schon wieder beissunfall

Mitsukai schrieb:
Es ist zwar ein trauriger Anlass aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung um endlich die Sokas zu "entlasten"

dafür die anderen zu BElasten....

ich finde jeder hund kann beissen egal ob retriever, yorki oder neufundländer.

interessant wäre eine aussage wie "bei 100 fällen ist 99 mal eigentlich gar nicht der hund schuld, nur das gesetz ist hier nicht der gleichen meinung"....aber das traut sich ja keiner öffentlich sagen *g*

Ich gebe Euch recht ... natürlich wäre ein ausführlicher Bericht mal was wirkich nettes. Und das wieder andere Hunderassen belastet werden ist auch richtig :( leider Gottes!

Aber das die Soka-Diskriminierung vor allem im letzten Jahr stark zugenommen hat, und das zum Großteil wegen übertriebener und an den Haaren herbeigenzogenen Presseberichten ist auch einen Tatsache. Und diesen Rassen etwas "Last von den Schultern" nehmen ist glaube ich nicht verkehrt.

Richtig, jeder Hund kann beissen vom Yorki bis zur Dogge und genau dies sollte dieser Bericht auch vermitteln (bzw. ich hab´s so verstanden).

Und es ist meiner Meinung wichtig diese Info (was eigentlich selbstverständlich sein sollte) nochmals an die Öffentlichkeit zu bringen. Daraus sollen ja keine neuen Hundehasser entstehen sonder lediglich den Leuten zeigen, dass man vor jedem Hund (egal ob groß, klein, dick, schlank, ...) RESPEKT haben muss!

Hallo!

Habe tatsächlich am Wochenende in einer Zeitung gelesen (weiß nicht mehr ob Kurier oder Krone), dass ein Journalist schreibt (weiß nicht mehr den genauen Wortlaut aber so ungefähr), dass nicht der Hund am beißen Schuld ist, sondern das andere Ende der Leine. Das war zum ersten Mal, dass ich gelesen habe, dass nicht die "Bestie Hund" sondern die "Bestie Mensch" Schuld ist. Hab mich riesig gefreut darüber, dass auch ein Journalist das mal erkannt und nieder geschrieben hat. :)

Quinny

Hallo nochmal!

In ca. 20 Min. ist auf Ö3 ein Interview mit einer Tierärztin die Stellung dazu nehmen soll ob es "bösere Hunde gibt oder nicht".

Leider kann ich mir das ganze nichtmehr anhören da bin ich schon am Heimweg und in der Bim gibts kein Radio!

Aber vielleicht hat jemand von Euch die Möglichkeit es anzuhören und danach eine kurze Zusammenfassung und Statement zu posten.

Würd mich jetzt echt interessiern was diese "Expertin" sagt!

So: Kurzzusammenfassung Ö3!!!

Es wurde über Schäfer geredet, dass die wie ua auch Border durch Filme als übertolle Hunde dargestellt wurden! Deswegen haben sich viele solche Hunde genommen - auch wenn sie damit nicht umgehen können!
Auch, dass Sokas nur "bös" ausschauen weil sie solche Muskelpakete sind und weniger "Gesichtsausdrücke" haben, und daher kommt es öfter zu Missverständnissen auch unter den Hunden, aber das sind eben nur Missverständnisse!!

Sie hat über die Sozialisierungsphasen der Hunde geredet, über Stress bei Hunden und das man keine agressiven Hunde züchtet! Es gibt zwar Leistungshunde, aber jeder Hund kann je nach verfassung mal gut oder schlecht gelaunt sein, wie wir Menschen!!

Cooler Abschluss: "Nicht die Hunderassen gehören verboten, sondern die Besitzer!!"

Lg

Ja, stimmt, gute Berichterstattung!
Aber zurück zur eigentlichen Diskussion: Ich glaub, dass nicht nur das Sommerloch schuld ist, sondern vielmehr der Sommer. Klar, es ist warm, deswegen halten sich Hunde und Kinder nunmal länger im Freien auf und klarerweise auch auf den selben, nämlich grünen Plätzen. Logisch, dass da die Fronten aufeinander treffen.
Unsere Welt wird nunmal bedauerlicherweise vom Menschen regiert und deswegen steht das Kind, der kleine Mensch, im öffentlichen Ansehen nun mal höher als der Hund, der ja nur ein Tier ist. Hunde werden ja oft nur geduldet, ein Hund ist ja nur eine Spinnerei, ein Statussymbol eines Menschen...Kinder werden hingegen als unverzichtbar angesehn. Pflanzt euch nur weiter fort. Apropos, ich würd unsere liebe Gehrer gern mal sehen, wie sie, eingequetscht zwischen drei und mehr Kinderwägen U-bahn fährt. Also ehrlich, da bin ich lieber mit 20 SoKas und verantwortungsvollen Hundehaltern in der U-Bahn als mit 5 solchen Trampel-Müttern, die einem mit ihren Ungetümen von Kinderwägen permanent in die Kniekehlen und über die Füße fahren. :mad:
Bin ja schon gespannt wie das mit meinem Pflegehund (juhu nur mehr 4 Tage!
:D ) wird. Kinderwägentrampel nehmt euch in Acht!
Überhaupt find ich die Öffis extrem gschissen, was das angeht. Entschuldigt meine Wortwahl, aber gemessen daran, wie viele Leute Hund besitzen und für die Beförderung auch brav zahlen, find ichs schon erstaunlich, dass für die Hunde nicht mehr Platz in den Straßenbahnwaggons einberechnet wird.
Außerdem wär ich ja auch für Parkanlagen nur für Hunde, und zwar nicht so winzig kleine Hundezonen...sondern wirklich groß und zum rennen. Wo man sich auch unter Hundebesitzern aus dem Weg gehen kann, wenn die Wuffels einander halt nicht ganz so gut verstehen.
Das würde sicher auch ein paar Probleme lösen.
Ausgepowerte Hunde sind schließlich ausgeglichen und friedlicher, und wenn sie gar nicht erst auf Kinder treffen, umso besser!
Liebe Grüße,
ein wütender aber glücklicherweise entladener
(seht's bei mir gehts auch!)
Speervogel :)

Speervogel schrieb:
Ja, stimmt, gute Berichterstattung!
Aber zurück zur eigentlichen Diskussion: Ich glaub, dass nicht nur das Sommerloch schuld ist, sondern vielmehr der Sommer. Klar, es ist warm, deswegen halten sich Hunde und Kinder nunmal länger im Freien auf und klarerweise auch auf den selben, nämlich grünen Plätzen. Logisch, dass da die Fronten aufeinander treffen.
Unsere Welt wird nunmal bedauerlicherweise vom Menschen regiert und deswegen steht das Kind, der kleine Mensch, im öffentlichen Ansehen nun mal höher als der Hund, der ja nur ein Tier ist. Hunde werden ja oft nur geduldet, ein Hund ist ja nur eine Spinnerei, ein Statussymbol eines Menschen...Kinder werden hingegen als unverzichtbar angesehn. Pflanzt euch nur weiter fort. Apropos, ich würd unsere liebe Gehrer gern mal sehen, wie sie, eingequetscht zwischen drei und mehr Kinderwägen U-bahn fährt. Also ehrlich, da bin ich lieber mit 20 SoKas und verantwortungsvollen Hundehaltern in der U-Bahn als mit 5 solchen Trampel-Müttern, die einem mit ihren Ungetümen von Kinderwägen permanent in die Kniekehlen und über die Füße fahren. :mad:
Bin ja schon gespannt wie das mit meinem Pflegehund (juhu nur mehr 4 Tage!
:D ) wird. Kinderwägentrampel nehmt euch in Acht!
Überhaupt find ich die Öffis extrem gschissen, was das angeht. Entschuldigt meine Wortwahl, aber gemessen daran, wie viele Leute Hund besitzen und für die Beförderung auch brav zahlen, find ichs schon erstaunlich, dass für die Hunde nicht mehr Platz in den Straßenbahnwaggons einberechnet wird.
Außerdem wär ich ja auch für Parkanlagen nur für Hunde, und zwar nicht so winzig kleine Hundezonen...sondern wirklich groß und zum rennen. Wo man sich auch unter Hundebesitzern aus dem Weg gehen kann, wenn die Wuffels einander halt nicht ganz so gut verstehen.
Das würde sicher auch ein paar Probleme lösen.
Ausgepowerte Hunde sind schließlich ausgeglichen und friedlicher, und wenn sie gar nicht erst auf Kinder treffen, umso besser!
Liebe Grüße,
ein wütender aber glücklicherweise entladener
(seht's bei mir gehts auch!)
Speervogel :)

Super geschrieben*lob*
Genau da könnte die Stad doch mal dran denken, schließlich bezahlt man hier 117 Hundesteuer und man darf den Hund nur an einer Stelle losmachen, nämlich an der Hundewiese!!!
Und das es da immer voll ist kann man verstehen!!!

Ich finde eure Aussagen sehr niveaulos und möchte mich davon distanzieren. Eure Aussagen sind eines verantwortungsvollen Hundehalters nicht würdig!!

Schade, dass das Forum geistig so abrutschen konnte.
Ich wiederhole noch einmal, Kinder gehören um jeden Preis geschützt!! Ich habe die Pflicht als Hundehalter dafür zu sorgen, dass durch meinen Hund niemand belästigt oder zu Schaden kommt. Wer das nicht will oder kann, soll die Finger von Hundehaltung lassen!!!
:mad: :mad:

Mona & Russells schrieb:
Ich finde eure Aussagen sehr niveaulos und möchte mich davon distanzieren. Eure Aussagen sind eines verantwortungsvollen Hundehalters nicht würdig!!

Ich wiederhole noch einmal, Kinder gehören um jeden Preis geschützt!! Ich habe die Pflicht als Hundehalter dafür zu sorgen, dass durch meinen Hund niemand belästigt oder zu Schaden kommt. Wer das nicht will oder kann, soll die Finger von Hundehaltung lassen!!!
:mad: :mad:

Da stimme ich voll und ganz zu, aber wenn ein Kind auf meinen Hund losstürmt, wie soll ich mich verhalten ?? Ich kann ja nicht vor das Kind wegrennen oder den hund in die Luft schleudern, das das Kind nicht mehr dran kommt...

Ich kann doch als verantworungsvoller Hundehalter nicht mehr tun als meinen Hund an der Leine zu führen???
Soll ich mich um die Kinder jetzt auch noch kümmern? Dafür sind doch die Eltern da!
Ich gebe dir Recht, dass Kinder geschützt gehören, aber das ist doch nicht meine Aufgabe?? Ich hab doch keine Kinder!
So wie ich auf meinen Hund Acht geben muss sollten das alle Eltern auch tun

Sicher gehören Kinder geschützt, aber so wie man von verantwortungsvollen hundebesitzern erwartet, das Tier angemessen zu beaufsichtigen, erwarte ich mir z.b auch von den Eltern ein gewisses Verantwortungsbewußtsein, z.b nämlich den gar nicht sooo dummen Lehrsatz: Fremde Hunde nicht angreifen! Es ist ja bei Gott nicht so das es immer so ist das ein aggressiv gewordener Hund sich wie toll auf das Kind stürzt, das war bei dem shafford T. wohl so ja, aber meistens ist es doch so das die Kids den hund streicheln, die Grenzen des Tieres nicht kennen und der Hund dann durch die Hitze und was gott was aggressiv wird und beißt! Ich sage nicht das das okay ist, aber ich denk mir wenn von beiden Seiten, Eltern und Hundebesitzern eine gewisse Verantwortung da ist, können solche Unfälle nicht verhindert, wohl aber reduziert werden!

@Mona
Niemand hat geschrieben, daß er nicht aufpasst das seine Hunde niemanden belästigen oder sogar anfallen. Nur so wie wir Rücksicht nehmen müssen, müssen auch Eltern auf Ihre Kinder aufpassen.
Auch wenn ich ohne Hund unterwegs bin, möchte ich nicht von fremden Kindern "belästigt" werden. Was bei einem Heurigenbesuch aber schon des öfteren vorkam. ZB Da sich die Eltern ja so gut unterhielten und keine Zeit hatten auf Ihre Tochter aufzupasen, setzte sie sich ganz einfach zu uns dazu und begann mit anzuquasseln. Entschuldige, aber auf sowas habe ich auch keine Lust und da interssiert mich nicht, ob das Kind in einer Trotzphase oder was auch immer ist. Das Kind hat gefälligst beiden Eltern oder wenn es gibt am Kinderspielplatz zu bleiben, aber mich in Ruhe zu lassen. Und wenn man dann was sagt wird man schief angeschaut.

Ich bin sehr wohl ein verantwortungsvoller Hundehalter und weiß ganz genau wann ich meinen Hund zu mir nehmen muß. Nur wenn ich das mache, erwarte ich auch das dies dann berücksichtigt wird.

LG
Martina

@mona:
na geeeeh....
ich meine - bis auf den artikel v speervogel, den ich auch nicht sonderl angebracht u witzig finde, sind die statements nicht besonders arg, oder??

ich meine, wenn ich soo gern kinder hätte, dann hätt ich schon längst eines - hab ich aber nicht...
ergo erwarte ich einfach auch von den müttern u aufsichtspersonen etwas rücksichtnahme - egal ob mit od ohne hund
mir gehen kinder wo die aufsichtspersonen nicht auch gewisse grenzen setzen einfach auch mal am keks
ich passe gern u oft auf die kleinen meiner freundinnen auf, aber es gibt einfach gewisse regeln um den umgang aller einfach netter u stressfreier zu gestalten

Ja, ich kann doch nicht mehr tun als meinen Hund an die Leine zu führen und verantwortungslose Kinder/Eltern (mehr die Eltern) zu sagen das mam vrher fragen soll!!!
Wenn ein Kind mich fragt, ob er meinen Hund streicheln darf sage ich immer JA..
Aber das machen auch Erwachsene, z.B.: stand ich letzte mal mit meinem Wuff in einem Laden und hab mir etwas angeschaut, dann hörte ich nur einen Mann sagen: Ja du bist aber ein hübscher, komm mal her, ja komm..... :mad: Ich meine Erwachsene Leute müssen das doch wissen das man vorher frgt..

Mona & Russells schrieb:

Das widerum find ich jetzt ein bisserl undifferenziert. Welche Aussagen genau? Hier berichten einfach nur Leute über ihre Probleme mit Kindern. Und der Schutz der solchen steht für alle im Vordergrund. Das eigentlich Problem ist aber, dass sich die Eltern zu wenig drum scheren.
Is genauso, als würden sich Brunnenbesitzer beschweren, weil die Kinder reingefallen sind, weil die Eltern nicht gschaut haben. Ist jetzt wahrscheinlich ein harter Vergleich, aber ich bin doch dafür, dass man sich um ein friedliches Miteinander bemüht, und das heißt meiner Meinung nach nicht, dass nur die eine Seite zurückzustecken hat und die andere hat Narrenfreiheit.
Wie Du siehst halt ich also auch nichts von Hundebesitzern, die wissen, dass ihr Hund mit Kindern nicht kann und ihn leinenlos über einen Spielplatz rennen lassen.
Versuchts es miteinander oder gehts euch aus dem Weg! Das ist die Devise.
Sprich, Hunde vor Kindern schützen und umgekehrt.

AgilityDogTerry schrieb:
Ja, ich kann doch nicht mehr tun als meinen Hund an die Leine zu führen und verantwortungslose Kinder/Eltern (mehr die Eltern) zu sagen das mam vrher fragen soll!!!
Wenn ein Kind mich fragt, ob er meinen Hund streicheln darf sage ich immer JA..
Aber das machen auch Erwachsene, z.B.: stand ich letzte mal mit meinem Wuff in einem Laden und hab mir etwas angeschaut, dann hörte ich nur einen Mann sagen: Ja du bist aber ein hübscher, komm mal her, ja komm..... :mad: Ich meine Erwachsene Leute müssen das doch wissen das man vorher frgt..

Mir ist aufgefallen, dass es bei Erwachsenen fast schlimmer ist als bei Kindern, mir ist das letztens auch passiert mit meiner Kleinen. Da meinte auch ein Mann "Jö lieb ich hab zwei Hunde, komm hier her komm" Ich grinste und meinte nur "ja dann locken sie doch ihre Hunde und lassen meine Zufrieden!"
Manche Leute besitzen schon eine Frechheit :mad:

Ja..damit ist echt nicht zu spassen, vor allem hasse ich aussagen wie: ich hab ahnung von hunde, ich weiß wann der beißt, knurrt.. :mad:

Oben