Schnelles Folgen!

pimperl

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem Hund...
Sie ist zwar sehr brav und so aber beim "Hier" ist sie nicht so toll wie ich es mir wünschen würde! Sie kommt zwar fast immer (fast immer...wenn mal nicht dann hol ich aber gleich die Wurfkette raus *g*) aber leider meistens sehr langsam (am Weg noch mal schnüffeln oder nicht geradeaus kommen sonder Schlangenlinien machen)...ich darf sie ja nicht bestrafen wenn sie langsam kommt, immerhin kommt sie ja, aber richtig ist das ja auch nicht.

Andererseits kommt sie ab und zu auch richtig schnell...einmal da war sie ziemlich weit von mir entfernt bei einem anderen Hund, und sie ist zu der Besitzerin gegangen und wollt sich streicheln lassen, da hab ich sie aber gerufen und die ist wirklich zu mir angerannt gekommen wie noch nie...die Frau hat sich voll erschreckt weil sie ja ziemlich nah an ihr dran war und mein Hund plötzlich aufgesprungen ist.

Natürlich hätte ich gerne das sie das immer so macht...jetzt habe ich ja auch gesehen das sie auch schnell kommen kann, ohne umwege oder so.

LG

also meinst du, es liegt daran das sie noch jung ist und das es sich von alleine bessern wird, wenn wir brav weitermachen? Das wäre toll.:)

Im Vergleich mein Hund gegen andere habe ich beobachtet, dass er dann schnell folgt, wenn das erfolgte erwünschte Verhalten
durch mich absolut positiv bestätigt wurde,
das negative Verhalten ignoriere ich oder ich reagiere schnell und kurz(tiefere Stimme, knappes Wort, wie es eben die Hunde unter sich tun, danach gehts sofort weiter im Programm).
Bei der Wurfkette kriegt der ja Angst bei dir. Kein Wunder, wenn er nicht so gern herkommt.

Evi

Hallo, hab ein kleines Problem mit meinem Hund...
Sie ist zwar sehr brav und so aber beim "Hier" ist sie nicht so toll wie ich es mir wünschen würde! Sie kommt zwar fast immer (fast immer...wenn mal nicht dann hol ich aber gleich die Wurfkette raus *g*) aber leider meistens sehr langsam (am Weg noch mal schnüffeln oder nicht geradeaus kommen sonder Schlangenlinien machen)...ich darf sie ja nicht bestrafen wenn sie langsam kommt, immerhin kommt sie ja, aber richtig ist das ja auch nicht.

Das langsame Kommen, Schlangenlaufen, Schnüffeln ist typisch für Hunde die mit zuviel Druck gerufen werden. Wenn Papa Wolf sauer ist oder droht, traut sich KEINER schnellauf ihn zu zulaufen, da muß man erstmal versichern,daß man keine aggressiven Absichten hat.Ruf sie GANZ übertrieben hoch und freudig, starr sie nicht an wenn sie zu dir kommt, geh am Anfang ein kleines Stück weg von Ihr, wenn du rufst, am korrekten Vorsitzen kannst du immer noch arbeiten. Belohne sie mit der Beisswurst oder Lieblingsspieli, wenn sie schnell kommt. Meine Ausbilderin hat gesagt, der Hund muß glauben er verpasst ne Party, wenn er nicht schnell kommt! Und heb dir die Wurfkette auf für Fälle in denen sie dich völlig ignoriert, sonst stumpft sie da auch schnell ab! Mehr Spaß, weniger Druck, ist die Devise! LG Jens

Ich würde auch, die male, wo sie besonders schnell gekommen ist BESONDERS belohnen. Die anderen auch belohnen, aber eben ein Spürchen gedämpfer. Ansonsten hat's Jens schon super erklärt.

Hallo, danke für die Antworten...find ich supa von euch.

Möchte aber noch das mit der Wurfkette klarstellen:
Seit ich sie (den Hund) habe, hab ich die Wurfkette höchstens 4-5x verwendet...denn obwohl ich immer aufpasse, das ich nur "hier" sage wenn sie nicht abgelenkt ist oder spielt oder so (dann mach ich einen Unterschied und sage nur "komm", das ist dann nicht sooo ernst), passiert es mir halt manchmal das ich sie rufe wenn sie doch abgelenkt war, und dann steh ich da und muss leider etwas tun.
Ich werfe nur wenn sie 100% nicht herschaut, das habe ich auch immer geschafft. Ich hab mir selbst schon gedacht das sie vielleicht draufkommen ist von wem die kette kommt, aber dann habe ich einen Test gemacht und mich ein paar meter vor ihr hingestellt die Kette aus der Tasche genommen und langsam das Ausholen zum Wurf simuliert (ohne zu werfen natürlich)...sie hat weder Anzeichen von Angst oder Unwohlsein beim sehen oder hören der Kette, noch bei meiner Ausholbewegung gezeigt.

Seit ich sie (den Hund) habe, hab ich die Wurfkette höchstens 4-5x verwendet...denn obwohl ich immer aufpasse, das ich nur "hier" sage wenn sie nicht abgelenkt ist oder spielt oder so (dann mach ich einen Unterschied und sage nur "komm", das ist dann nicht sooo ernst), passiert es mir halt manchmal das ich sie rufe wenn sie doch abgelenkt war, und dann steh ich da und muss leider etwas tun.
Ich werfe nur wenn sie 100% nicht herschaut, das habe ich auch immer geschafft. Ich hab mir selbst schon gedacht das sie vielleicht draufkommen ist von wem die kette kommt, aber dann habe ich einen Test gemacht und mich ein paar meter vor ihr hingestellt die Kette aus der Tasche genommen und langsam das Ausholen zum Wurf simuliert (ohne zu werfen natürlich)...sie hat weder Anzeichen von Angst oder Unwohlsein beim sehen oder hören der Kette, noch bei meiner Ausholbewegung gezeigt.

So ists auch korrekt LG Jens

also ich flippe auch immer total aus wenn ich merke er kommt einfach nicht.
dann ruf ich mit hoher stimme und mach immer so ...lalalalalala...lalalalal....
..hier steigt ne party...... und er kommt sofort. und wenn er da ist gleich leckerli nicht erst sitz machen lassen oder so. sondern sofort eins!!
das kann später noch gemacht werden.

vor allem lauf ich weg von ihm damit er merkt: wow.....die geht ja echt ohne mich weiter und das auch noch schneller als vorher.....da muß ich hinterher.

mit dem schlangenlinien laufen hat jens gut erklärt das machen oft gestresste/unsicherer hunde. die einfach nicht recht wissen ob se da wirklich hin sollen da beschwichtigt der hund einfach um seine unsicherheit damit zu zeigen.
kannst dann auch einfach mal in die hocke gehen oder dich leicht wegdrehen und mit freundlicher stimme rufen ohne befehlston dann wirds ihm bestimmt leichter fallen.

also ich flippe auch immer total aus wenn ich merke er kommt einfach nicht.
dann ruf ich mit hoher stimme und mach immer so ...lalalalalala...lalalalal....
..hier steigt ne party...... und er kommt sofort. und wenn er da ist gleich leckerli nicht erst sitz machen lassen oder so. sondern sofort eins!!
das kann später noch gemacht werden.

vor allem lauf ich weg von ihm damit er merkt: wow.....die geht ja echt ohne mich weiter und das auch noch schneller als vorher.....da muß ich hinterher.

mit dem schlangenlinien laufen hat jens gut erklärt das machen oft gestresste/unsicherer hunde. die einfach nicht recht wissen ob se da wirklich hin sollen da beschwichtigt der hund einfach um seine unsicherheit damit zu zeigen.
kannst dann auch einfach mal in die hocke gehen oder dich leicht wegdrehen und mit freundlicher stimme rufen ohne befehlston dann wirds ihm bestimmt leichter fallen.
Danke Cathy ich hätts nicht schöner sagen können!

Bei meinem hilft es wunderbar, wenn ich ihn mit der Stimme bestätige wenn er in meine Richtung läuft. Wenn ich da dann "Fein" und "Supi" dahinsäusle, dann legt er einen Zahn zu. Wenn er bei mir ist, gibts natürlich Leckerli...

Sollte er aber mal wirklich nicht kommen wollen, dann lauf ich einfach in die andere Richtung, das wirkt auch immer... so schnell kann ich dann garnicht schaun is er schon hinter mir...

Ich hab mal ne Frage:

Wie oft kommt es vor, dass dich jemand ruft während du gerade etwas tust.. und du rufst zurück *Moment, ich komme gleich* ?

Wie würdest du dich fühlen, wenn dir dann jedesmal jemand eins auf die Mütze (bildlich gesprochen) geben würde?

An alle Wurfkettenwerfer... wartet doch beim nächsten Mal bitte erst nochmal kurz, bevor ihr schmeißt... vielleicht hat Hund einfach nur *Moment, ich komme gleich* gerufen.

Grüßli
Günni

Ich hab grad eben so eine Situtation gehabt - ich hab das "hier" geübt, während dem spazierengehen.
Ich sag also "Hier" und merke, dass Brave sein Geschäft macht (groß ) - er hat mich die ganze Zeit angeschaut und ist sofort nach dem beenden zu mir gekommen.

Frage: Muss der Hund wirklich sofort mit allem aufhören wenn ich rufe :confused:

Ich hab grad eben so eine Situtation gehabt - ich hab das "hier" geübt, während dem spazierengehen.
Ich sag also "Hier" und merke, dass Brave sein Geschäft macht (groß ) - er hat mich die ganze Zeit angeschaut und ist sofort nach dem beenden zu mir gekommen.

Frage: Muss der Hund wirklich sofort mit allem aufhören wenn ich rufe :confused:

das kannst nur du selbst dir beantworten....
Muß er das deiner Meinung nach?
(Meine müssens nicht)

Oben