Schutzhundeausbildung?

Noch verwunderter war ich, als ich erfuhr, dass einige Hunde unserer Staffel erfolgreich sowohl als Schutzhund als auch als Rettungshund ausgebildet und eingesetzt werden!!! - Ohne dass die "Opfer" gebissen werden!:)

Umso fraglicher ist die Tatsache, dass ein Schutzhund nicht zum Therapiehund ausgebildet werden darf. :confused: Habe ich erst heute auf einer Seite gelesen!

Lg
 
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, ist unser Luca "Angstbeißer".
Ich habe mir daher überlegt, ob der Schutz ihm vielleicht helfen könnte?

Was meinen die "Profis" dazu?
 
Umso fraglicher ist die Tatsache, dass ein Schutzhund nicht zum Therapiehund ausgebildet werden darf. :confused: Habe ich erst heute auf einer Seite gelesen!

Lg

Nicht überall. Ich kenne z. B. eine ÖPO3-Hündin, die auch ausgebildeter und geprüfter Therapiehund ist und in diesem Bereich sehr erfolgreich eingesetzt wird :).
 
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, ist unser Luca "Angstbeißer".
Ich habe mir daher überlegt, ob der Schutz ihm vielleicht helfen könnte?

Was meinen die "Profis" dazu?

Ich bin zwar kein "Profi", sowie die allerwenigsten hier ;), aber diese Frage wird Dir via Forum niemand - auch kein "Profi" - beantworten können.

Ich würde an Deiner Stelle eine gute HuSchu aufsuchen und mit den für diesen Bereich zuständigen Leuten (Ausbildungswart, Schutzhelfer) darüber sprechen und ihnen den Hund vorstellen. Ein guter Ausbildner wird ein ehrliches Urteil abgeben und Dich ernstzunehmend beraten :).
 
Ich bin zwar kein "Profi", sowie die allerwenigsten hier ;), aber diese Frage wird Dir via Forum niemand - auch kein "Profi" - beantworten können.

Ich würde an Deiner Stelle eine gute HuSchu aufsuchen und mit den für diesen Bereich zuständigen Leuten (Ausbildungswart, Schutzhelfer) darüber sprechen und ihnen den Hund vorstellen. Ein guter Ausbildner wird ein ehrliches Urteil abgeben und Dich ernstzunehmend beraten :).

Ich hab ja mehrere Bekannte die Schutzhelfer sind, die kenne ja Luca auch. :)

Ich wollte nur grundsätzlich eure Meinung hier hören. ;)
 
Vermutlich Verena meinen wir die gleiche Seite!;) Ich fände auch nichts was dagegen spricht. Warum sollte man nicht ÖPO und Therapiehunde arbeiten können?

Genauso dumm finde ich, dass eine ÖPO Prüfung bei Retrievern zum Zuchtausschluss führt, weil die ja dann ach so böse sind. Auch wenn ein Retriever nicht für diese Arbeit gemacht wurde, wenn es ihm Spaß macht, warum nicht!

@Tina: Ich würde mit einem 7 Jährigen Hund auch nicht mehr Schutz ohne Vorarbeit anfangen, weil ich nicht denke, dass sich ein Verhalten, dass über 7 Jahre manifestiert wurde, durch ein bisschen Schutzarbeit, die ja auch erst aufgebaut werden muss, zu verbessern ist. Ich bin kein Profi, würde aber mit einem Angstbeißer überhaupt keinen Schutz machen.
Ist meine Meinung!
 
@Tina: Ich würde mit einem 7 Jährigen Hund auch nicht mehr Schutz ohne Vorarbeit anfangen, weil ich nicht denke, dass sich ein Verhalten, dass über 7 Jahre manifestiert wurde, durch ein bisschen Schutzarbeit, die ja auch erst aufgebaut werden muss, zu verbessern ist. Ich bin kein Profi, würde aber mit einem Angstbeißer überhaupt keinen Schutz machen.
Ist meine Meinung!

Das hast du falsch verstanden, sein Verhalten wurde nicht über 7 Jahre lang manifestiert, er verhält sich erst so, seit er von seinem Freund angefallen wurde. Das war vor einem Jahr. :(
 
Vermutlich Verena meinen wir die gleiche Seite!;) Ich fände auch nichts was dagegen spricht. Warum sollte man nicht ÖPO und Therapiehunde arbeiten können?

Genauso dumm finde ich, dass eine ÖPO Prüfung bei Retrievern zum Zuchtausschluss führt, weil die ja dann ach so böse sind. Auch wenn ein Retriever nicht für diese Arbeit gemacht wurde, wenn es ihm Spaß macht, warum nicht!

Sehr richtig - das find ich auch! Solange es Mensch & Hund Spaß macht, ist nichts dagegen einzuwenden...

Ich könnte ja bei Gelegenheit mal nachfragen, warum sie Schutzhunde ausschließen...
 
@Tina: OK, sorry falsch verstanden! Hm, ich denke, das musst du selbst entscheiden und Ferndiagnosen ohne den Hund und sein Verhalten zu kennen ist ohnehin schwierig. Wie schon gesagt, ich würde nicht mit einem Angstbeißer Schutz arbeiten, aber das beste wird wohl sein, du lässt ihn von einem Schutzhelfer anschauen! :)

@renipinsel: Nö danke. Ich hatte diese sinnlosen Endlosdiskussionen schon. Du kannst sie dir wirklich sparen. :rolleyes:;) Es ist so wie es ist und ich nehme mir ohnehin keinen Goldie mehr!
 
@Tina: OK, sorry falsch verstanden! Hm, ich denke, das musst du selbst entscheiden und Ferndiagnosen ohne den Hund und sein Verhalten zu kennen ist ohnehin schwierig. Wie schon gesagt, ich würde nicht mit einem Angstbeißer Schutz arbeiten, aber das beste wird wohl sein, du lässt ihn von einem Schutzhelfer anschauen! :)

Das hab ich eh schon gemacht, wir hatten schon eine "Schnupperstunde". ;)

Darf ich fragen warum du meinst dass Schutz für einen Angstbeißer nicht das richtige ist?
 
Itundra schrieb:
......Warum sollte man nicht ÖPO und Therapiehunde arbeiten können?

ähäm :D
Nicht überall. Ich kenne z. B. eine ÖPO3-Hündin, die auch ausgebildeter und geprüfter Therapiehund ist und in diesem Bereich sehr erfolgreich eingesetzt wird :).

-----------------------------------------------------------------

Itundra schrieb:
Genauso dumm finde ich, dass eine ÖPO Prüfung bei Retrievern zum Zuchtausschluss führt, weil die ja dann ach so böse sind.

ich bin zwar kein Retriever-Mensch, aber m. W. wird das doch damit begründet, dass man ihnen damit die "Weichmäuligkeit" nimmt, die sie für´s Apportieren von Wild brauchen.
Da sind keine vollen, harten Griffe erwünscht.

Irgendwie schon nachvollziehbar *find*

Ich kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass ein Züchter von Retrievern dem SD "verfällt" :confused:
------------------------------------------------------------------

@Tina83: Luca ist Angstbeißer Hunden oder Menschen ggü.? Weil Du schreibst,
seit er von seinem Freund angefallen wurde.
.

An seinem Verhalten Hunden ggü. würde diese Art der Arbeit IMO nichts ändern - wie auch :confused:
 
Weil Angst ein unkontrolliertes Gefühl ist, und ich einem solchen Hund, nicht bewusst das beißen lerne. Wenn er das ganze über die Wehr lernt oder in die Wehr umschlägt, kann die Schutzarbeit im Alltag, meiner Meinung nach, gefährlich werden.

Das ist allgemein bezogen und nicht auf deinen Hund, den ich ja nicht kenne! ;)

Abgesehen davon gibt es viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten, sprich Hundesportarten um die Bindung zu fördern und den Hund dadurch zu stärken.
 
ähäm :D


-----------------------------------------------------------------



ich bin zwar kein Retriever-Mensch, aber m. W. wird das doch damit begründet, dass man ihnen damit die "Weichmäuligkeit" nimmt, die sie für´s Apportieren von Wild brauchen.
Da sind keine vollen, harten Griffe erwünscht.

Irgendwie schon nachvollziehbar *find*

Ich kann mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, dass ein Züchter von Retrievern dem SD "verfällt" :confused:
------------------------------------------------------------------

@Tina83: Luca ist Angstbeißer Hunden oder Menschen ggü.? Weil Du schreibst, .

An seinem Verhalten Hunden ggü. würde diese Art der Arbeit IMO nichts ändern - wie auch :confused:

Also ersteren Absatz versteh ich nicht! Egal! :D

Ich glaube auch nicht, dass ein Züchter dem SD verfällt, aber möglicherweise ein Deckrüdenbesitzer!

Und mein Goldie verlor kein Quäntchen an Weichmäuligkeit für den Vogelapport. Robin kann eine Knacker ohne auch nur einen Zahnabdruck apportieren! Es gab irgendwann mal eine lustige Abwandlung, warum ein Retriever keinen Schutz machen sollte, der im Grunde nur Vorurteile und dumme Meinungen beinhaltete.

Du hast schon irgendwie recht, er ist nicht dafür geschaffen, aber wenn es ihm Spaß macht, warum nicht! :)
 
.......Wenn er das ganze über die Wehr lernt oder in die Wehr umschlägt, .......

genau das sollte ja eigentlich heutzutage nicht mehr passieren :confused:


Ob ein Hund für SD geeignet ist oder nicht hängt so stark vom einzelnen Hund ab, dass das wirklich nur ein erfahrener Fachmann vor Ort (also nach persönlichem Kennenlernen) beurteilen kann.
 
------------------------------------------------------------------

@Tina83: Luca ist Angstbeißer Hunden oder Menschen ggü.? Weil Du schreibst, .

An seinem Verhalten Hunden ggü. würde diese Art der Arbeit IMO nichts ändern - wie auch :confused:

Fremden Hunden gegenüber, Menschen liebt er heißt und innig. ;)

Ich dachte erst, es würde sein Selbstvertrauen stärken, aber mittlerweile denk ich, dass darin nicht sein Problem liegt. Was ihm fehlt ist Vertrauen und das wird er durch den Schutz wohl auch nicht gewinnen. :eek:
 
Oben