schlimm - armes cocker baby

trickerweib

Anfänger Knochen
hab gerade erfahren dass eine arbeitskollegin sich leider von einem dubiosen Züchter der in Tschechien züchtet einen 8 wochen alten cocker welpen gekauft hat (in wien). der welpe ist zwar angeblich geimpft und tatsächlich gechippt - hat aber nach 2 tagen begonnen mit durchfall, erbrechen und stark aufgeblähten bauch - verdacht auf katzenseuche.

der verdacht hat sich zwar nicht bestätigt - es ist unklar was der hund hat. momentan bekommt er infusionen und spritzen - ich hoffe sie kommt durch.

gibt es möglichkeiten diesen "züchter" anzuzeigen? er behauptet der hund wäre erst bei der besitzerin erkrankt (am 2ten tag) und alle anderen welpen die er mitgebracht hätte wären gesund.

das kommt darauf an was genau der kleine hat. es gibt krankheiten mit einer rechtlichen vermutungsfrist...wenn die krankheit innerhalb einer gewissen zeit ausbricht muß der verkäufer den welpen zurücknehmen. allerdings wer gibt seinen welpen zurück???

im gewährleistungsrecht gilt auch daß ein mangel der innerhalb der ersten sechs monate auftritt, bereits bei vertragserfüllung vorhanden war. dh: verkäufer müßte beweisen daß der welpe zum zeitpunkt der übergabe gesund war.

edit: die ganze sache wirkt aber ein bisserl dubios und ich fürchte deine kollegin hat nicht wirklich was in der hand

leider ist sich der ta da auch nicht sicher was es ist.
der welpe ist schon am 2ten tag nachdem die kollegin ihn geholt hat erkrankt.

der "züchter" hat übrigens gemeint - sie soll wenn der hund stirbt eine bestätigung vom ta bringen und sich einen neuen aussuchen!!!!!!

Ich werde jetzt mal den Teufel aufwecken, aber irgendwie war mein erster Gedanke: Recht geschieht ihr, wenn sie sich einen "billigen" Hund holt, muss sie damit rechnen. Glauben mag es ja keiner und dann wird geschimpft, wenn der Hund krank ist und TA Kosten anfallen.

Tut mir leid, Mitleid hab ich da keines.

LG
Jutta

ja das stimmt - sie hat sich unbedingt einen cocker eingebildet und beim züchter waren sie ihr zu teuer (2.000 EUR hat einer verlangt)

Mitleid hab ich auch nicht unbedingt mit ihr. Aber trotzdem find ich die Art vom "Züchter" echt zum Kotzen !!!

Die Art vom Züchter find ich auch nicht ok. und der Hund ist auch arm :( kann ja der kleine Welpe nix dafür, dass irgend a supa möchtegern Züchter nur auf Kohle aus ist---.. nur solchen Tierhandel kann man nur stoppen indem man eben bei solchen Händlern keine Tiere kauft und wenn man einen Cocker will und sichs nicht leisten kann muß man eben sparen.. ansonsten sind die TH voll mit süßen Mischlingen ... Jo .. meine Meinung!

trickerweib schrieb:
ja das stimmt - sie hat sich unbedingt einen cocker eingebildet und beim züchter waren sie ihr zu teuer (2.000 EUR hat einer verlangt)

Bitte kannst du mir von mir aus per PN sagen, wo ein Cocker 2.000 Euro kostet ?????? das müssen ja die nachkommen von den absoluten world-champions sein :confused:

2.000 Euro????? Ich denke, da hat Deine Bekannte ein klein wenig übertrieben. Außerdem gibt es auch manchmal Cocker Welpen bei cockerhilfe.de oder in den Tierheimen, die sind noch günstiger als bei dem Vermehrer und wahrscheinlich auch gesünder!

LG
jutta

2000 wäre echt a bisserl heftig :eek:

hab mich vor scooby bei ein paar golden retriever züchtern erkundigt, und die haben alle zwischen 1000 und 1500 gekostet......

GuardianAngel schrieb:
Die Art vom Züchter find ich auch nicht ok. und der Hund ist auch arm :( kann ja der kleine Welpe nix dafür, dass irgend a supa möchtegern Züchter nur auf Kohle aus ist---.. nur solchen Tierhandel kann man nur stoppen indem man eben bei solchen Händlern keine Tiere kauft und wenn man einen Cocker will und sichs nicht leisten kann muß man eben sparen.. ansonsten sind die TH voll mit süßen Mischlingen ... Jo .. meine Meinung!

Genau das meine ich auch - ich stimme Dir völlig zu !!!

Jutta76 schrieb:
Ich werde jetzt mal den Teufel aufwecken, aber irgendwie war mein erster Gedanke: Recht geschieht ihr, wenn sie sich einen "billigen" Hund holt, muss sie damit rechnen. Glauben mag es ja keiner und dann wird geschimpft, wenn der Hund krank ist und TA Kosten anfallen.

Tut mir leid, Mitleid hab ich da keines.

LG
Jutta

Mit der Besitzerin nicht, wenn ein Zuchthund dann von einem "richtigen". Wie oft wird gewarnt davor keinen Hund aus den östlichen Staaten zu holen. Geld ist da keines gespart!!! :mad:

Der Hund tut mir leid!!!!

Dann muss sie sich halt auch ein bisserl informieren, was für ein Züchter etc. Aber drüben werden Massenzuchten ausgeübt. Und zudem fahren viele hin um kupierte Hunde dort zu kaufen....das geht hier ja nicht mehr!

nocheinmal zum thema:
gina hatte auch mit ca. 10 wochen fürchterlichen durchfall. wir sind dann drauf gekommen, daß sie das welpenfutter nicht vertragen hat. sie hat dann ein paar wochen lang gekochtes hühnerfleisch, karotten und reis bekommen und sich super erholt. dazu hat sie noch ein pulver bekommen - so was wir bellaflora für hunde - ich weiß leider nicht mehr, wie es geheißen hat.
lg uschi

also unser cocker hat umgerechnet damals um die 350 gekostet, gekauft in der vogelfarm. soweit ich weiß kostet dort im moment einer zw. 500 und 700, aber sicher keine 2000.

auf alle fälle hoff ich, dass der ta bald drauf kommt, was dem kleinen fehlt und dass des zwutschkerl das durchsteht.
wirklich traurig wenns einem baby so schlecht geht und man steht hilflos daneben und kann absolut nichts tun.
aber infusionen klingt schon schlimm. so winzig und schon so viel stress, wirklich arm.
toitoitoi

Oben