Schneckeninvasion im Aquarium

Was Du bei Deinen Windis an Futter sparst, bekommen die Fischis, oder wieee???:D

Mir gehts auch so, bei mir vermehren sich die Schnecken auch wie wild, aber ich brings nicht übers Herz sie zu zerquetschen!
 
Ähm und soll ich jetzt nur die +normalen * schnekcen rausnehmen oder diese langen ,gedrehten auch ??
Die hocken nämlich schon auhc auf den Pflanzen drauf un mümmeln ...

die langen gedrehten sind ja die turmdeckelschnecken und die haben bei mir - obwohl in massen vorhanden - noch nie eine pflanze angerührt:confused:
 
kugelfische würde ich echt nur einem liebhaber empfehlen und dann am besten im artenbecken mit vorhergegangenen genausten erkundigungen- die kleinen kugler sind nicht so leicht zu halten.

würde die schnecken in einem aquariumforum als futterschnecken anbieten, ich hatte trotz eigener schneckenzucht immer probleme genug schnecken für meine kugler ranzuschaffen.

leider hab ich jetzt keine mehr und auch eine riesen menge schnecken (die posthornschnecken, aber ich brings nicht übers herz sie zu töten)

glg kathi
 
NEIN!!! apfelschnecken fressen die pflanzen nicht, paradiesschnecken vernichten sie in kürzester zeit:eek:
 
foto habe ich leider keines, aber sie sehen aus wie posthornschnecken (also flach und nicht so wie die apfelschnecken), werden im durchmesser bis zu 5 cm groß und sind braun/beige marmoriert
 
foto habe ich leider keines, aber sie sehen aus wie posthornschnecken (also flach und nicht so wie die apfelschnecken), werden im durchmesser bis zu 5 cm groß und sind braun/beige marmoriert

aha interessant...

also wir hatten jedenfalls enorm viele Apfelschnecken
(also die hübschen gelben) und die haben auch Pflanzen angeknabbert...:mad::D


LG Steffi
 
vergeßt es einfach, ein schneckenproblem mit fischen oder anderem getier bekämpfen zu wollen. das ist nämlich so wie zahnschmerzen und nicht zum zahnarzt zu gehn!

die ursache gehört gefunden - in diesem fall zuviel futter - und diese dann abstellen.

ein anraten vom einsetzen div. fische als schneckenkiller, ohne die gegebenheiten des aquas zu kennen, halte ich für schwerstens unverantwortlich.

zum schluß noch...... die ultimative schnecken-faq:
ist zwar nicht von mit und teilweise lustig zu lesen, der wahrheitsgehalt aber treffend.... punktgenau!
-----------------------

edit: noch was zu den schnecken....

die im aquarium vorkommenden schneckenarten:


tellerschnecken - planorbis planorbis
die sind recht klein ( ca. 5-8mm) und schleifen ihr gehäuse am boden mit, deshalb der name tellerschnecke. gehn nicht an pflanzen!

blasenschnecken - physella acuta
sind auch nicht sehr groß mit bis zu 1cm und recht dunkel, manchmal mit hellen punkten am gehäuse. gehn nicht an pflanzen!

spitzschlammschnecken - lymnaea stagnalis
werden ca. 2 cm groß, meist helles gehäuse, werden über pflanzen aus dem teich eingeschleppt. diese art kann man auch in einen teich setzen, sind einheimische viecher. diese art hat pflanzen und grünes einfach zum fressen gern.

posthornschnecken - planorbis cornneus
rote posthornschnecken - planorbella sp.
die können eine schöne größe von auch 3-4cm erreichen und sind recht imposant. fressen gerne algen und anderes grünzeugs. wenn keine algen und beläge vorhanden, dann erst gehn sie an die pflanzen.

apfelschnecken - pomacea bridgesi bzw. ampullaria spec.
apfelschnecken gehn nicht an wasserpflanzen, es gibt jedoch eine art, die auch als apfelschnecke bezeichnet wird - fälschlicherweise - und einen roten fuß hat, die fressen alles grünzeugs kurz und klein, so schnell kannst nicht schauen.


das war mal nur ein grober umriß der arten, gäbe noch viel mehr, aber das würde hier zu weit führen.

----------------------------

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****

_____________________________________________________________________

*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***


1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.


2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.


3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben