Schneckeninvasion im Aquarium

resa

Gesperrt
Super Knochen
Zu hülffff !!!Was kann man denn dagegen tun??

Gibts die Pille für die Schnecke ,oder wie kann ich die netten Tiere bremsen ??;)
Ich habe die *ganz normalen* und auch die Turmschnecken .Momentan krabbeln da drei normale ,zwei große Turmschnecken rum und zudem noch unzählige ,winzig kleine Babyturmschnecken.

Wie wird man diese Tiere los ,bzw kann ich die auch in den Biotop setzen ??

Wenn ich Eier sehe ,die ja in einem *Sack* überall rumhängen ,fische ich sie eh ab ,aber alle erwisch ich leider auch nicht immer und er werden immer mehr .:eek:

hallo,

in einen biotop würde ich sie nicht setzen. sie können das biolog .gleichgewicht stören. sie verdrängen dann die einheimischen tiere.
du kannst sie einem aqarianer geben, der sie an seine fische verfüttert.
ich weiß nicht wie du dazu stehst. am anfang konnte ich das auch nicht, aber wenn sie dir über den kopf wachsen...

du kannst aber auch versuchen, viel weniger zu füttern, dann vermehren sie sich nicht mehr so stark. mit einem salatblatt kannst du sie sehr leicht aus dem becken holen.

wenns abnehmer suchst, ich hab auch solche schneckenfresser;) zu hause.

lg simone

Also... Lösungen:

1. nicht in ein Biotop setzen :eek:, höchstens Extra-Aqua...

2. Schneckenfalle kaufen, Schneckis raussammeln-> tja, und dann...:(
dann du weißt schon was... mag schwer sein, aber irgendwann gehts
nicht mehr anders! :o

3. Kugelfisch kaufen! Nachteil: Mag meist andere Fischlis nicht so... :mad:

die 1. ist die aufwendigste Lösung...
die 2. ist die effektivste, leider nicht grad tierfreundlichste...:o
die 3. ist nicht unbedingt zu empfehlen...:p

LG Steffi :)

Schneckenfresser ??
Welche Fische sind das denn??
Kugelfisch ---wäre aber sicher ne witzige Lösung :D

Also auf Klartext heißt das wohl ...sie müssen auf eine endgültige Art und Weise weg.:o Wie entsorgtn ihr die ??

Haben Schnecken eigentlich ne Funktion ,oder sind das nur Schmarotzer ?

Ich könnte ja auch versuchen jeden Abend die Pille ins Wasser zu schmeissen oder ne Spirale reinhängen .Schätze mal ,dass das Verhütungspflaster nicht kleben bleiben wird an der Aquariumswand:D:D

Schneckenfresser ??
Welche Fische sind das denn??
Kugelfisch ---wäre aber sicher ne witzige Lösung
Kugelfische sind auch Schneckenfresser. Ich weiß aber nicht, welche anderen Schneckenfresser es noch gibt...

Also auf Klartext heißt das wohl ...sie müssen auf eine endgültige Art und Weise weg. Wie entsorgtn ihr die ??
Tja, also wir haben die früher einfach in den Mülleimer geschmissen...:o
oder du hackst sie klein und gibst sie den Fischen...:eek::(

Haben Schnecken eigentlich ne Funktion ,oder sind das nur Schmarotzer ?
Sie sollen normalerweise Algen fressen, aber wir haben die Erfahrung gemacht, dass sie noch viel lieber die Pflanzen fressen und deshalb hatten wir dann nach einer Weile gar keine Schnecken mehr haben wollen...:p:o

Ich könnte ja auch versuchen jeden Abend die Pille ins Wasser zu schmeissen oder ne Spirale reinhängen .Schätze mal ,dass das Verhütungspflaster nicht kleben bleiben wird an der Aquariumswand
Ok, tu das... Ich glaube aber nicht, dass das gut fürs biologische Gleichgewicht im Aquarium ist! :rolleyes::rolleyes: :D

Weniger füttern und den ganzen Mulm mal anständig absaugen:)

Schnecken kommen nur wenn es für sie Nahrung im Überangebot gibt ;)

Gut ,werd ich mal machen ...*heul* Ich werd zum Schneckenmörder .

*Mulm * wird alle 14 Tage abgesaugt und gereinigt ...

Stimmt --die Schneckenviecher fressen alle Pflanzen ab..+Motz*

Danke !!!!!

Die du auf der Scheibe siehst "zerquteschen" da freun sich die Fische darüber :p

Zuletzt bearbeitet:
Die du auf der Scheide siehst "zerquteschen" da freun sich die Fische darüber :p

DA hab ich aber keine Schnecken
030.gif

Jepp --da hab ich sie :D
Die sind aber gar nicht Schneckenlangsam ,sondern sausen total schnell rum .Schade eigentlich :o

Ja, eigentlich schade. Aber bevor sie dir die ganzen Pflanzen abfressen...

Denk daran,
du spielst hier den Schneckenfresser um das Gleichgewicht herzustellen, ;)
ebenso wie ein Jäger im Wald, der Wolf spielt und kranke Tiere jagen sollte.:o

Ja, eigentlich schade. Aber bevor sie dir die ganzen Pflanzen abfressen...

turmdeckelschnecken fressen KEINE pflanzen, sondern sind sehr nützlich für die säuberung und durchlüftung des bodens. auch bei mir herrscht immer die invasion, aber sie stören ja nicht wirklich und mit der zeit werden es dann auch auf natürliche art wieder weniger, weil sie ja nicht ewig leben.

ganz schlimm sind meine paradiesschnecken. wunderschön, aber fressen nur grünzeug und vermehren sich wie die irren, obwohl ich andauernd die gelege raus nehme. DIE sind wirklich eine plage;) wegen denen musste ich ein 3. aquarium aufstellen mit kunstpflanzen:rolleyes: 35 stück habe ich rein gesetzt und nach 3 monaten waren es 91 trotz gelegeentfernung.....

jaja die lieben paradiesschnecken.

hab mit 5 stk angefangen, beim umzug für 3 mon bei meinen eltern gelassen und dann waren es 221 stk.:mad::confused::eek: sie haben es mit dem füttern sehr sehr gut gemeint. außerdem haben sie alle anderen schnecken gefressen.:(

das war vor 3 jahren. keine einzige pflanze hat überlebt. sie sind wunderschön, aber man sollte max 3-4 paradiesschnecken in einem 200l becken halten.jetzt hab ich noch ca 20 stk in einem extrabecken. die kleinen schnecken werden an prachtschmerlen verfüttert. in ihr becken kommen nur die pflanzen hinein, die ich aus den anderen becken aussortieren. razeputz alles in einem tag weg.:rolleyes:

ich bin trotzdem ein fan von schnecks, garnelen und krebschen:)

wenn jemand trotzdem gerne welche hätte, bitte melden:D

lg simone

Ähm und soll ich jetzt nur die +normalen * schnekcen rausnehmen oder diese langen ,gedrehten auch ??
Die hocken nämlich schon auhc auf den Pflanzen drauf un mümmeln ...

Oben