Schnittverletzung

feuerteufel1675

Anfänger Knochen
Huhu,

vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Laika hat heute die Fäden gezogen bekommen wegen einer Schnittverletzung an der Pfote. Der Tierazrt sagte, es wäre kein Problem, wenn sie wieder rennt. Nun denn, ich habe ihm geglaubt. Jetzt sieht es so aus, als wenn ein Teil der Wunde wieder aufgegangen ist.
Hat jemand ne Ahnung, was man da noch außer einem Verband drauf machen kann, was die Heilung etwas begünstigt ???
Sonst darf die arme Maus ja schon wieder nur an der Leine laufen.

Danke.

lg Mandy

Ich denke es ist am besten wenn du deinen Tierartz nochmal befragst oder evt zu einem anderen gehst.
Lg Denise

Hallo Mandy,
:) :) :)
von Schnittverletzungen kann ich leider auch Lied singen!
Kessie rannte innerhalb eines Jahres 3 mal durch Glas!

1.mal :wurde genäht(obere Balle Vorderlauf war halb durch)-> Nahtmaterial (selbstauflösend) nit vertragen Hat dann auch wenns wieder gut nach Heilung ausgesehen hat, dauernd wieder Ballenkuppe abgerissen(nicht ganz!!!), wenn sie durchs Gebüsch gestromert war.Verletzung aber nur oberflächlich. Als letztes Stück Faden, der sich nicht aufgelöst hatte, von irgendwo rauskam, war dann endlich Ruhe

2.mal : 2 stark blutende Ratscher auf Balle Hinterlauf. Waren nicht tief, Verband + Schonung paar Tage, dann gedacht, sieht ja wieder super aus, naja, Hund passt halt nicht auf, wenn sie rennt-blutete wieder etwas. heilte aber schnell.

3.mal : diesmal andrer Vordelauf, Stück Balle abgesäbelt + Schnitt paar cm höher. Dachte, heilt so (Verband, Schonung). war dem mit dem Schnitt nicht
so... Kessie hatte letzten Die Bauch-Op, da wurde doch Schnitt noch genäht(sieht jetzt super aus, hatte ja auch dann extreme Schonung...)

Lange Rede, Kurzer Sinn :
Schau Dir genau an, ob Wunde tief is(vermutlich und hoffentlich ist sies nicht, denn eine Wunde heilt immer von der Tiefe nach oben),blutet oder nur bisl suddert, geschwolle is, wenn Du Glück hast (mach kleinen Schutzverband, daß sie Hund nicht schleckern kann), siehts morgen früh schon besser aus Kruste drauf zB,( wie groß is es jetzt eigentlich?)
In dem Berreich ist alles gut durchblutet-dh, heilt auch gut, wenn wieder strickte Schonung! Wenns aber irgendwie klafft, wird wohl nochmal genäht werde müsse...
Wenn Wunde nicht tief und bisl gerötet : Betaisadonnasalbe, hab super Erfahrung damit gemacht(desinfiziert,gibts in jeder Apotheke, haben die meisten Omas auch daheim, falls Du keine hast)

Gute Besserung für Leika !!!:D
Alex (mit Kessie, die noch ein Beinchen frei hätte..)

Hi Alex,

die Verletzung ist nicht unten an der Pfote sondern ein Stück höher, unter dem Vordermittelfuss, also genau unter dem einen nubbel, der noch zur Pfote gehört, aber unter der Beuge. Es suppte jetzt leicht, habe natürlich sofort nen Verband drum getan. Jetzt suppt es nicht mehr.
Werde mir morgen mal die Salbe holen und dann mal gucken wie es morgen aussieht.
Es ist ein jammer, was die Leute alles rum liegen lassen !!! Vor allem das viele Glas. Und dann soll man den Hund so lange an der Leine bändigen... :-((

Ich hofffe morgen siehts besser aus. Danke für deine Tipps.

Hallo Mandy, :D

das wird bestimmt besser! Je mehr sie faul rumliegt, desto schneller...aber sag das mal nem Hund...Und bei Betaisadonna auch Verband drum, is nicht so gesund, wenn sie da viel von schleckt(is viel Jod drin!)

Ich ärger mich auch furchtbar über das ganze Glas, das kam mir früher gar nicht so viel vor! Und so viel Platten wie ich in den letzten 3 Jahren hatte... :rolleyes: Also wg mir könntens alles in Plastikflaschen packen oder gleich Trinkwassertrinkpflicht einführe wg Umwelt...;)

Gruß von (immer Plastikflasche mitschleppender)
Alex + Kessie...

Für's Gassigehen Schutzverband anlegen, nachher zuhause mit Käsepappeltee ( wirkt mindestens genauso gut wie Betaisodonna, ist aber total ungiftig für den Hund ) auswaschen (mind. 3 x täglich ) und offen lassen, fallls sie nicht leckt. Falls sie doch leckt, ausprobieren, wie Du sie daran hindern kannst.....

Oben