Schüchterner Labradormix Max wartet NICHT mehr im Tierheim

Neues von Paul und Co:

Paul macht sich, ich bin sooo stolz auf ihn: :)

Spazieren gehen bzw. Gassi gehen ist meist völlig unproblematisch, ab und an haben wir schlechte Tage und dann sind wir nervöser, aber ansonsten läuft es in diesem Bereich super. Wir sind schon ein paar Mal über einen ziemlich stark befahrenen Kreisverkehr zu unserer Stammtrafik gegangen, ohne Probleme. Letzten Sonntag waren wir sogar in der Stadt unterwegs. Es war zwar Sonntag, kein Verkehr, aber viele Leute in den Fußgängerzonen. Wenn man uns so gesehen hätte, wäre der Eindruck entstanden, dass Paulchen zwar ein sehr nervöser Hund ist, aber keinesfalls der Hund, der vier Jahre lang auf einem Fabriksgelände gelebt hat. ;)

Anfang der Woche konnten wir in der Wohnung den ersten großen Erfolg verbuchen: Paul ist das erste Mal auf Befehl Platz gegangen. Seitdem klappt es nach Lust und Laune: Wenn Paulchen nicht mag, tut er gerne so, als würde er dich absolut nicht verstehen und setzt diesen: Ich tue gerne alles, was du magst, wenn ich dich doch bloss verstehen würde-Blick auf. :rolleyes: Manchmal ist mir schon sehr nach lachen, aber es gibt auch genügend Tage, wo ich mir denke: Ach Hund, du weißt, was ich meine, stell dich nicht so blöd! Aber Platz gehen funktioniert, zumindest weiß er, was damit verbunden wird.

Generell ist Paul in der Wohnung schon sehr sicher: Er liegt viel auf seinen Plätzen in den verschiedenen Zimmer, er geht die Leute schon zur Türe begrüssen ohne unterwegs wieder umzudrehen, er frisst endlich auf dem ihm zugewiesenen Platz ohne Scheu, ihn stören die gekippten Fenster nicht mehr. Gerade das Liegen war ein großes Problem, er schlief oft im Stehen (was auch oft genug dazu führte, dass er plötzlich umfiel) oder sprang sofort auf, wenn er ein Geräusch hörte oder jemand vorbei ging. Mittlerweile kann man vorbei gehen ohne dass er springt und bei Geräuschen bleibt er sowieso liegen.

Beim raus gehen zieht er fast nicht mehr an der Leine, er kann die Stiegen zum Haus auch schon in einem ruhigen Tempo gehen, er erledigt brav seine Geschäfte ohne sich stören zu lassen. Jede neue Strecke ist für ihn eine Herausforderung und hier kommt uns doch seine große Neugier zugute. Obwohl er Angst hat, ist er auch gierig darauf, die Umgebung zu erkunden. Er fühlt sich auch mit uns am anderen Ende der Leine schon sehr sicher, wenn es schwierig wird für ihn, sucht er den Blickkontakt oder lehnt sich an. Das vorsichtige um-den-Hals-legen-wenn-es-brenzlig-wird haben wir von Anfang an konsequent untersagt und Paul hat gelernt, dass er sich auch auf uns verlassen kann, auch wenn er nicht in die Tasche springen darf. ;)

Probleme gab es auch immer wieder damit, dass Paul nicht mit Strenge umgehen konnte. Für ihn war Strenge oder Schimpfe gleich Angst. Es war zum Teil schwierig, ihm Dinge in einem fordernden oder strengem Ton zu untersagen. Mittlerweile hat er den Unterschied aber gelernt und merkt am Tonfall schon ganz genau, wenn er etwas falsch gemacht hat.

Das größte Problem mit Paul ist im Moment immer noch seine Unreinheit. Untertags gehen wir im 2 3 Stunden Takt, trotzdem passiert oftmals ein Unglück. Ab und an meldet Paul, ab und an steht er aber einfach auf und verzieht sich ins Wohnzimmer und wenn ich dann nachschaue, ist es schon passiert. Nachts ist das größte Problem, wobei es immer wieder Tage bzw. Nächte gibt, wo es überhaupt kein Problem gibt, der Rhythmus aber auch unverändert bei sechs bis sieben Stunden liegt. Es gibt halt nichts Schöneres als morgens aufzustehen und putzen zu dürfen, ich weiß, Paul meint es nur gut mit uns *ggg* :D Aber fein ist das auch nicht immer *ggg* :D

Wer weiß bezüglich Stubenrein bekommen Tipps, Tricks und Anregungen?

Das war es einstweilen von uns. Ich bin seit zwei, drei Wochen ziemlich grippig, war am Montag bei Ärztin, die hat mir Bettruhe verordnet und nachdem ich diese Bettruhe sooooooo brav eingehalten habe, hat sich mein Zustand natürlich um Welten (nämlich so was von überhaupt nicht) verbessert ist auch schwierig im Moment, wie soll ich im Bett liegen, wenn ich spätestens alle drei Stunden raus muss Dazu kommt eine Bronchitis, die mir regelmäßig die Luft ausgehen lässt und ich ringend im Bett liege (vorzugsweise nachts), daher bin ich auch mit Beiträge schreiben nicht so aktiv. Aber eigentlich reicht auch ein wöchentlicher Bericht, sonst muss halt mal jemand schreien :D



Alles Liebe!
Stine, Paul & Co
 
uiiii, stinchen hat was wichtiges vergessen mitzuteilen - aber schaut selber :)

cid:image001.jpg@01C73C88.1B447AC0
cid:image002.jpg@01C73C88.1B447AC0


Paul als Wiener Paul als Salzburger


Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte J

Man beachte den Unterschied: Paulchen als Wiener noch ziemlich sprungbereit man kann ja nie wissen, was auf einem zukommt *gg*
Paulchen als Salzburger steht mit allen Vieren fest am Boden und er wirkt nicht nur stabiler, sondern auch
etwas . dicklicher J



 
Paul als "Wiener Paul"

al4giw0w2ag6m9m40.jpg


Paul als "Salzburger Paul"

al4gjke6vlcow252o.jpg


Edit auf Anweisung von Anita :D

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D

Man beachte den Unterschied: Paulchen als Wiener noch ziemlich sprungbereit man kann ja nie wissen, was auf einem zukommt *ggg*

Paulchen als Salzburger steht mit allen Vieren fest am Boden und er wirkt nicht nur stabiler, sondern auch

etwas . dicklicher :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ein wechsel von blau zu orange :D
und wie selbstbewusst er beim 2. foto dasteht, ich freu mich schon auf di!°
 
ein wechsel von blau zu orange :D
und wie selbstbewusst er beim 2. foto dasteht, ich freu mich schon auf di!°

Mir ist das zuerst gar nicht so aufgefallen, dass er viel selbstbewusster da steht, aber als Anita mir das eine Foto noch mal geschickt hat, hab ich mir auch gedacht, Wahnsinn, diese Veränderung! :eek:

Naja, es hat sich halt nicht nur das Brustgeschirr geändert :D

Ich freu mich auch schon auf Dienstag, vor allem darauf, dass ich endlich mit Hundebesitzern in Kontakt komm, ich wohne ja selbst erst seit zwei Jahren in Salzburg und sooo viele Freunde habe ich nicht und Hundefreunde nur eine. Und manchmal würde ich einfach gerne Nachmittags oder so mit "Gleichgesinnten" spazieren gehen. Vielleicht, wenn's passt, dass ma das öfter machen...
 
Mir ist das zuerst gar nicht so aufgefallen, dass er viel selbstbewusster da steht, aber als Anita mir das eine Foto noch mal geschickt hat, hab ich mir auch gedacht, Wahnsinn, diese Veränderung! :eek:

Naja, es hat sich halt nicht nur das Brustgeschirr geändert :D

Ich freu mich auch schon auf Dienstag, vor allem darauf, dass ich endlich mit Hundebesitzern in Kontakt komm, ich wohne ja selbst erst seit zwei Jahren in Salzburg und sooo viele Freunde habe ich nicht und Hundefreunde nur eine. Und manchmal würde ich einfach gerne Nachmittags oder so mit "Gleichgesinnten" spazieren gehen. Vielleicht, wenn's passt, dass ma das öfter machen...

ja, ich kenn auch net soviele und meine freunde die ich hab, greifen sich shcon aufs hirn, weil ich so hundenarrisch bin :D
Leider hab ich meinen hundsi net in salzburg,aber nächsten so kommt er auf besuch *freu*
Ich seh ihn nur alle drei wochen :( und das ist eine verdammt lange zeit, wenn man sein leben lang tag und nacht einen hund gehabt hat :o
 
Sir Paul Panter tut nicht mehr so oft in der Wohnung Gassi gehen, jetzt kann er das meistens (zu 95%) im Freien... :D

Am Dienstag hatten wir Wuffler Treffen, wir waren auf einer riesen Wiese - Paul ist das erste Mal frei gerannt und es war eine Freude, ihm dabei zuzusehen... Ich habe fast geweint vor Glück!

Ich hatte fast ein wenig Angst, ihn rennen zu lassen, aber immer, wenn ich ihn gerufen habe, ist er gekommen. Als Paul dann gemerkt hat, dass er auch Leckerlie bekommt, wenn ich ihn rufe, sind wir halt zwischendurch ohne Rufen auf ein Leckerlie vorbei gekommen. ;)

Es war ein wunderschöner Nachmittag, sehr berührend - vielleicht erzählt auch einer der am Dienstag Anwesenden davon ;)

Wir mussten sogar über eine stark befahrene Straße zweimal drüber - hat der Kerl doch glatt geschafft!!!

Paulchen hat sich auch beim Spaziergang ein neues Parfüm zugelegt - er hat sich netterweise in K*k* gewälzt - hm, welches Aroma *ggg*

Heute kam der große Witz, ich sag's euch, ich könnte jetzt noch sterben vor lauter Lachen: Ich habe Paul beim Gassi gehen frei rennen lassen, er ist unten bei der Salzach mit Cleo dahin gefetzt, es war so schön *gerührtbin*, hat sie zum Spielen aufgefordert.

Aber Paulchen war es zu kalt und er wollte nach Hause, er rennt los, uns kommt eine Touristengruppe von ca. 20 - 30 älteren Leuten entgegen. Ich - total verzweifel - :"Pauli, Pauli!" Paul hört nix, rennt weiter. Auf einmal fangen sicher 20 Leute da "Pauli" zum schreien an - Pauli dreht um und hüpft mir in die Arme :D, ich sag es euch - eine Kamera hätten wir gebraucht. Es war so witzig.

Ich habe den Leuten dann erklärt, dass Pauli das erste Mal hat beim Gassi gehen frei laufen dürfen und sie haben das alle zum Glück total witzig und süß gefunden - wir waren die Attraktion, echt.

Im Gesamten wird die Beziehung zu Paul in den letzten Tagen stabiler - wenn er vor etwas Angst hat, sucht er den Kontakt zu mir. Er fängt an richtig zu vertrauen und sich anzulehnen.

Am Montag hat er es sogar geschafft, fast fünf Stunden alleine zuhause zu bleiben! :eek:

Paul blüht so auf, von Tag zu Tag mehr und ich bekomme soviel von ihm zurück. Er ist ein wunderbarer Hund und ich bin sehr stolz auf ihn! :)
 
ha da muss ich doch gleich mitreden :p

Ich hatte die große ehre am dienstag dabei gewesen zu sein, als Paulchen das erste mal gelaufen ist!
Ich sags euch, der hund war wie ausgewechselt (vergleich Leine frei), hat dann auch mit Bono (einem Parson) gespielt! Nebenbei gesagt, war Paul auch der einzige von dem sich Bono etwas sagen hat lassen ;)
Es hat so herrlich ausgesehen, da seine schlacksigen langen Beine noch immer in alle richtungen gehen beim laufen, wie bei einem welpi....
Naja und nach der ganzen rennerei ist paulchen am Dienstag dann, komatös, wie es sein frauli nennt :D, eingeschlafen!

Ich kannte Paul vorher nicht, und ich wusste nur aus erzählungen, dass er so ängslich ist, aber es war auch für mich etwas besonderes, als dieser Hund auf einmal so unbeschwert gelaufen ist, als hätte er in seinem leben noch nix anderes getan :)
Wenn ich das nächste mal dabei bin, gibts fotos, leider hatte meine cam keinen akku mehr! :(
 
Hallo Stine, Paul und alle andere Mitbewohner!!:)
Da ich etwas neugierig bin und gerne wissen möchte, wie sich Paul bei dir bzw. bei euch so weiter entwickelt hat,:confused: bitte ich dich, wieder etwas über Paul zu berichten. Ich durfte Paul persönlich in Wien kennen lernen. :D Er hatte mein Herz sofort erobert, da er ein ganz ganz toller Hund ist, der mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
Ganz liebe Grüße aus Wien

großer Fan von Paul
Beatrix:)
 
Hallo Beatrix!

Bericht folgt demnächst :) hab im Moment nur so viel zu tun, aber in den nächsten drei Tagen wirst du Neuigkeiten lesen, versprochen! ;)
 
Danke!!...............freue mich schon drauf!!!!!!!!!!:D
Wüsche euch allen zusammen einen wunderschönen Tag.
GlG, Beatrix:)
 
Hallo liebe Mitleser! :)

Jetzt haben wir ja länger nichts hören lassen von uns Die Mami hat so viel zu tun und kommt jetzt nicht oft dazu, längere Berichte zu verfassen.

Ich bin es, die Schluni. Ich bin hier die Chefin zuhause (also wenn die Mami nicht zuhause ist) Ich werde euch mal ein wenig erzählen vom Paul, die Mami muss sich mal ausrasten Über mich erzähl ich jetzt nicht viel, einige kennen mich ja, das könnt ihr alles auf unserer Homepage nachlesen.

Es hat sich ja so viel getan bei uns: Der Paul ist nicht mehr der Paul, der zu uns gekommen ist. :eek: Er hat ganz brav zugenommen, wie verordnet. (Fotos folgen). Außerdem hat er gelernt, dass das Wohnzimmer nicht zum Gassi gehen da ist, sondern dass man da fern schauen und ausrasten und Leckerlie abstauben kann. (Das habe ich ihm zwar von Anfang an gesagt, aber er wollt es mir ja nicht glauben! Wieso glaubt man mir nie was, weil ich weiß es doch!!) Ähm, also ja, ich war bei Leckerlies *schmatz* äh, nein, Wohnzimmer stehen geblieben. Der Paul geht jetzt immer ganz brav hinaus in die große, weite Welt. Da draußen rennt er sogar schon OHNE Leine und kommt auch ganz brav, wenn die Mami ihn ruft. Anfangs hat sie ihm dafür Leckerlie gegeben, jetzt braucht er die nicht mehr so oft. Paul spielt auch viel mit Cleo. In der Wohnung schläft Paul schon viel, er legt sich brav hin, wenn man Platz zu ihm sagt, manchmal kann er auch schon Sitz auf Befehl! Sogar Fuß gehen hat Paul schon gelernt, ohne, dass wir das mächtig geübt haben. Er ist auch nicht mehr so vernös, bleibt viel liegen, manchmal bleibt er sogar liegen, wenn Mami und Papi ihn streicheln!!!

Da Paul ist total aufgeblüht, sagen die Mami und der Papi, er kommt zum schmusen, er hat auch gelernt, dass im Arbeitszimmer die Couch unsere Couch ist bzw. die einzige Couch, wo die Wuffis hinauf dürfen und da liegt er auch schon oft oben. Manchmal, wenn die Mami sich dann zu ihm setzt, gräbt Paul sich ganz fest in ihrem Arm (am liebsten würde er in Mami hinein kriechen) und schleckt sie dann im ganzem Gesicht ab (die Mami schimpft dann eh immer und schüttelt sich, aber der Paul, der darf das), kuschelt sich auch richtig zu Mami und zu Papi dazu. Paul springt auch manchmal ins Bett und versucht die zwei auch zum spielen zu animieren. Im Freien, erzählt die Mami immer, tut er schon richtig spielen, herum hüpfen und fest bellen. Das mag die Mami nicht so, aber meistens lässt sie ihm die Freude.

Pauli ist ein lustiger Hund geworden, ich kann ihn auch fest ärgern, das macht mächtig viel Spaß, wenn der Riese hüpft, wenn er von mir eine am Popo kriegt *schadenfreudig grins* :p Wir haben alle viel Freude mit ihm.

Der Paul war ja eine Überraschung für uns die Mami hat uns ein großes Paket versprochen, als der Paul noch nicht da war. Naja, ich hätt mir Leckerlies erwartet, aber bitte War der Paul.

Gestern hat uns Mami wieder überrascht. Wir haben aber nur ein kleines Paket bekommen So ca. 30 cm hoch meint Mami. Ich hab zuerst gedacht, es ist eine Höhensonne oder ein Solarium, weil die Mami so geschmolzen ist :confused: Dann hab ich mir gedacht, vielleicht haben wir ja ein Paket bekommen, wo viele Leckerlies drin sind und die Mami ist jetzt so froh, dass sie nimma so viele kaufen braucht. Aber ich habe mir halt wieder einmal zuviel erwartet Es ist bloß so eine Koka.. äh Kosspa :o nein, ah! Eine Cockerspanielhündin. Sie heißt Emma. Aber mit der kann ich wenigstens fein durch die Wohnung fetzen, die hat nit soviel Angst vor mir obwohl: Gestern hab ich ihr eine gehauen, seitdem kommt die auch nimma spielen mit mir. Naja, jetzt sind wir 36 Pfoten und 4 Beine die Mami sagt, ihre Familienplanung ist endgültig abgeschlossen, die Emma war nicht geplant, aber ich sag euch ganz im Vertrauen: ein Unfall passiert der Mami immer wieder Jetzt können wir bald auswandern.

Aber die Emma fühlt sich superwohl hier die hat gleich so getan, als wäre sie eh immer schon hier gewesen. Das ist in Ordnung, bei uns ist sowieso jeder willkommen.

Weil wenn man dann sieht, wie alle hier aufblühen (wie der Paul zum Beispiel), haben wir es eigentlich eh ganz gut

Naja, so viel wollte ich nicht quatschen (habe es aber trotzdem getan) Ich hoffe, wir tauchen bald wieder einmal in den Klatschspalten auf.

Die Prominenz lässt grüßen!

Stellvertretend für Mami Stine
Schluni



P.S.: Wir sind schon so prominent, dass wir sogar ein Paket aus Wien kriegen werden! Wer Autogramme möchte, wendet sich halt an die Mama!



P.P.S.: Ein Foto von der Emma stell ich auch noch rein

am8ase9h2u1mye6go.jpg
 
Einen wunderschönen Guten Morgen an die 6 Fellnasen, mittlerweile 3 schwarzen Wuffis und Mami und Papi:D
Schluni............., danke für den tollen Bericht:) Kaum zu glauben, was aus dem schüchternem Paul geworden ist. Wenn ich zurückdenke, wie er einmal war und was nun aus ihm geworden ist - kaum zu glauben*freu*Nun ist er ein "Kuschelmonster" und hat so viel von euch gelernt, dass er ein normales Hundeleben führen kann und das ohne Ängste, Scheu und Panik*begeistert bin* Ihr alle habt enorm viel geleistet - Kompliment - ohne euch, hätte er das nie geschafft:D
Die kleine Emma ist ja ein ganz ganz süßes Mädchen:) Nun ist ja die Fußballmannschaft komplett, wenn man Mami und Papi dazuzählt*ggg*
Ich habe noch gestern an euch alle ein Paket weggeschickt und hoffe, dass für alle etwas dabei ist - natürlich ist auch für Mami und Papi etwas darunter, immerhin haben sie ja auch "Leckerlies" verdient:p
Wünsche euch einen tollen, lustigen Tag und freue mich schon jetzt, wenn ich von euch wieder lesen kann:D
Ganz liebe Grüße aus dem leider verregnetem Wien
Beatrix
 
Vielleicht hat ja die pauli mami schon heut abend zeit, da wir ja heut unsere Wuff hunde runde in salzburg haben! :)
Freu mich auch shcon total auf den Paul und die emma!
Und die cleo erst, bin ja ihre Stocki-Tante! :D
 
... und da fallt mir auf, dass hat schluni ja total vergessen zu erwähnen ... ähmm, ach nein, dass kann sie ja gar nicht wissen, sie ist ja bei den gassirunden nicht dabei ... paul hat auch schon ein stocki gebracht ... zwar nicht wirklich gewusst was er damit anfangen soll, aber gebracht hat er eines ;) ist ein klein wenig zu vergleichen mit meinen tätigkeiten in der firma ... ich setz mich zwar zu meinem schreibtisch, aber im grunde genommen habe ich keine ahnung was ich da soll :)
:rolleyes: upss, chef hats mir grad erklärt :rolleyes:

ich bin wirklich glücklich, dass paul seine familie gefunden hat und vorallem wie schnell paul so viele dinge gelernt hat und vorallem wie "normal" sein verhalten heute bereits ist - so selbstverständlich, wie wenn er niemals nie anders gewesen wäre!

schluni: schreib halt du jetzt immer die beiträge, damit wir nicht so lange warten müssen und außerdem hast du das ganz lieb und reizend formuliert :)

drücke eure großfamilie ganz fest und vier pfoten davon gaaanz besonders innig!
 
stinchen??? schluni??? haaaaaaaaallooooo ... warum hört man denn von euch nix mehr???!!
ich warte doch auf info was es neues gibt?!
sollte stinchen oder schluni so im stress sein, ich würde mich auch über einen bricht von cleo, emma oder sonst wem freuen :D
drück und denk an euch ... und jetzt noch ein bissi intensiver, damit euch die schnackerln stören und zum schreiben animieren :p :D
 
hallo!

Also ich weiß, dass stine dieses wochenende nicht daheim ist und ich weiß nicht, ob sie dort wo sie ist internet hat!
Daher wieder mal die senf dazugebende viez!

Am mittwoch war ich mit stine und ihren drei schwarzen monstern spazieren... mittlerweile begrüßt mich paul auch schon in der wohnung und rennt nicht mehr vor lauter angst aus dem zimmer *freu*
Naja vor viel Verkehr hat er nach wie vor Angst, aber mir kommt vor als würd es immer besser, aber besonders die O-Busse in Salzburg machen ihm angst :o aber am mittwoch hat er sich tapfer geschlagen und wir sind, weil er gerade so brav gegangen ist, ein bisschen weiter als sonst neben der straße gegangen...
Auf großen wiesen läuft er wirklich gerne und er ist mittlerweile so weit, dass er sein frauli sekkiert :D Dort, wo wir immer gehen ist so ein kleiner bach, da geht er immer schwimmen und geht auf der anderen seite raus und bellt rum, frauli kann dann schreien, was sie will, pauli kommt nicht (obwohl er sonst sehr gut folgt), erst wenn frauli zu schreien aufhört und einfach weitergeht kommt er mit einem tempo angedüst, dass er mich schon mal fast umgelaufen hätte!
es sieht außerdem so herrlich aus, wenn er emma zum spielen auffordert, dieser riesen schlacksige hund den kleinen cocker...bellt die kleine emma auffordernd an und die ignoriert ihn doch glatt :mad: :D
So eine freche tusse aber auch!
Pauli hat auch schon Hundefreunde, auf der wiese, wo wir immer gehen!

Naja, mehr kann ich euch leider nicht berichten, weil ich ihn ja nicht so oft sehe, aber immerhin ein bisschen was! :)
 
Oben