• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzdienst

wenn der Hund keine freude hat wäre es ja noch schlimmer wenn Du Schutz oder irgendetwas anderes machen würdest, aber glaubst du nicht dem Hund ist es egal ob er eine Kopflänge vor oder hinter Dir geht ob er gerade oder schief geht ist dem Hund egal DU als Hundeführer willst das der Hund gerade neben Dir geht dem Hund ist es egal also warum zwingt ihr den hund das alles auf

Moin,

das will ich Dir gern beantworten.

Wir tun das für den Hund. Ausschließlich für den Hund.

Für uns wäre es nämlich viel einfacher, ihn falsch gehen zu lassen oder nur mal einen Ball zu werfen und keinen Dummysport zu betrieben. (was wohl auch die Motivation der meisten ist, die das eben genauso -sprich nichts- machen)

ja, wir bremsen unseren auch mal ein, bringen ihm bei, genau zu gehorchen, lassen nicht immer seinen Trieben freien Lauf, kanalisieren.

Und das ist manchmal schwer für ihn.

Es fordert ihn, es strengt ihn an.

Und genau das ist der Sinn.

Ihn geistig und körperlich zu fordern.

Jeder Hund hasst Steadyness (ruhigbleiben, obwohl er gerne losrennen möchte), aber genau das macht ihm letztendlich noch viel mehr Spaß.

Der schläft hinterher nicht ein, weil er körperlich müde ist sondern weil er geistig gefordert wurde.

Wenn Du das anders hinbekommst, na super. Meine Beobachtungen unterwegs sprechen eher für etwas anderes.

Daneben gibt es natürlich noch andere Erfordernisse. Ein an der Leine ziehender Hund ist für Hund und Halter ungesund und nervig. Und züchterisch ist es schon sinnvoll, nur die besten Hunde zu nehmen, das tut der Rasse gut.

Aber der Hauptgrund sollte immer das Wohl des Hundes sein. Das ist der beste Maßstab.

Und da tun mir eher die Hunde leid, die nie lernen dürfen, welche Freude Arbeit macht. Ich kenne solch verkümmerte Hunde. Und das tut mir immer sehr weh.

Tschüss

Ned

wenn der Hund keine freude hat wäre es ja noch schlimmer wenn Du Schutz oder irgendetwas anderes machen würdest, aber glaubst du nicht dem Hund ist es egal ob er eine Kopflänge vor oder hinter Dir geht ob er gerade oder schief geht ist dem Hund egal DU als Hundeführer willst das der Hund gerade neben Dir geht dem Hund ist es egal also warum zwingt ihr den hund das alles auf

Leider muss ich dem Sinn (Hund ist es egal) nach Recht geben, jedoch gäbe es keine SPORTart Eiskunstlauf, wenn nicht Richter die Genauigkeit der Ausführungen beurteilen würde. ;) :rolleyes:

Trotzdem finde ich deine Aussagen themenverfehlt, und frage mich um den Sinn deiner Aussagen im HundeSPORT Forum.

Sticha

Leider muss ich dem Sinn (Hund ist es egal) nach Recht geben, jedoch gäbe es keine SPORTart Eiskunstlauf, wenn nicht Richter die Genauigkeit der Ausführungen beurteilen würde. ;) :rolleyes:

Trotzdem finde ich deine Aussagen themenverfehlt, und frage mich um den Sinn deiner Aussagen im HundeSPORT Forum.

Sticha
warum im HundeSPORT Forum und nicht hier???

warum aufzwingen?
jeder richtig ausgebildete hund (und das mit freude und nicht mit zwang) hat egal ob bei schutz, agility, fährte, uo oder was auch immer spaß daran.
klar es gibt hunde die wollen keinen schutz machen, weil es ihnen einfach nicht liegt. andere wollen/können nicht springen.
und? ich denke jeder verantwortungsbewusste hundeführer zwingt es ihnen dann nicht auf wenn man genau sieht das der hund dabei keine freunde hat.

lg
yasrina

Dem schließ ich mich an.

Habe am Sa. in der HuSchu einem jungen Dobermann zusehen dürfen beim Schutz, ich war schwer begeistert und man hat dem Hund einfach angesehen dass er da ganz in seinem Element ist. Es hat ihm sichtlich Spaß gemacht. :D

ja, stimmt schon dass ich will das mein hund gerade geht.
aber ich zwinge meinen hund nicht dazu, ich motiviere ihn dazu.
und meine hündin freut sich übrigens immer besonders, wenn sie sieht das sie etwas richtig gemacht hat. und eben gerade läuft, statt schief ;)

Moin,

das will ich Dir gern beantworten.

Wir tun das für den Hund. Ausschließlich für den Hund.

Für uns wäre es nämlich viel einfacher, ihn falsch gehen zu lassen oder nur mal einen Ball zu werfen und keinen Dummysport zu betrieben. (was wohl auch die Motivation der meisten ist, die das eben genauso -sprich nichts- machen)

ja, wir bremsen unseren auch mal ein, bringen ihm bei, genau zu gehorchen, lassen nicht immer seinen Trieben freien Lauf, kanalisieren.

Und das ist manchmal schwer für ihn.

Es fordert ihn, es strengt ihn an.

Und genau das ist der Sinn.

Ihn geistig und körperlich zu fordern.

Jeder Hund hasst Steadyness (ruhigbleiben, obwohl er gerne losrennen möchte), aber genau das macht ihm letztendlich noch viel mehr Spaß.

Der schläft hinterher nicht ein, weil er körperlich müde ist sondern weil er geistig gefordert wurde.

Wenn Du das anders hinbekommst, na super. Meine Beobachtungen unterwegs sprechen eher für etwas anderes.

Daneben gibt es natürlich noch andere Erfordernisse. Ein an der Leine ziehender Hund ist für Hund und Halter ungesund und nervig. Und züchterisch ist es schon sinnvoll, nur die besten Hunde zu nehmen, das tut der Rasse gut.

Aber der Hauptgrund sollte immer das Wohl des Hundes sein. Das ist der beste Maßstab.

Und da tun mir eher die Hunde leid, die nie lernen dürfen, welche Freude Arbeit macht. Ich kenne solch verkümmerte Hunde. Und das tut mir immer sehr weh.

Tschüss

Ned

DANKE

ja, stimmt schon dass ich will das mein hund gerade geht.
aber ich zwinge meinen hund nicht dazu, ich motiviere ihn dazu.
und meine hündin freut sich übrigens immer besonders, wenn sie sieht das sie etwas richtig gemacht hat. und eben gerade läuft, statt schief ;)

Genau darum geht es in der Hundeerziehung, wie ich finde.
Nämlich dass der Hund die Kommandos ausführt weil er motiviert wird und es ihm Spaß macht "seinem" Menschen eine Freude zu machen. Ich würde nicht wollen dass mein Hund mir gehorcht weil er sonst "in a Watschn lauft", sondern weil er mir damit eine Freude machen will, bzw. weil er dafür belohnt wird.

Genau darum geht es in der Hundeerziehung, wie ich finde.
Nämlich dass der Hund die Kommandos ausführt weil er motiviert wird und es ihm Spaß macht "seinem" Menschen eine Freude zu machen. Ich würde nicht wollen dass mein Hund mir gehorcht weil er sonst "in a Watschn lauft", sondern weil er mir damit eine Freude machen will, bzw. weil er dafür belohnt wird.

genau so mein ich das ;) :D

hi steinberger,

aber glaubst du nicht dem Hund ist es egal ob er eine Kopflänge vor oder hinter Dir geht ob er gerade oder schief geht ist dem Hund egal

klar ist es ihm egal. aber wenn dafür keksi gibt oder ein kurzes spiel oder was woff sonst noch spass macht, dann ist es ihm auch recht, wenn er dafür gerade geht. so what? ... alles nur eine frage der verpackung bzw. eine frage der sichtweise.

geistige forderung bringt geistige auslastung. und unsere hunde sind ja schließlich mit hirn geboren ... also wohin mit der gehirnaktivität?

lg rübe

Natürlich hundeerziehung ist sehr wichtig!!!!bin ich auch voll dafür aber schaut nur auf große Turniere( ist doch dieses Wochenende wieder eines in Vlbg) gehen die alle mit kecksi und streicheleinheiten so gerade und brav... schaut nur heute einmal vorbei bei den Vorbereitungen für das Turnier ......will ja niemanden was unterstellen keinen einzelnen persönlich aber schaut einmal voebei ist es anders würde ich mich wundern und freuen....

geistige forderung bringt geistige auslastung. und unsere hunde sind ja schließlich mit hirn geboren ... also wohin mit der gehirnaktivität?

lg rübe

Sehe ich auch so.
Würde mich jetzt schon interessieren wie man den Hund sonst geistig fördern soll? (die Frage richtet sich jetzt an all jene welche gegen den Schutzhundesport etc. sind ;) )

man kann alles ins lächerliche ziehen........das zeigt von einer gewissen unsicherheit, sicher schnüffelt dein hund gerne im gras das sind instinkte des Hundes macht es sicher gerne aber wehe er macht es nicht nach den regeln wie es vorgeschrieben ist...

man kann alles ins lächerliche ziehen........das zeigt von einer gewissen unsicherheit, sicher schnüffelt dein hund gerne im gras das sind instinkte des Hundes macht es sicher gerne aber wehe er macht es nicht nach den regeln wie es vorgeschrieben ist...

Man kann auch alles übertreiben. :rolleyes:

@ Steinberger:
Ich bekenne mich schuldig. Ich zwinge meinen Hund, im Wald bei mir zu bleiben , und nicht Rehe und Hasen zu jagen. Ich zwinge meinen Hund, das zu fressen, was ich ihm vorsetzte, und nicht...siehe oben. Ich zwinge meinen Hund bei Straßen neben mir zu gehen, und nicht frisch und fröhlich vor's nächste Auto zu springen. Ich zwinge meine Hunde, im eingezäunten Grundstück zu bleiben, und nicht in der ganzen Ortschaft herumzustreunen...........

ABER: Ich zwinge meinen Hund nicht, Agility zu machen. Das macht sie gerne und mit viel Freude.

Oben