Schutzdienst = argessive Hunde??

diensthunde werden gleich wie sporthunde ausgebildet...

ich denke nicht das unsere polizei die gesetzte umgehen darf ;)

die hunde für den dienst sind von natur aus trieblich meist höher gelagert als die hund die wir kennen und verbellen deshalb im wehrbereich...
sieht halt beeindruckender aus ;)

dürfen wegen dem im einsatz trotzdem niemanden beißen...

aber das gleiche kann dir auch bei jedem anderen beliebigen hund passieren das du spazieren gehst und jemand bedroht dich oder greift dich an ..
dann wird dein hund dich auch verteidigen.. die meisten zumindest..
das gleiche macht eig. auch ein diensthund nur das der die technik dazu lernt...

den zivilschutz den du meinst währe dann ja wohl beißen auf blanke haut
ich denke nicht das sich da ein trainer dann freiwillig hinstellt und das mit sich machen läßt ;)

also kurz um es gibt keinen großen unterschied....

gefährlich kann jeder umgang mit einem hund sein unabhängig von einer schutzhundeausbildung oder nicht :rolleyes:

die hunde für den dienst sind von natur aus trieblich meist höher gelagert als die hund die wir kennen und verbellen deshalb im wehrbereich...
sieht halt beeindruckender aus ;)

dürfen wegen dem im einsatz trotzdem niemanden beißen...

aber das gleiche kann dir auch bei jedem anderen beliebigen hund passieren das du spazieren gehst und jemand bedroht dich oder greift dich an ..
dann wird dein hund dich auch verteidigen.. die meisten zumindest..
das gleiche macht eig. auch ein diensthund nur das der die technik dazu lernt...

ich denke nicht das sich da ein trainer dann freiwillig hinstellt und das mit sich machen läßt ;)

gefährlich kann jeder umgang mit einem hund sein unabhängig von einer schutzhundeausbildung oder nicht :rolleyes:

Deine Erklärung gefällt mir :) Ich hab einmal bei einem Diensthunde-Schutz zugeschaut...ich hatte 2 Plätze weiter eine Einzeltrainingsstunde. Unterschied zum Sportschutz konnte ich keinen feststellen, aber laut wars...oh ja! :D Die Einzelstunde hätt ich mir sparen können...sowohl Hund als auch ich waren fasziniert.

LG

......
da die trieblich aber höher sind als unsre otto normalverbraucher hunde verbellen diese etwas mehr im wehrbereich was natürlich bedrohlicher wirkt...

Woher kommen denn Deiner Meinung nach diese anderen als "unsere ONV Hunde"?

Das sind doch die selben Hunde, nur eben etwas anders ausgebildet.

Wobei ein guter Sporthund nicht immer ein guter Diensthund sein muss, ein guter Diensthund aber eigentlich immer auch als Sporthund taugt. Also, es taugen zwar nicht alle LZ-Linien auch wirklich als Diensthund, aber soooo was besonderes sind diese Hunde auch wieder nicht.

Theoretisch dürfen sie die Gesetze natürlich nicht umgehen :rolleyes: beim Österreichischen Tierschutzgesetz gibt es jedoch Ausnahmen für Diensthunde. So ist es z.B. nicht verboten mit Stachelhalsbändern auszubilden. :mad:

Tut leid, aber ich verstehe es trotzdem nicht. Beim Sportschutz ist der Hund auf den Ärmel fixiert. Das kann der Diensthund nicht sein, da z.B. der Bankräuber keinen Ärmel umhat. Wenn der Diensthundeführer (Polizist) das Kommando "Faß!" gibt, muss der Hund irgendwohin beißen. Ohne Ärmel!
Beim Sportschutz (bei den Videos) sieht man wunderbar, dass es NUR um den Ärmel geht. Man könnte den Ärmel auch durch sonst ein Spielzeug ersetzen. Bei den Diensthunden kann es nicht um einen Ärmel gehen, sonst würden Kriminelle nicht gefasst werden. Darum mein Ausdruck "mannscharf". Da muss doch "am Mann" gearbeitet werden, sonst würde der Hund nie einen Täter ohne "Ärmel" fassen!
Bitte um Erklärung.

Zwei Varianten gibt es dafür:

1) Arbeit mit Vollschutzanzug ( sieht dann so wie das Michelin-Männchen aus, sieht man auch beim Mondioring )
2) Beißkorbarbeit : der "Täter" ist in Zivil ohne irgendwas, dafür trägt der Hund einen Beißkorb.

Michaela, danke! :)
Das heißt aber dann, dass der Hund nicht über den Beutetrieb gearbeitet werden kann, denn daraus würde folgen, dass der im "Michelin-Anzug" steckende Mensch die "Beute" wäre.

doch die hunde werden trotzdem im beute bereich gearbeitet ;)

ich hatte selber mal das vergnügen das ich einen hund im mondioring figurieren durfte... ;)

es hat mir mega spaß gemacht weil intensiever kannst mit nem hund eig. nicht spielen ;)

sieht halt für aussenstehende die noch nie was von schutzarbeit gesehen haben sehr spektakulär aus.. muss ich zugeben... aber es wirklich ein spiel

genau genommen ist der figurant nix anderes als eine riesen beißwurst :D
:cool:

und selbst da gibt es regel wo der hund reinbeißen darf und wo nicht ...

wenn du willst kann ich dir ja mal ein mondioring video raussuchen...

die maulkorb arbeit lernen die hunde auf mittels beute...

dazu ist der maulkorb vorne offen sodas der hund eine beißwurst fassen kann.. diese wird dann mittels klett am helfer befestigt....

so lernt hundi mit seinem körper den helfer umzuwerfen um an die beißwurst zu kommen

kann der hund die übung bekommt er einen maulkorb wo eine lederlasche mit eingearbeitet wird und kann dann auf diese beißen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video, danke dafür! Bin fast sprachlos, aber begeistert. Das Mensch-Hund-Team muss da ja auch eine perfekte Bindung zueinander haben - wie man in der Schlusssequenz auch deutlich sieht .....
Bisher hatte ich keine Ahnung und dachte, dass Mondioring eine erweitere UO ist, aber das ist ja so viel mehr. Kann mir schon vorstellen, dass das den Hunden Spaß macht, und sie so gut ausgelastet werden, dass Aggressivität gar kein Thema ist.
Mit meinem Hund wird das sicher nicht möglich sein, diese Exaktheit wird sie nie schaffen (wollen), aber das macht nichts, wir werden andere Wege finden, die unserem Hund besser liegen.
Deshalb erkenne ich diese Leistungen neidlos an.
Trotzdem möchte ich kurz noch auf Calimeros Postings eingehen. Ich denke, sie spricht von zweifelhaften Ausbildungsmethoden bei Diensthunden, die nicht wie hier sichtlich ohne Gewalt stattgefunden haben. Und dann könnte sehr wohl eine unterschwellige Gefahr lauern. Gehorsam hin oder her.
Nur: ein echter Dienst-/Schutzhund darf meines Wissens den Verbrecher auch nicht beißen, sondern nur stellen. Wenn Herrli eingreift, ist seine Arbeit erledigt.

genau genommen ist der figurant nix anderes als eine riesen beißwurst :D

Nach angucken des Videos (fand ich genial und zeigt wieder mal sehr schön, dass richtig ausgeführter Schutzsport rein gar nix mit scharf machen zu tun hat) bin ich dann bei dem hier gelandet: http://www.youtube.com/watch?v=0Oti1ofAPp4&feature=related Hab nur die ersten 4 Minuten geguckt, weil dann wurde es langweilig. Aber die ersten zwei Minuten hab ich mich zerkugelt vor lachen. Soviel zu "man ist nix anderes als eine riesen Beißwurst". :D

Mir persönlich "taugt" Mondio mehr als Schutz, weil das Schema nicht so "starr" ist. Hätts mit meiner Hündin selbst gerne gemacht, aber sie ist dafür zu "ernsthaft". Prinzipiell finde ich Mondio und Schutzhundesport eine tolle Auslastungsmöglichkeit für geeignete Hunde ABER ich denke, man sollte die Trainingsgruppe schon sehr gut auswählen und genau unter die Lupe nehmen. Ich durfte da leider schon einiges Unschönes erleben und habe seitdem durchaus zuerst einmal negative Assoziationen, wenn ich "Schutz" höre.

Wenn du den Unterschied zwischen Sportschutz und "ernsthaftem Schutz" sehen willst, fahr mal bei einem Trainingslager in Jesovice vorbei. Dort wird schon ganz anders gearbeitet (Training in der Nacht im Wald bei dem ein Angriff auf einen Hundeführer nachgeahmt wird oder Hund wird im Wald angebunden und nach Stunden kommt der Figurant und greift den Hund an oder Hund wird in ein leeres Gasthaus geführt, indem neben dem Figuranten zig Zuschauer sind, die alle zu brüllen und Bierdeckel auf den Hund werfen anfangen, sobald dieser herein kommt...). Die Leute dort sagen auch, dass sie durchaus fürs "echte Leben" trainieren und den Hunden dort würde ich nicht unbedingt über den Weg trauen.

Liebe Brigitte,

das Wort Zivilschutz gibt es auch nicht bei der Polizei. Diese Hunde werden genau gleich der Sportschutzausbildung mit der Beisswurst gearbeitet.
Dein "ist ja kein Spass sondern Arbeit" wie willst dass denn dem Hund erklären? Du hast in die Beisswurst zu beissen aber es darf dir keinen Spass machen denn es ist ja ARbeit und du bist ja ein Polizeihund????
Auch Drogenhunde, Banknotensuchhunde bekommen als Belohnung ihr Spielzeug, es geht nur über Spieltrieb.
Und da geb ich auch Cato recht die Hunde von der Polizei sind auch keine Wunderwuzzis aber die suchen sich ihre Hunde auf Grund der Verpaarungen eben genauso an wie Hundesportinteressierte. Und nicht jeder Welpe den ein Polizist als nächsten Diensthund ausbilden wird wird auch einer aber die Ausbildung ist gleich einesr SCHH Ausbildung. Nur wird dann eben nicht dieser Beiärmel verwendet sondern unter der Kleidung ein Schutz getragen und der Hund darf auch nicht von sich aus den Einbrecher, Räuber etc. beissen und auch nicht überall hin aber auf Befehl hat er ihn am weglaufen zu hindern, bevorzugt auf den Händen oder Füssen zu halten und auf Befehl auch auszulassen.
Und um gleich diesem Thema noch eine andere Richtung zu geben. HAt eigentlich jemand von denen die immer wieder gegen Schutzausbildung schreiben gehört dass Beisunfälle in der ZEitung stehen wo nachgewiesen wurde dass besagter Hund eine SCHH-Ausbildung hat?

ICh würde an Deiner STelle wirklich mal eine gute Schutzhundeausbildung ansehen denn Video und Wirklichkeit sind trotzdem noch ein Unterschied. Vor allem wenn du neben einem Versteck nahe stehst, zuguckst wie der Hund arbeitet und beim rausgehen ausgelassen spielt und dich dann wie NAchbars Pudel mit Küsschen beglückt.

Aber genau dieser tragische Fall in NÖ, wo man bis heute nichts Offizielles mehr erfahren hat, ob es nun wirklich der Rottweiler oder der Diensthund war, der das Kind der Familie getötet hat, war mit ein Anlass, die neuen Gesetze zu verabschieden.
Da darf die Frage schon erlaubt sein, ob man sich bei der Ausbildung von Hunden für den Ernstfall dann auch immer an die Ausbildungsvorschriften hält. Und wenn nicht, was das für Spätfolgen in der Seele des Hundes auslösen könnte.
Ist nicht richtig, trotzdem würde ich keinen Polizisten verurteilen, der seinen Hund etwas schärfer rannimmt, denn er ist sein Partner, der genauso wie er selbst seinen Kopf für uns herhalten muss.
Nur wünschte ich mir einen so ausgebildeten HUnd nicht in der Familie mit Kindern.
Mit Sportschutz hat das allerdings nur mehr sehr wenig zu tun.

Also wir haben auch einige Freunde bei den Hundeführern vom Bundesheer mit denen wir manchmal gemeinsam trainieren eben weil das trainig gleich ist. Der Diensthund eines Freundes war auch bei der Familie mit Kindern zu Hause und die Jungs haben mit ihm herumgetollt und gespielt, wenn das Herrl in Uniform gekommen ist wusste der Hund jetzt gehts arbeiten, wenn die Uniform ausgezogen wurde war Feierabend, der Hund hatte echt 2 Gesichter, als er in Pension war (der Hund) wurde er dann zum Familienliebling bis zum ende. Der nächste Hund war anders, der ist einfach kein Familienhund und die Jungs spielen auch nicht alleine mit ihm, das sehen sie auch ein und so gehts auch. Mann mass eben immer von Hund zu Hund unterscheiden, nicht jeder ist gleich.
Sein kann immer was und es gibt sicher (verhältnismäßig) nicht mehr Bisse von Hunden mit "Schutzhintergrund" als ohne.

Kleiner Hund - großes mutiges Herz!
Am meisten beeindruckt mich dabei aber, wie er sich trotz Aufregung sofort wieder in den Gehorsam abrufen lässt.
Das Gelächter der Zuschauer verstehe ich ja, ist aber ungerecht. Denn dieser kleine Kerl hat seine Aufgabe gelernt und fühlt sich stark wie ein Großer, wenn es um seinen "Job" geht. Schön anzusehen.

Oben