Schussangst - brauche Hilfe

hi:-)

Ja das kann man sehen wie man will, es geht darum, dass der Hund zu diesem Zeitpunkt bereits durchgehend sediert ist, stell dir das vor wie eine Wurschtigkeitstablette, er ist wohl empfindlicher auf Geräusche, aber es ist ihm egal, weils ihm wurscht ist, weil er ja längst sediert ist, und es eben auch die Angst nicht aufkommen lässt.
Ich weiss das von meinem Tierarzt, habs an meinem Hund beobachten können, und natürlich gibt es ausnahmen, tiere, die nicht so gut darauf ansprechen,
Ich denke meinem Hund hats sehr geholfen, und ich werds auch dieses jahr wieder so machen.
Es ist eher so, dass es kontraproduktiv wirkt, wenn man das medikament erst eingibt, wenn der hund schon Stress hat, dann geht der Schuss nach hinten los.
in dem fall, zählt nur das timing.

lg, dumbo und frauli

Hallo Dumbo;

Da die "Knallzeit" in der Regel die zeitliche Wirkung von Sedalin (f.Schweine ;) ) überschreitet, rate ich von diesem Mittel ab.

mfg
Sticha

Mein Giacomo hatte auch gewaltige Probleme mit Gewittern und zu Silvester hat er durchgezittert. Seit einem Jahr hat er neben seinem Körbchen ständig einen DAP-Stecker. Seither machen Gewitter ihm überhaupt nichts mehr aus - da schläft er ruhig weiter.
Zu Silvester haben sich meine Hunde ins Schlafzimmer verkrochen (habe den DAP-Stecker dort angesteckt), als die Knallerei losging habe ich ihnen in 30-Minuten-Abständen Notfalltropfen verabreicht, den Fernseher laut aufgedreht (ich glaube, sie haben sich den Karl Moik angesehen). Als es am lautesten gekracht hat, habe ich mich zu ihnen gesetzt und einen ganzen Sauschädel verfüttert. Ein Jahr vorher habe ich Giacomo überhaupt nichts reingebracht! Ich glaube, heuer freuen sie sich schon auf Silvester weils da wieder gute Sachen gibt.

lg
Gerda

OT on ------------ bei Karl Moik würde ich auch ins Koma fallen ;) :D -------------OT off

lg
Georg

@sticha

du hast recht, die Wirkdauer ist nicht allzulang, daher auch das richtige timing beim nachlegen, damit der Hund nicht aus der Sedierung kommt.
Homöopathie und bachblüten etc. hat nie was gebracht, über diesen DAP Stecker weiss ich leider nichts.
Meiner hat letztes Silvester die Nacht sehr ruhig verbracht, es war ihm völlig egal, ich hab auch regelmässig kontrolliert ob es ihm gutgeht.
Für uns war es das beste so, aber sicher verträgt nicht jeder Hund Sedalin
Bei Hikarus Hund wäre auch angebracht, einige tage vorher , wenn der hund völlig entspannt ist, eine probetablette zu verabreichen.

wichtig ist einzig und allein dass die sedierung durchgehend aufrechterhalten wird, es hindert den hund nicht am gassi gehn.

glg dumbo

Ma, DA bin ich dann doch wieder foh, das ich in nem Kaff wohn.

Bei uns knallens vielleicht ne Stunde - dann ist wieder Ruhe.

hi:)

Dass man vorher seinen Hund durchchecken lassen sollte, wenn man ihn sedieren will zu Silvester ist eh selbstverständlich.
Es gibt auch manche Rassen, besonders Windhundartige, die es schlecht vertragen und auch bei Boxern ist extreme Vorsicht angesagt, weil das Medikament auch als nebenwirkung eine Atemdepression bewirkt, der Blutdruck sinkt, es gibt sogar Studien über diese Wirkung bei boxern oder anderen extrem kurzschnauzigen Hunden.
Aber deshalb geht man ja auch zum tierarzt, um das abzuklären, und verabreicht eine probetablette oder lässt es aufgrund des Allgemeinzustandes des Tieres besser ganz sein.
Ich habe halt sehr positive Erfahrungen mit diesem Medikament gehabt, und wollte bloss meinen Senf dazu geben:o

liebe grüsse dumbo und frauli

hi:)

Dass man vorher seinen Hund durchchecken lassen sollte, wenn man ihn sedieren will zu Silvester ist eh selbstverständlich.
Es gibt auch manche Rassen, besonders Windhundartige, die es schlecht vertragen und auch bei Boxern ist extreme Vorsicht angesagt, weil das Medikament auch als nebenwirkung eine Atemdepression bewirkt, der Blutdruck sinkt, es gibt sogar Studien über diese Wirkung bei boxern oder anderen extrem kurzschnauzigen Hunden.
Aber deshalb geht man ja auch zum tierarzt, um das abzuklären, und verabreicht eine probetablette oder lässt es aufgrund des Allgemeinzustandes des Tieres besser ganz sein.
Ich habe halt sehr positive Erfahrungen mit diesem Medikament gehabt, und wollte bloss meinen Senf dazu geben:o

liebe grüsse dumbo und frauli

das ist schon ok und auch sehr nett und hilfreich von Dir :) . Genauso hab ich halt mein schlechtes Erlebnis reingeschrieben.
Ich finde es auch fein, daß Dein Hund es so gut vertragen hat.

LG Biggi

..........
Watte in die Ohren hilft (wenn man den Hund daran gewöhnt hat) ein wenig über die schwerste Zeit.
................

Hab' ich damals bei der Hündin auch gemacht, und einen Schal dick rundherumgewickelt noch dazu.
Ein Zimmer halbwegs schalldicht machen kann auch helfen ( dicke Wolldecken oder alte Bettdecken vor Türe und Fenster ).
Dazu noch Musik spielen.

All das hilft nicht 100%, aber schwächt etwas ab.

hi biggi:)

ich bin auch sehr froh dass du deine schlechten Erfahrungen reingeschrieben hast, so kann sich jeder user ein bild machen über die unterschiedlichen Reaktionen auf solche Sedierungen.
Ich bin halt wahnsinnig dankbar dass es geholfen hat, so hatten wir beide eine ruhige Nacht, er keine Angst und ich habe mir sogar das Feuerwerk angesehen, er ist nicht wachgeworden als ich gegangen bin und war auch ruhig als ich zurückgekommen bin.
mir tuts aber sehr leid, dass dein Hund so schlecht reagiert hat, da denkt man sich wahrscheinlich als hundehalter, was hab ich dem armen Tier nur angetan.
aber du hast ihr helfen wollen, und das zählt.

für euch wünsche ich einen Weg die Knallerei zu überstehen.

Liebe Grüsse

Dumbo und frauli

Bei uns war heute Treibjagd *grrrrrrrrrrrr*....ich hatte während des ganzen Spaziergangs einen Fuss gehenden (am Bein klebenden) Hund ohne Schwanz (habe aber absichtlich nicht umgedreht, um ihn nicht noch darin zu bestärken, dass Krachen gefährlich ist und man schnell nach Hause muss). Zu Sylvester bin ich auch heilfroh, dass ich hier in der Pampa wohne !

Oben