schnappen beim tierarzt-hund verhaltensgestört??

susaa

Neuer Knochen
also, ich hab seit 1jahr mittelgroßen hund ausm tierheim, verträgt sich super mit anderen hunden, folgt so gut dass ich ihn fast immer frei laufen lasse, kann kunststücken, fremden- u.kinderlieb und hat noch nie jmd angeknurrt oder geschnappt.
letzte zeit musste er ständig zum tierarzt (bwz. zu verschiedenen da immer wochenende->nottierarzt) weil er sich was gebrochen hat, dann magenvirus und letzte woche mit ballen in glasscherbe getreten. bin zu meinem tierarzt, der hat die wunde ohne narkose (was wohl ein fehler war!) mit drei klammern geklammert. mein hund hat voll geschrien,war am tisch festgebunden aber hat sich trotzdem gewehrt und wollte schnappen.
so, heute abend ist der verband frühzeitig abgegangen, ich bin mal wieder zu einem nottierart.. hund hat in praxis total krass angefangen zu zittern und ist vom behandlungstisch gesprungen (dachte wohl er wird geklammert). da hat der tierarzt mir erstmal vortrag gehalten hund hätte keine erziehung, dann musste ich mit ihm im kreis laufen, befehle sagen(hund hat trotz angst super gefolgt), dann hat der tierarzt übernommen, ich musste mich hinter ihn stellen und hund dürfte sich mit kopf nicht zu mir umdrehen sondern die befehle des tierarztes befolgen was er nicht gleich gemacht hat bis tierarzt ihn angeschrien hat.
fand das schon ganz schön komisch, 1.ist nottierarzt und keine hundeschule(obwohl zu der praxis eine gehört) und 2.dass hund angeschrien wird(ich finde er muss fremden gar nicht gehorchen obwohl er das normalerweise macht).
dann wieder auf tisch, ich hab ihn festgehalten und der neue verband kam dran. hund wieda gezittert und zähne geflescht und auch mal in luft geschnappt. danach hat mir der tierarzt gesagt, ich müsste umbedingt in hundeschule, hund dürfte nicht schnappen. er kennt das, das würde immer so enden, dass die hunde dann eingeschläfert werden müssen, weil halter nicht mehr klarkommen,..
ich hab gesagt, dass ich noch nie mit ihm probleme hatte.er: und was ist wenn der hund geschlagen wird?ich hab gemeint er wird nicht geschlagen. dann hat er situation konstruiert, dass besoffene ihn ja schlagen könnten und da dürfte sich hund ja auch nicht wehren wenn er gut erzogen sei.

hab noch 40euro nur für verband anlegen gezahlt. draussen war ich total fertig von diesem dominant-autoritären getue und auch verwirrt. muss mein hund in hundeschule wenn er aus angst beim tierarzt schnappt? ich dachte immer sowas ist normale körpersprache (in luft schnappen oder leftzen zeigen) und es ist ok wenn hund das macht wenn ihm wehgetan wird(besser als wenn er plötzlich krass zubeisst anstatt vorzuwarnen).
was denkt ihr??

hi!

also - SO EIN BLÖDSINN!!

ich will mich garnicht lang und breit aufregen, aber soviel sei gesagt:

wenn hier einer eine hundeschule braucht, dann definitiv der TIERARZT!! :mad: :cool:

tu dir und deinem wuffl einen gefallen und such dir einen anderen und lass dir nicht einreden, dass dein hund sich angesichts dieser behandlung falsch verhalten hätte - das ist ja echt nur ne frechheit!!*GRML*

lg, dev

Mir ist jetzt beim Lesen deiner Zeilen der Blutdruck auf unendliche Höhen gestiegen! Was, bitteschön, ist denn das für ein Tierarzt? Wo hat der sein Handwerk gelernt? Im Schlachthof? :eek:
Dein Hund hat in seiner begreiflichen Angst völlig richtig reagiert!

Ich weiß nicht, wo du zu Hause bist, aber ich geb dir zwei Ratschläge:

1. Such dir einen Tierarzt, der immer erreichbar ist - am besten eine Tierklinik, die auch Sonn- und Feiertagsdienst hat.
2. Mach einen Erste-Hilfe-Kurs für Tiere bzw. Hunde, dann bist du zumindest beim Verbandwechsel nicht sofort auf einen Tierarzt angewiesen.

Außerdem würde ich dir noch raten, mit deinem armen Wauz - solltest du einen verständnisvollen Tierarzt gefunden haben - öfter mal "nur so" in die Praxis zu gehen, eventuell findet sich dort auch jemand, der ihm Leckerli gibt und ihn streichelt. Nur mal zum Desensibilisieren. Er soll wieder lernen, dass der Gang zum Tierarzt nicht schlimm sein muss.
Vorerst aber gib ihm einen Mauli rauf beim Tierarzt ... :o
Ich wünsch euch alles Gute! :)

So ein Idiot!

Dein Hund hatte nur begreifliche Angst. Außerdem hat er in die Luft geschnappt- das ist ein abwarnen und kein Beißen.

Ich würde auch schnellstens einen leiben Tierarzt suchen, den Du einfach so für ein Leckerli besuchen kommen kannst. Gestalte diese Besuche so angenehm wie möglich, damit sich die Angst legt. Erste Hilfe lernen ist auch super Rat!
... und die Bemerkung mit dem Besoffenen qualifiziert diesen Ta in meinen Augen auch nicht gerade!!!
Viele TA haben eine Notfallnummer (handy) wo sie in Notfällen erreichbar sind! Dazu gibt es einen Thread, wo über TA debattiert wurde mit vielen Adressen und Beschreibungen. Lies dort einfach mal nach!
Viel Glück!

das ist ja ungeheuerlich!! was bildet sich dieser ta ein???

dein hund hat m.e. sehr nett und vorsichtig reagiert - meiner hätt den typen bein der behandlung längst seine zähne spüren lassen. und, wie ich finde, zu recht. er muss niemandem folgen ausser mir (und den leuten, die mit ihm umgehen - wohnungskollegen, freund, sitter, etc.) und schon gar nicht muss er sich derart behandeln lassen!!
ich lass mir sicher von keinem sagen, dass er keine erziehung hätte!

wenn hier jemand keine erziehung hat, dann ist das der ta!! so geht man nicht mit hunden um! und schon gar nicht mit fremden!

sag mal, wo du wohnst, vielleicht kennt hier jemanden einen guten ta!
ich hab recht gute erfahrungen mit der vetmed gemacht (nur, falls du in wien oder in wien umgebung wohnst). dimmi ist auch sehr ängstlich und die waren bisher immer sehr nett und geduldig mit ihm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Wahnsinn!!!

1. Es ist ein ganz normales Abwehrverhalten, wenn Dein Hund knurrt oder sein Unbehagen äußert. Dafür ist er ein Hund. Er hat durchaus das Recht, auszudrücken, was er fühlt.

2. Würde ich mir selbst beim TA die Leine nicht aus der Hand nehmen lassen. ich hatte auch mal eine üble Diskussion mit einer Tierärztin. Einer meiner wirklich nicht einfachen Rüden hat sich einen Zahn abgebrochen. Sie sollte ihn sich anschauen. Ich habe sie gebeeten, den Hund NICHT anzufassen, ICH würde die Leftze hochziehen und es ihr zeigen 8war so sehr gut zu erkennen). Ohne, dass Sam sie sah, hat sie ihn von hinten gepackt und über das Maul gefaßt um sein Lippchen hochzuziehen. Soweit kam es gar nicht - bis dahin hatte es schon zweimal ordentlich "Klack klack" gemacht. Sam hatte (aus Hundesicht völlig bereichtigt) zugeschnappt. Dann wollte sie ihm in den Nacken fassen und maßregeln - kurzfristig mußte ich leider entsprechende Tierärztin auch mal maßregeln *kopfschüttel*.

3. Wenn also jemand Deinen Hund maßregelt, dann sicherlich niemand Aussenstehendes, sondern alleine DU - und zwar nur, wenn ein Grund besteht, ansonsten schadet das Eurem Vertrauensverhältnis. In meinen Augen gab es dort keinen Grund!

4. Wenn ein Besoffener kommen sollte und meine Hunde schlägt, kann ich Dir so garantieren, was passiert ;) . Deshalb sind sie aber nicht verhaltensgestört.

Echt, was für eine hohle Frucht war das eigentlich?!

Ich habe einen sehr netten Tierarzt, der bei ganz schwierigen Hunden in etwas Abstand steht und mir zB sagt, mach mal dies oder das. Auch müssen sie nicht zwingend ins Behandlungszimmer, in lockerer Umgebung, ungezwungen, also draußen klappen manche Untersuchungen viel besser...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

und so einer darf sich tierarzt nennen :confused: :eek:

viele hunde haben angst vorm ta das hat aber nix mit der erziehung zu tun. die schäferhündin von meinem opa war super abgerichtet und hat trotzdem angst beim ta. das ein hund schnappen kann in der situation hat auch nix mit erziehung zu tun.

also an deiner stelle würd ich folgendes machen:

nie wieder zu diesem typ gehen!

wenn bei der praxis eine huschu dabei war, vielleicht wollt er bloss bezwecken das du den hund bei ihm abrichtest? bringt ja kohle oder?

bin zu meinem tierarzt, der hat die wunde ohne narkose (was wohl ein fehler war!) mit drei klammern geklammert. mein hund hat voll geschrien,war am tisch festgebunden aber hat sich trotzdem gewehrt und wollte schnappen.

welcher TA macht denn sowas vertr*** :eek: :eek: Ohne narkose :eek:

ich hab ihn festgehalten und der neue verband kam dran. hund wieda gezittert und zähne geflescht und auch mal in luft geschnappt. danach hat mir der tierarzt gesagt, ich müsste umbedingt in hundeschule, hund dürfte nicht schnappen. er kennt das, das würde immer so enden, dass die hunde dann eingeschläfert werden müssen, weil halter nicht mehr klarkommen,..

die reaktion deines hundes ist doch völlig normal, der hatte irrsinnige angst weil er mit der situation das klammern verbunden hat!!!

mein rat: wechsle schleunigst den TA und rate alle die du kennst niemals zu diesem *** zu gehen!

susaa schrieb:
, der hat die wunde ohne narkose (was wohl ein fehler war!) mit drei klammern geklammert.

Bei meiner Hündin würde das gehen. Ist bei ihr schonender als eine Narkose. Eine Freundin muß es so machen, da der Hund ein schwaches Herz hat.

susaa schrieb:
er kennt das, das würde immer so enden, dass die hunde dann eingeschläfert werden müssen, weil halter nicht mehr klarkommen,..
was denkt ihr??

Ich denke in erster Linie das sowas in Österreich sowieso verboten ist.

Traurig was sich Tierarzt schimpfen darf.
Ich wäre bei der ersten Anordung dort eine Unterordung zu machen, einfach gegangen. Leider ist man erst nachher immer klüger.

lg Yve

Danke für die schnellen Antworten!!:)

Hallo,
ich wollte mich nur für die antworten bedanken, die ersten hab ich gleich nach dem schreiben noch internetcafe bekommen und das hat mir echt den abend gerettet!!! ich hatte nämlich schon ein bisschen angst, dass da doch was wahres dran sein könnte und mein hund sich in den nächsten wochen zum psychomonster entwickelt, was alles beißt was in seine nähe kommt;) aber bisher ist er weiterhin ganz lieb:))
war nen berliner tierarzt.hatte auch voll die einschüchterungstaktik drauf (wie lange haben sie schon hunde?aha ein jahr, ich halte hunde seit 25 jahren, also können sie mir das schon glauben!..) und außerdem hatte ich angst wenn ich zuviel dagegenrede (obwohl ich zum schluss nicht anders konnte als zu widersprechen), weil ich dachte sonst wirds noch teuerer oder er weigert sich zu behandeln.blöd wenn man manchmal so abhängig ist..
okay auf jeden fall vielen lieben dank fürs antworten..
susaa

genau und weil er 25 jahre erfahrung darin hat, es falsch zu machen, hat er recht.

zeit vor wissen! jawoll! (jetzt muss ich nur noch schnell alt werden, dann hab ich immer recht!)

@susaa

Mach in Zukunft einen großen, weiten Bogen um diese Praxis! :eek: :eek: :eek:
Dein Hund ist ganz normal und hat ganz normal reagiert! Und wenn dir wieder einmal jemand die Leine aus der Hand nehmen will, um deinen Wauz "unterzuordnen", dann klopf diesem "Jemand" gewaltig eins auf die Finger! Und dann dreh dich um und geh! :)

Ich halte alle meine Tiere beim TA immer selbst, obwohl die Helfer dort äußerst nett und behutsam mit den Patienten umgehen.
Ich hoffe, du findest in deiner Nähe einen entsprechenden, netten Tierarzt! :)
Und dann versuch das mit dem Desensibilisieren: Immer wieder mal mit deinem Hund in die TA-Praxis, ohne ihn behandeln zu lassen. Leckerli geben, streicheln lassen vom Personal etc.

Mir tun übrigens auch die Hunde leid, die dieser seltsame "Experte" angeblich seit 25 Jahren hält ... :mad:

boah :eek: :eek:

das is ja stark :mad:

jetzt ist es eh schon zu spät, ihm noch die meinung zu sagen: aber mach dir und deinem hund einen gefallen u geh dort nicht mehr hin

mein TA schmeisst sich immer auf alle 4, damit hund sich ja nicht fürchten muss u wenn er sich dabei selbst das kreuz verrenkt :D

dein hund hat verständlicherweise so reagiert - mach dir deshalb keine gedanken ;)

ich nehme meinen hund auch immer mit wenn ich zb nur termine ausmache oder mal ein shampoo od enteroferment hole, dann wird er auch auf die waage gestellt u viel gelobt u leckerli verteilt - somit laufen die richtigen besuche dann auch etwas stressfreier ab ;)

ach ja: der tip mit dem 1. hilfe kurs war auch nicht so schlecht, damit du die "kleineren" dinge in zukunft selber machen kannst - ist f den hund auch bei weitem weniger stress!

also ich finde das auch echt stark. So einen TA hab ich noch nie kennen gelernt. Also sofort TA wechslen.

Ich tät diese Antworten hier ausdrucken und ihm schicken :D damit er lernt mit Hunden umzugehen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Nun - was von diesem Tierarzt bzw. diesen beiden TÄ zu halten ist wurde ja schon deutlich gesagt. Der eine bringt den Hund durch eine "russische" Behandlung Angst und Panik bei und der andere macht alles noch schlimmer.

Bitte such Dir einen guten, fixen Tierarzt/Tierklinik, die immer zu erreichen ist und einen guten Ersatz als Vertretung, wenn wirklich mal Not am Mann ist.
Und erzähl dem neuen TA auch gleich die Vorgeschichte - ich denke Dein Hund wird wohl jetzt sehr lange Angst vor TA-Praxen haben. Viel Geduld und vielleicht wirklich die Möglichkeit suchen "einfach mal so vorbeizuschauen".
Ja und dass Du Wauzi nicht mehr aus der Hand gibst ist ja eh klar.

ja klar, das war das erste und letzte mal, dass ich dort war (war ja eh nur, weil wochenende und er notdienst hatte).. und dass mit dem ersten-hilfe-kurs is ne super idee, hab schon geschaut, wird in berlin sogar extra für hunde angeboten; werd ich machen, sobald ich zeit habe.
klammern+verband sind gestern auch entfernt worden (von nem anderen,netten tierarzt) und jetzt ist alles in ordung:)
also danke nochmal und lieben gruss.. susaa

alles was gesagt werden musste, wurde gesagt. trotzdem hab ich immernoch einen klotz im hals.
man muss sich vorstellen, der hund wurden OHNE narkose geklammert! :eek: natürlich hat er dann angst!
wenn ich genäht werde, fürhre ich m ich auch auf wie eine furie :o und ich weiß aber worums geht - der hund versteht das alles ja nicht!

mein hund hat auch angst vor dem TA, aber meine Tierärztin legt sich zu ihm auf den boden und ködert ihn mit leckerlies - sie macht sich für ihn fast zum affen.
es gibt auch solche Tierärzte

lg herzal

Herzal schrieb:
man muss sich vorstellen, der hund wurden OHNE narkose geklammert!

Hi,

für's Klammern nimmt man in der Regel keine Narkose (weder bei Mensch, noch bei Tier) - das ist ja der Vorteil davon!

Er ist ein kleiner Pieks und fertig! Es ist mit der Prozedur des Nähens nicht vergleichbar... Bloß ist es dann eine Entscheidungssache, an empfindlichen, schmerzhafteren Stellen eben NICHT zu klammern, sondern lieber zu nähen...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

obs üblich ist oder nicht - einem menschen kann mans erklären, einem hund nicht. daher braucht man sich nicht wundern, wenn er angst hat.
ein hund, der schon viel vertrauen zu seinem menschen hat, wird dabei weniger probleme haben, aber einer, der erst kurz bei seinem menschen ist...

Oben