder die Schutzarbeit sieht, wie er sich dort verhält.

Schon klar. Aber ich meinte damit eigentlich, dass ich Schutz machen muss um sehen zu können wie sich dieser auf sein Verhalten auswirkt. Und das hält mich momentan noch davon ab. :eek:
 
Schon klar. Aber ich meinte damit eigentlich, dass ich Schutz machen muss um sehen zu können wie sich dieser auf sein Verhalten auswirkt. Und das hält mich momentan noch davon ab. :eek:

Tja! Aber die Entscheidung wird dir trotzdem nicht abgenommen! Das musst du ganz alleine machen! :eek:
Ich hätte Bedenken, aber das habe ich bereits geschrieben!
 
Nur wenn es sein Verhalten auch noch bestärkt? :eek:
was für ein Verhalten, soll den die Ärmelarbeit verstärken :confused:

Der Hund lebt seinen Beutetrieb aus, der Hund lernt, im hohen Trieb zu gehorchen...der Hund wird ausgeglichen, wenn er sich auspowern kann und Spaß mit der Arbeit hat.....

nur die Unverträglichkeit wird diese Arbeit weder verstärken, noch vermindern...
 
was für ein Verhalten, soll den die Ärmelarbeit verstärken :confused:

Dass er denkt mit seinem Verhalten recht zu haben.

Der Hund lebt seinen Beutetrieb aus, der Hund lernt, im hohen Trieb zu gehorchen...der Hund wird ausgeglichen, wenn er sich auspowern kann und Spaß mit der Arbeit hat.....

nur die Unverträglichkeit wird diese Arbeit weder verstärken, noch vermindern...

Also du denkst dass es "gehupft wie gehatscht" ist, was sein Verhalten betrifft. :)
 
@ Itundra: das mit verbotenen Hilfsmitteln etc. ist schon richtig - leider :(

Allerdings sollte das zumind. UNS, die wir uns tagtäglich im Netz herumtreiben und sicher die besten Möglichkeiten haben, gute und seriöse Kontakte zu knüpfen, nicht passieren ;). Das meinte ich.

@Tina83: wie ich schon geschrieben habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass der SD Lucas Verhalten bzw. die Angst vor anderen Hunden verändern würde.
Andererseits, wenn der Hund mit Menschen kein Problem hat und Du merkst, dass es "sein" Sport ist, spricht IMO nicht wirklich was gegen Beutespiele am Hundeplatz unter kompetenter Anleitung. Ob nun ich die Beißwurst in der Hand habe oder jemand anderer - ICH seh das halt so ;)

Aber nochmal: selbst wenn für Dich alles dafür spricht, sollte diese Entscheidung IMMER einem FACHMANN überlassen werden :)

(Ich weiß schon, dass Du das weißt, aber andere vielleicht nicht...)
-------------------------------------------------------------------

Auch wenn ich´s schon mal erwähnt habe: ich kann auch mit einem Balli "Stellen und Verbellen" sowie Revieren, Transporte und anderes zeigen; dazu brauchts keinen Ärmel. Und die anderen Übungen, in denen der Hund Griffe setzen muss, kann ich z. B. mit einer ganz normalen Beißwurst zeigen, auch hierfür brauch ich keinen Ärmel.

Ich will damit nur nochmal verdeutlichen, dass es dem Hund nicht um den Menschen geht, sondern um das, was der in der Hand hat ;).
 
@Tina83: wie ich schon geschrieben habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass der SD Lucas Verhalten bzw. die Angst vor anderen Hunden verändern würde.
Andererseits, wenn der Hund mit Menschen kein Problem hat und Du merkst, dass es "sein" Sport ist, spricht IMO nicht wirklich was gegen Beutespiele am Hundeplatz unter kompetenter Anleitung. Ob nun ich die Beißwurst in der Hand habe oder jemand anderer - ICH seh das halt so ;)

Aber nochmal: selbst wenn für Dich alles dafür spricht, sollte diese Entscheidung IMMER einem FACHMANN überlassen werden :)

(Ich weiß schon, dass Du das weißt, aber andere vielleicht nicht...)

So ist es. *rechtgeb*
Zum Glück kenn ich einige gute Schutzhelfer. :)

-------------------------------------------------------------------

Auch wenn ich´s schon mal erwähnt habe: ich kann auch mit einem Balli "Stellen und Verbellen" sowie Revieren, Transporte und anderes zeigen; dazu brauchts keinen Ärmel. Und die anderen Übungen, in denen der Hund Griffe setzen muss, kann ich z. B. mit einer ganz normalen Beißwurst zeigen, auch hierfür brauch ich keinen Ärmel.

Ich will damit nur nochmal verdeutlichen, dass es dem Hund nicht um den Menschen geht, sondern um das, was der in der Hand hat ;).

Wissen wir doch. ;)
 
Also ich kenn mich ja da diesbezüglich gar nicht aus, aber die Setti von Nicole is ja auch ein Schutzhund und die is ein Lamm in Hundegestalt.:cool::D:p
 
Also ich kenn mich ja da diesbezüglich gar nicht aus, aber die Setti von Nicole is ja auch ein Schutzhund und die is ein Lamm in Hundegestalt.:cool::D:p
:D ROFL :D
Das ist einer der Hunde die Ich in meinen Posting meinte
Da hatte Ich glaube Ich bei der ersten Begegnung nichtmal lange gefragt oder so.
Bissi schnüffeln lassen und dann war klar Hund ist mir freundlich gestimmt kann man angreifen. (Habe Ich überhaupt gefragt oder war Ich gar ganz unhöflich ?? weis ich echt nimma)
Erst beim Gespräch dann dachte Ich mir : was das lämmchen hier ????
beim 2ten mal sehen hat sie sich dann auch noch auf total fad einfach hingelegt (grade das sie nicht eingeschlafen ist während wir gequatscht haben,[IRONIE] wobei sie hätte sicher ganz ganz böse sachen geträumt um diesem ruf gerecht zu werden[/IRONIE])
jetzt wo ichs weis ists aber genauso wenig irgendwie eine scheu oder so.
ja sie kanns PUNKT ENDE
wenn ich ne beiswurst hätte oder nen ärmel und wir auf nen platz wären und sie den befehl dazu bekommt das sie nun darf/soll dann bin ich beides sicherlich verdammt schnell los aber genauso schnell wie ich die teile los bin
könnte ich sie wahrscheinlich auch danach wieder streicheln.
Es ist ein Hundesport wie jeder andere auch.

Unsere Maus hat sich für was anderes entschieden (ok, eigentlich wollte/will sie Profi Jagdhund werden wobei sie aber dann doch eher mehr Fährte macht denn ein Wild auf 10meter sehen ist halt total erschreckend und da verstecken wir uns eh ganz schnell hinter herli oder frauli) aber wenn sie Veranlagung für diese Hundesportart gezeigt hätte oder zeigen würde , würden wir uns da nach einem geeigneten Trainer umsehen.

Zum Thema Angstbeisser: Bin sicherlich kein Profi nichtmal Anfänger aber irgendwas sagt mir das man da sehr genau aufpassen muss das der Hund das wirklich nur als Spiel/Sport sieht. Aber dafür gibt es eben dann Profis und die guten/seriösen sagen da auch klipp und klar ob das was wird oder nicht.
Unsere Trainerin sagt mir ja auch ganz klar was gehen kann/wird und was ich dann abends so beim einschlafen träumen darf.
(Da hat unsere Maus dann meistens in allen Bereichen Weltmeister Titel und ausserdem noch die Wahl zum schönsten,liebsten und besten Hund der Welt auch mit Mega Abstand gewonnen.)

Also einfach mal vorstellig werden mit Hund und dir paar Meinungen anhören und auch akzeptieren was die Profis sagen.

Das mit dem weichen Biss gewisser Rassen verstehe Ich ja sowieso nicht.
Der Hund kann ja sehr genau unterscheiden und umschalten??

Oder frisst der dann auch nichts mehr weil er apportieren gelernt hat und daher weis er solls bringen und nicht selber auffressen??

Arme Wauzis, tragen einem dann den ganzen Tag die volle Futterschüssel hinterher und der Magen knurrt :(
 
.......Erst beim Gespräch dann dachte Ich mir : was das lämmchen hier ????
beim 2ten mal sehen hat sie sich dann auch noch auf total fad einfach hingelegt (grade das sie nicht eingeschlafen ist während wir gequatscht haben,[IRONIE] ........

naja, sie ist ja schon alt :p

Danke Euch, tut gut, soviel Nettes über meine Puppe zu lesen :)
 
Oben