schüssler salze

Anka

Medium Knochen
hat wer von euch schon erfahrung mit schüssler salzen beim pferd gemacht?

wie hoch habt ihr dosiert?


mein hafi hat eine große wunde auf einer nüster (ca. 5cm lang, 2cm breit und auch ca. 1,5cm tief) verursacht durch bakterien. die wunde ist auch leider nicht operarbel :mad:

wir behandeln ihm jetzt mit

* cortison 1x täglich 1/2 teelöffel
* prisulfan 1 sackerl täglich (37,5g)
* 25ml gladiator plus
* wasserstofflösung zum reinigen
* aloe vera gelly
* aloe vera spray
* lotagen gel
* schüssler salze nr. 1+6 zweimal am tag je 10 tabletten

ab heute kommt noch dazu:
* schüssler salze nr. 3, 5, 8 und 11 .... zweimal täglich je 5 tabletten

ich muß sagen derzeit habe ich die anzahl der schüssler salze tabletten nach gefühl angenommen ...
 
hat wer von euch schon erfahrung mit schüssler salzen beim pferd gemacht?

wie hoch habt ihr dosiert?


mein hafi hat eine große wunde auf einer nüster (ca. 5cm lang, 2cm breit und auch ca. 1,5cm tief) verursacht durch bakterien. die wunde ist auch leider nicht operarbel :mad:

wir behandeln ihm jetzt mit

* cortison 1x täglich 1/2 teelöffel
* prisulfan 1 sackerl täglich (37,5g)
* 25ml gladiator plus
* wasserstofflösung zum reinigen
* aloe vera gelly
* aloe vera spray
* lotagen gel
* schüssler salze nr. 1+6 zweimal am tag je 10 tabletten

ab heute kommt noch dazu:
* schüssler salze nr. 3, 5, 8 und 11 .... zweimal täglich je 5 tabletten

ich muß sagen derzeit habe ich die anzahl der schüssler salze tabletten nach gefühl angenommen ...

Also das müsste eigentlich mal passen. Wie lange behandelt ihr ihn schon mit der Zusammenstellung?
 
schüssler salze (1+6) seit ca. 2 wochen

prisulfan seit anfang oktober, wobei wir einmal ca. 40 tage ausgesetzt haben in dieser zeit hat er baytril bekommen, aber das hat nicht geholfen - in der zeit wurde es mMn schlimmer

gladiator hat er jetzt das zweite flascherl - kur sollte somit ende der woche abgeschlossen sein, dann bekommt er es jeden 3. tag

anfang november hat er 3 DMSO infusionen bekommen

und mit aloe vera wird er seit anfang dezember behandelt
 
durch aloe vera auf alle fälle, denn ab der zeit hat sich wieder neues fleisch gebildet

bei schüssler salze bin ich mir da jetzt nicht sooo sicher, denn die einzige veränderung ist das die wunde seit ca. 3 tagen angefangen hat ein bißchen zu eitern :(

TA möchte gerne eine weitere (größere) biopsie machen, aber dem steh ich sehr skeptisch gegenüber, da die wunde ja eh schon relativ groß ist und mehr schlecht als recht heilt
 
durch aloe vera auf alle fälle, denn ab der zeit hat sich wieder neues fleisch gebildet

bei schüssler salze bin ich mir da jetzt nicht sooo sicher, denn die einzige veränderung ist das die wunde seit ca. 3 tagen angefangen hat ein bißchen zu eitern :(

TA möchte gerne eine weitere (größere) biopsie machen, aber dem steh ich sehr skeptisch gegenüber, da die wunde ja eh schon relativ groß ist und mehr schlecht als recht heilt

Du kannst Schüssler Salze auch als Salbe verwenden.

Wobei ich der Meinung bin, dass bei ihm die SS noch zu schwach sind, da würde ich eher mal mit einer Bachblüten Rescue Creme arbeiten.

Weiß man woher das kommt? Hat er vielleicht eine Allergie?
 
ehrlich gesagt schmier ich da schon soviel drauf, da möcht ich nicht nochwas dazu

er hatte an dieser stelle eine schuppige haut (pilz?) und nach zwei wochen (urlaub) war dort auf einmal ein loch.

TA geholt und der hat gemeint einfach mit wasser und vielleicht etwas betaisodona reinigen .... ja, ja .... das ergebnis war das sich die wunde drastisch vergrößert hat

TA wechsel, biospie mit dem ergebnis das dort ein haufen verschiedenster bakterien sich angesiedelt haben und das fleisch weiter aufgefressen haben - das haben wir zum glück wieder gestoppt

wunde wird kleiner, aber nur ganz ganz langsam. wobei ich die wunde ja jeden tag sehe und schon bald nimma weiß ob sich da was tut (darum machen wir jetzt immer wieder fotos)

ich bin nur froh das sich hr. pferd immer brav hält, wenn ich ihm mit meinen finger in seiner nase herumwerke
 
Ich werde mal daheim meine Bücher wälzen und schauen was hilft.

Kann dir auch kinesiologisch austesten, was ihm gut tut.

Ich schreib dir mal meine HP und meine Mailadresse, falls du interesse hast.
 
mit schüsslersalzen hab ich nur persönlich sehr gute erfahrungen gemacht, bei tierchens hab ichs noch nicht angewandt. da bleib ich noch bei homöop. globulis.
könnte dir bei pferdchen nur dr, kozab enpfehlen, der bei einer freundin von mir ganz tolles vollbracht hat. behandelt auch kleintiere, wie hundis. auch hier haben 2 freundinnen und ich selbst gute erfahrungen gemacht. allerdings arbeitet er eher mit tcm und nadeln. bei den freundinnen half das perferkt, bei kylie teilw. die sprach auf die kräuter leider net an, dafür auf die akupunktur sehr gut.
schüsslersalze wende ich bei mir bei migräne und hormonellen problemen an, das wirkt erstaunlich gut, wenn rechtzeitig angewendet.
lg heidi
 
ich würde dazu gerne das stichwort effektive mikroorganismen einwerfen.. die haben uns bei wunden immer extrem gut geholfen!
 
Eriu @ Bitte schick mir auch via PN deine HP Adresse zu :)


Anka@ Hast du schon einmal daran gedacht kolloidales Silber zu verwenden ??

Honig soll auch sehr gute Erfolge bei schlecht heilenden Wunden bringen..

Alles Gute für deinen Haflinger :)
 
Oben