Schutzausbildung - gesundheitliche Folgen?

hm, ich denke auch das die gesundheitlichen Folgen beim SD nicht mehr oder weniger groß sind als bei anderen Hundesportarten oder beim Gassi gehen

Was ist wenn ich mit meinem Hund Stöcken spiele und er sich das Holz in den Rachen rammt? Oder er beim spielen mit anderen Hunden gebissen wird? Oder er auf seinem alles geliebten Ball so lange herumknautscht bis er in schluckt und daran fast erstickt? und ist es kein Streß für den Hund wenn ich mich plötzlich in eine andere Richtung begebe.. mich vielleicht sogar verstecke ... auch bei Nasenarbeit ist der Hund Stress ausgesetzt!
Ist es wirklich gut für die Gelenke mit dem Hund Rollerbladen gehen? Wer von uns kann schon beurteilen wann die Muskeln ermüden und dann voll die Gelenke "drankommen" ..... usw. ich könnte da wirklich ewig weiterschreiben

1. meine Hunde kauen sicher nicht so lang auf einem Ball herum, bis sie ihn verschlucken (abgesehen davon, dass die Zähne kaputt werden...!)
2. ist sicher ein großer Unterschied, ob mein Hund einen kurzen Adrenalinausstoß hat, weil ich die Richtung ändere (verstecken würde ich mich nie - das könnte dumm ausgehen....außer wir machen gezielt eine Fährte) oder ich pusche meinen Hund (siehe Videos von SD Infotag -KEIN ANGRIFF - Tatsache) dermaßen auf, dass er sicher biologisch gesehen, mehr Adrenalin, Cortisol etc abzubauen hat, als ein Hund, der mir freudig nachläuft....
3. Rollerbladen - alles mit Mass und Ziel....
4. Nasenarbeit - gewußt wie - beruhigt....

1. meine Hunde kauen sicher nicht so lang auf einem Ball herum, bis sie ihn verschlucken (abgesehen davon, dass die Zähne kaputt werden...!) ... sowas kann schon beim 1x Mal draufkauen passieren

2. ist sicher ein großer Unterschied, ob mein Hund einen kurzen Adrenalinausstoß hat, weil ich die Richtung ändere (verstecken würde ich mich nie - das könnte dumm ausgehen....außer wir machen gezielt eine Fährte du versteckst dich bei einer Fährte??

oder ich pusche meinen Hund (siehe Videos von SD Infotag -KEIN ANGRIFF - Tatsache) dermaßen auf, dass er sicher biologisch gesehen, mehr Adrenalin, Cortisol etc abzubauen hat, als ein Hund, der mir freudig nachläuft.... woher willst du wissen das diese Hunde nicht freudig arbeiten??
3. Rollerbladen - alles mit Mass und Ziel.... wie lange fährst du da im Schnitt?
4. Nasenarbeit - gewußt wie - beruhigt.... und du weisst natürlich wie??

man kann sich alles drehen wie man's braucht ;)
Ich brauche mir dieses Viedeo nicht ansehen, im Gegensatz zu dir war ich dort :cool: und ich kenne diese Hunde alle, die eigentlich sowohl vor dem Training als auch nachher ganz entspannt Gassi gehen...

man kann sich alles drehen wie man's braucht ;)
Ich brauche mir dieses Viedeo nicht ansehen, im Gegensatz zu dir war ich dort :cool: und ich kenne diese Hunde alle, die eigentlich sowohl vor dem Training als auch nachher ganz entspannt Gassi gehen...

Wohl war...man kann alles so drehen....

Also - ein Ball, der beim 1. x kauen verschluckt wird - na danke...was sind das für Spielsachen....:eek:
Bei einer Personensuche kanns schon sein, dass ich mich selber verstecke.
Rollerbladen - vielleicht 30 - 40 min mit Pausen - je nachdem wie Hunde und ich in Form sind - Wetter und co...meine Freundin, eine TÄ, ist auch immer dabei - also keine Sorge- wir übertreibens sicher nicht...
Arbeite nach Anne Lill - dann hat dein Hund auch keinen Stress bei Nasenarbeit! - kleiner Tip...
Am Video siehst sicher mehr....oder habens dich noch nie beim Training gefilmt - da sieht man dann erst Feinheiten....
Entspannt nach diesem Act - sorry, glaub ich nicht - erst, wenn ich Blutwerte schwarz auf weiss vor mir liegen hab, die das Gegenteil behaupten und das ist unmöglich, dass Hunde in dieser Situation nicht Unmengen an Adrenalin etc ausschütten.

Wohl war...man kann alles so drehen....

Also - ein Ball, der beim 1. x kauen verschluckt wird - na danke...was sind das für Spielsachen....:eek:
Bei einer Personensuche kanns schon sein, dass ich mich selber verstecke.
Rollerbladen - vielleicht 30 - 40 min mit Pausen - je nachdem wie Hunde und ich in Form sind - Wetter und co...meine Freundin, eine TÄ, ist auch immer dabei - also keine Sorge- wir übertreibens sicher nicht...
Arbeite nach Anne Lill - dann hat dein Hund auch keinen Stress bei Nasenarbeit! - kleiner Tip...
Am Video siehst sicher mehr....oder habens dich noch nie beim Training gefilmt - da sieht man dann erst Feinheiten....
Entspannt nach diesem Act - sorry, glaub ich nicht - erst, wenn ich Blutwerte schwarz auf weiss vor mir liegen hab, die das Gegenteil behaupten und das ist unmöglich, dass Hunde in dieser Situation nicht Unmengen an Adrenalin etc ausschütten.

und was ist mit Wildhunden/Wölfen bei der Jagd? Wie können die mit diesem Stress bloß überleben - zumal sie ja niemanden haben der eine "relax- Gassi-Runde" danach mit ihnen macht??? :rolleyes:

Wie oft jagen Wölfe???
Sind Wölfe wie unsere domestizierten Haushunde...?
Wie kann man das jetzt gleichsetzen...??!!!!!

Wie oft jagen Wölfe???
Sind Wölfe wie unsere domestizierten Haushunde...?
Wie kann man das jetzt gleichsetzen...??!!!!!

Hunde und Wölfe sind genetisch ident, also werden sie auch die gleichen Mechanismen zur Stressbewältigung etc. haben...

Gegenfrage: wie oft machen die meisten HF mit ihrem Hund SD???

Und im übrigen: CS stammen aus der Forschung an einem Wolfsrudel, und Du setzt das die ganze Zeit gleich mit unseren Hunden..

war wohl ein Eigentor :D

Hunde und Wölfe sind genetisch ident, also werden sie auch die gleichen Mechanismen zur Stressbewältigung etc. haben...

Und im übrigen: CS stammen aus der Forschung an einem Wolfsrudel, und Du setzt das die ganze Zeit gleich mit unseren Hunden..

........ und noch so ein Eigentor von Frosch-Esi

Ahso...ja, danke, dass du mich erinnert hast - ich vergaß....:D :rolleyes: ;)
Und das Beissen ist ja gaaanz natürlicher Trieb - das machen die so....Wölfe warten im finsteren Wald bis ein Artgenosse vorbei kommt und beissen den dann ins Hinterteil = den Trieb ausleben... :D ;) :p - Stell dir das mal bildlich vor....hahaaa :D

Bei einem Thema werden Wölfe als Beispiel herangezogen, beim anderen Thema in Abrede gestellt. Da soll sich wer auskennen. :rolleyes:

:cool:

Also bei uns im Verrein machen wir 1x die Woche SD ... ich kann mich jetzt irren, aber jagt ein Wolf seltener als 1x die Woche :confused:

Vielleicht kann uns hier Esi weiterhelfen :rolleyes:

Das selbe "Risiko" hast du bei jeder anderen Hundesportart auch :rolleyes: ;)

Beim normalen Waldspaziergang kann sich der Hund das Genick brechen oder an einem Stockerl ersticken wenn man "Pech" hat.

Das Leben besteht nunmal aus Risiken

Genau das habe ich ja auch geschrieben. Nur gibt es leute die schreiben: SD ist nicht gefährlich

Richtig.. Hunde und Wölfe. Da ist kein großer Unterschied. Es besteht allerdings ein unterschied zwischen Wolfsmeute und Wolfsrudel. Was machne Trainer ja nicht wahrhaben wollen

Oben