Schnee, Eis -> kaputte Pfoten

Die2

Super Knochen
mein Rüde ist scheinbar ein Talent darin sich seine Pfoten (ballen) zu zerstören....heute wieder....

gestern hab ich ihm beim Gassi gehen noch die Hundeschuhe angezogen, wir haben momentan ja Schnee und Eis hier. Wir waren viel im Ortsgebiet, da wird ja doch gestreut. Heute bei der Morgenrunde durch den Wald dachte ich, wir können auf die Hundeschuhe verzichten, ist ja schöner Pulverschnee , tja am Heimweg hatten wir bereits wieder Blutspuren im Schnee. Jetzt müssen dann sowieso die Schuhe drauf...

Gibts irgendeine Möglichkeit seine Pfoten widerstandsfähiger zu bekommen? Oder irgend einen Pfotenschutz (Salbe, Spray, Creme) der da vorbeugend helfen kann? Melkfett, Vaseline, Hirschtalg, div Pfotencremes aus dem Zoohandel haben wir schon durch, hilft nix....
Wir haben das jedes Jahr wieder, immer wenn Schnee liegt schafft er es sich die Ballen zu zerstören und wir können wieder tagelang mit Verband und Co rumwurschteln...:(

Ich weiß ja nicht wie es ihm gelingt, denn meine Hündin hatte diesbezüglich noch nie was, er hat jedes Jahr im Winter wiederholt irgendwelche Verletzungen.

Wenn ihr also irgendwelche Tipps habt-immer nur her damit ;):D
 
Wir haben es noch nicht probiert aber ich kenne ein paar die mit ihren Hunden im Winter extrem viel draußen sind (Schlittenhunde zB.) und die schwören bei der Pfotenpflege auf Fyra Ess. Der Geruch davon soll aber nicht besonders prickelnd sein, ich glaube die riecht ein wenig nach Teer, wenn ich es noch richtig im Kopf habe...
 
ok danke das werd ich mal googeln...

der Geruch wär mir ja schon fast wurscht, da haben wir schon einiges durch, selbst ein Pfotenspray mit irgendeinem äther. Öl, boah das hat gemüffelt, nur geholfen hats leider nix....

und für jedesmal rausgehen-Schuhe an, Schuhe aus ist auch mühsam....
 
So arg ist es bei uns Gott sei Dank nicht (und Splitt bzw. Streusalz habe ich überhaupt nicht) aber meine hat auch ständig rissige Pfoten und wir sind auch noch am durchprobieren; die Creme mit der ich zufrieden gewesen wäre, habe ich auch noch nicht gefunden :rolleyes:.

Momentan testen wir diese:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/pfotenpflege/pfotenschutzcreme/209365

Ist eine der besseren die wir schon durch haben, aber ich werde auch noch weitersuchen :D.
 
Von innen stärken ... mit Zink z.B. Ist zwar jetzt akut nicht hilfreich, aber vielleicht für kommende Winter.
hmm ja das wär für den nächsten Winter vl wirklich eine Idee...danke...

So arg ist es bei uns Gott sei Dank nicht (und Splitt bzw. Streusalz habe ich überhaupt nicht) aber meine hat auch ständig rissige Pfoten und wir sind auch noch am durchprobieren; die Creme mit der ich zufrieden gewesen wäre, habe ich auch noch nicht gefunden :rolleyes:.

Momentan testen wir diese:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundepflege/pfotenpflege/pfotenschutzcreme/209365

Ist eine der besseren die wir schon durch haben, aber ich werde auch noch weitersuchen :D.

Streusalz und Splitt ist bei uns eigentlich auch nicht viel, es sind ja teils nichtmal die Wege geräumt. Die Schuhe hab ich noch aus den Zeiten aus Wien und ich dachte die brauch ich jetzt am Land nimmer...

ich könnte auch nicht behaupten dass er rissige Ballen hat, aber anscheinend bei der Kälte spröde genug als dass er sie sich irgendwo aufreissen kann....
 
ich hab bei meinem schäferhund diese babyfeuchttücher genommen.vor dem spazierengehen und danach auch.das hat bei ihm geholfen.:) er hatte oft probleme mit den pfotenballen,und auf manche salben ist es noch schlimmer geworden.die babytücher sind auch sehr praktisch im gebrauch.
 
ich hab bei meinem schäferhund diese babyfeuchttücher genommen.vor dem spazierengehen und danach auch.das hat bei ihm geholfen.:) er hatte oft probleme mit den pfotenballen,und auf manche salben ist es noch schlimmer geworden.die babytücher sind auch sehr praktisch im gebrauch.

das hat geholfen?
Du meinst diese Tücher die man auch beim wickeln nimmt, oder? Irgendeine bestimmte Marke?
ich hätte da ja die Befürchtung gehabt dass die Haut dadurch noch trockener wird, aber einen Versuch ist es wert....zumal ich die schnell im Supermarkt bekomme, Pfotensalbe muss ich anscheinend ja bestellen...
 
Das mit den Babyfeuchttüchern muss ich auch ausprobieren... es ist irre hier, nicht mal 2 cm Schnee auf den Straßen und es wird gesalzen wie deppert, die Mädels sind heut schon ordentlich gehumpelt, weil der Sch.... so an den Pfoten brennt und Sunny musste ich sogar tragen.
 
ich hab die "baby comfort-feuchttücher" sensitiv.wetties heißen die.ich glaub die letzten hab ich beim zielpunkt gekauft,bekommst aber in jedem supermarkt.
 
Mach eine Zeit lang nichts, dann können sich die Pfoten auch anpassen.
Das ein Ballen blutet passiert schnell einmal, aber solang es nicht großflächig ist oder ein tiefer Riss, ist es ja nicht tragisch.

Ich hatte früher au Probleme mit dem Salz, hab Melkfett und Co probiert, nach dem Gassi abgewaschen usw. Geholfen hat bei uns einfach die Pfoten mit einem trockenen Handtuch abzuwischen. Empfindlich reagiert der Hund zu beginn der Streusaison, aber ansonsten: Keine Probleme.
 
Das hab ich bei meiner Gina so gehandhabt.... da wurde nix geschmiert oder so, lediglich feucht abgewaschen beim Heimkommen. Trotzdem hat sie gelitten. So einfach ist das auch nicht, mit einfach mal nix machen, dass sich die Pfoten anpassen. Dieses Zeug ist sowas von aggressiv!
 
schon komisch, ich habe noch bei keinem einzigen Hund Probleme bei Schnee und Eis gehabt...höchstens das der Schnee zwischen den Zehen picken bleibt...wegen der Haare :confused:
Streusalz ist schlimm...das ätzt regelrecht...aber der normale Winterboden :confused:
 
ich hab die "baby comfort-feuchttücher" sensitiv.wetties heißen die.ich glaub die letzten hab ich beim zielpunkt gekauft,bekommst aber in jedem supermarkt.

ok danke, werd ich versuchen...

Mach eine Zeit lang nichts, dann können sich die Pfoten auch anpassen.
Das ein Ballen blutet passiert schnell einmal, aber solang es nicht großflächig ist oder ein tiefer Riss, ist es ja nicht tragisch.

Ich hatte früher au Probleme mit dem Salz, hab Melkfett und Co probiert, nach dem Gassi abgewaschen usw. Geholfen hat bei uns einfach die Pfoten mit einem trockenen Handtuch abzuwischen. Empfindlich reagiert der Hund zu beginn der Streusaison, aber ansonsten: Keine Probleme.

also nichts tun haben wir auch schon versucht......da trägt er dann jedenfalls Schuhe, weil er an mind 1 Pfote einen kaputten Ballen hat...

Und bei einer leichten Schramme, die kümmert uns nicht weiter, aber wenn er mir beim heimkommen das gesamte Vorzimmer blutig stempelt, dann ist das was, was ich nicht täglich haben muss:o

Salz ist denk ich nicht das Problem, hier liegt erst seit Fr Schnee, gestreut wurde erst Sa/So da war er mit Hundeschuhen unterwegs, hatte also keinen Salzkontakt. Und heute sind wir in den Wald rauf, da müssen wir zuerst vl 200m die Strasse entlang, da ist er aber größtenteil am ungeräumten Strassenrand gelaufen. Wo und wie er sich diese Verletzungen holt, keine Ahnung....aber ich vermute dass die Ballen durch die Kälte spröde werden und dann eben bei Beanspruchung leichter verletzbar sind (und beansprucht werden sie :eek::cool::D)...
 
Wie gesagt, bei mir war alles was mit feucht abwischen/ abwaschen zu tun hat absolut kontraproduktiv. Und es muss auch nicht bei jedem helfen. Aber Schuhe wegen ein bisschen bluten (is nicht böse gemeint) klingt ein bisschen übervorsichtig. Wenn es wirklich ein tiefer Schnitt ist, sag ich auch gar nichts.

Ich vermute ich müsste noch nicht mal trocken abwischen, aber da mir der Gedanke nicht gefällt, dass Salz einfach so auf den Pfoten bleibt, mach ich es. Und siehe da: Der leidende Hund hat kaum Probleme mehr!
 
bei meinem schäferhund war es sicher die kälte.im augenblick wo es wärmer wurde hatte er wieder gesunde pfoten,auch wenn salz gestreut wurde.
den tipp mit den babytüchern hab ich damals von einer TÄ bekommen.
 
schon komisch, ich habe noch bei keinem einzigen Hund Probleme bei Schnee und Eis gehabt...höchstens das der Schnee zwischen den Zehen picken bleibt...wegen der Haare :confused:
Streusalz ist schlimm...das ätzt regelrecht...aber der normale Winterboden :confused:


Sei froh Andrea, es ist net lustig......
Hier ist nicht mal das erste Flockerl am Boden angekommen und schon wird gesalzen wie deppert, also diese chemische Auftaumittel und das ist aggressiv wie irre. Samira ist nicht wehleidig, im Gegensatz zu Gina oder Sunny, doch die hat heute auch aufgejault. Nicht lustig, wennst in den Hof reingehst und da schmeißen sich zwei Hunde hin und jammern und halten die Pfoten hoch, bzw. wissen gar nicht, welche sie zuerst hochhalten sollen!
 
schon komisch, ich habe noch bei keinem einzigen Hund Probleme bei Schnee und Eis gehabt...höchstens das der Schnee zwischen den Zehen picken bleibt...wegen der Haare :confused:
Streusalz ist schlimm...das ätzt regelrecht...aber der normale Winterboden :confused:

ja wie gesagt wenn ich nicht noch meine Hündin hätt die in dieser Hinsicht null Probleme hat würd ich es auch nicht glauben

Wie gesagt, bei mir war alles was mit feucht abwischen/ abwaschen zu tun hat absolut kontraproduktiv. Und es muss auch nicht bei jedem helfen. Aber Schuhe wegen ein bisschen bluten (is nicht böse gemeint) klingt ein bisschen übervorsichtig. Wenn es wirklich ein tiefer Schnitt ist, sag ich auch gar nichts.

schon ok ;), aber es ist halt eben nicht nur bisserl bluten. Glaub mir, ich hab schon genug Verletzungen geflickt, und wegen einer simplen Schramme wird bei mir nicht gleich eingepackt/verbunden und Co...

Versteh mich nicht falsch, ich danke Dir für Deinen Tipp, bei manchen anderen wird der sicher helfen, nur bei uns hat so leider nicht geklappt...

bei meinem schäferhund war es sicher die kälte.im augenblick wo es wärmer wurde hatte er wieder gesunde pfoten,auch wenn salz gestreut wurde.
den tipp mit den babytüchern hab ich damals von einer TÄ bekommen.

klingt genauso wie bei uns, sobald es kalt ist, egal ob mit Salz oder ohne sind die Pfoten kaputt, wenns wärmer ist, läuft er problemlos auch über Salz....
 
Sei froh Andrea, es ist net lustig......
Hier ist nicht mal das erste Flockerl am Boden angekommen und schon wird gesalzen wie deppert, also diese chemische Auftaumittel und das ist aggressiv wie irre. Samira ist nicht wehleidig, im Gegensatz zu Gina oder Sunny, doch die hat heute auch aufgejault. Nicht lustig, wennst in den Hof reingehst und da schmeißen sich zwei Hunde hin und jammern und halten die Pfoten hoch, bzw. wissen gar nicht, welche sie zuerst hochhalten sollen!

ja, das mit dem Salz kenne ich auch...ich kann ja zum Glück hinten bei der Tür raus direkt in den Wald rein gehen....ein wahrer Segen :o
 
Oben