• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schutzdienst - Ausbildung

Sierra schrieb:
Hallo,
es ist schön wenn man Leute trifft die noch Motiviert sind ihren Hund wirklich auszubilden. Ich kann Dir nur raten nicht auf Vereine oder Verbände rücksicht zu nehmen,oder deren Namen oder Ansehen. Nachdem Dein Hund ja noch jung ist, fahre einfach von einem HP zum Nächsten und schau Dir die Trainer und Helfer gut an. Als Zuschauer sieht man mehr als wenn man selbst aktiv ist. Ein Trainer bzw. später dann der Schutzhelfer können binnen Minuten, Monate lange arbeit zunichte machen. Ich arbeite mit meinen Hunden mit dem Klicker und auch nach Ekard Lind. Natürlich auch mit den Hundeführern/inen am Platz. Es kommen eine Menge Leute zu mir weil es auf ihrem Platz "zu hart" zugeht. Es gehen aber auch welche, die nicht die Konsequenz und Ausdauer haben es ohne Zwang zu schaffen. Manchmal geht es sicher nicht immer so "ganz ohne", aber das vorrangige Ziel sollte doch Mensch-Hund in Harmonie sein.
Gerade beim Schutdienst ist viel Erfahrung wichtig, auch ich lerne nie aus, habe aber immerhin schon 20 Jahre Erfahrung. Ich "bereise" eigentlich ganz Ostösterreich, bis ins Waldviertel um mit meinen Hunden zu trainieren. Es gibt sehr viele motivierte Ausbildner und jeder hat andere Tricks und Tipps.
Das hilft natürlich auch später mal bei Leistungsturniern.

Viel Glück :) :) :)

Du arbeitest im Schutzdienst mit einem Klicker?
Mein HUnd ist viel zu triebig als das sie im Schutzdienst den Klicker überhaupt regiatrieren würde...
Geht das überhaupt?:confused:

doch,
kenne selber eine Hundeführerin, die ihre Deutsche SChäferhündinn im Schutzdienst mit Clicker ausgebildet hat...
Belohnung war dann immer das Einbeißen in den Arm...

flamingo schrieb:
doch,
kenne selber eine Hundeführerin, die ihre Deutsche SChäferhündinn im Schutzdienst mit Clicker ausgebildet hat...
Belohnung war dann immer das Einbeißen in den Arm...
Echt, das finde ich interessant. Aber ist der Clicker beim Schutz überhaupt erlaubt? Bei der Prüfung sicher nicht, oder :confused:

Klar gibt es Leute, die clickern beim Schutzdienst. clicker.de hat sogar eine eigene Rubrik für "Clickern im VPG".
Während einer Prüfung darf man nicht clickern, bis dahin sollte man es schon abgebaut haben, wie alle anderen Formen der Bestätigung (außer verbal und ein bisserl streicheln). ;)

entschuldigung für die dumme frage, aber ich als nichtprüfungsmensch ... was ist voraussetzung für die schutzarbeit - bgh1-2-3? :confused:

Gar nix ( keine Prüfung ) ist Voraussetzung - Du kannst mit Deinem Hund auch direkt bei der ÖPO1 einsteigen, viele tun das auch, andere machen zwecks Training schon vorher mindestens BGH1.

hades schrieb:
entschuldigung für die dumme frage, aber ich als nichtprüfungsmensch ... was ist voraussetzung für die schutzarbeit - bgh1-2-3? :confused:

.............Hund, Triebe, Wissen, guter Schutzhelfer, Zeit - Zeit - Zeit und der Ehrgeiz sich zu quälen............. (zb. Sonntag 06.00 auf der Fährte sein ;) :p )

Wenn man etwas im Schutzhundesport erreichen möchte fängt man mit dem Welpen an, ergo stellt sich die Frage der erreichten Prüfungen nicht ;)

Link

mfg
Sticha Georg

Wenn es hier um den August 05 geborenen Hades = Rottirüde geht, für ihn ist es sicher noch nicht zu spät;) - falls er das Zeug dazu hat:) - nehme mal an, gespielt habt ihr mit ihm?
Gebißwechsel schon vollständig abgeschlossen?

Sticha Georg schrieb:
(zb. Sonntag 06.00 auf der Fährte sein ;) :p )

das ist das kleinste problem :D
danke für den link, werd mal durchgucken ;)

@cato
ja wenn gings um hades ;)

nicht zu spät :eek: ich dachte es ist nie zu spät, einem hund etwas neues zu lernen :D (ich muß nicht unbedingt pokale sammeln gehen), gespielt haben wir natürlich, ja, und der zahnwechsel ist jetzt auch abgeschlossen.

Naja, stimmt schon, aber besser und leichter geht es mit "Frühförderung".
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, anzufangen! Ich würde nicht warten damit;) .

Am Platz mit UO ( nicht zuviel ) und Schutz, und die Fährte halt je nach Witterung.

Aller Anfang ist schwer! Hast Du schon Erfahrung? So früh als möglich, aber auch auf den Zahnwechsel achten! Meistens ist eine BGH Prüfung nötig um eine Schutzhundeausbildung zu machen. Ist wie bei den Menschen, einer begreift schneller, der andere braucht halt ein weing länger. Meiner Erfahrung nach, geht es weit leichter wenn mein Hund versteht was ich von ihm will - was nichts anderes heissen soll als: klappt die UO, dann mach ich weiter.
Ich arbeite, Berufsbedingt, auch nach anderen Richtlinien. Ich muß und kann meinen Hund auch auf Entfernung "Ablegen", was heißt, ich muß ihn und seinen Trieb wirklich auch kontrollieren können.
Wenn ich wirklich Hundesport machen will, dann muß ich sowieso von Anfang an konsequent arbeiten und dann ist es egal ob ich eine BGH Prüfung machen muß oder nicht. Das ist von Verband zu Verband verschieden.
Wichtig sind nur:
Dein Training
das Wesen Deines Partners (4 Pfoten)
die Fähigkeiten des Helfers (und ob Dein Hund mit ihm
kann)
und auch Dein soziales Umfeld
Viele Junghunde verstehen nicht gleich wenn aus Spiel -Ernst wird, wenn ein Helfer dann versucht zu drohen und er nur das Spiel kennt. Es kommt da wenig auf Prüfungen als auf Fingerspitzengefühl und Wissen der Trainer an.
Viel Erfolg

Oben