• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schnee, Eis -> kaputte Pfoten

Hier habens auch schon gestreut wie blöd, nur weil 1,5cm Schnee liegen :rolleyes:
Ich hab Fini extra vom Auto bis zum Haus getragen - war ein gutes Stück. Blödes Salzstreuzeug!

Wenn ihre Ballen spröde oder rissig werden, schmier ich die abends immer mit Olivenöl ein. Da kommen dann Söckchen drüber, bis es etwas eingewirkt ist, weil die Nuss das sonst abschlabbern würde.

Richtige Probleme hat sie mit dem Salz aber scheinbar nicht. Die hüpft da ja teils 3beinig drauf rum - ist ihr egal :confused:

Sei froh Andrea, es ist net lustig......
Hier ist nicht mal das erste Flockerl am Boden angekommen und schon wird gesalzen wie deppert, also diese chemische Auftaumittel und das ist aggressiv wie irre. Samira ist nicht wehleidig, im Gegensatz zu Gina oder Sunny, doch die hat heute auch aufgejault. Nicht lustig, wennst in den Hof reingehst und da schmeißen sich zwei Hunde hin und jammern und halten die Pfoten hoch, bzw. wissen gar nicht, welche sie zuerst hochhalten sollen!

Bei uns haargenau das Gleiche, da hift nur noch tragen! Alles nur "dass die Leut im Schlapfen zum Müll gehen können!" Stimmt wirklich, hab unsere Hausbetreuerfirma gefragt warum sie Streusalz UND Kies nehmen, bekam eben diese Antwort drauf. :mad:

same here.....
seit heute früh wird gestreut wie irre,wir konnten nicht mal 2m spazieren gehen ... bin sowas von sauer.
ist es nicht genug das der lutri nur noch 3 halbwegs gesunde beine hat?
grrrrrr:mad:

Ich hab gerade Cordura-Booties (für Schlittenhunde) gekauft und werde die jetzt testen. Mal gucken ob Madame damit geht... :D

also mit Schuhen haben wir beste Erfahrungen. Beim anziehen stehen die Hunde zwar kurz da wie ein begossener Pudel und tun so als könnten sie keinen Schritt machen, aber kaum sind wir bei der Haustür draussen ist das vergessen. Es wird herumgesaust wie wenn gar nix wär, sogar Grabeversuche gabs schon mit Patscherl.....Wenn sie richtig angezogen sind werden sie auch nicht verloren. Einzig das anziehen ist ein bisserl eine Spielerei, also bei unseren zumindest....

In Sachen Hundeschuhe von mir also eine klare Empfehlung, erst recht wenn Streusalz zentimenterdick liegt....

So, unser erster Testlauf ist abgeschlossen und ich bin begeistert! Kann mich Die2 nur anschließen: das Anziehen hat sie stoisch über sich ergehen lassen (ist wirklich ein bisschen eine fitzelei, bis alle Krallen drin sind), dann hat sie groß geguckt, weil ihr auf den Vorzimmerfliesen alle 4re weggerutscht sind, draussen hat sie zuerst versucht, ob die Dinger vielleicht abfallen, wenn man mal schnell durchstartet, dann ist sie ca. 200 Meter gestakst und dann wars ihr egal. Wir sind dann mit den Patschen bis zum Wald gegangen, dort hab ichs ihr ausgezogen (die verwöhnte kleine Prinzessin wollte erst das trockene Pfoti garnicht in den kalten Schnee setzen... :D) und nach der Waldrunde wieder an. Da musste sie dann nur noch 3-4 Meter staksen, bevor sie sich wieder dran gewöhnt hatte. Später hat sie sich mit dem be-patschten Hinterbein am Kopf gekratzt...

Ich sage: Super, Super, Super! Beim Heimkommen hab ichs ihr auf der Fußmatte ausgezogen, ergo auch keine Schmutzpfotenabdrücke im Vorzimmer.

Ich habe diese hier: http://www.dogpoint.at/index.php?a=291 Hab sie bei Dogpoint im Geschäft gekauft und der Inhaber war sehr nett. Die planen auch gerade einen extra Streusalz-Bootie aus beschichtetem Cordura, der ist dann etwas fester, dafür dann auch wirklich wasserdicht (die jetzigen sind ja nur wasserabweisend).

Und so schaut sie aus, die Gestiefelte Hündin:

Ich fahre im Winter einfach ein sehr geringes Programm.
Phasen mit Schnee/dickem Eis/Unmengen Salz werden zuhause ausgesessen, ja da ist fad, aber besser als Verletzungen.

März-November: täglich 5-24 Stunden draußen.
Dezember-Februar: 0-2 Stunden draußen. (Gassi gehen natürlich nicht mitgerechnet. Auf die Wiese gehts auch bei waagrechtem Schneetreiben.)

Je grauslicher das Wetter, desto mehr Hausarrest.
Wunde Pfoten haben wir nicht als Baustelle, aber hier gibts einen alten Hund mit Artrhose und gleich zwei Hunde mit einem hemmungslosen Fressproblem.

Spaziergänge im gelenkschonenden Schritttempo, mit doppelt vergittertem Maulkorb, Booties und Mantel haben einen so geringen Spaßfaktor, dass wir es gleich ganz lassen.
Ich selber hab Knieprobleme und ich weigere mich, Spaziergänge über rutschige Waldwege zu machen.

Sitz es einfach aus und nimm Gummipatschen fürs kurze Rausgehen. In 4 Wochen ist Frühling.

Bislang geht´s bei uns GsD ganz gut. Auf der Gasse vorm Haus ist zwar gestreut, aber links und rechts ein Schneestreifen, wo die Hunde laufen können und wir haben ja auch nur ein paar Meter in den Wald. Und in der Pampa ist sowieso nix.

Die Cordura-Booties hab ich auch im Herbst bestellt. Nanook hat sie vorgestern das 1. Mal getestet, weil sich zwischen seinen Ballen auch ständig Schneeklumpen bilden und es nervig ist, beim laufen alle paar Meter stehen zu bleiben, um sie ihm rauszuklauben. Die ersten paar Schritte vom Auto zum Wald fand er doof; aber nachdem ich dann losgejoggt bin, blieb ihm gar keine Zeit, sich weiter damit zu beschäftigen und am Schluß hat er sie schon wie ein Profi getragen. :cool:

Bei Chin bleibt zum Glück nix hängen, die braucht sie für normalen Schnee nicht. Samstag am Dobratsch - ganz oben - wären´s aber glaub ich auch ganz gut gewesen. Da ist der Schnee schon so hart, dass es ihr offensichtlich schon unangenehm war...

@ Astrid, bei Easy ist ja das Problem mit den Schneeklumpen auch vorhanden, ich verwende Pfotenspray und das hilft echt gut...zwischen die Zehen gut eingerieben und auch an der Unterseite, ich steck es immer ein und gebs dazwischen auch mal wieder rauf...es bleibt nix mehr picken..

Bei Fressnapf und Zooplus gibt's ja jetzt diese "Pawz" in unterschiedlichen Größen. Das sind Überzieher (sehen ähnlich aus wie ein Luftballon nur etwas dicker) aus Naturkautschuk, mit denen der Hund den Boden ganz normal spürt, als hätte er nix an..
Wir verwenden die Pawz seit einigen Tagen und sind wirklich begeistert. Sie dichten SUPER ab (ich glaube, mit denen könnte der Hund sogar schwimmen gehen und die Pfoten wären dennoch trocken) und halten auch ganz hervorragend. Bori ist damit bereits durch den Schnee gestapft, über Rollsplit und Salz gelaufen und hatte dennoch immer staubtrockene Pfoten danach. Die Akzeptanz ist auch sehr hoch, da sie den Hund scheinbar wirklich kaum stören... Für uns das beste was wir bisher hatten, nicht annähernd so gut wie all die Schuhe, die wir schon ausprobiert haben. Daher meine absolute Empfehlung!

http://www.tiertraeume.at/Dies-und-Das/Pawz-Hundeschuhe-aus-Naturkautschuk.html

Rutschen diese "Gummi-Schuhe" nicht auf Eis und Schnee & schwitzen da die Pfoten nicht??

Habe mir die mal angesehen, konnte mich aber nicht anfreunden (okay, wir brauchen's aber auch nicht wirklich :rolleyes:) und irgendwo habe ich mal gelesen, dass die ziemlich schnell kaputt gehen?

Rutschen diese "Gummi-Schuhe" nicht auf Eis und Schnee & schwitzen da die Pfoten nicht??

Die Dinger sind ein absoluter Sch...
Loki zerreißt sie schnell und passen tun sie sowieso nicht. Es sind kleine dicke Luftballons - der länglichen Pfotenform meiner Hunde kommen sie nicht nahe. Plumpe Gummipatschen. Dreimal wild springen und sie haben Löcher.

Aber sie sind ausreichend für "schnell zur Wiese und Lacki machen".

Ansonsten: Hausarrest.
In 10 Tagen ist das Gröbste vorbei. Dann gibts wieder ganze Nächte im Garten. ;-)

Die Dinger sind ein absoluter Sch...
Loki zerreißt sie schnell und passen tun sie sowieso nicht. Es sind kleine dicke Luftballons - der länglichen Pfotenform meiner Hunde kommen sie nicht nahe. Plumpe Gummipatschen. Dreimal wild springen und sie haben Löcher.

Aber sie sind ausreichend für "schnell zur Wiese und Lacki machen".

Ansonsten: Hausarrest.
In 10 Tagen ist das Gröbste vorbei. Dann gibts wieder ganze Nächte im Garten. ;-)

Ja, sahen wie Luftballons aus & irgendwo im Hinterkopf :rolleyes: hab ich noch in Erinnerung gehabt, dass sie meist nach 10 Minuten hinüber sind....

Wir brauchen's eigentlich eh nicht - wäre nur für alle Fälle gewesen, vielleicht brauche ich sie ja irgendwann mal :o:D. Meine hat ja "nur" rissige Pfoten aber ansonsten keine Beschwerden. Salz bzw. Split haben wir sowieso nicht, da ich nur in der Pampa unterwegs bin.

Meine Hündin trägt die Pawz auf der kaputten Pfote über nem Schuh den ganzen Winter lang und auch im Sommer, wenns regnet. Da sie nicht richtig auftreten kann, werden die Teile sehr punktuell belastet (auf allen Arten von Wegen) und bis jetzt ist noch kein einziger kaputt gegangen. (haben 8 im Wechsel seit November 2012)
Schwimmen gehen kann sie damit nicht, aber sie trägt auch die größten und die dichten an ihrem schmalen Bein klarerweise nicht richtig ab :D

so heute morgen kurz im Garten ohne Schuhe unterwegs....jetzt haben wir 4 Verletzungen an 3 Pfoten :mad::(.....und selbstmurmelnd liegt bei uns im Garten weder Streusalz noch Splitt....

also wir gehen die nächsten Tage sicher nicht mehr ohne Schuhe raus...

Pawz halten bei uns keine 3min....und bei dem Gefummel beim Anziehen, da kann man gleich Schuhe nehmen....

Hat jemand Erfahrung bzgl der Haltbarkeit von den Ruffwear Schuhen? Wir haben ja nur einen Nachbau und die sind relativ rasch am kaputt werden (interessanterweise nur die vom Rüden, die von der Hündin halten gut). Haben auch weit weniger gekostet, umgekehrt möchte ich nicht viel Geld für Hundeschuhe ausgeben wenn die dann auch nicht länger halten.

Ganz ehrlich? Ich würde mit dem Hund auf die Dermatologie gehen.
Von einmal durch den Garten laufen dürfte kein Tier bluten.

Ich habe wegen Lokis abgerissener Kralle mal diese Dinger da gekauft:

http://www.amazon.com/Muttluks-All-Weather-Size-Medium/dp/B0002Z9A4U

Die waren ok, sie leben alle noch. Man kann sie auch recht schnell anziehen. ich verwende sie noch immer, wenn sich der Depp wieder mal beim Rumfetzen an den Ballen verletzt.

Sie haben diese tiefe Wunde damals sehr gut geschützt, auch bei feuchtem Wetter.
(Kralle ist beim irren Rumfetzen am Krallenbein abgebrochen, musste operativ entfernt werden, wochenlanger Patschenzwang bis sich der Krater geschlossen und eine leicht verkrüppelte neue Kralle gebildet hatte.)

Ganz ehrlich? Ich würde mit dem Hund auf die Dermatologie gehen.
Von einmal durch den Garten laufen dürfte kein Tier bluten.

Ich habe wegen Lokis abgerissener Kralle mal diese Dinger da gekauft:

http://www.amazon.com/Muttluks-All-Weather-Size-Medium/dp/B0002Z9A4U

Die waren ok, sie leben alle noch. Man kann sie auch recht schnell anziehen. ich verwende sie noch immer, wenn sich der Depp wieder mal beim Rumfetzen an den Ballen verletzt.

Sie haben diese tiefe Wunde damals sehr gut geschützt, auch bei feuchtem Wetter.
(Kralle ist beim irren Rumfetzen am Krallenbein abgebrochen, musste operativ entfernt werden, wochenlanger Patschenzwang bis sich der Krater geschlossen und eine leicht verkrüppelte neue Kralle gebildet hatte.)

naja der Kerl kann ja nicht "normal" durch den Garten laufen.... :mad2::D
heut hatte es bei uns oben auf dem Schnee eine dünne Eisschicht (vom Regen, bzw angetaut und dann wieder gefroren), ich nehme an dass das dazu beigetragen hat...

und er hat diese Problem ja genau nur wenns recht kalt ist, sonst sind Pfoten ja ok. Also die Derma erspar ich ihm da vorerst....

die Schuhe halten wildes rumtoben auch aus? Meiner rennt ja rum wie ein Irrer, auf wienerisch würd man sagen wie ein 'angstochana Gasbock'... :D

ja, die Pawz erinnern tatsächlich an festere Luftballons.
Was die Widerstandsfähigkeit angeht, kann ich nur sagen dass wir seit Montag mit einer Garnitur unterwegs sind - auf Kieselsteinen, Eis und Schnee. Und es ist noch keine einzige kaputtgegangen. Bei uns halten sie sehr gut und Bori rutscht damit eigentlich nur ein wenig auf ungeräumten Wegen mit Steigung bzw Gefälle, zB in unserer HuZo, da wird natürlich nicht gestreut oder gesalzen oder geräumt und die Schneedecke ist irgendwann nur noch pures Eis.. Aber da rutscht dann glaub ich jeder :D

Meine Schwiegermutter verwendet die Pawz auch für ihren Malteser und ist sehr zufrieden, sie werden von ihm vorm Gassigehen regelrecht eingefordert..

Was das Schwitzen angeht - klar würde die Pfote irgendwann beginnen zu schwitzen, natürlich sind sie nicht atmungsaktiv, lassen dafür aber auch wirklich nix durch. Aber für die Dauer der Spaziergänge sollte es passen.

Oben