Schussangst - brauche Hilfe

Bezüglich Geräusch CD´s bzw runter geladen etc. alles kein Problem .. auch als wir das Sackerl vor ihm in der Wohnung zerplatzt haben kein Problem, im Hausgang auch nicht, draußen vor der Tür.. ahhh Angst hab!

Wegen nicht gassi gehen etc. man kann eh nix machen und mitterweile zwinge ich ihn auch nicht mehr! Garten haben wir leider keinen aber meist funktioniert es vor Silverster mit runter zum Baum und wieder heim ganz gut!

Mickey hat an und für sich ein Ecke in der er sich zurück zieht! Und zwar bei unserer Essbank im Esszimmer ganz hinten! Dort geht er auch hin wenn Gewitter ist, aber letzes Jahr wollte er auch nicht so recht dort sein!
Vl fällt mir etwas anderes ein! Ich hätte gern so ein riesen Stoffiglu :D

Watte in den Ohren ist ja interessant *s* aber ich glaub da schüttelt Mickey nur rum bis sie draußen ist aber ich kanns ja mal probieren :D

Wegen Medi .. als ich erfahren hab das das Mittel das ich vor 2 Jahren bekommen hab so stark ist und die Tiere oft ganz arg drauf reagieren war ich geschockt aber froh, dass Míckey nix hatte! Drum letzes Jahr auch nix mehr!
Meine Tante hat ihren Hund ich nehme an sediert.. und musste fast den TA holen weil er nicht mehr aufgewacht ist!

Zum orientieren an anderen Hunden, also bei leisen Geräuschen hört er drüber wenn Diva mit ist, das klappt bei lauten Knallen aber leider nimma! Wenn ich wüsst das ihm zuhaus leichter wär wenn sie da ist, würd ich sie holen aber ich glaub Hund bei uns in der Wohnung ist nur zusätzlicher Stress den er dann nicht braucht!

Mickey verknüpft zusätzlich voll komisch.. es hat vor ca. 2 Wochen geknallt als mein Freund mit gassi war.. seidher hat er nochmehr angst wenn er mit kommt als wenn wir alleine gehen und das egal obs still ist oder nicht :rolleyes:

LG

Da hilft nur eins: raus aus der Stadt. Bei uns knallt es Gott sei Dank wirklich nur am 31.12. um 0:00 Uhr für ca. 1 Stunde, das wars dann. Ich lasse vorher schon die Rolladen runter und mache den Fernseher lauter, wir unterhalten uns bewusst locker und lustig. Wenn es dann losgeht, schaut uns der Hund immer an als wollte er sagen:" Sagt mal: hört ihr das nicht ????" Irgendwann gibt er dann auf, seufzt ("Menschen kriegen echt nie was mit") und schläft weiter. Aber ich weiß, in der Stadt fangen die ja schon vor Weihnachten an zu krachen, da ist es schwer, dem aus dem Weg zu gehen. Die Idee vom letzten Jahr mit dem Vorsylvester-Spaziergang außerhalb von Wien fand ich gut.

Wenn bei uns Treibjagd ist, kriegt Nando auch die Krise, kaum knallt es irgendwo, fällt sein Schwänzchen ins Nichts und er will sofort nach Hause. Zum Glück ist er nicht panisch dabei, er kommt dann zu mir und lässt sich anleinen.

Und für solche Hunde haben wir jährlich eine Silvesterfeier im Verein ;)

Was kann man tun? Zuerst mal sollte man wissen, dass bei gewissen "Weichmacher" Medikamenten sehr häufig ein Umkehrprozess eintritt. Körperlich zwar ruhig, jedoch hören die Hunde die Geräusche bis zum 100 fachen lauter (Studie Vet-Med Wien).
Ich glaube JEDER von euch kann sich vorstellen, was in einem Hund vorgehen muss, wenn er sich vor dem knall fürchtet jedoch nicht fliehen kann.

Ich rate den Leuten Watte bzw. noch besser Ohrstöpsel für Sportschützen einzusezten. natürlich muss das trainiert werden, und daher nicht erst kurz vor der "Raketenzeit" beginnen. ;)

Natürlich kann man bei manchen Hunden desensibilisieren, jedoch ist der Erfolg nur mässig.

mfg
Sticha G.

Und für solche Hunde haben wir jährlich eine Silvesterfeier im Verein ;)

Was kann man tun? Zuerst mal sollte man wissen, dass bei gewissen "Weichmacher" Medikamenten sehr häufig ein Umkehrprozess eintritt. Körperlich zwar ruhig, jedoch hören die Hunde die Geräusche bis zum 100 fachen lauter (Studie Vet-Med Wien).
Ich glaube JEDER von euch kann sich vorstellen, was in einem Hund vorgehen muss, wenn er sich vor dem knall fürchtet jedoch nicht fliehen kann.

Ich rate den Leuten Watte bzw. noch besser Ohrstöpsel für Sportschützen einzusezten. natürlich muss das trainiert werden, und daher nicht erst kurz vor der "Raketenzeit" beginnen. ;)

Natürlich kann man bei manchen Hunden desensibilisieren, jedoch ist der Erfolg nur mässig.

mfg
Sticha G.

Ohrenstöpsl für Sportschützen? Die Hunde gewöhnen sich da echt dran? Find ich echt interessant!!

mfg
Sticha G.

Also Ohrstöpsel find ich gut (Watte weniger, da könnte was ins Ohrinnere reinrutschen) und die Idee ist echt super.

Nur eine Frage, können diese Stöpsel nicht ins Ohrinnere wandern oder sollte man die mit einem Schnürl miteinander verbinden ? Ich weiß das klingt jetzt witzig, aber manche Hunde haben große Ohrlöcher. Ich kenn mich mit so Stöpseln überhaupt nicht aus.:D

LG Biggi

Also Ohrstöpsel find ich gut (Watte weniger, da könnte was ins Ohrinnere reinrutschen) und die Idee ist echt super.

Nur eine Frage, können diese Stöpsel nicht ins Ohrinnere wandern oder sollte man die mit einem Schnürl miteinander verbinden ? Ich weiß das klingt jetzt witzig, aber manche Hunde haben große Ohrlöcher. Ich kenn mich mit so Stöpseln überhaupt nicht aus.:D

LG Biggi

Das hab ich mich allerdings auch gefragt :D

Nur eine Frage, können diese Stöpsel nicht ins Ohrinnere wandern oder sollte man die mit einem Schnürl miteinander verbinden ?

LG Biggi

o.b. :D

Nur eine Frage, können diese Stöpsel nicht ins Ohrinnere wandern oder sollte man die mit einem Schnürl miteinander verbinden ? Ich weiß das klingt jetzt witzig, aber manche Hunde haben große Ohrlöcher.
LG Biggi

Bei manchen dieser Ohrstöpselprodukte sind so "kleine Fahnen" drauf, um sie wieder besser rauszunehmen ;)

Ich kenn mich mit so Stöpseln überhaupt nicht aus.:D

Lügner ;) :D

lg
Georg

Diese Stöpsel werde ich mir wegen Silvester ansehen.
Dann kommt zwar mein wegen der Dunkelheit blinkender Discohund auch noch mit Ohrfähnchen daher,
aber mein Fell ist sehr dick.

Evi

Hi@all

@Hikaru

Auch wenn viele gegen leichte Sedierung wettern, es gibt da schon was,
Sedalin 35 mg, mein Hund ist auch eher ängstlich bei dem Riesengeknalle.

Man darf mit diesem Medikament nur nicht den Fehler machen, es erst einzugeben, wenn der Hund schon psychisch gestresst ist.

D.h. Du fängst schon am Vormittag mit einer Tablette an, wenn er noch ruhig und entspannt ist, nach vier Stunden noch mal eine usw.

gegen 18h gibst du noch mal , aber dann könnens auch zwei bis vier Tabletten sein, je nach Gewicht deines Hundes.

Dass die Geräuschempfindlichkeit steigt, ist richtig, aber da dem Hund zu diesem Zeitpunkt alles bereits blunzn ist, dürfte es für ihn nicht so schlimm sein.

und um mitternacht noch mal nachlegen, oder kurz vorher, so gegen 11h

Nicht verabreichen soll man die Tablettem kurz nach dem Füttern.

Meiner hat 32 kilo und hat das sehr gut vertragen, der Dobermannheld.

Er hat geschlafen, war aber auf Anrede sofort wach, halt a bissi langsam.
Und das war er dann auch noch am nächsten Tag, aber dann war alles wieder völlig normal.

Ich finde einmal im Jahr kann man das einem Hund zu Silvester ruhig zumuten.

Wenn sonst nichts hilft...

Lg Dumbo und Frauli

Dass die Geräuschempfindlichkeit steigt, ist richtig, aber da dem Hund zu diesem Zeitpunkt alles bereits blunzn ist, dürfte es für ihn nicht so schlimm sein.

Sorry meine dumme Frage, aber ist es dann nicht eher kontraproduktiv? Es dürfte nicht so schlimm sein? Sagt wer? Du oder der TA oder dein Hund?

hi:-)

Ja das kann man sehen wie man will, es geht darum, dass der Hund zu diesem Zeitpunkt bereits durchgehend sediert ist, stell dir das vor wie eine Wurschtigkeitstablette, er ist wohl empfindlicher auf Geräusche, aber es ist ihm egal, weils ihm wurscht ist, weil er ja längst sediert ist, und es eben auch die Angst nicht aufkommen lässt.
Ich weiss das von meinem Tierarzt, habs an meinem Hund beobachten können, und natürlich gibt es ausnahmen, tiere, die nicht so gut darauf ansprechen,
Ich denke meinem Hund hats sehr geholfen, und ich werds auch dieses jahr wieder so machen.
Es ist eher so, dass es kontraproduktiv wirkt, wenn man das medikament erst eingibt, wenn der hund schon Stress hat, dann geht der Schuss nach hinten los.
in dem fall, zählt nur das timing.

lg, dumbo und frauli

Mein Giacomo hatte auch gewaltige Probleme mit Gewittern und zu Silvester hat er durchgezittert. Seit einem Jahr hat er neben seinem Körbchen ständig einen DAP-Stecker. Seither machen Gewitter ihm überhaupt nichts mehr aus - da schläft er ruhig weiter.
Zu Silvester haben sich meine Hunde ins Schlafzimmer verkrochen (habe den DAP-Stecker dort angesteckt), als die Knallerei losging habe ich ihnen in 30-Minuten-Abständen Notfalltropfen verabreicht, den Fernseher laut aufgedreht (ich glaube, sie haben sich den Karl Moik angesehen). Als es am lautesten gekracht hat, habe ich mich zu ihnen gesetzt und einen ganzen Sauschädel verfüttert. Ein Jahr vorher habe ich Giacomo überhaupt nichts reingebracht! Ich glaube, heuer freuen sie sich schon auf Silvester weils da wieder gute Sachen gibt.

lg
Gerda

Oben