Schnelles Folgen!

Brave muss beim Haufi machen NICHT kommen bzw. mir reicht es wenn er gleich danach zu mir kommt.

Aber er sollte es eigentlich machen, weil wir ja das Abrufen aus allen Situationen üben.

(war es jetzt verständlich :o )
man kann aber auch alles übertreiben...möcht ja jetzt nicht in details gehen aber hast du das schon mal probiert??? das abzwicken während......????
ich würd dazu mal empfehlen das buch: "es würde knochen vom himmel regnen" zu lesen.

wenn man möchte dass der hund auf jeden befehl folgt dann sollte man so vorrausschauend sein und sich den befehl in "gewissen" situationen verkneifen:)

Wie oft kommt es vor, dass dich jemand ruft während du gerade etwas tust.. und du rufst zurück *Moment, ich komme gleich* ?

Ich bin ja ein böses Frauli, aber ein "moment, ich komme gleich" gibt es bei mir nicht. Kommen heißt nunmal Kommen, nicht in zwei Minuten, sondern jetzt. Allerdings verwende ich die Kommandos recht spärlich, d.h. sie dürfen in Frieden schnuppern und so - nur manchmal wird eben gerufen, es gibt eine Belohnung, und dann dürfen sie wieder laufen. So lassen sie sich dann auch wunderbar rufen, wenn es eben sein muss - z.B. wenn uns jemand entgegen kommt am Rad oder so. Ich versuche sie möglichst wenig zu rufen und auch nicht, wenn sie grade schnuppern, aber trotzdem bin ich da eogistisch - auch wenn grade geschnuppert wird und ich rufe, dann müssen sie sofort kommen. Klappt auch wirklich gut.

Ich hab mal ne Frage:

Wie oft kommt es vor, dass dich jemand ruft während du gerade etwas tust.. und du rufst zurück *Moment, ich komme gleich* ?

Wie würdest du dich fühlen, wenn dir dann jedesmal jemand eins auf die Mütze (bildlich gesprochen) geben würde?

An alle Wurfkettenwerfer... wartet doch beim nächsten Mal bitte erst nochmal kurz, bevor ihr schmeißt... vielleicht hat Hund einfach nur *Moment, ich komme gleich* gerufen.

Grüßli
Günni
Also ich benutze nie Wurfketten, Disks etc. und empfehle sie auch nie. Wenns dringend ist, mach ich das mit der Stimme klar ( der berüchtigte verbale Druck*gg*) und wenn sie sich zu mir wenden, schalt ich gleich wieder auf begeistert. Wenn allerdings Sch.... haufen verzehrt werden und darum keine Reaktion kommt ,bin ich SEHR schnell und schnaubend und starrend in ihre Richtung unterwegs:mad: ( und JA es sieht lächerlich aus!) aber es funzt, mittlerweile brauch ich nurmehr einen Meter dann lassens alles steh und liegen, und dann bin ich auch ganz schnell wieder ganz lieb:) Jens

Und was willst du mir damit sagen?
Ich denke... wenn der Hund nur *Moment mal eben* gesagt hat... kommt das genauso doof an wie die Wurfkette oder sowas....

Also ich benutze nie Wurfketten, Disks etc. und empfehle sie auch nie. Wenns dringend ist, mach ich das mit der Stimme klar ( der berüchtigte verbale Druck*gg*) und wenn sie sich zu mir wenden, schalt ich gleich wieder auf begeistert. Wenn allerdings Sch.... haufen verzehrt werden und darum keine Reaktion kommt ,bin ich SEHR schnell und schnaubend und starrend in ihre Richtung unterwegs:mad: ( und JA es sieht lächerlich aus!) aber es funzt, mittlerweile brauch ich nurmehr einen Meter dann lassens alles steh und liegen, und dann bin ich auch ganz schnell wieder ganz lieb:) Jens
wenn mein Hund in irgendeiner dringenden Situation "Wart mal" sagt, soll ich mich dann gedulden oder was:confused::confused::confused:

Ich hab mal ne Frage:

Wie würdest du dich fühlen, wenn dir dann jedesmal jemand eins auf die Mütze (bildlich gesprochen) geben würde?

An alle Wurfkettenwerfer... wartet doch beim nächsten Mal bitte erst nochmal kurz, bevor ihr schmeißt... vielleicht hat Hund einfach nur *Moment, ich komme gleich* gerufen.

Grüßli
Günni

Gut geschrieben:)

Je nach Situation.. ja!

günni hat doch geschrieben "je nach situation"

also meine hunde wissen genau, wenns brennt, dann kommens schneller, aber wenns nicht so wichtig ist, dann kann ich auch gerne ein bißi warten, ohne den oberboss heraushängen zu lassen. außer.....................es ist ein hase unterwegs, dann hab ich keine geduld und meine hunde leider keine ohren. aber wir üben jeden tag mir schleppleine, es wird schon irgendwann funktionieren.................
lg
susi

also meine hunde wissen genau, wenns brennt, dann kommens schneller, aber wenns nicht so wichtig ist, dann kann ich auch gerne ein bißi warten, ohne den oberboss heraushängen zu lassen. außer.....................es ist ein hase unterwegs, dann hab ich keine geduld und meine hunde leider keine ohren. aber wir üben jeden tag mir schleppleine, es wird schon irgendwann funktionieren.................
lg
susi
Der Hund hört es eh an der Stressstimme in der Stresssituation, dass nicht zu spaßen ist....
Aber um beim Thema zu bleiben: Ich würde in die Hocke gehen während ich rufe und ihn nur belohnen, wenn er zügig kommt....

lg
susi

Schon, aber wenn du den Hund rufst, er sagt "Moment noch" und das dann funzt, warum sollte er dann kommen wenn es wichtig ist? Wenn man den Hund ruft, dann sollte man auch darauf bestehen. Je lockerer die Grenzen desto weiter kann er sie übertreten.
Man muss ja nicht gleich wütend werden, es genügt doch wenn man einfach ein bissl Theater macht und auf sich aufmerksam macht (auch wenns bescheutert aussieht:D).
Wenn der Hund dann immer noch nicht kommt, hat man ihn zur falschen Zeit gerufen und hätte warten sollen.....
Das muss man halt abschätzen können, wann der Hund auch wirklich kommt. Und das dann trainieren und langsam steigern.

Man muss ja nicht gleich wütend werden, es genügt doch wenn man einfach ein bissl Theater macht und auf sich aufmerksam macht (auch wenns bescheutert aussieht:D).
Dagegen hab ich nix.
Ich hab was gegen Wurfketten und Discscheiben und Rappeldosenzeugs.
Und es kommt halt auf die Situation an.

Ich weiß, dass es mir keinen Zacken aus der Krone bricht, wenn der Hund mal nicht sofort kommt.
Das bedeutet nicht automatisch, dass der Hund sich ne Kerbe macht und sagt *hähä - die alte nehm ich nich mehr ernst*...
So ist es eben einfach nicht.
Es ist einfach nicht wahr, dass man gleich nen riesigen Autoritätsverlust hat, nur weil man mal Fünfe gerade sein lässt.

Soviel von mir dazu
Günni

Ich hab mal ne Frage:

Grüßli
Günni

Also ich verwende keine Wurfkette.:)

Bei einem vorbeizischenden Mountainbike-Fahrer kann das schnelle Folgen aber für den Hund lebensrettend sein.

Evi

Hi,

danke, werde eure Tipps berücksichtigen...das mit dem "Moment wart mal" verstehe ich zwar was ihr meint, aber ich möchte meinem Hund so etwas eher nicht durchgehen lassen. Sicher kanns an Haufen machen oder Lacki oder so, aber es ist ja so das ich nicht grundlos "Hier" rufe (Dafür ist das "na komm" da). Wenn ich "Hier" rufe dann eigentlich immer NUR wenns dringend ist, und dringend ist es sobald eine situation für den Hund gefährlich werden könnte, und das kommt mehr oder weniger öfters vor.

Muss jetzt weg aber meld mich später nochmal. (Hunderunde gehen)

lg

Oben