Bismarckerin
Super Knochen
Sierra schrieb:Hallo,
es ist schön wenn man Leute trifft die noch Motiviert sind ihren Hund wirklich auszubilden. Ich kann Dir nur raten nicht auf Vereine oder Verbände rücksicht zu nehmen,oder deren Namen oder Ansehen. Nachdem Dein Hund ja noch jung ist, fahre einfach von einem HP zum Nächsten und schau Dir die Trainer und Helfer gut an. Als Zuschauer sieht man mehr als wenn man selbst aktiv ist. Ein Trainer bzw. später dann der Schutzhelfer können binnen Minuten, Monate lange arbeit zunichte machen. Ich arbeite mit meinen Hunden mit dem Klicker und auch nach Ekard Lind. Natürlich auch mit den Hundeführern/inen am Platz. Es kommen eine Menge Leute zu mir weil es auf ihrem Platz "zu hart" zugeht. Es gehen aber auch welche, die nicht die Konsequenz und Ausdauer haben es ohne Zwang zu schaffen. Manchmal geht es sicher nicht immer so "ganz ohne", aber das vorrangige Ziel sollte doch Mensch-Hund in Harmonie sein.
Gerade beim Schutdienst ist viel Erfahrung wichtig, auch ich lerne nie aus, habe aber immerhin schon 20 Jahre Erfahrung. Ich "bereise" eigentlich ganz Ostösterreich, bis ins Waldviertel um mit meinen Hunden zu trainieren. Es gibt sehr viele motivierte Ausbildner und jeder hat andere Tricks und Tipps.
Das hilft natürlich auch später mal bei Leistungsturniern.
Viel Glück
Du arbeitest im Schutzdienst mit einem Klicker?
Mein HUnd ist viel zu triebig als das sie im Schutzdienst den Klicker überhaupt regiatrieren würde...
Geht das überhaupt?