Schnittwunde

Was auch hilft, ist solche Verletzungen zu dokumentieren (Fotos..) und dann an die Zeitung zu gehen - in unserer Bezirkszeitung war vor ein paar Jahren ein Bericht über eine Stute auf die mit Schrottkugeln geschossen wurde (der Besitzer hats erst beim reinführen bemerkt od. so).. soweit ich mich erinnern kann, konnte aufgrund dieses Berichts dann doch noch der Täter ausgeforscht werden - irgendwer kennt ja meist irgendwen der wiederum wen kennt, etc... :eek:

Ansonsten helfen wohl eh nur unregelmässige Koppelkontrollgänge....
 
in einem stall wo wir mal waren ist auch passiert, dass der stallbursch mit der mistgabel einem pferd in den fuß gestochen hat, und dann nicht getraut hat was zu sagen.
hat wahrscheinlich gedacht ist eh nur ein kratzer und bevor er ärger kriegt...an phlegmone und co hat er ned gedacht:(
denk mal sowas kann öfter vorkommen.
lg
 
in einem stall wo wir mal waren ist auch passiert, dass der stallbursch mit der mistgabel einem pferd in den fuß gestochen hat, und dann nicht getraut hat was zu sagen.
hat wahrscheinlich gedacht ist eh nur ein kratzer und bevor er ärger kriegt...an phlegmone und co hat er ned gedacht:(
denk mal sowas kann öfter vorkommen.
lg

Bei uns gibt es keine Stallburschen - die Stallbesitzer machen alles selbst. Und die haben das nicht mitbekommen - waren ganz schockiert.
 
ich würd mir nicht allzuviele Sorgen machen - ein Pferdl hat sich schnell mal wo verletzt.... beim wälzen reicht etwas ganz kleines Spitzes für einen Kratzer schon amal aus... auch in der Box gibts viele Möglichkeiten die für uns oft nicht ersichtlich sind -> hab auch so einen Sonderfall.. mein Gauli ist ein wahrer Meister in der Selbstverstümmelung! Er hatte eine Zeit lang (2 Jahre....oder so was) immer auf der Kruppe an der selben Stelle eine Verletzung... musste aus der Box kommen, weil er damals noch kein Koppelgeher war - aber da gabs nicht mal eine kleine Schraube.... ;) glaub mir, die schaffen das irgendwie.

Ps: wenn es echt irgendein Psycho wär, dann würde das Pferd wahrscheinlich anders aussehen im sinne vonviel schlimmere Verletzungen :(:mad:
 
ich würd mir nicht allzuviele Sorgen machen - ein Pferdl hat sich schnell mal wo verletzt.... beim wälzen reicht etwas ganz kleines Spitzes für einen Kratzer schon amal aus... auch in der Box gibts viele Möglichkeiten die für uns oft nicht ersichtlich sind -> hab auch so einen Sonderfall.. mein Gauli ist ein wahrer Meister in der Selbstverstümmelung! Er hatte eine Zeit lang (2 Jahre....oder so was) immer auf der Kruppe an der selben Stelle eine Verletzung... musste aus der Box kommen, weil er damals noch kein Koppelgeher war - aber da gabs nicht mal eine kleine Schraube.... ;) glaub mir, die schaffen das irgendwie.

Ps: wenn es echt irgendein Psycho wär, dann würde das Pferd wahrscheinlich anders aussehen im sinne vonviel schlimmere Verletzungen :(:mad:

Ähm, das ist aber kein Kratzer, sondern ein echt tiefer Schnitt...man konnte bis zum Muskel sehen :(
 
also mein pflegepferd hatte sowas auch mal, sin dann daufgekommen das sie sich an einem nagel der nur ein winziges stück aus dem pfosten schaute, geschnitten hat...aba das mit diesem pferd is schon irgendwie mysteriös...naja ich hoff dass ihr wirklich draufkommts das es "nur" irgendein ast oda kA was war und kein mensch...
 
Ps: meine Stute ist ja auch sehr kreativ in Verletzungen zuziehen, letzten hatte sei eine oberflächige Schnittwunde genau am Schopfansatz unter ihrer Mähne (sie hat extrem viel und dichte Mähne) - ganze 6 cm lang... ich kann auch nur vermuten wie das passiert ist, irgendwo entweder am Holzzaun beim drunter durch fressen od. ganz blöd an der Heuraufe (wobei da eigentlich auch nix scharfkantiges ist) *augenverdreh*
Oh mein Gott! Muss euch da auch was von unserem Stall erzählen! Ein Pferd hatte auch so einen Schnitt an der Stirn, der Koppelpartner meines Pflegepferdes (30, hatte schon Schlaganfall, kann kaum noch grad stehen), der genau so aussah, wie du ihn beschrieben hast. Wir fanden nichts, wo sie sich hätte verletzen können und mein Pflegepferd schafft es nicht mehr, ihr eine zu geben ... Wir wussten nicht, woher ... Kann mich auch kaum noch daran erinnern. War nur eine irr lange Schnittwunde und die Haut war etwas abgeschoben (hoffe, ihr versteht, was ich meine), eben bis auf den Knochen. War aber bis jetzt der einzige Vorfall. Weiß es auch nicht mehr genau. Muss mal die Reiterin fragen ...
 
Ps: wenn es echt irgendein Psycho wär, dann würde das Pferd wahrscheinlich anders aussehen im sinne vonviel schlimmere Verletzungen :(:mad:

Also ich find da die Art der Verletzung (Schnitt bis zum Muskel) schon schlimm genug, nochdazu wenn man bedenkt das dies am hellichten Tag passiert ist! :eek:
 
Also ich find da die Art der Verletzung (Schnitt bis zum Muskel) schon schlimm genug, nochdazu wenn man bedenkt das dies am hellichten Tag passiert ist! :eek:


hab bis dahin nicht herausgelesen /überlesen, dass der schnitt so tief war... dachte es wäre nur eine oberflächige Wunde....
okay aber wenn es genäht worde ist, muss es ganz schön was gewesen sein :(


ps: viel schlimmer - meinte ich auch im Vergleich zu dem wie man schon so oft gehört hat, wie so mancher Psycho eine Stute zugerichtet hat.... da hab ich schon viel ärgere Dinge gesehen/ gehört.... :( :(
 
ps: viel schlimmer - meinte ich auch im Vergleich zu dem wie man schon so oft gehört hat, wie so mancher Psycho eine Stute zugerichtet hat.... da hab ich schon viel ärgere Dinge gesehen/ gehört.... :( :(

Eben aus dem Grund hab ich ja gesagt man soll sich mit den anderen Stallbesitzern zusammenreden. Auch ein Psycho fängt vielleicht mal "klein" an eine kleine Stichwunde da, eine Stichwunde dort - bis es komplett eskaliert (sowas kann denk ich auch länger/kürzer dauern).

Solche "kleineren" bzw. "einzelnen" Verletzungen werden ja gern dann schnell mal als Koppelunfall abgehakt und nicht weiter drüber geredet. Wer rechnet auch schon mit dem schlimmsten?

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß die Wahnsinnigen welche dann mit ihren Taten in der Zeitung stehen, zuvor noch nie auch nur irgendwas gemacht haben sollen - und auch ich hab da schon die grausamsten Geschichten gehört.
 
Nein, noch nicht wirklich. Wir haben mal gesagt, wir beobachten, schauen, ob in anderen Ställen auch etwas bekannt ist.... aber momentan ist Ruhe und ist nichts los...
 
Ich hab mal unsere Stallbesitzerin gefragt, ob sie was gehört hat...sie hat nichts mitbekommen und meinte, sie wird mal nachfragen. Seitdem hab ich aber nichts mehr davon gehört....

Na ich bin ja gespannt.... klingt eher so danach als wär für sie das Thema eh schon erledigt und wenn die anderen Stallbesitzer auch von sich aus nichts unternehmen sondern nur abwarten ob sie vielleicht was hören von wo anders... genau das ist das gefährliche was es even. Verrückten so leicht macht :(

Wirft halt auch kein gutes Bild auf einen Stall, falls wirklich rauskommen sollte das man es mit einem Verrückten zu tun hatte. :eek:
 
Na ich bin ja gespannt.... klingt eher so danach als wär für sie das Thema eh schon erledigt und wenn die anderen Stallbesitzer auch von sich aus nichts unternehmen sondern nur abwarten ob sie vielleicht was hören von wo anders... genau das ist das gefährliche was es even. Verrückten so leicht macht :(

Wirft halt auch kein gutes Bild auf einen Stall, falls wirklich rauskommen sollte das man es mit einem Verrückten zu tun hatte. :eek:

Du, ich habe keine Ahnung. Als ich mit der Stallbesitzerin gesprochen habe, war eigentlich die Hauptaussage ihrerseits, dass man das auch nicht zu sehr aufpauschen darf usw.

Tja, wenn sie nicht wollen...wenn ihnen das nicht komisch vorkommt. Ich kann nicht anderen Leuten vorschreiben, wie sie reagieren sollen.

Wenn irgendwas mit meinem Pferd einmal sein sollte, stelle ich die ganze Gegend auf den Kopf, davon können sie mal ausgehen...

Aber jeder muss selbst wissen, wie er das handhabt und was er davon hält. Ich bin der Meinung, es ist komisch, man sollte vorsichtig sein, eventuell wirklich andere Ställe kontaktieren. Aber wenn die Anderen das binnen 2 Tagen wieder vergessen haben.... deren Sache :eek:
 
Leider ist das die Einstellung vieler Stallbesitzer...
Hab in den letzten gut 17 Jahren schon glaub ich ziemlich alles erlebt. Von verschwiegenen ansteckenden Krankheiten garnicht zu reden :rolleyes:

Bei allen Konkurrenzkampf die Stallbesitzer haben, sollte man doch denken das sie irgendwo sowas wie Verantwortungsgefühl besitzen... Aber der eigene Ruf ist leider meist wichtiger :eek:
 
Oben