• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schnee, Eis -> kaputte Pfoten

die Schuhe halten wildes rumtoben auch aus? Meiner rennt ja rum wie ein Irrer, auf wienerisch würd man sagen wie ein 'angstochana Gasbock'... :D

Ja, kenn ich. Wir vermissen deshalb eine Kralle und einen halben Schneidezahn. (Und Pawz überleben nur an kurzer Leine. Drei fröhliche Sprünge und Tschüß sind sie.)

Bis zum Dermatologen haben wir es mit der irren Fetzerei schon gebracht, der musste beurteilen, ob da überhaupt nochmal eine Kralle wachsen kann.

Rumtoben erlaube ich nicht, wenn Schuhe an den Pfoten sind. Damit rutscht der Hund jedenfalls leichter, wenn er auf Eis gerät. Und bei Pfotenverletzungen darf er sowieso nicht rennen.

Ich bin nicht glücklich über den halben Zahn, aber es gibt noch wesentlich schlimmere Sachen, die passieren können. Muss bitte alles nicht sein.

Die Schuhe oder die Pawz sorgen nur dafür, dass ich in Wien mit dem angeleinten Hund überhaupt aus dem Haus kann. Ich wohne nämlich in einer ertragreichen Saline. :mad:

Guckst du - Freitag 7 Grad Plus!
http://www.wetter.at/wetter/oesterreich/prognose/9-tage

Dann stell ich die Azaleen raus, bade die Hunde und kann das Salz hoffentlich bis Dezember vergessen. (Gerne noch länger.)

@Die2: Hast du schonmal die Cordura-Booties probiert? Die wirken vielleicht im Vergleich zu "richtigen Schuhen" mit Profilsohle total dünn, ABER:
Ich hab ja am Mittwoch recht lang mit dem Inhaber von dem Dogpoint getratscht, der ja selber Schlittenhunderennen fährt, und er meinte: die "Schuhe" die es überall gibt, schauen zwar ganz toll aus, halten aber alle nix, weil sie zu viele Schwachstellen/Nähte/Klebestellen hätten, außerdem würden die Hunde da drin (wegen der Profilsohlen) nicht normal laufen, weil sie den Bodenkontakt ganz anders spüren. Über die Haltbarkeit der Cordura-Dinger meinte er, beim Training (in schneelosen Zeiten) über Schotter sind sie nach 2-3 Stunden durch, Zitat: "da reden wir aber über 30 Kilometer rennen!" Auf Schnee rennt oft ein Hund eine ganze Saison mit einem Set.
(Ich geb zwar hier nur wieder, was der mir erzählt hat, aber ich glaub dem das durchaus. Vor allem, weil ich ja gefragt hatte, ob ich nicht besser gleich 8 Stück nehmen soll, und er meinte: Unsinn, die Dinger halten!)

Fraglich ist halt, ob die für die empfindlichen Ballen deines Hundes genug Schutz bieten, aber für 10€ für 4 Stück wärs evtl. einen Versuch wert?

Also heute wären zum Ersten Mal Schuhe nicht schlecht gewesen....

Bei uns ist seit gestern Nachmittag alles vereist, man kann keinen Schritt vor die Türe setzen. Der Hund hat gestern nicht mal im Garten pinkeln können, weil sie sich nicht rausgetraut hat....:eek:, erst nachdem ich tonnenweise Salz verstreut habe, ging es.

Heute ist es um keinen Deut besser geworden, mit Gassi gehen ist nix. Beim ersten Versuch ist es nicht mal gelungen, das Eis vom Auto zu kriegen, beim zweiten Versuch zwei Stunden später sind wir dann zu unserer Hausstrecke gefahren...dort ist ebenfalls alles spiegelglatt, ich hab dort kaum gehen können und den Hund hat's alle paar Meter hingehaut. Nach 100 Meter hat's zum "Weinen" angefangen und ist keinen Schritt mehr weitergegangen :rolleyes:.

Jetzt hocken wir zu Hause, Frauli macht dann Hausarbeit und Hund hat schlechte Laune da ihr das gehen abgeht....und derzeit sieht es so aus, als ob's auch morgen so weitergeht :mad:

Oben