E
Esi
Guest
hm, ich denke auch das die gesundheitlichen Folgen beim SD nicht mehr oder weniger groß sind als bei anderen Hundesportarten oder beim Gassi gehen
Was ist wenn ich mit meinem Hund Stöcken spiele und er sich das Holz in den Rachen rammt? Oder er beim spielen mit anderen Hunden gebissen wird? Oder er auf seinem alles geliebten Ball so lange herumknautscht bis er in schluckt und daran fast erstickt? und ist es kein Streß für den Hund wenn ich mich plötzlich in eine andere Richtung begebe.. mich vielleicht sogar verstecke ... auch bei Nasenarbeit ist der Hund Stress ausgesetzt!
Ist es wirklich gut für die Gelenke mit dem Hund Rollerbladen gehen? Wer von uns kann schon beurteilen wann die Muskeln ermüden und dann voll die Gelenke "drankommen" ..... usw. ich könnte da wirklich ewig weiterschreiben
1. meine Hunde kauen sicher nicht so lang auf einem Ball herum, bis sie ihn verschlucken (abgesehen davon, dass die Zähne kaputt werden...!)
2. ist sicher ein großer Unterschied, ob mein Hund einen kurzen Adrenalinausstoß hat, weil ich die Richtung ändere (verstecken würde ich mich nie - das könnte dumm ausgehen....außer wir machen gezielt eine Fährte) oder ich pusche meinen Hund (siehe Videos von SD Infotag -KEIN ANGRIFF - Tatsache) dermaßen auf, dass er sicher biologisch gesehen, mehr Adrenalin, Cortisol etc abzubauen hat, als ein Hund, der mir freudig nachläuft....
3. Rollerbladen - alles mit Mass und Ziel....
4. Nasenarbeit - gewußt wie - beruhigt....