schon wieder beissunfall

babsi&sammy

Super Knochen
mein freund war mit einem freund im 20. bezirk unterwegs und wurde mehr oder weniger vom angriff eines rottweilers auf ein kind zeuge. also er hat nichts gesehen, sondern war dort wie schon polizei und rettung da waren.

ein zeuge hat es ihm vollgender maßen beschrieben:

das kind ging zu dem hund der anfangs noch mit dem schwanz wedelt, dann biss der rotti das kind auf einmal in den arm und schmieß es um, wobei sich das kind auch noch am kopf verletzte.
wie schlimm die verletzungen sind weiss er nicht.

hoffentlich steht das morgen nicht wieder in den zeitungen

der gebleiter von dem kind hat den hundebesitzer (dürfte sohn vom besitzer gewesen sein, um die 15 jahre) gleich eine angeschoben! furchtbar, ich weiss ja nicht genau wie das passiert ist, aber ich würde mein kind nicht umbedingt zu einem fremden rotti lassen, aber bitte.
hoffentlich wird der hund nicht eingeschläfert, mein freund hat nur noch erfahren, dass der besitzer mit dem hund zur polizei gehen muss.

mir tut der hund irgendwie leid, auch wenn es schlimm für das kind ist, aber wer weiss warum er gebissen hat...

hoffentlich reissen diese beissataken bald ab, das ist ja wirklich nicht mehr normal

LG
babsi&sammy

babsi&sammy schrieb:
der gebleiter von dem kind hat den hundebesitzer (dürfte sohn vom besitzer gewesen sein, um die 15 jahre) gleich eine angeschoben! babsi&sammy

mhm - sehr super ...
ich würde nicht mal dem besitzer eines kleineren hundes eine "anschieben" - wundert mich, dass der rotti nicht gleich noch mal gebissen hat, wo er doch sicher ein mords böser hund ist...

wirkl schlimm für das kind - aber sowas hätte vermieden werden können - sowohl von seiten der hundehalter als auch v der aufsichtsperson des kindes - aber ist das nicht eh in den meisten fällen so??

womit wir wieder beim thema kinder-hunde-hundebesitzer-eltern-aufklärung-verhalten-usw wären...

na org, schon wieder....

ich laß mir jetzt ein t-shirt machen mit der aufschrift "wer seine kids zu meinem hund läßt, ist selber schuld wenn sie gebissen werden" und auf der rückseite steht dann "jegliche haftung für ev. bisse liegt auf der seite des steichlers".....

na echt, wieso lassen die deppen das kind auch hin? normal müßte es wirklich so sein, daß man da sagen kann selber schuld, was laßt dein gschroppen herrennen...dann würden manche eltern viel mehr überlegen, zu welchem hund sie ihr kind lassen oder doch nicht....

Hallo alle zusammen!

Heute Morgen war ein Bericht auf Ö3 (ca. gegen 07:00 Uhr) wo gleich von mehreren Beissvorfällen gesprochen wurde. Hier kamen aber (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe auch ein Schäfer und ein Berner-Mix) vor. Natürlich wurde auch wieder eine Soka erwähnt, wobei man es dem Moderator bzw. der Redaktion zugute halten muss, dass diesesmal ausnahmsweise nichts "aufgebauscht" wurde. Alle Berichten wurden mit der selben "Sachlichkeit" dargebracht ...

Ist es mittlerweile wirklich schon so schlimm wie es überall dargestellt wird oder ist einfach nur das Sommerloch in den Medien schuld, dass es im Moment so viele Berichte dieser Art gibt?

zum thema beißunfallberichte:
ich persönlich habe das gefühl, dass die berichte langsam aber sicher, generell ein wenig sachlicher werden. schon allein deshalb, weil diesmal 2 unfälle mit nicht-sokas passiert sind
es melden sich, für mein gefühl, mitterweile auch mehr "experten", die über die sokas in sachliche richtung sprechen (vorgeschichte beachten usw)

wenn man sich die unfälle mit den kindern genauer ansieht, hats ohnehin den anschein, als wollten die hunde die kinder entweder "warnen", oder "spielen"?
so seh ich es; denn ich trau mich wetten, dass wenn ein zb dobi, schäfer oder sonst ein hund ordentlich zubeißt...schauts anders aus :o
ich hoff, ich habs richtig rübergebracht, wie ichs meine :confused:

lg und schönen tag barbara

Ich versteh´das auch nicht. Ich würde mein kind zu überhaupt keinem fremden hund hinlassen. Natürlich ist es dann die schuld des hundehalters, wenn der hun d beißt. Unglaublich :mad: Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass irgendein kind der Fanni (Yorkie) hinterherläuft und ihr schnell mal über den rücken/hintern fährt. Zum Glück ist der Fanni das egal, aber ich reg mich immer mordsmßig bei den Kinderhaltern auf. ;)

LG, Maria

ist eigentlich schon einmal soviel hintereinander passiert?

ich verstehe es einfach nicht, dass reporter ein sommerloch füllen wollen kann ich mir bald nicht mehr vorstellen, vorallem das was ich geschrieben habe, habe ich ja nicht aus der zeitung, das hat ja mein freund selbst erlebt. übrigens ist es bis jetzt gsd noch nicht in der zeitung...

mcbright schrieb:
Ich versteh´das auch nicht. Ich würde mein kind zu überhaupt keinem fremden hund hinlassen. Natürlich ist es dann die schuld des hundehalters, wenn der hun d beißt. Unglaublich :mad: Mir ist es nicht nur einmal passiert, dass irgendein kind der Fanni (Yorkie) hinterherläuft und ihr schnell mal über den rücken/hintern fährt. Zum Glück ist der Fanni das egal, aber ich reg mich immer mordsmßig bei den Kinderhaltern auf. ;)

LG, Maria

Kinderhalter ist ein böses Wort!!
Ich sehe oft, dass Eltern die Kinder warnen, greif nicht hin, aber jeder, der Kinder hat weiß, dass Kinder Trotzphasen haben und trotzdem reagieren, wie sie wollen. Gerade, weil die Eltern das nicht wollen. Kinder sind wie Welpen, wenn sie was im Sinn haben, schalten sie ab und hören nichts mehr.

Ich habe meine Hunde im Welpenalter immer ein wenig unsanft angepackt, sie mal hochgehoben oder mal nach unten baumeln lassen, so wie es Kinder machen, damit sie sehen, es passiert nichts schlimmes. So sind die Hunde nicht irritiert, wenn es mal passiert, dass ein Kleinkind draufpatscht.
Das kann man üben zu Hause, außerdem haben wir Hundebesitzer ebenso die Aufgabe, Kinder zu schützen, egal ob eigenen oder nicht!!!!!!

mcbright schrieb:

LG, Maria

ist uns im donaupark auch passiert, wir gehen da grad so (wollten auf das jubiläumsfest) aufeinmal rennt ein gschropp daher und will auf den scooby hingreifen....ich hab gar nicht so gschaut, aufeinmal macht mein mann einen plärrer...plärrt den bub an, er soll auf keine fremden hunde hingreifen...

mich hats voll grissen *lol*, er klingt so schon recht bösartig wenn er was ernst meint...aber wenn er plärrt..na brack :D

naja der bursch hat sich dann nimma hingreifen traut, dafür haben die eltern gemotzt wie dieser böse böse mann, doch das ach so liebe kind nur zurechtweisen kann, ist ja eine frechheit sowas....hätt er aber gebissen, dann würdens auch motzen...also recht machen kann mans denen sowieso nicht *kopfschüttel*

Mona & Russells schrieb:
Ich sehe oft, dass Eltern die Kinder warnen, greif nicht hin, aber jeder, der Kinder hat weiß, dass Kinder Trotzphasen haben und trotzdem reagieren, wie sie wollen. Gerade, weil die Eltern das nicht wollen. Kinder sind wie Welpen, wenn sie was im Sinn haben, schalten sie ab und hören nichts mehr.

Ich habe meine Hunde im Welpenalter immer ein wenig unsanft angepackt, sie mal hochgehoben oder mal nach unten baumeln lassen, so wie es Kinder machen, damit sie sehen, es passiert nichts schlimmes. So sind die Hunde nicht irritiert, wenn es mal passiert, dass ein Kleinkind draufpatscht.
Das kann man üben zu Hause, außerdem haben wir Hundebesitzer ebenso die Aufgabe, Kinder zu schützen, egal ob eigenen oder nicht!!!!!!

ist ja alles schön und gut, ich meine auch, dass wir besitzer mehr machen sollen. aber was hätte der besitzer von dem rotti machen sollen? oder wenn jetzt mein sammy agressiv wäre oder einfach keine kinder wollen würde, was soll ich tun wenn ein kind einfach zu meinem hund stürmt? ich kann ihn ja schwer in die höhe heben oder so, mir ist schon klar, dass du das als beispiel für an gewisse dinge gewöhnen meinst, aber oft kann man es sehr schwer vermeiden, da solche dinge ja meist sehr rasch gehen. natürlich, wenn ich weiss mein hund könnte probs machen sollte er einen beisskorb haben, aber laut gesetz würde leine reichen....

ich finde es einfach schlimm, für beide seiten

weiss eigentlich jemand ob ein hund gleich eingeschläfert werden muss wenn er zubeisst? ich habe keine ahnung was dann mit hund und besitzer passiert. ich nehme an eine anzeige, weiss es aber nicht.

hat jemand von euch eine ahnung?

Mona & Russells schrieb:

tut mir leid, aber wenn das kind aus trotz nicht folgt oder aus anderen gründen, kann ICH als hundebesitzer aber auch nichts dafür, daß es nicht folgt oder? ich habs ja nicht erzogen.....

Mona & Russells schrieb:

Also ich finde das WOrt nicht so böse :D
Du hast recht das wir auf unsere HUnde aufpassen müssen. Nur Eltern müssen auf Ihre Kinder genauso aufpassen. Und sei mir nicht böse, aber Trotzphase ist für mich eine blöde Ausrede. Denn wenn das Kind eine Trotzphase ht, dann muß ich als Elternteil halt doppelt auspassen. Denn was ist wenn das Kind über die Strasse laufen will und aus Trotz nicht hört???
Mein Großer geht, wenn wir in der Stadt utnerwegs sind, sowieso nur mit Leine und Beißkorb, da er an der Leine keine fremden mag (weder Kinder noch Erwachsene). Aber wenn ein Kind herkommt, ihn streichelt und er einen Satz Richtung Kind macht bin wieder ich die böse. So wie ich fremde Leute davor bewahre von meinen Hunden belästigt zu werden, erwarte ich das auch meine Hunde davor bewahrt werde von Kindern belästigt zu werden, egal ob Trotzphase oder nicht.

LG
Martina

stimme filou voll u ganz zu!!

ich hab das schön langsam satt, sich auf die unberechnbarkeit der kids auszureden - das sind hunde auch u deswegen geht er an der leine neben mir, damit er eben keinen belästigen kann u die gleiche rücksichtnahme erwarte ich mir von den "kinderhaltern" auch
ich hab einfach keinen bock m der einen hand den hund zu halten u mit der anderen ein fremdes kind abzuwehren u mir den mund fusselig zu reden u mich womögl blöd anmachen zu lassen
ich warte ja auch nicht, bis hund bei einem wildfremden ist, den womögl freundlichst mit gatschpfoten bespringt!?? sondern versuch vorauszuschauen

Es geht, finde ich, vor allem darum, dass sehr viele eltern kein wort sagen, wenn kinder zum beispiel hinter der Fanni herrennen und sie angreifen wollen, weil sie ja so süß ist. Und das finde ich das ärgste. Kinder versehen sehr wohl, dass man bestimmte dinge nicht tun soll oder etwas für den hund unangenehm ist. Wie bei den Hunden immer der Halter schuld ist sind es bei den Kindern immer die Erziehenden.

LG, Maria

mcbright schrieb:
Es geht, finde ich, vor allem darum, dass sehr viele eltern kein wort sagen, wenn kinder zum beispiel hinter der Fanni herrennen und sie angreifen wollen, weil sie ja so süß ist. Und das finde ich das ärgste. Kinder versehen sehr wohl, dass man bestimmte dinge nicht tun soll oder etwas für den hund unangenehm ist. Wie bei den Hunden immer der Halter schuld ist sind es bei den Kindern immer die Erziehenden.

LG, Maria

nein nicht nur daß sie nichts sagen, sondern wenn DU als halter was sagst, motzen die dich auch noch an. weil ja keiner ihrem heiligtum kind was zu sagen hat außer sie.....

Hallo!

Habt ihr gerade auf Ö3 den Bericht über die Beissvorfälle gehört? Hier wurde erstmals ganz öffentlich aufgezeigt dass die "Anführer" der Statistik des letzten Jahres die Dt. Schäfer und Mischlingshunde sind und der Moderator hat auch extra erwähnt zitat: nicht die soganannten Kampfhunde

Es ist zwar ein trauriger Anlass aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung um endlich die Sokas zu "entlasten"

Mitsukai schrieb:
Hallo!

Habt ihr gerade auf Ö3 den Bericht über die Beissvorfälle gehört? Hier wurde erstmals ganz öffentlich aufgezeigt dass die "Anführer" der Statistik des letzten Jahres die Dt. Schäfer und Mischlingshunde sind und der Moderator hat auch extra erwähnt zitat: nicht die soganannten Kampfhunde

Ist ja klar: Gibt es denn nicht mehr Schäferhunde als soKas? :confused:

Mitsukai schrieb:
Es ist zwar ein trauriger Anlass aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung um endlich die Sokas zu "entlasten"

Stimmt! Ein paar sachliche Reporter die sich auf Fakten beziehen und nicht auf Mundpropaganda gibt es eben doch noch! *freu*

Oben