Schock!!! (Achtung lang!)

• Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
hallo bonsai,

ich hoffe du hast den gestrigen schock schon ein bißchen verarbeitet und rudi gehts gut?

an all die klugsch...... hier in diesem forum: selbstverständlich sieht man die sache NICHT GERADE ENTSPANNT, wenn sein hündchen von einem größeren, wesentlich stärkeren hund angegriffen wird, dem man keinen besitzer zuordnen kann, der keine halsung trägt, dafür aber narben am körper und von dem man weiss, dass er einer rasse angehört, die zum teil von irgendwelchen abartigen menschlichen kreaturen für hundekämpfe missbraucht wird.

das das problem IMMER am anderen ende der leine zu suchen ist, darüber brauchen wir ja wohl nicht reden! ich finde es jedenfalls wiedereinmal übelkeitserzeugend, wie selbsteingenommen die besitzer gewisser rassen sich hier präsentieren.

kriegt irgendjemand einen anfall, weil gregos ehrlicherweise dazu steht, mit schäferhunden ein problem zu haben? nein, und das ist auch richtig so. jeder ist ein produkt seiner persönlichen erfahrungen. und darf dazu auch stehen!!!

bonsai hat eine riesennarbe am knie und hatte damals einen schwer verletzten hund, wegen eines staff, den sie als baby aus dem tierheim übernommen hat. und sie KANN mit hunden umgehen. manchmal ist leider alles zu spät, weil der "züchter" für das "richtige klientel" züchten wollte. arme hunde... arme WARE hund... aber kann man bonsai dann wirklich ihre resentiments verdenken??!! ich tue es nicht!

ich hab zB ein problem mit bernhardinern und ähnlichem. weil mein hund von einem solchen getötet wurde. (aber vielleicht wollte der ja auch "nur spielen"??) da traue ich mich nur ran, wenn ich mich vorher davon überzeugen konnte, dass der hund absolut gutartig ist.

ABER: ich lasse mir doch nicht von ein paar wichtigtuern den mund verbieten oder mich als nicht hundefreund bezeichnen, die in der situation gar nicht dabei waren. fragt man diese ewigen besser-wisser dann, wie sie reagiert hätten, kommt nichts.

das problem sind NICHT die verrufenen rassen, sondern ihre besitzer, die zwar rücksicht und unterstützung von anderen erwarten, aber selbst genau NULL bereit sind zu geben. WIE MAN AUCH HIER SEHR GUT SIEHT...

einer der gründe, warum ich grossteils hier wegbleibe...

freudlose grüße

angel

Stimmt ich kann von keinem erwarten das er Zivilcourage zeigt. Denn man hilft ja nicht mal einem Menschen wenn er in Gefahr ist. Also warum dann einem kleinen Hund. Denn ich ja nicht mal kenne. Und die Frau die sich dort abmüht Ihre Hunde zu beschützten haben sie ganz einfach nicht gesehen. Am besten einfach schnell weitergehen und so tun als hätte man nichts gesehen. Dann kann mir nichts passieren und ich kann sicher gut schlafen. Denn ich hab ja nichts gesehen.

Also wirklich. So wünscht man sich doch die Welt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von malamute:
@ brandy
aber du mußt es mir schon vormachen, wie man mit zwei händen drei raufende hunde trennt!!
[/quote]

Ach das geht durchaus, wenn man es sich zutraut.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>ch und noch was - ich finde pfefferspray für leute, sie in so einer situation überfordert sind recht gut. so bleiben nämlich verletzungen oft aus. besser pfefferspray als hilflos danebenstehen und auf fremde hilfe warten.[/quote]

Der Meinung bin ich nicht. Was denkst Du wieviele Leute dann Pfefferspray mithaben und bei der kleinsten normalen Rauferei dann dazu greifen? Nur so als Beispiel, vorige Woch esind sich mein Arkon und ein West Highlandterrier in die Haare geraten, Herrchen schrie hysterisch. Ok Hund hatte äußerlich nix, Arkon hatte eine Bisswunde am Zahnfleisch von dem Zwerg. Natürlich hab ich dem Herrn sofort meine numme rgegeben, ihn aber darauf hingewiesen das dies eine komplett unblutige Angelegenheit war, sondern Arkon dadurch das der Kleine ihn gebissen aht, sich auf ihn gelegt und bedroht hat. Ok ein zähnefletschender Husky kann gefährlich aussehen. Er ruft mich Abends an, ja sein Hund habe ein Loch am Kopf und er müsse zum Tierarzt. Nun kein Problem, er solle mir die Rechnung zukommen lassen udn mich sofort nach dem Tierarztbesuch informieren, den ich möchte mit dem Tierarzt sprechen. und siehe da, kein Anruf mehr, war wohl nix mit dem Loch.

Un dnun nimm an selbiger Besitzer hat Pfefferspray einstecken udn wagt es meinen Hund anzuspritzen. ich muss Dir nicht sagen wa sich dann mit ihm mache?

@ Bonsai tut mir echt leid :-( Ich hoffe Deinem Wuff geht es bald besser udn ihr 4 überwindet den Schock bald.

lg Uschi & Rudel

@bonsai

zum pfefferspray: wenn es nicht richtig gewirkt hat, hast du den hund nicht wirklich getroffen. ich mußte ihn einmal benützen - ein ca 40kg schwerer ridgeback ( ist seiner besitzerin ausgerissen - sie hat ihn nicht halten können) ist mir mitten auf einer kerzengeraden bundesstraße nachgelaufen, wo die leute mit 120 sachen daherkommen - der ging in die knie wie nichts. zwar war mein hund auch leicht lediert, aber besser tränende augen als blutende wunden.

zu den leuten: du gibst die antwort ja schon selbst. die leute waren ängstlich - du darfst ihnen das nicht übel nehmen - sie wissen es nicht besser.

aber bei der aussage " wie oft passiert einem daß, daß man von einem streunden hund angegriffen wird" bin ich nicht deiner meinung.
denn nur bei streunenden hunden passiert so was. wenn überall besitzer dabei wären, würde es nicht passieren. bzw nicht in dem ausmaß.

sag mal, ist die baustelle in der stadt??
wenn ja, warum läßt du deine hunde in der stadt frei laufen??
ich weiß, in dieser situation hätte es keinen unterschied gemacht, der andere hätte trotzdem angegriffen, aber mit leine wäre eher jemand bereit gewesen dir zu helfen und deine hunde wegzuziehen und in sicherheit zu bringen.

Hi

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brandy_Snap:
probleme beim lesen?

*In dem Moment, wo ich mir noch "ach du liebe Schei***" denke, stürzt er sich schon auf meinen kleinen Rüden und packt ihn am Rücken. Rodos hat überhaupt nicht reagieren können, so schnell ist das gegangen. ich stürze schreiend hin, will, dass er aufhört, trete mit den Füßen auf ihn ein, zieh ihn am Schwanz zurück, es ist sinnlos. Wie ein Berserker tobt er mit meinem Kleinen herum. Ich schrei um Hilfe, die Bauarbeiter schauen aus den Fenster, ich brüll mir die Seele aus dem Leib, kein Mensch kommt und hilft mir.
[/quote]

Hmm ich kann hier aber kein Wort von hysterisch schreien lesen? Du wirst vielleicht lachen, wenn ein fremder Hund es wagt meine anzugreifen stelle ich mich auch hin und brülle ein lautes "aus" Asko udn Arkon lassen danns ofort ab und ich muss mich nurmehr um einen Hund*mnämlich den anderen kümmern* Was bitte hat das mit Hysterie zutun?

lg Uschi & Rudel

...ob ihr es nun hören wollt, oder nicht, bulli und co haben sehr wohl eine eigene "beisstechnik"... und diese unterscheidet sich enorm vom z.b. schäfer... schäfer zerfetzt, bulli beisst zu, hält, drückt luft ab,... er kann dies so gezielt einsetzten, dass nicht mal ein kratzer entsteht... mit der sogenannten "bisssperre" ist gemeint, dass der hund "zuschraubt" und mit wenig kraftaufwand, aber sehr effizient festhält,...

zu unmotiviert,... spreche niemanden ab, dass er seinen hund lesen kann, aber die feinen nuancen der hundischen kommunikation gehen leicht unter, oder der hund weiß geschickt es vor seinem herrchen/frauchen zu verbergen,... beispiel: meine laus hebt die mir abgewandte seite der lefze, ist kein raufer, darf er nicht, aber probieren können wir es ja...

zu trennen von hunden: nein, so einfach ist das nicht, wenn du alleine bist. einen bulli von einem anderen hund hinunterzubekommen geht meist nur mit breaker oder besen in die nase,... wenn er nicht loslassen "will", dann ist wenig chance, dass du ihn ohne hilfsmittel abbekommst,...

bonsai, kann dir nur sagen, so schrecklich das erlebnis für dich war, deine kleinen haben trotzdem grosses glück gehabt, denn es war kein absolut durchgeknallter hund, egal nun welche rasse,... denn wenn ein hund wirklich darauf aus ist zu töten, dann kommst gar nicht mehr dazu hinzulaufen,...

weiters schreibst du, dass dein rüde immer wieder in solche situationen kommt... hmmm, geht da vielleicht doch etwas von ihm aus, dass dir verborgen bleibt? auch kleine männer können es recht kräftig, und da er wie du in mehreren beiträgen schreibst, eher ein wiffer ist, verbirgt er es vor dir?
oder zeigt er sich zu dominant? (dass du bei ihm ja als rudelführer akzeptierst, aber dass von anderen hunden als affront aufgefasst wird?)

verteufelt nicht den bulli, und auch nicht seinen besitzer ( denn der hund war keine bestie, sonst schaut das ganze anders aus )... und dies wieder unabhängig der rasse...

Bonsai,

meine Methode wirklich raufende!! Hunde zu trennen ist folgende:

1. einen Brüller mit "AUS"..(nicht hysterisch aber in einem scharfen Ton.Hilft oft,wenn nicht dann:

2.wird dem Hund die Luft abgedreht..ganz einfach

also hier kann anscheinden keiner richtig lesen:

@ husky

ich red hier von streunenden hunden, nicht wenn herrchen dabei ist!!!!

und ich red nicht von leuten wie dir, sondern von solchen "die in dieser situation überfordert sind" - jeder andere weiß ja eh was er zu machen hat und was nicht. und noch einmal - ich hab geschrieben "besser pfefferspray als hilflos daneben stehen"

hier wird einem andauernd das wort im mund umgedreht.

also sag mir wies funktioniert??? bei drei unangeleinten hunden??? anscheinend bin ich zu blöd dafür

wenn du bei deinen hunden bist wird auch keiner sprühen -und wenn deine hunde "streunen" wird dich sicher keiner um erlaubnis fragen.
es gibt nämlich nicht nur solch erfahrene hundebesitzer wie dich!! es gibt auch kinder (jugendliche) und ältere menschen, die einer solchen situation "nicht gewachsen sind"

und noch was - hier schreiben und dann selbst in dieser situation sein sind wohl zwei paar schuhe.

@ annette

lies mal genau bevor du mich hier so angreifst: du bist auch "ein hundehalter."

ich hab von leuten geschrieben, die keinen hund haben, sich nicht auskennen und womöglich hunde nicht mögen!!!!!

@ brandy: beeindruckende technik... DARAUF wäre sicher niemand gekommen.

und wo genau liegt nun der unterschied zu dem, was bonsai gemacht hat?

@ Malamute

Auch Leute die von Hunden keine Ahnung haben sehen das nicht nur die Hunde in Gefahr waren sondern das auch Bonsai dabei war. Und die ist soweit ich weis ein Mensch. Und wenn jemand, egal ob er sich mit Hunden auskennt oder nicht, sieht das jemand in Gefahr ist sollte er helfen.
Und wenn er so fürchterliche Angst von Hunden hat kann er ja zumindest die Polizei anrufen. Oder?

@ brandy

du glaubst wohl du bist so dominant, daß jeder hund vor dir nur so zittert, was??

bei diesem bulli wärs "vielleicht" so gegangen (luft wegnehmen), aber versuch daß mal bei einem ridge oder einem rottweilernacken - viel vergnügen!! du mußt ja hände wie klodeckel haben um von hinten dran zu kommen. und von vorne an die kehle?? - da mußt du erst mal ran kommen!!
du hattest sicher noch keinen richtigen hundebiß, (toller heilungsprozess) denn dann würdest du nicht so einen schwachsinn reden. nicht mal jeder kräftige mann traut sich das zu - wie dann erst eine frau.

ich hatte übrigens einen - 8 wochen krankenstand und 2 mal die wunde aufgeschnitten - nie mehr für einen fremden hund!!!

das trennen raufender hunde, ist lediglich dann unter umständen zu bewerkstelligen, wenn es sich um einen kommentkampf handelt.

sowie es sich bei einem der hunde um einen soziopathen handelt, oder zwei weibchen einen ernsthaften kampf in der absicht zu töten - um die rivalin in hinblick auf vermehrung aus dem weg zu räumen - führen, hat man verdammt schlechte karten. besonders wenn man alleine ist.

also, frage: wer hat schonmal den unterschied zwischen einer normalen rauferei und einem ernsthaftem kampf mit verletzungs-/tötungsabsicht gesehen? und wer würde behaupten hier alleine was ausrichten zu können?

@ annette: du hast recht, man sollte zumindest zu einem telefonhörer greifen können... alles andere ist schlicht und einfach unterlassene hilfeleistung.

[Dieser Beitrag wurde von angel am 07. März 2003 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von malamute:
zum pfefferspray: wenn es nicht richtig gewirkt hat, hast du den hund nicht wirklich getroffen. .[/quote]

Doch, ich hatte ihn eindeutig voll getroffen, aber es kann sein, dass er nicht mehr gewirkt hat, ich habe ihn schon seit einem Jahr.

sag mal, ist die baustelle in der stadt??
wenn ja, warum läßt du deine hunde in der stadt frei laufen??
ich weiß, in dieser situation hätte es keinen unterschied gemacht, der andere hätte trotzdem angegriffen, aber mit leine wäre eher jemand bereit gewesen dir zu helfen und deine hunde wegzuziehen und in sicherheit zu bringen.
[/quote]

Nein, die Baustelle ist nicht in der Stadt, sondern am Stadtrand, genauer gesagt neben einer großen Wiese, wo ich und alle anderen ihre Hunden immer spielen lassen. Fünf Meter weiter und ich hätte sie angeleint, weil dann die Straße kommt.

Zu dem Vorfall: Ich war froh, dass sie nicht angeleint waren, da so die Hündinnen wenigstens flüchten konnten, zumindest aus der direkten Gefahrenzone.

Zu den Leuten: es hätte sicher auch keiner geholfen, wenn meine Hunde an der Leine gewesen wären, denn die Bauarbeiter haben nur aus dem Fenster gesehen und sind nicht mal in die Nähe gekommen, obwohl ich um Hilfe gerufen habe und wie gesagt, es war schon fast dunkel und es hätte ohne weiteres sein können, dass auch ich von dem Hund angegriffen werde, das konnten sie nicht sehen, dafür waren sie zu weit weg.

Gruß
Bonsai

@ annette

da wurde ja auch gemacht - es wurde nur nicht in den kampf eingegriffen - was ich verstehe - nicht mehr und nicht weniger

wie chayenne sagte - ein hundebesitzer hat selbst die verantwortung zu tragen und nicht auf andere abzuwälzen bzw das so ohne weiteres zu erwarten. dafür darf man niemanden verurteilen ohne das "warum zu wissen"

also "luftabdrehen" bei einem staffifrosch funkt, aber nit bei einem bulli, oder sonst einem hund der bullrassen, da fallen dir vorher die hände ab,... ausserdem müsst er zumindest einen kettenwürger obenhaben, und sogar da schaffst es kaum, ist der hund schon halb bewusstlos, aber hält noch immer,... ein"aus"??????????? ja bei meinem gut erzogenen und trainierten hund, bei einem fremden der schon obenhängt????? der lacht dich aus... ja, ein "aus" funkt wenn sie herumstacksen, und sich wichtigmachen, aber nicht wenn der zeitpunkt überschritten ist...

in bonsai´s fall konnte sie nicht mehr oder weniger machen, als sie getan hat, nur schadenbegrenzen, ihren eigenen hund ruhig halten, dass keine groben verletzungen durch sich wild wehren entstehen, den anderen hund ruhig halten, dass er nicht zum schütteln beginnt... dass sie in dieser situation schreit, und verzweifelt ist, ist ja nachzuvollziehen,... und "aus" "pfui" "nein" wird ihr sicher hundertmal über die lippen gekommen sein,...

@malamute

Ich glaube nicht das Bonsai das fernhalten des Hundes auf die anderen Leute abwälzen wollte. Das würde ich auch nicht machen. Es geht ja einfach nur darum das z.B. die Bauarbeiter gehört und sogar gesehen haben( haben ja aus dem Fenster geschaut)was da los ist. Aber sie nicht eingegriffen haben. Und du kannst mir nicht erzählen das absolut jeder Angst hat.

ach es ist doch immer wieder das gleiche, ob das nun so ein zwischenfall, ein autounfall oder irgendeine andere notlage ist:

wegsehen ist für den grossteil nunmal einfacher, als etwas zu tun. und kein mensch würde erwarten, dass man sich mitten ins geschehen stürzt (selbstschutz geht vor, sonst kann man dem anderen nämlich auch nicht mehr helfen), aber IRGENDWAS kann man immer tun. und wenn es nur das absetzen eines notrufs ist.

zivilcourage wird leider immer mehr zum fremdwort...

@ annette

sag mal bist WIRKLICH du nicht in der lage richtig zu lesen??

ich hab doch eindeutig drei gründe hingeschrieben!!

angst - keine erfahrung, nicht wissen was zu tun ist - mag keine hunde!!
ich spreche hier von LAIEN!!!!!

ich bin kein laie, und trotzdem würd ichs nicht in "jeder situation" tun!!

vielleicht wars von außen eindeutig ersichtlich, daß bonsai nicht in gefahr war!!
das kann man selbst nicht beurteilen.

es kann doch nicht jeder hergehen und "alle menschen von vornherein verurteilen nicht geholfen zu haben" ohne zu wissen warum. keiner von euch war dabei.

sicher waren auch welche dabei, denen es einfach egal war, aber es gab sicher auch berechtigte gründe.

und "ANGST" ist nun mal ein berechtigter grund!! denn das "riecht" der hund, und die gefahr, daß er erst recht dann den menschen angreift wenn er dazwischen geht ( und womöglich auch noch falsch) ist recht groß.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ellen:
...ob ihr es nun hören wollt, oder nicht, bulli und co haben sehr wohl eine eigene "beisstechnik"... und diese unterscheidet sich enorm vom z.b. schäfer... schäfer zerfetzt, bulli beisst zu, hält, drückt luft ab,... er kann dies so gezielt einsetzten, dass nicht mal ein kratzer entsteht... [/quote]

Danke ellen, genau das wollte ich wissen. Er hatte Rodos eindeutig in seinem Maul und zwar den halben Rücken und hielt ihn einige Minuten fest. Man sieht auch die Stellen anhand der Hautabschürfungen, die genau auf die Maulgröße passen. Und er ist äußerst empfindlich um diese Stellen herum, d.h. er dürfte ihn schon ordentlich gepackt haben, aber wie gesagt, nicht gebissen, sondern gedrückt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ellen:
...zu unmotiviert,... spreche niemanden ab, dass er seinen hund lesen kann, aber die feinen nuancen der hundischen kommunikation gehen leicht unter, oder der hund weiß geschickt es vor seinem herrchen/frauchen zu verbergen,...[/quote]

Es stimmt schon, dass uns vieles verborgen bleibt, dennoch kenne ich meine Hunde sehr gut. Rodos ist schwer zu beschreiben. Er ist manchmal eine "Bißgurn" vor allem zu jungen Rüden, aber die lieben ihn komischerweise und lassen sich auch mal von ihm ankeifen oder verjagen. Rodos respektiert aber sehr wohl ältere Rüden, manche verehrt er richtiggehend. Wenn Hunde hinter einem Zaun sind, kann es schon passieren, dass alle drei hinstürzen und bellen und dann weitergehen. Bei diesem jedoch war es eindeutig so, dass alle drei schwanzwedelnd und mit "freundlichem" Gesichtsausdruck hingegangen sind und dann sofort weiter. ohne den Bulli noch weiter zu beachten. Der ist innen am Zaun entlang gelaufen und wie gesagt, plötzlich vor uns gestanden.

...bonsai, kann dir nur sagen, so schrecklich das erlebnis für dich war, deine kleinen haben trotzdem grosses glück gehabt, denn es war kein absolut durchgeknallter hund, egal nun welche rasse,... denn wenn ein hund wirklich darauf aus ist zu töten, dann kommst gar nicht mehr dazu hinzulaufen,...,...[/quote]

Ja, das weiß ich inzwischen auch. Hab im Tierheim angerufen und der Besitzer hat ihn inzwischen abgeholt. Die Frau dort meinte, er sah eigentlich ganz normal aus, darf mir aber nicht den Namen sagen, wegen Datenschutzgründen. Der Hund sei aus dem Garten ausgebüchst. Gestern hab ich aber nicht gewusst, dass er nicht durchgeknallt war, ich sah nur meinen Kleinen in seinem Maul und dachte mir einfach, der bringt ihn jetzt um und ich kann einfach nichts dagegen tun, weil er nicht loslässt...

...weiters schreibst du, dass dein rüde immer wieder in solche situationen kommt... hmmm, geht da vielleicht doch etwas von ihm aus, dass dir verborgen bleibt?[/quote]

Nein, nicht der Rüde. Alle meine Hunde. Bonita ist voriges Jahr von einer Jagdhund-Mischlingshündin schwer gebissen worden. Der Hund ist als höchst aggressiv in unserer Siedlung bekannt und hat schon mehrere Hunde veletzt, ist an dem Tag ohne Leine und ohne Beißkorb Gassi geführt worden.

...verteufelt nicht den bulli, und auch nicht seinen besitzer ( denn der hund war keine bestie, sonst schaut das ganze anders aus )... und dies wieder unabhängig der rasse...[/quote]

Ja, der war es nicht. Aber wenn er eine Bestie gewesen wäre, dann wäre mein Hund jetzt tot. Und in diesem Moment, wo es passierte, da konnte ich nicht wissen, dass er keine Bestie ist.

Gruß
Bonsai

Oben