Schock!!! (Achtung lang!)

• Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
Uh, Bonsai, ich verstehe Dich voll und ganz!!! Auch wenn jetzt alle jammern, man darf keine Rasse verurteilen, blablabla ...
Bei mir sind die Schäferhunde, bei denen ICH Vorurteile habe. Das bedeutet jetzt nicht, dass ich alle Schäferhunde verteufle, denn ich kenne auch 2-3 ganz nette. Aber wenn mir ein mir nicht bekannter Schäferhund entgegenkommt, dann nehme ich meinen Hund zu mir und wir gehen vorbei. Ich denke halt, wenn man immer wieder mit der gleichen Rasse Ärger hat, dann wird man diesbezüglich sensibilisiert! Ich kenne auch Leute, die mit ihren Hunden Golden Retrievern aus dem Weg gehen, da der Hund schon öfter von Hunden dieser Rasse angegriffen wurde ... ist für mich auch voll verständlich und ok.
Bonsai, wie hat sich der Hund denn verhalten, als noch der Zaun dazwischen war??
An Deiner Stelle würde ich das nächste Mal, wenn Dir ein Hund schon ein bissl unheimlich vorkommt (vor allem weit und breit kein Besitzer!) mit Deinen Hunden einfach umdrehen und weggehen.
Aber noch viel schlimmer als der Angriff des Hundes (der zweifellos schon schrecklich genug ist) ist die Tatsache, dass kein Mensch geholfen hat!!! Die sind einfach alle vorbeigegangen, haben zugeschaut usw. DAS finde ich wirklich erschreckend!!!
Bonsai, Du hast mein vollstes Mitleid, knutsch Deine Zwerge von mir und der Gregos schickt Rhodos einen heilenden Schlabberer quer über den Rücken.

lg, martina

------------------
http://gregos.nit.at

Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit manchen Rassen ( Hunden ) gehabt. Riesenschnauzer, Schäferhunde, Spitz. Deshalb verurteile ich aber nicht gleich die ganze Rasse.
Ich verstehe Bonsai sehr gut das Sie auf diese Rasse schlecht zu sprechen da es schon mehrmals zu zwischenfällen dieser Art gekommen ist.
Aber auch wenn es "geraunzt" ist. Es ist nicht gleich jeder Hund schlecht.

Liebe Grüße

Annette und Chicco

lasst uns alle mit pfefferspray bewaffnen...oder nein, ich nehm gleich die 45er...

Ich heisse es bestimmt nicht gut,was passiert ist und es tut mir auch für die hunde leid...aber sowas kann nun mal passieren und zwar jeden...

Nur jeder der einen Hund hat und auch sonst Weisheiten zum Thema Hund von sich gibt sollte wissen,wie man raufende Hunde trennt!!!!!
Oder meinst du nicht,dass hysterisches Schreien und eintreten auf den anderen Hund ihn auch noch anstachelt?

In diesem Sinne

Grüsse
Manu& Staffbull Jazz

Was ich absolut nicht ok finde ist, dass niemand geholfen hat...aber so ist das nun mal bei Herr und Frau Österreicher...leider...

lg
Manu& Staffbull Jazz

@ brandy

is schon recht - wir sind alle nur dumpfbacken!!

aber du mußt es mir schon vormachen, wie man mit zwei händen drei raufende hunde trennt!!
das würd ich gerne sehen - ich lern ja gerne dazu von so erfahrenen leuten wie dich.

ch und noch was - ich finde pfefferspray für leute, sie in so einer situation überfordert sind recht gut. so bleiben nämlich verletzungen oft aus. besser pfefferspray als hilflos danebenstehen und auf fremde hilfe warten.

[Dieser Beitrag wurde von malamute am 07. März 2003 editiert.]

@ Brandy

Laß uns Unwissende bitte an deinem Wissen teilhaben.

------------------
Liebe Grüße

Annette und Chicco

probleme beim lesen?

*In dem Moment, wo ich mir noch "ach du liebe Schei***" denke, stürzt er sich schon auf meinen kleinen Rüden und packt ihn am Rücken. Rodos hat überhaupt nicht reagieren können, so schnell ist das gegangen. ich stürze schreiend hin, will, dass er aufhört, trete mit den Füßen auf ihn ein, zieh ihn am Schwanz zurück, es ist sinnlos. Wie ein Berserker tobt er mit meinem Kleinen herum. Ich schrei um Hilfe, die Bauarbeiter schauen aus den Fenster, ich brüll mir die Seele aus dem Leib, kein Mensch kommt und hilft mir.

*Ich hab geglaubt, ich werde wahnsinnig und muß jetzt zuschauen und kann nichts dagegen machen, dass mein Baby, mein Liebling, mein heißgeliebter Hund getötet wird und mir keiner hilft. Irgendwie erwisch ich den Bullterrier am Genick und versuch ihn hochzuziehen, in der Hoffnung, dass er Rodos dann auslässt, aber er hält ihn fest und Rodos hängt nur mehr wie eine Puppe in seinem Maul.

*Irgendwie muß er dann doch ausgelassen haben und stürzt sich auf Bonita, ich renn wieder hin, schmeiß mich dazwischen, schrei, dass er verschwinden soll, er weiter auf meine zweite Hündin, die leider so an mir hängen, dass sie, anstatt zu flüchten, bei mir geblieben sind.

Die mit * Kekennzeichneten Texte sind von bonsai kopiert...

grüsse

Manu& Hundi

@ Brandy

Habe sicher keine Problem beim lesen. Beziehe mich nur auf diese Aussage von Dir.

"Nur jeder der einen Hund hat und auch sonst Weisheiten zum Thema Hund von sich gibt sollte wissen,wie man raufende Hunde trennt!!!!!
Oder meinst du nicht,dass hysterisches Schreien und eintreten auf den anderen Hund ihn auch noch anstachelt?"

------------------
Liebe Grüße

Annette und Chicco

Also bitte nicht böse sein, aber kann es sein, dass du das ganze vom schock noch etwas verzerrt siehst??
ich kann mir irgendwie nicht erklären, wie ein bullterrrier auf deine beiden (anscheinend kleinen) hunde "losgeht", ohne sie ersnsthaft zu verletzen.
und abgesehen davon, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand, der nicht sehr viel erfahrung mit diesen hunden hat, einen bullterrier ohne halsband oder ähnlichem festhalten kann, wenn er das nicht will (er wollte ja noch andere hunde anfallen, oder?)
ansonsten schliess ich mich an: auf den hund einzutreten, ist sicher nciht das richtige, um zwei raufende hunde zu trennen !!!! (obwohl ich bezweifel, dass das wirklich eine rauferei war!)

finde es schade, dass sogar unter angeblichen "hundeliebhabern" immer wieder solche "rassistischen" vorurteile auftauchen !!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chess:
viele hunde raufen, wenn sie die gelegenheit dazu haben, auch wenn sie sozialisiert sind.[/quote]

Dieser Hund hat aber nicht gerauft, wie es üblich ist, indem man sich z.B gegenüber steht, sich anknurrt und dann anfängt zu raufen. Er hat sich, ohne dass meiner auch nur den leisesten Mucks machte, einfach auf ihn gestürzt und das ist KEIN normales Sozialverhalten!!!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von chess:
rauft zb. eine "nette" rasse, dann heißt naja, er kann den anderen halt nicht leiden.[/quote]

Wie gesagt, es war kein raufen, es war ein Angriff ohne Ursache. Noch dazu haben sie sich drei Sekunden vorher durch den Zaun beschnüffelt und alle meine drei Hunde haben ihn freundlich angewedelt und sind dann weiter gegangen, bis der andere plötzlich vor uns stand.

rauft aber ein hund der sogenannten "gewissen rassen", wird sofort mord und totschlag geschrien.[/quote]

Sei mir nicht böse, aber ich möchte dich mal sehen, wenn die Hälfte deines Hundes im Maul von einem anderen hängt, ob du dann nicht auch schreist!!! Und es war kein Mensch weit und breit da, der mir sagen konnte, keine Angst, der tötet nicht, der rauft nur wie ein normaler Hund. Und ich würde bei jedem Hund schreien, der sich wie ein Berserker auf meine stürzt!

und dann stellt sich heraus, das kein blut geflossen ist.[/quote]

Jetzt hör mir mal zu: Mein Hund ist neun Jahre alt und hat schon einige Probleme mit seinem Rücken: Hast du eigentlich eine Ahnung, wie sich diese Quetschung auf seine Wirbelsäule auswirken kann. Er ist höchst empfindlich am Rücken, hat wahrscheinlich alles voller blauer Flecken und hat Schmerzen!! Ist es vielleicht weniger schlimm, nur weil kein Blut geflossen ist??? Außerdem war er sehr wohl blutig, da die Haut aufgerissen war.

auch raufen gehört zur kommunikation unter hunden und ist normal, wenn sich der hund an die regeln hält.[/quote]

Noch einmal: das war kein raufen, das war ein völlig unmotivierter Angriff und daher sicher nicht als normales Kommunikationsmittel zu bezeichnen. Mein Hund hatte weder gestänkert, noch geknurrt, noch sonst was!!!

und das hat dieser bulli ja offensichtlich, den es ist ja niemand GEBISSEN worden..[/quote]

Aber er ist verletzt! Und welche Verletztung es ist, ist im Grunde genommen egal. Er hat ihn angegriffen, ohne Grund und mein Hund hat Schmerzen!

aber manche leuten outen sich bei direkten vorfällen als weit nicht so tolerant als sie sich sonst darstellen.[/quote]

Ich habe mich nie als tolerant dargestellt gegenüber gewissen Hunden und ich sage jetzt nicht Rassen. Ich mag einfach keine aggressiven Hunde, die unmotiviert angreifen. Ich spreche nicht von Hunden, die aufgrund einer Meinungsverschiedenheit zu raufen anfangen, denn das ist sehr wohl ein normales Verhalten. Was ich aber als nicht normal empfinde, sind grundlose Angriffe. Ich hatte diesen Hund auch vorher noch nie gesehen, also kann es auch nichts sein, was ihn vielleicht mal früher geärgert hätte.

Gruß
Bonsai

@ brandy
die frage,wer von uns beiden nicht lesen kann ist wohl überflüssig!!

also wie trennt man nun drei raufende hunde perfekt??

*In dem Moment, wo ich mir noch "ach du liebe Schei***" denke, stürzt er sich schon auf meinen kleinen Rüden und packt ihn am Rücken. Rodos hat überhaupt nicht reagieren können, so schnell ist das gegangen. ich stürze schreiend hin, will, dass er aufhört, trete mit den Füßen auf ihn ein, zieh ihn am Schwanz zurück, es ist sinnlos. Wie ein Berserker tobt er mit meinem Kleinen herum. Ich schrei um Hilfe, die Bauarbeiter schauen aus den Fenster, ich brüll mir die Seele aus dem Leib, kein Mensch kommt und hilft mir.

*Ich hab geglaubt, ich werde wahnsinnig und muß jetzt zuschauen und kann nichts dagegen machen, dass mein Baby, mein Liebling, mein heißgeliebter Hund getötet wird und mir keiner hilft. Irgendwie erwisch ich den Bullterrier am Genick und versuch ihn hochzuziehen, in der Hoffnung, dass er Rodos dann auslässt, aber er hält ihn fest und Rodos hängt nur mehr wie eine Puppe in seinem Maul.

frage @ malamute
wo ist da ein 3. hund?

*Irgendwie muß er dann doch ausgelassen haben und stürzt sich auf Bonita, ich renn wieder hin, schmeiß mich dazwischen, schrei, dass er verschwinden soll, er weiter auf meine zweite Hündin, die leider so an mir hängen, dass sie, anstatt zu flüchten, bei mir geblieben sind.

und malamute
wo ist da ein 3. Hund?

grüsse

Manu

[Dieser Beitrag wurde von Brandy_Snap am 07. März 2003 editiert.]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von malamute:
nicht bös gemeint, aber noch nie was von pfefferspray gehört???[/quote]

Ich habe ein Pfefferspray, ich hatte es sogar einstecken. Aber erstens hatte ich keine Hand frei, da ich versucht habe, den Hund von meinem wegzubekommen und zweitens war das Gesicht von meinem zu nahe am Gesicht von dem anderen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von malamute:
nicht nur daß du deine hunde schützt, ein hund der mal eine nase voll bekommen hat, überlegt sichs zweimal ob ers noch mal macht, du schützt auch die anderen für die zukunft.[/quote]

Vor ca. drei Wochen wurde meine Hündin Enana von einer Hündin angegriffen, bei der habe ich das Pfefferspray verwendet und es ihr in die Augen gesprüht. Sie schüttelte kurz den Kopf und wollte innerhalb von Sekunden wieder zum Angriff übergehen, da war aber der Besitzer gleich da und hat sie weggezerrt. Seitdem glaube ich nicht mehr unbedingt an die Wirkung von Pfefferspray.

eine andere frage, wie hat sich dein hund verhalten? hat er sich gewehrt oder unterworfen?? waren sie angeleint oder frei??.[/quote]

Rodos hat sich überhaupt nicht gewehrt, ich sage ja, er ist wie eine Puppe in seinem Maul gehangen. Er hatte ihn am Rücken gepackt und ich wollte nur, dass er ihn endlich wieder loslässt, aber das hat er nicht getan, zumindest nicht gleich. Meine Hunde waren nicht angeleint.

ach noch was: ihr könnt doch nicht von wildfremden leuten erwarten, daß sie sich wegen fremder hunde in gefahr begeben.[/quote]

Doch, ich erwarte es schon. Denn ich würde mich auch ihn Gefahr begeben, wenn ich sehen würde, dass jemand in Not ist. Und diese Leute haben nicht sehen können, dass er nur meine Hunde angreift, immerhin hätte es auch sein können, dass ich angefallen werde.
Und es hätte schon genügt, wenn mir wer geholfen hätte, ihn zu vertreiben, oder meine Hunde irgendwie in Sicherheit gebracht hätte. Ich hatte ja keine Chance, meine Hunde wegzubringen, also musste ich den Angreifer selber festhalten und hab mich einfach auf ihn drauf geschmissen und am Genick festgehalten.

hast du jemanden um hilfe gebeten oder hast du einfach erwartet, daß sich die leute freiwillig drum reisen dir zu helfen??.[/quote]

Nein, ich habe sie nicht gebeten, ich habe lauthals um Hilfe geschrien und darum gebettelt, dass mir doch irgendjemand helfen soll, meinen Hund zu retten. Aber erst wie ich den Bullterrier festgehalten habe, haben sie sich rausgetraut und als ich gesagt habe, ich schaff es nicht mehr, weil er sich so wehrt, dann haben sie ängstlich gerufen, ich sollte ihn ja nicht loslassen, die Polizei kommt gleich. Ein einziger junger Mann hat sich dann hergetraut und hat mir geholfen.

ich finde, wenn es sich nicht um ein menschenleben handelt daß in den kampf verwickelt ist, sollt schon jeder hundebesitzer selbst mit der situation zu recht kommen und sich dem gewachsen fühlen und nicht von fremden leuten erwarten, daß sie sich in gefahr begeben.[/quote]

Normalerweise, wenn Hunde raufen, sind auch zwei Menschen dabei, da jeder Hund einen Menschen haben sollte. Aber wer bitteschön kommt schon so oft in eine Situation, wo er von einem streunenden Hund angegriffen wird???

Gruß
Bonsai

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brandy_Snap:
Nur jeder der einen Hund hat und auch sonst Weisheiten zum Thema Hund von sich gibt sollte wissen,wie man raufende Hunde trennt!!!!![/quote]

Liebe Manu!

Bitte erklär mir, wie man raufende Hunde trennt, wenn man alleine ist?

Danke
Bonsai

@ brandy

bonita - hündin
rodos - rüde

bullterrier - angreifer

1+1+1=3

bonsai kann schwer einen hund einhalten, und die anderen zwei trennen?? oder seh ich das falsch?

aber du schreibst mir die richtige lösung sicher hin - wie schütze ich zwei hunde vor einem dritten mit nur zwei händen??

Es ist wirklich schade das es Leute, auch Hundebesitzer, gibt die so denken wie Malamute.
Das sind nämlich genau die Menschen die auch nicht helfen wenn ein Mensch in Gefahr ist. Denn schließlich hätte auch Bonsai gebissen werden können.
Ich hätte ohne Nachzudenken sofort geholfen. Denn im Endeffekt ist es egal ob ein Mensch oder ein Tier in Gefahr ist, oder ob ich in Gefahr geraten könnte wenn ich helfe.
Es geht um ein LEBEN das man retten kann.

------------------
Liebe Grüße

Annette und Chicco

Zum Thema seine Hunde schützen bei Rauferein:
ich bin der meinung, dass man bei einer "normalen" rauferei am besten garnicht dazwischen geht, da sich das die hunde 8vorausgesetzt sie sind normal erzogen und sozialisiert) sich das sowieso alleine ausmachen, oder einander umzubringen.
sollte ein hund wirklich agressiv sein und auf einen anderen losgehen (Anmerkung: ich glaube nicht das das hier der fall war, sonst gebe es schwerere verletzungen), kann man eigentlich nciht viel machen. wasser wäre eventuell eine lösung, aber wer hat schon einen schlauch wasser mit beim spazieren.
ich muss ehrlich sagen, ich weiß auch nciht, was die richtige reaktion wäre.
aber auf einen hund einzutreten etc , ist es glaube ich nicht.

und noch zum thema helfen: ich würde von niemandem erwarten, dass er in eine hunde-rauferei eingreift, wenn nciht mindestens einer der hunde ihm gehört !!!!

@anette: also mal ehrlich. du kannst doch nciht von einer wildfremden person verlangen, dass sie ihr leben aufs spiel setzt, wegen deinem hund!!! das finde ich ehrlich zu viel verlangt!
nochdazu, musst du bedenken, dass viele leute, einfach angst vor (solchen) hunden haben, bzw auch keine ahnung von hunden.
was hätten die leute dort z.b. machen sollen? den bullterrier, der ohne leine, beißkorb und besitzer ist, festhalten?? also ich weiß nicht mal, ob ich mich das trauen würde. oder den kleinen hund aus seinem mauk ziehen??? dann wäre er jetzt wahrscheinlich tot!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cheyenne:
Also bitte nicht böse sein, aber kann es sein, dass du das ganze vom schock noch etwas verzerrt siehst??[/quote]

Danke, der Schock ist inzwischen etwas abgeklungen. Ich konnte zwar lange nicht einschlafen, da immer wieder grausliche Bilder in meinen Gedanken aufgestiegen sind, aber das ist wohl normal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cheyenne:
ich kann mir irgendwie nicht erklären, wie ein bullterrrier auf deine beiden (anscheinend kleinen) hunde "losgeht", ohne sie ersnsthaft zu verletzen.[/quote]

Nun gut. Wie würdest du es bezeichnen? Als Spiel? Der Bullterrier hatte Rodos am Rücken gepackt, ich habe nicht auf die Stoppuhr geschaut, aber es waren sicher ein paar Minuten. Ich schnappte den Bullterrier mit beiden Händen am Genick und zog ihn hoch, Rodos zog ich dabei mit, weil er in seinem Maul hing. Rodos hat zwei relativ große Stellen am Rücken, wo die Haut weg ist und wenn ich ihn am Rücken berühre, zuckt er zusammen, ergo nehme ich an, er hat Schmerzen.

und abgesehen davon, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand, der nicht sehr viel erfahrung mit diesen hunden hat, einen bullterrier ohne halsband oder ähnlichem festhalten kann, wenn er das nicht will (er wollte ja noch andere hunde anfallen, oder?).[/quote]

Tatsache ist, dass ich mich in das Genick dieses Hundes verkrallt habe und ich hatte nicht das Gefühl, dass er das wollte, da er wild herumgezuckt ist. Da meine Hunde aber noch im Freien waren und ich gewusst habe, wenn er mir jetzt auskommt, dann geht er wieder auf meine los, konnte ich ihn einfach nicht loslassen. Kurze Zeit darauf ist dann, wie gesagt, noch wer dazugekommen und hat mir geholfen, ihn zu halten. Im übrigen, ich habe heute fürchterliche Muskelschmerzen in den Schultern, dass ich mich kaum rühren kann. Ich denke, dass ich gestern eine momentane Kraft aufgebracht habe, die sicher nicht normal ist.

ansonsten schliess ich mich an: auf den hund einzutreten, ist sicher nciht das richtige, um zwei raufende hunde zu trennen !!!! (obwohl ich bezweifel, dass das wirklich eine rauferei war!)?)[/quote]

Ich lerne immer gerne dazu. Deshalb nochmal die Frage: wie trennt man zwei Hunde, die raufen oder nicht raufen, wenn man alleine ist? Wenn du bezweifelst, dass es eine Rauferei war, was war es dann?

Bonsai

Oben