schonende beschäftigung nach kastra?

asta1

Super Knochen
sodale asta gehts nun nach der kastra etwas besser, ist aber nun scheinträchtig :rolleyes:.
laufen, hüpfen möcht ich sie noch nicht lassen aber ich möchte sie eben von ihrer scheinträchtigkeit ablenken nur wie? in der wohnung findet sie immer alle leckerlis sofort und draussen will ich derzeit nichts auslegen da man ja überall vom ausgelegten gift hört/liest :(.

was könnt ich sonst mit ihr machen? ich denke ihr ist auch von der ganzen schonphase recht fad :(
hm vielleicht ein kunststück beibringen? aber welches?
 
Ich weiss ja nicht was dein Hund schon kann aber spontan würde mir einfallen:

- Pfote geben, mit links/rechts unterscheidung
- winken
- sich verbeugen
- zuhause aus irgendwelchen gegenständen einen slalom bauen
- gegenstände benennen und suchen lassen
 
Ich weiss ja nicht was dein Hund schon kann aber spontan würde mir einfallen:

- Pfote geben, mit links/rechts unterscheidung
- winken
- sich verbeugen
- zuhause aus irgendwelchen gegenständen einen slalom bauen
- gegenstände benennen und suchen lassen

könntest du mir auch tipps geben wie ich ihr zb winken oder sich verbeugen beibringen könnte :eek::)?
 
ich kann mich nur wiederholen. sei net so ungeduldig, ist ja bloß ne woche ode 10 tage her. lass sie mal tun, wozu sie lust hat. zuhauseübungen wurden eh schon gsagt, leckerlies im freien suchen lassen, tät ich auch net...
sobald die nähte gezogen sind, mach den üblichen alltag (ohne springen). ist sie wirklich scheinträchtig ist, kannst noch pulsatilla d6 geben.

:D verbeugen brachte ich meiner so bei, wenn sie sich streckte, popo in die höhe, brustkorb nach unten, dann sagte ich dazu "verbeugen" das kann ich auch hervorrufen, wenn ich sie am brustkorb streichle, dann geht sie automatisch in die position. was ich dir allerdings JETZT nicht empfehlen würde, da es den ganzen körper (und die naht!) streckt. das is was für später. allles andere ja!
 
ich bin nicht mehr ungeduldig sondern nun "genervt" :D (freu mich aber natürlich auch, dass sie nicht mehr nur rumliegt und schaut).
asta suddert nun pausenlos und sucht ihre welpen usw.
so extem hat sie das noch nie gemacht. da damals ablenkung das immer gleich gestoppt hat, bin ich nun auf der suche nach irgendeiner kleinen beschäftigung.

aja an der leine kann die dame auch fest ziehen - tja nun lauf ich wie ein hundehalter rum der seinen hund nie erzogen hat oder im griff hätte *g*. ich hoff all das bleibt nicht. irgendwie is sie mir derzeit etwas fremd :eek: (lt ta ist es die hormonumstellung), aber vielleicht will sie jetzt die letzte woche nachholen oder was weiss ich warum das ganze jetzt so ist :eek:

kann es eigentlich sein, dass sich ein hund nach der kastra recht verändert? jeder verneint dies aber ich kenn zb einen rüden der nie gebellt hat und dies nun ständig tut...
 
doch, beschrieb ich ja schon mal. meine hatte sich auch kurzfristig verändert, obwohl ich die 90 - 110 tage regel einhielt (also dass da die kastra erfolgen sollte, nach der letzten läufigkeit)
sie war total anders, pisste auf den gehsteig, statt in die wiese, war urunsicher, einfach seltsam. das gab sich alles, nach 2-3 wochen. ich war platt, ob der veränderung, behandelte sie wie einen welpen! aber es war rasch wieder weg. springen war noch länger net drin, aber laufen, sobald die nähte weg waren, schon. und dann eben der übliche alltag, ungeachtet des seltsamen verhaltens.
jeder hund reagiert offenbar recht unterschiedlich. solang nix medizinisches vorliegt, sondern nur psychisches, das tun, was sie will. sprich, laufen lassen, spielen lassen. motivieren.
 
danke. den besagten zeitraum haben wir nicht eingehalten da asta (12 kg) mind. 2 l wasser trank und dementsprechend raus musste...
es sollte nun alles in ordnung sein, war ja zwischenzeitlich beim ta weil ich mir unsicher war. am montag kommen die nähte raus.
ich lass mich eh von ihr ziehen :rolleyes:, mah so peinlich die leut schaun mich an. kaum zu glauben welche kraft sie auf einmal hat :D. heute hat sie nur ganz kurz vor der apotheke warten müssen (tür war offen und ich war nur 4 m von ihr entfernt) - ein heulkonzert vom feinsten :rolleyes:, normalerweise wartet sie sonst einfach usw.

ok dann wart ich einfach bis die zeit vergeht, wobei "winken" könnt ich ihr schon beibringen oder doch nicht da zusätzlicher stress?
 
:D nö, alles wo sie sitzen oder stehen kann, ohne sich lang zu machen, also sich zu strecken, kannst ihr beibringen, is ka stress!;) ups, 2 liter wasser tinken? na das tat meine nie..
hmm, in die apo kann meine ja immer mit.
 
sodale asta gehts nun nach der kastra etwas besser, ist aber nun scheinträchtig :rolleyes:.
laufen, hüpfen möcht ich sie noch nicht lassen aber ich möchte sie eben von ihrer scheinträchtigkeit ablenken nur wie? in der wohnung findet sie immer alle leckerlis sofort und draussen will ich derzeit nichts auslegen da man ja überall vom ausgelegten gift hört/liest :(.

was könnt ich sonst mit ihr machen? ich denke ihr ist auch von der ganzen schonphase recht fad :(
hm vielleicht ein kunststück beibringen? aber welches?


Wie kann eine hündin nach (!) der kastration scheinträchtig sein...?
 
lt. ta wegen den hormonen
wusst ich auch nicht, aber anscheinend gibts mehrere hündinnen wo es so war
 
Ist mir auch neu, das es sowas gibt..

Lass sie doch einfach machen was sie möchte..ich würd sie jetzt - ausser springen- nicht unbedingt in Watte packen.
Räum Spielsachen weg - sollte sie(was ich mir nicht vorstellen kann) wirklich Scheinträchtig sein, ebenso Decken usw. mit denen sie Nestbau machen kann.

Gib ihr den Kong und ich würd ihr eher beibringen, das sie auch ohne großes Trara mal ruhig ist.
 
ist sie normalerweise :rolleyes:
ironie on: oder meinst sie hat durch die kastra alles verlernt?

Denke ich nicht, nur wenn ich diene Posts seit und vor der Kastra so lese, kommt es mir so vor bzw. hört es sich teilweise so an, als würdest du sie total in Watte packen und sie immer mehr und mehr einfordern.

Ich habe es bei den 3 kastrierten Mädels die ich bis jetzt hatte immer so gehalten, das sie - bis auf eben sehr viel springen- das machen durften, was sie selbst wollten.
Sei es Treppen steigen, UO, normal spazierengehen, spielen usw. die waren immer gleich recht normal. Klar wenn man jetzt Angst hat, es könne was sein - so liest es sich bei dir für mich- dann fährt man alles was man sonst macht runter und der Hund fordert dann doch auch was ein, denn ihm wird ja fad, sie wird eh nur das machen wozu sie sich bereit fühlt.
Unser TA sagt immer, wenn die Hündin Dinge von sich aus machen will, soll man sie lassen, klar ist es eine große OP so eine Kastra, aber sie schonen sich meist eh die ersten Tage selbst und steigern sich dann und das soll man auch zu lassen.

ch denke schon das sich ein hund nach der Kastra etwas verändert, die Hormonumstellung ist sicher auch nicht zu unterschätzen. Ich würd ihr übrigens nicht alles durchgehen lassen...also wenn sie zieht, genauso verbieten wie sonst etc. all das wäre zb. auch beschäftigung =)

Einige Dinge zur Beschäftigung hast eh bekommen, ich kenne das eher nur dann, wenn Leute die hunde wirklich schonen müssen - Hüft OP, gebrochene Pfote etc.
Weil man es ja auch nicht übertreiben darf, sonst fordert sie vl. später auch immer und immer mehr ein...
 
Denke ich nicht, nur wenn ich diene Posts seit und vor der Kastra so lese, kommt es mir so vor bzw. hört es sich teilweise so an, als würdest du sie total in Watte packen und sie immer mehr und mehr einfordern.

echt was war vor meinen posts mit asta?
wieso pack ich sie in watte ein? hab grad ein wenig nachgelesen, dass einzige was man unter "watte einpacken" deuten könnte, dass ich sie halt beim futter verwöhn und damit kann ich auch leben.
also was meinst du damit?
 
Naja, generell...mir kommt es irgendwie so vor, seit ich die Threads bezügl. Kastra gelesen habe.
du hast dir vorher schon so viele Gedanken gemacht, wie lange man sie schonen muss, dann jetzt, wegen der Beschäftigung etc.

Wie verhält sie sich denn wenn du einfach genau DAS machst was du sonst immer gemacht hast..normal beschäftigen, spazieren und fertig.

Hunde sind ja nicht doof, da musst aufpassen, das sie dich dann nicht komplett um den Finger wickelt ;)

Was macht sie denn, wenn du das suddern einfach ignorierst(vorausgesetzt, du hast das normale Programm das vorher immer gemacht wurde schon gemacht)?
 
Naja, generell...mir kommt es irgendwie so vor, seit ich die Threads bezügl. Kastra gelesen habe.
du hast dir vorher schon so viele Gedanken gemacht, wie lange man sie schonen muss, dann jetzt, wegen der Beschäftigung etc.

Wie verhält sie sich denn wenn du einfach genau DAS machst was du sonst immer gemacht hast..normal beschäftigen, spazieren und fertig.

Hunde sind ja nicht doof, da musst aufpassen, das sie dich dann nicht komplett um den Finger wickelt ;)

Was macht sie denn, wenn du das suddern einfach ignorierst(vorausgesetzt, du hast das normale Programm das vorher immer gemacht wurde schon gemacht)?


ok das kommt vielleicht falsch rüber. unser alltag ist soweit wie möglich normal ausser eben dass wir weniger unterwegs sind (wollte sie auch nicht).
stufen steigen darf sie auch.
ich hab mich unter anderem deswegen vorher erkundigt weil ich wissen wollte ob mein urlaub ausreicht, hat bei uns eh nicht ausgereicht und somit ist sie mal in der arbeit mit. dass hat meiner meinung nichts mit "in watte packen" zu tun sondern ich möchte sie einfach gut versorgt wissen. ich lass sicher niemand egal ob mensch oder tier sich selbst überlassen wenns ihm schlecht geht.
nur weil ich hier nachfrage und mich erkundigen möchte heisst das noch lange nicht, dass ich weinend bei ihrem hundekorb liege ;)

ich ignorier eh das suddern, wenns mir reicht dann sag ich dass genug ist. sie suddert fröhlich weiter wenn ichs ignorier :rolleyes:

ja die kann jeden um den finger wickeln. ich hab damit kein problem da sie im normalfalls sehr brav ist und auch das macht was ich ihr sag.

ich bin nun mal der meinung, dass man ein tier eh viel zu kurz als wegbegleiter hat und da solln sie ein schönes leben haben. ich erwarte mir nur, dass gewisse spielregeln beachtet werden. also solange sie brav und folgsam ist, darfs sie mit soweit um den finger wickeln um mir zu zeigen, dass sie trofu einfach sche.. findet und halt beim fressen wählerisch ist - na mei :);)
dafür hat sie mich noch nie angeknurrt oder irgendein schlechtes verhalten einem menschen gegenüber gezeigt - auch nicht in blöden situationen, war nach 2 wochen stubenrein, ich kann sie verlässlich ablegen, auch wenn sie mal einen hund nicht leiden kann weiss ich, dass sie trotzdem zu mir kommt auch wenn sie lieber ganz was anderes tun würde usw. oder in der arbeit - sie liegt freiwillig einfach bei mir wenn ich nicht am platz bin wartet sie dort ohne dass ich ihr das sage, andere hunde würden vermutlich schon eine runde um die felder ziehen usw
jetzt ist halt eine neue phase die mich etwas verunsichert, aber das wird vorübergehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann vergiss das mit verbeugen erstmal. Hab daran nicht gedacht in dem Moment, das sie sich dabei strecken :eek:

Falls es für später von interesse ist, ich hab meinem hund das verbeugen fast wie platz gelernt. Mit dem Leckerchen nach unten führen, meiner hat das popscherl nicht runtergetan. Wenn deine "Platz" schon aus dem FF beherrscht, wird sich der hund vermutlich super ins platz hauen, dann wäre der Tipp von Kylie ein besserer.

Winken: Dafür sollte der hund bereits die Pfote geben können. Ich hab meinen Hund sitzen lassen, eine wurst in der hand gehalten, so das mein Hund es direkt vor sich hatte und er hat dann recht bald begonnen sich gedanken zu machen wie er wohl an die wurst kommt, da durft ich mir erstmal ein paar seiner tricks ansehen bis er mit der Pfote herumgehaut hat.

So hab ich das aufgebaut. Da er wenn er bettelt immer "pfötelt" war es nicht so schwer diese geste immer wieder hervorrufen zu können. Suuuuuuper loben, so dass es für den hund naheliegt, das gleich nocheinmal zu probieren.

Gibt sicher bessere Wege, bei uns hat das gut geklappt.

Alles gute für dein Hundi bin mir sicher ihr werdet das überstehen.
 
Auch wenn du mir jetzt alle Haare ausreißen möchtest: Ich sehs genau so wie Clau.

Es wundert mich nicht, dass Asta sich momentan anders benimmt als sonst. Du verhältst dich auch anders als normal.

Mensch, sie hatte eine Kastration. Eine OP. Punkt.

Sie ist nicht sterbenskrank, wird auch keine schrecklichen Schmerzen haben.

ABER sie GLAUBT mittlerweile, dass irgendwas los ist. Weil du dir extreme Sorgen machst und gemacht hast.

Vorbereiten ist gut; für deinen Hund da zu sein natürlich auch.

Aber du warst schon zweifelhaft und unruhig vor der OP; warst ungeduldig und unsicher kurz nach der OP, und nun bist du wieder unrund. Der Hund merkt nur, dass Frauli total von der Rolle ist. Wie soll sie da entspannt sein?

Ich liebe meine Tiere abgöttisch. Und genau deshalb lass ich sie leben. Ich seh zu, dass Wunden schön verheilen, trag sie bei Verletzungen Stiegen rauf/runter usw.
Aber sonst läuft alles wie immer.

So ein Punkt ist bei dir das Fressen und Spazieren. Für dich ist es ok, dass sie eben jetzt verwöhnt wird. Ist auch sehr lieb von dir.

Beim Spazieren kann sie einen auf unerzogenen Hund machen. Und Frauli lässt halt, weil der arme Hund ja krank ist.
Damit machst ihr viel mehr Schwierigkeiten, als wenn du ordentlich mit ihr arbeitest.
Wie soll sie das verstehen, wenn du später wieder gegen das Ziehen bist?
Und das super lecker Fressi weg ist?

Hunde können sich durchaus nach einer Kastra verändern. Aber ich wage zu bezweifeln, dass Asta in einer Woche eine Wesensveränderung durchmacht ;)
 
lt. ta wegen den hormonen
wusst ich auch nicht, aber anscheinend gibts mehrere hündinnen wo es so war


??? bei der kastration werden die eierstöcke entfernt, die die hormone bilden, der gelbkörper, der eine trächtigkeit aufrecht erhält, sitzt ebenfalls auf den eierstöcken...woher also die hormone, die eine hündin nach der kastra scheinträchtig werden lassen...?
 
Oben