Schütteln

Gelöscht_36

Gesperrt
Super Knochen
Moin,

mal eine Frage an die Mehrhundehalter.

Wir haben 2 (nichtkastrierte) Rüden, fast 2 bzw fast 9 Jahre alt, beide gleich groß und in etwa gleich kräftig.

Die beiden gehen grundsätzlich sehr friedlich miteinander um, aber es wird eben auch oft recht heftig gespielt und gerauft.

Wenn so eine Rauferei zu heftig wird, dann schüttelt sich entweder einer oder auch beide und sofort ist jede Aggressivität verschwunden. Und zwar auf der Stelle. Der andere läßt dann auch sofort ab.

Und das funktioniert jedes Mal. Die haben, obwohl manchmal schon ziemlich die Fetzen fliegen, beide noch nie eine Schramme oder ähnliches vom miteinander Raufen gehabt.


Ist dieses Schütteln (so als wenn sie aus dem Wasser kommen) normales Hundeverhalten (z.B. im Rudel) oder haben sich unsere beiden da quasi ihr persönliches Abbruchsignal ausgedacht?

Tschüss

Ned
 
Wenn ich meine Gina durch eine für sie unangenehme Situation geführt habe, schüttelt sie sich auch. Also sehe ich es so, dass dieses Schütteln ein Beschwichtigungssignal ist, um Dampf aus der Situation zu nehmen.
 
meine hündin schüttelt sich auch oft.....ich sehe es als "stress" abschütteln...sie ist ein sensibelchen.....
ich kann mir durchaus vorstellen das es auch zur beschwichtigung gilt...


mein pinscher schüttelt sich nur wenn er nass ist ;)
 
Ich habe das auch schon öfter gesehen, dass da etwas "abgeschüttelt" wird.
Ich würde sagen, es gehört zum normalen Repertoire dazu.
Abbrechen, Beschwichtigen, Entspannen, Erleichterung.....so in die Richtung.
 
Haben meine noch nie gezeigt. Weder die eigenen noch die Pflegehunde.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass wenn das einmal funktioniert hat dieses Verhalten sozusagen ein Abbruchssignal innerhalb einer Gruppe werden kann. Die Hunde lernen es in bestimmten Situationen einzusetzen. Ob das ein "echtes" Beschwichtigungssignal ist bin ich mir nicht so sicher. Weil angeborenes Verhalten ist das nicht.
 
da wird stress "abgeschüttelt", kann natürlich für den anderen bedeuten stop, pause, das wird mir zuviel, time out
 
meine Easy tut das manchmal, wenn sie sehr aufgeregt ist:)
Aber vor allem sehe ich es häufig wenn Hunde von ihren Haltern überfordert werden und nicht genau wissen, was Mensch eigentlich will :)
Wenn der Hund im Konflikt ist..sprich er soll zum Halter kommen..spürt aber den Grant den der Mensch ausstrahlt...da habe ich schön öfters gesehen, das der Hund sich schüttelt..oder er schnüffelt ganz intensiv..:)
 
kann ich unter meinen hunden auch beobachten. auch mein momentanes pflegehündchen "wendet" schütteln als "stop" an... wird verstanden, also denk ich schon, dass das "normal" sein könnte.
 
wurde schon alles gesagt. für mich ist das auch normal, es macht meine und viele hunde, die ich kenne, ebenfalls.
 
Meine machen das auch und zwar in Situationen, wo sie "froh sind, dass es gut ausgegenagen ist" z.B. der Bertie machts, wenn er intensiv beschnüffelt wurde, die Quendy, wenn eine Autofahrt vorbei ist, die Shanta, wenn ein großer Hund als harmlos eingestuft wurde und der Lou, wenn die Shanta "streng" war, oder aufdringlich, weil er es nie in Betracht zieht, den beiden Damen "stopp" zu sagen.
 
Meine machen das so selten, dass ich eigentlich sagen muss so gut wie nie, dass man dahinter ein Muster erkennen könnte. Liegt das daran, dass sie zuviel Stress haben oder dass immer andere Hunde in der Nähe sind , vielleicht zuviele? Ich kenn das aber von den Pflegehunden auch nicht. Aber die leben bei mir ja unter den selben Bedingungen.
Finde ich sehr interessant.
 
Meine machen das so selten, dass ich eigentlich sagen muss so gut wie nie, dass man dahinter ein Muster erkennen könnte. Liegt das daran, dass sie zuviel Stress haben oder dass immer andere Hunde in der Nähe sind , vielleicht zuviele? Ich kenn das aber von den Pflegehunden auch nicht. Aber die leben bei mir ja unter den selben Bedingungen.
Finde ich sehr interessant.

Wird halt so sein, wie bei vielem anderen auch. Manche habens als Verhaltensmöglichkeit im Repertoire und manche eben nicht. Und wenn in einer Gruppe einer damit anfängt, wird sichs wahrscheinlich auch zusätzlich einbürgern, kommt halt darauf an, obs als zielführend oder entspannend wahrgenommen wird, oder eben nicht.
 
Kann ich auch bestätigen! Meiner macht das auch wenn er einer Konfliktsituation entkommen ist!
Lg Selina
 
Ist bei unseren beiden Rüden genau dasselbe. Sie raufen auch richtig wild miteinander, hatten aber noch nie auch nur einen Kratzer. Wird es einem zuviel, dann schüttelt er sich und der andere hört sofort auf.
Ich kenne das aber auch nur, wenn unsere Beiden miteinander wild spielen, ansonsten habe ich das auch noch in einer Situation beobachtet. Für mich ist es einfach ein Abschütteln einer unangenehmen Situation.
 
Oben