Schutz mit aggresivem Hund?

doublefish schrieb:
das genaue datum kenne ich nicht, aber wenn du dich in deinem verein erkundigst, werden die sicherlich die details kennen. das es aber so ist, weis ich definitiv.

fish

p.s. ausserdem muss der hund für den schutzsport ein gewisses mindest stockmass haben (klingt sonderbar, ich weis) :confused: .

Es war zwischendurch einmal so, dass mit einigen Rassen der Schutzdienst verboten war. Ist aber nicht mehr so.
Auch dass nur mit Hunde ab einer gewissen Schulterhöhe Schutzhundeprüfungen machen dürfen gibt es ab der neuen Prüfungsordnung (ÖPO 2003) nicht mehr.

Also, ich kann nur sagen, dass ich schon des öfteren mit Hunden zu tun hatte, die auch Schutz gearbeitet worden sind. ALs ich sie kennengelernt habe waren sie unberechenbar und unvermittelbar.
Muss dann wohl an den Trainern hier bei uns liegen, die einfach mit den falschen Hunden Schutz machen.
Aber andererseits kannte ich auch einen Hund, der war ein ganz normaler Welpe und Junghund. Mit 2 Jahren hat man ihn erschossen, weil er 2 Leute gebissen hat (ein Kind hatte einen Oberschenkeldurchbiss). Und der Hund hatte auch eine Schutzausbildung.
Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich gegen Schutzarbeit, außer man macht es wirklich ernsthaft und konsequent. Und selbst da bin ich noch sekptisch. Ist halt so, meine Einstellung.
Und es gibt so viele Hundesportarten wo sich der Hund auspowern kann. Es muss nicht Schutz sein.

Tibetan schrieb:
Also, ich kann nur sagen, dass ich schon des öfteren mit Hunden zu tun hatte, die auch Schutz gearbeitet worden sind. ALs ich sie kennengelernt habe waren sie unberechenbar und unvermittelbar.
Muss dann wohl an den Trainern hier bei uns liegen, die einfach mit den falschen Hunden Schutz machen.
Aber andererseits kannte ich auch einen Hund, der war ein ganz normaler Welpe und Junghund. Mit 2 Jahren hat man ihn erschossen, weil er 2 Leute gebissen hat (ein Kind hatte einen Oberschenkeldurchbiss). Und der Hund hatte auch eine Schutzausbildung.
Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich gegen Schutzarbeit, außer man macht es wirklich ernsthaft und konsequent. Und selbst da bin ich noch sekptisch. Ist halt so, meine Einstellung.
Und es gibt so viele Hundesportarten wo sich der Hund auspowern kann. Es muss nicht Schutz sein.

Und von sagen wir mal 5 Hunden, deren Ausbildung Du nicht verfolgt hast, sondern nur vom Hörensagen erfahren hast, das sie "Schutz" gemacht haben, schließt Du auf alle Hunde und Hundeplätze dieser Welt?

Mit sich auspowern, was meinst Du da genau?

Tibetan schrieb:

:rolleyes: Hier spricht der Fachmann. Es gibt einen Schutzhunde-Thread, bitte lies vorher nach, bevor du solche Meldungen niederschreibst.

mfg
Sticha Georg

Tibetan schrieb:

Ich habe insgesamt mit 7 Boxern (eigene und von meinen Eltern) Schutz gemacht und kein einziger ist dadurch unberechenbar und aggresiv geworden! Es waren und sind sehr menschenfreundliche Hunde, mit denen es nie Probleme gegeben hat.

Hallo Tessa,

Wenn du mit deinem Hund Sportschutz machen möchtest- kannst du das bedenkenlos tun. Es macht deinen Hund nicht unverträglicher oder verträglicher. Der positive Aspekt: der Hund bleibt in hoher Trieblage kontrollierbar.

mfg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Hallo Tessa,

Wenn du mit deinem Hund Sportschutz machen möchtest- kannst du das bedenkenlos tun. Es macht deinen Hund nicht unverträglicher oder verträglicher. Der positive Aspekt: der Hund bleibt in hoher Trieblage kontrollierbar.

mfg

Rottifrau

dass es ihn unverträglicher macht glaube ich eh nicht, ich dachte nur....da dort auch andere hunde sind... :rolleyes: aber das hat sich jetzt eh schon geklärt! :D

Meine Kira kann nur wenige Hunde leiden - solange sie kleiner sind als sie und nicht schwarz sind. --> Sie hat eben ne Makke :D
Ich gehe trotzdem mit ihr Schutz, damit ich sie unter Kontrolle habe wenn irgendwann einmal wirklich etwas passieren sollte.

Eigentlich bin ich nicht für den Schutzhundesport, betreibe auch keinen mit meinen Hunden.
Aber... wenn wirklich korrekt gearbeitet wird und nur über den Beutetrieb und der Hund jederzeit aus jeder Situation abrufbar bleibt, dann kann man es machen. Allerdings sollte der Hund auch charakterlich geeignet sein, also möglichst wesensfest und sicher. Ein guter Trainer müßte das erkennen.
Und über den Beutetrieb, dann ist es wirklich nur wie vorher schon jemand schrieb, ein Spiel um eine große Beißwurst. Viele Hunde mögen solche Zerrspiele und es trägt schon dazu bei, sie auszulasten.
Aber über den Wehrtrieb würde ich als Privatperson nie arbeiten, daß kann wirklich gefährlich werden.
Dieses rumzerren an Stricken oder eben Ärmel machen meine Hunde auch mit Begeisterung und sind trotzdem jederzeit unter Kontrolle und auch sehr freundlich.

Tigga schrieb:
Finde Schutzdienst nicht gut und in deinen Fall bestimmt auch nicht empfehlenswert!

Und- soll der auch in eine Welpenspielgruppe? Oder gibts auch andere Tipps als "das ist nicht empfehlenswert!"? Warum eigentlich? :rolleyes:

Fox schrieb:
Und- soll der auch in eine Welpenspielgruppe? Oder gibts auch andere Tipps als "das ist nicht empfehlenswert!"? Warum eigentlich? :rolleyes:
In einer Welpengruppe passt er nun nicht rein loool :D
Sie muss erstmal lernen seine Probleme unter kontrolle zu halten, besser noch in ein anderes erwünschtes Verhalten kompromisslos umzulenken. Würde nun mit Schutzhund angefangen werden-wäre es ja ein Spiel für ihn.
Ich bin kein Hellseher; aber das geht dann voll in die Hose!
Und nun Off Topic Fox: lass solche lächerlichen Bemerkungen!

Tigga schrieb:

Kein Hellseher aber.........................VORAUSSAGUNG das es in die Hose geht :rolleyes:

Na wer macht sich da lächerlich (sicher nicht Fox) ;) :D

Sticha

Tigga schrieb:
Sie muss erstmal lernen seine Probleme unter kontrolle zu halten, besser noch in ein anderes erwünschtes Verhalten kompromisslos umzulenken. Würde nun mit Schutzhund angefangen werden-wäre es ja ein Spiel für ihn.

Hallo Tigga!
Schutz ist immer Beute-Spiel, was soll denn da in die Hose gehen? :confused:

Sorry, aber lächerlich sind Leute, die keine Ahnung haben, Sachen verurteilen und nicht mal wissen warum. ;)

Tigga schrieb:

darf die gute denn jetzt auch nicht mehr mit der beisswurst mit ihrem hund spielen ???? so beginnt nämlich ein jeder schutzhund seine ausbildung.

mfg
Paty

Ich bin grad am Anfang der Schutzausbildung. Da spielen ich und der Trainer abwechselnd mit meiner Kira mit der Beißwurst. Wenn das nicht empfehlenswert ist, dann darf ja keiner mehr mit seinem Hund spielen.

Wie ich das erste Mal bei Schutz zugeschaut habe, hat ein Rottweiler (der schon verdammt gut ausgebildet iwar) dem Trainer wieder seinen Armschutz gebracht damit sie weiter "ziehen spielen" können.

Zuletzt bearbeitet:
:D Womit wir wieder mal bei den Vorurteilen sind.

Schutzhund ==== böse :eek:
Schutzhund ==== bissig :eek:

ich sag ja, ist wie mit dem Spinat, einer schreibt, das der Eisengehalt so hoch
ist und 50 Jahre später hält sich das Gerücht immer noch :rolleyes:

Wenns nicht so traurig wär, wär´s fast schon lustig

Oben