Schnauze wird braun!

Ihr habt ja alle Recht!
Manche Hunderassen neigen zur Wechselnase, manche nicht.
Helle Cocker und Golden z.B.

Das liegt am Pigment, so wie wir im Sommer Sommersprossen bekommen, wird die Nase bei Sonneneinstrahlung dunkler.
Aber nicht bei allen Rassen ist es ein Schönheitsfehler.

Beim Cocker, da kenn ich mich am Besten aus :D müssen nur die schwarzen oder mit schwarz-mehrfärbigen schwarze Nasenspiegel haben.
Die Wechselnase ist da auch kein Schönheitsfehler.

Ich find die rosa Naserl bei weissen Hunden süss, andere findens scheußlich, ist halt alles eine Frage des Geschmacks.

lg Henny

Mein Kampfspaniel hatte in jungen Jahren auch eine tiefschwarze Nase - mittlerweile ( er ist 12,5 Jahre) ist sie fast komplett braun.

Hat aber nix mit Sommer oder Winter zu tun. Mein Tierarzt meinte, es könne von einer Hormonumstellung nach der Kastration kommen - kann aber auch einfach so sein.

Naja, egal ob braun oder schwarz - mein Schnuffl ist der Beste.....*ggg*

Waren gestern beim Hundefriseur und die Friseurin hat gemeint, dass es nix mit Sonne zutun hat, sondern dass sich die Nasenfarbe von manchen Hunden verändert!
Bin trotzdem schon gespannt, ob sie im Sommer wieder hell wird! :D

LG, Verena

Es hat mit der Pigmentierung zu tun, also indirekt mit verstärkter Sonneneinstrahlung.
Um zu erklären , dass braune Hunde eigentlich sowas wie aufgehellte Schwarze sind bräuchte ich mindestens so lang wie der Vortrag bei der Züchtertagung dauerte, bei dem ich Wesentliches lernen konnte.

Wir kriegen ja auch graue Haare wenn wir älter werden- siehe oben Pigmentierung.
Auch Hundefriseure sind manchmal nicht sooo aufgeklärt. :D :D :D woher auch.
Diese Farbgenetik ist sooo kompliziert , aber wen das interessiert , der besorgt sich eh die einschlägigen Bücher.
lg Henny

gregos schrieb:
Naja, eigentlich sollte sie im Sommer wieder dunkler werden! :D
Hmmm, das ist jetzt die Frage!

Wir die Nase im Sommer heller, weil sie ausbleicht, oder dunkler, weil die Pigmentierung durch die Sonne verstärkt wird :confused: :D

Bei meinem Rodos ist mir das auch vor kurzem aufgefallen. Er hatte 10 Jahre lang eine schwarze Nase und seit ca. 14 Tagen wird sie immer heller. Vielleicht eine Alterserscheinung?

lg
Bonsai

Oben