Hm, also die Hunde haben in einem Anhänger "übernachtet". Soll heissen: wahrscheinlich auf allerengstem Raum in Einzelboxen. Und ein Tourist - na ich wäre mir echt nicht so sicher, ob die Tiere sonst tagsüber so viel Auslauf haben... es sind ja ganz schön viele und Urlaub ist immer anders als zu Hause, auch für die Tiere.
Schafe... sind auch so ein Ding.Vielleicht waren sie neugierig, vielleicht war eines der Tiere schon von einem anderen Tier verletzt worden und es hat für die Huskys "lecker" gerochen und sie haben zugelangt. Eine Schafherde in Panik im Stall kann nicht weg. Die rennen im Kreis, machen einen wahnsinns Radau und überrennen auch alles, was ihnen in die Quere kommt, einschließlich tote Kollegen.
Ich wäre mir sicher, das jeder Hund dabei ausrasten würde und einen Koller bekommt, alleine um sich zu verteidigen. Und wenn dann ein paar andere Schafe über ihre toten Kumpels rennen - dann bleiben die auch nicht heile... so schlimm der Vorfall ist, er ist mit sicherheit eben auch medienwirksam aufgebauscht.
Und in Deutschland war jetzt ein Schauspieler vor Gericht, der für seinen Eifer bei Hunden ziemlich bekannt ist. Seine Hunde haben mehrfach gewildert und Rehe gerissen - was er abgestritten hat. Komisch nur, das es dafür wohl Zeugen gibt und erst danach hat er sich vor Gericht auf Schadensbegleichung eingelassen.
Es gibt immer solche und solche Hunde und Herrchen. Wir wollten für unser Pony mal eine Weide in Wohnnähe. Gab es nicht, zwei Jahre später kam ein Anruf, wir könnten eine haben. Merkwürdiger Weise wurde die vorher von einem kleinen Betrieb benutzt, der auf die Flächen wegen Kälberaufzucht angewiesen war. Da direkt nebenan ein Neubaugebiet hingekommen ist mit vielen Hunden haben die aber dann viele Probleme bekommen.
Denn es ist in vielen Schädeln von Hundehaltern wohl nicht reinzubekommen, das Hunde NICHT die Viecher jagen sollen und das Kinder ebenso erzogen werden müssen, das sie NICHT die Hunde auf die Viecher loshetzen, nicht auf die Tiere schießen und so weiter.
Erstaunlicherweise würden aber viele von den Leuten, die beim ORF dann so einen superschmarrn abgegeben haben, nicht eingreifen, wenn sie sehen würden, das jemand seinen Hund zum Viecher jagen schickt. Da fehlt es dann an Zivilcourage. Und wer sich zum aufhetzen hinter irgendwelchen Fantasienamen verstecken muss und damit quasie "unantastbar" ist - was soll ich von dem halten?
(Wobei mir einfällt, das mein Profil auch noch nicht ausgefüllt ist, aber das wollte ich bis zum Hund verschieben...)
Manuela