Schnauze wird braun!

Veri

Super Knochen
Hallo Leute!
Bei Stella hat sich ihre Schnauze jetzt von schwarz auf braun verfärbt :eek: !
Warum ist das so? Ist das Rassebedingt, oder vom Futter? :confused:

LG, Verena

Hallo Veri,

also was genau hat sich den verfärbt???? Die Nase oder das Fell rund um die Schnauze? Oder ist es gar von den Augentränen?

Fütterst Du Nass-/Dosenfutter? Davon kanns natürlich schon sein!

Hast vielleicht ein Foto mit Verfärbung?

Veri schrieb:
Hallo Leute!
Bei Stella hat sich ihre Schnauze jetzt von schwarz auf braun verfärbt :eek: !
Warum ist das so? Ist das Rassebedingt, oder vom Futter? :confused:

LG, Verena

oder der "bart"..... :confused:
also bei der Nase:.....das ist öfter so...von eienr freundin ihr Hund hatte als Baby eien komplett Schwarze Nase,jetzt ist sie mittlerweile 8.mon. und die nase ist (Rosa)-Braun
Bart: ja das glaub ich ist vom futter da das fell ja weiß ist färbt das futter ab(was fütterst) bei nassfütter ist es mehr....also bei maxi(der trockenfutter+gekocht )frisst ist das auch.....
sonst ein tipp wenn es dich WIRKLICH stört kannst ihr ja beim fressen den "bart" "zu"binden :o .......kA wie lange haare sie jetzt hat........

Hab zwar keinen Malteser, aber ich denke die Naserl sollten schwarz sein, nicht braun. Daher glaub ich dass es (wenns denn jetzt um die Nase geht und nicht doch um den Bart ;) ) eher vom Futter kommt. :rolleyes:

Sollte es sich um die Nase handeln. Bei Asti wird sie im Winter braun, kommt vermutlich daher, da sie immer die Nase in den Schnee steckt. Im Frühjahr/Sommer verfärbt sich ihr Knuffel wieder schwarz, bis zum nächsten Schnee.

Oh, sorry! Hab mich wohl falsch ausgedrückt! Ich meine die Nase! Die ist ganz braun (sicher kein Dreck :D :rolleyes: )! Sie frisst nur Trockenfutter!

Hätt nie gedacht, dass das mit der Jahreszeit zammenhängt :eek: !
Aber gute Vermutung, weil im Sommer war sie noch schwarz! :D

LG, Verena

ich glaube (!!!!!! das heisst, ich weiss es nicht *g*) dass man das wechselnase nennt.(mal eben eher braun, mal schwarz) kommt anscheinend öfter vor. das einzig negative ist angeblich!, dass es bei bestimmten rassen auf ausstellungen negativ bewertet wird.

Mein kleiner Archi hat das auch. Nase ab und zu schwarz und dann wieder eher braun, aber eigentlich rosa.... Hab mich schon oft gewundert, aber hat sich nie negativ ausgewirkt.

LG Sylvia

Find ich toll, das dieses Thema angesprochen wurde. Ich wunderte mich auch schon warum meine Sheila (cockerspaniel) eine braune Nase hat, nuir die Umrandung ist schwarz. Ob es im Sommer anders ist kann ich jetzt nicht genau sagen, werde es aber beobachten!

Die Nase von meinem Hund wurde mit der Zeit auch heller - im Winter ist sie immer heller als im Sommer.
Beim Gregos wird sie aber seit einiger Zeit nicht mehr richtig schwarz:
Hier als Welpe:
m6.jpg

und heute:
we8.jpg

gregos schrieb:
Die Nase von meinem Hund wurde mit der Zeit auch heller - im Winter ist sie immer heller als im Sommer.
Beim Gregos wird sie aber seit einiger Zeit nicht mehr richtig schwarz:
Hier als Welpe:
m6.jpg

und heute:
we8.jpg
*kreischhhhhhhhh*
den will ich haben :) :D

aslo bei meinem mausi ist die nase immer schwarz *stolzbinaufdieriesennase*

Könnte es mit der Sonne zusammenhängen??
Im Sommer sind unsere Lieblinge doch mehr draussen im Freine und haben auch intensivere Sonneneinstrahlung - und die ist wichtig für die körpereigene Produktion von Vit. D.
Ist auch in Eiern und Leber enthalten.
Eigelb wie auch eiweiss füttern.

mein labrador hatte als welpe auch eine schwarze nase, die sich mit der zeit in rosabraun verfärbt hat.

ich denk, dass das nix tragisches ist - vielleicht für manche ein schönheitsfehler:D

die von basko sieht jetzt so aus, wie die von gregos!

lg
doris

Doretta schrieb:
mein labrador hatte als welpe auch eine schwarze nase, die sich mit der zeit in rosabraun verfärbt hat.

ich denk, dass das nix tragisches ist - vielleicht für manche ein schönheitsfehler:D

die von basko sieht jetzt so aus, wie die von gregos!

lg
doris

Bei Labrador und Golden hab ich es schon des öfteren gehört, aber bei Maltesern noch nicht. :rolleyes:

Meine Freundin hat einen Pflegehund, zwar keinen Malterser sondern einen Mischling, bei dem sich die Schnauze auch verfärbt hat. Früher war sie auch ganz schwarz aber jetzt ist sie (ca. 15 Monate) alt und die Schnauze ist braun geworden. Aber bei ihr liegts wahrscheinlich dran das vielleicht ein Golden mitgemischt hat obwohl sie ein kleiner Hund ist...

Da schaut Nelly zwar etwas blöde :D aber man sieht die braune Schnauze von der Pflegehündin...

viell liegts einfach daran, dass winter ist, die sonneneinstrahlung weniger u ev hängt es auch generell mit der pigmentierung zusammen :confused:

ich meine - wir sind ja im sommer auch braun u nicht weiss... (solarium besucher ausgenommen)

viell dunkelt die nase im sommer einfach aufgrund d sonnenbestrahlung nach...

Ja, das kann leicht sein!
Ich weiß nicht, ob sie imm Sommer wieder schwaz wird, weil wir sie erst im April bekommen haben! :D :) :rolleyes:

Also bei meinem ist die nase immer schwarz (Tibet Terrier).
Bei unserer kleinen münsterländer hündin ist die nase immer braun da habe ich auch noch nicht festgestellt dass sich die verändert ...

Oben